ATP 250 - San Diego & Sofia 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Die Tour nimmt wieder Fahrt auf, in San Diego machen gleich acht Top 20 Spieler mit, darunter mit Rublev und Ruud zwei Top 10 Spieler, für den ein oder anderen könnten die Punkte auch wertvoll im Hinblick für Turin werden


San Diego:
Datei:Sandiego skyline at night.JPG – Wikipedia

Rank
1Andrey Rublev5
2Casper Ruud10
3Felix Auger-Aliassime11
4Denis Shapovalov12
5Hubert Hurkacz13
6Diego Schwartzman15
7Cristian Garin17
8Reilly Opelka19
Daniel Evans23
Lorenzo Sonego24
Aslan Karatsev25
Cameron Norrie28
Grigor Dimitrov29
Fabio Fognini32
Dusan Lajovic35
Nikoloz Basilashvili36
Taylor Fritz39
Marton Fucsovics41
Sebastian Korda42
(WC) Kei Nishikori54
(WC) Brandon Nakashima85
(WC) Andy Murray113

Ich finde das San Diego Feld sehr interessant, Kevin Anderson muss in die Quali, Lloyd Harris und Tiafoe sind aktuell nicht direkt im Hauptfeld und auch nicht für die Quali gemeldet, aber Harris ist der nächste Nachrücker und Tiafoe der drittnächste
Von Shapovalov erwarte ich endlich mal wieder ein starkes Turnier

Sofia:
File:Sofia-vitosha-kempinski.jpg - Wikimedia Commons

NameRk
1Jannik Sinner14
2Roberto Bautista Agut18
3Gael Monfils20
4Alex de Minaur21
5Alexander Bublik34
6Filip Krajinovic37
7Marin Cilic40
8Adrian Mannarino43
Alejandro Davidovich Fokina45
John Millman48
Laslo Djere49
Ilya Ivashka52
Benoit Paire53
Lorenzo Musetti57
Miomir Kecmanovic60
Vasek Pospisil66
Marcos Giron69
Jaume Munar71
Emil Ruusuvuori84
(WC) Dimitar Kuzmanov228
(WC) Adrian Andreev319
(WC) Alexandar Lazarov462

Die Teilnehmer in Sofia waren zuletzt eher nicht so formstark, mal sehen ob Monfils seinen Formanstieg weiter beibehalten kann, für Monfils geht es auch um das Aufrechthalten seiner beeindruckenden Finalserie

1+ final#Jahre
Roger Federer202000–19
Jimmy Connors191971–89
Rafael Nadal182004–21
Manuel Orantes161968–83
Ivan Lendl161979–94
Gaël Monfils162005–20
Novak Djokovic162006–21
Tomáš Berdych152004–19
John McEnroe141978–91
Carlos Moyá141995–2008
Boris Becker141985–99
Andy Murray142005–19

Mal sehen ob Sinner seinen Titel verteidigen kann
YearChampionsRunners-upScore
2016 Spain Roberto Bautista Agut Serbia Viktor Troicki6–3, 6–4
2017 Bulgaria Grigor Dimitrov Belgium David Goffin7–5, 6–4
2018 Bosnia and Herzegovina Mirza Bašić Romania Marius Copil7–6(8–6), 6–7(4–7), 6–4
2019 Russia Daniil Medvedev Hungary Márton Fucsovics6–4, 6–3
2020 Italy Jannik Sinner Canada Vasek Pospisil6–4, 3–6, 7–6(7–3)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
In San Diego gibt es einige interessante Partien
Fognini spielt in R1 gg Nakashima und der Sieger träfe auf Rublev. Nakashima war ja im Sommer sehr erfolgreich in den USA, mal sehen ob das im Herbst so weiter geht.
Harris und Schwartzman treffen beide auf einen Qualifikanten in R1, wenn beide die 1. Runde überstehen dann gäbe es ein Duell der beiden, da könnte man aktuell Harris schon fast favorisieren.
Auch Fritz trifft in R1 auf einen Qualifikanten und würde dann auf Shapovalov treffen
Korda spielt in R1 gg Paul, am interessantesten ist das Duell der WC-Inhaber Murray und Nishikori, die beiden erfolgreichsten Spieler im Draw treffen in R1 direkt aufeinander. Der Sieger bekommt es dann mit Ruud zu tun
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Nakashima dreht im 3. Satz einen Breakrückstand gg Fognini und zieht in R2 ein, jetzt wartet Rublev, das könnte interessant werden. Ich bin auch gespannt ob Nakashima in 52 Wochen dann auch vor Fognini im Ranking steht
Karatsev war auch überzeugend unterwegs gg Delbonis, mal sehen ob er wieder seinen alten Schwung findet

In der Nacht gibt es heute das 12. Duell zwischen Murray und Nishikori. Im H2H führt Murray eindeutig mit 9-2. Die letzte Partie war eine sehr seltsame Angelegenheit, gefühlt hatte es Nishikori in RG 2017 selbst auf dem Schläger, am Ende verlor er aber 6-2, 1-6, 6-7(0), 1-6
Vor allem dass er in 2 Sätzen abgeschossen wurde war komplett unnötig
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Vorjahresfinalist Pospisil direkt raus ...

An Musettis Stelle würde ich die Saison vllt abbrechen, die NextGen Finals in der Heimat wären natürlich aber noch eine Möglichkeit der Karriere einen Booster zu geben
aber wenn man nach den Ergebnissen seit RG geht, da scheint es sinnvoller die Kräfte für 2022 zu bündeln
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
An Musettis Stelle würde ich die Saison vllt abbrechen, die NextGen Finals in der Heimat wären natürlich aber noch eine Möglichkeit der Karriere einen Booster zu geben
aber wenn man nach den Ergebnissen seit RG geht, da scheint es sinnvoller die Kräfte für 2022 zu bündeln
Vielleicht wäre das wirklich besser für ihn, andererseits kann man sich auch über viele Matches wieder in Form spielen. Ist halt die Frage, was aktuell das Problem bei ihm ist. Dass er gegen den 28-jährigen Kuzmanov verliert, der bisher noch nie in den Top-200 stand, hätte ich nicht gedacht. Seit den French Open ist das gar nichts mehr vom Italiener.

Das Feld in Sofia haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Ruusuvuori hat sich in 3 Sätzen gegen Duckworth verabschiedet. Wie der Finne wohl sein bisheriges Jahr so bewerten würde? Es war insgesamt okay, vor allem zuletzt war es eigentlich ganz ordentlich von ihm, aber ich denke, dass er etwas mehr will.
Mal sehen ob sich Sinner den Titel holen kann. Krajinovic könnte ihm in seiner Hälfte eventuell gefährlich werden, der ist ja indoors ganz gut. Monfils trifft jetzt auf in-form Ivashka, das könnte eventuell knifflig werden für den Franzosen. Ivashka beeindruckt mich dieses Jahr, so eine Leistungssteigerung hätte ich ihm nicht zugetraut, vor allem sind das nicht nur 1-2 gute Turniere, sondern recht konstante Ergebnisse von ihm.

San Diego hat da von dem Namen her mehr zu bieten, für ein 250er ist das ziemlich gut besetzt. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass nächste Woche Indian Wells losgeht. Da gibt es schon sehr früh interessante Duelle. Von Shapovalov sollte jetzt langsam mal wieder ein gutes Turnier kommen. Er spielt zum Auftakt gegen Fritz, was sicher kein leichtes Los ist. Ein HF gegen Rublev wäre mal nice, das Match letztes Jahr in St. Petersburg zwischen den beiden war unterhaltsam.
Murray steht mittlerweile kurz vor den Top-100, sicher nicht sein Anspruch, aber immerhin.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Murray steht mittlerweile kurz vor den Top-100, sicher nicht sein Anspruch, aber immerhin.

"Um ehrlich zu sein, ist es nicht mein Ziel, unter die 100 besten Spieler der Welt zu kommen. Wenn ich mich mit der Rangliste motivieren müsste, würde ich die Top Ten anstreben. An der Spitze der Rangliste zu stehen, ist zwar eine Motivation, aber nicht unbedingt alles",


Wobei Murray da jetzt nicht das große Einfühlungsvermögen zeigt, für einen Spieler mit seinem Talent sind/waren die Top 100 nie das Ziel, aber ich finde es jetzt nicht unverständlich wenn ein Spieler wie Maden das große Ziel Top 100 hätte.
Auch wenn du als Top 100 Spieler in die meisten Turniere nicht direkt reinkommst, für einen Spieler der finanziell nicht so gut aufgestellt ist wie Murray, für den macht es einen Riesenunterschied in alle 4 GS direkt reinzukommen

Vielleicht wäre das wirklich besser für ihn, andererseits kann man sich auch über viele Matches wieder in Form spielen. Ist halt die Frage, was aktuell das Problem bei ihm ist. Dass er gegen den 28-jährigen Kuzmanov verliert, der bisher noch nie in den Top-200 stand, hätte ich nicht gedacht. Seit den French Open ist das gar nichts mehr vom Italiener.

Bei jungen Spielern bin ich generell ein Freund davon, dass man mutig ist und eine Saison ruhig früher beendet und nicht strikt den offiziellen Kalender spielt. Der Körper ist solche Anforderungen noch nicht gewöhnt, deshalb finde ich es da oft sinnvoller wenn man sich da einfach mal frühzeitig auf die neue Saison vorbereitet. Wie @Next zuletzt auch schrieb, kommt bei ihm das mentale aktuell dazu

Das Feld in Sofia haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Ruusuvuori hat sich in 3 Sätzen gegen Duckworth verabschiedet. Wie der Finne wohl sein bisheriges Jahr so bewerten würde? Es war insgesamt okay, vor allem zuletzt war es eigentlich ganz ordentlich von ihm, aber ich denke, dass er etwas mehr will.

Ich weiß nicht was ich von Duckworth halten soll, ich hab ihn schon lange nicht mehr spielen sehen, bei ihm fiel mir früher seine ungewöhnliche Aufschlagposition auf.
Aber wie dem auch sei, seine Form zuletzt war ja überragend, er zog in Astana ohne Satzverlust ins Finale ein und besiegte dabei Krajinovic, Millman und Ivashka. Finde die Niederlage von Ruusuvuori deshalb nicht so überraschend. Bei Duckworth bin ich gespannt ob er hier direkt auch Paire noch besiegen kann

Rublevs Abschuss von Nakashima hat mich überrascht, Harris verliert nach 1-0 Satzführung gg Schwartzman, da hätte ich fast mehr erwartet

Für Evans, Sonego und Karatsev geht es diese Woche um das erstmalige einziehen in die Top 20

Die Paarungen heute klingen alle interessant, das könnte eigentlich auch die 2. Runde eines Mastes sein

Norrie vs Evans 1-0, mal sehen wer sich hier als britische Nummer 1 zeigen wird
Shapovalov vs Fritz 3-1, zum ersten Mal in ihren Karrieren spielen sie 2 Mal in einer Saison gegeneinander, Shapovalov soll mal hier sehen, dass er gewinnt, die letzte Partie gewann Fritz im VF von Doha
Murray vs Ruud 0-0, holt Murray nach über einem Jahr seinen ersten Top 10 Sieg?
Auger-Aliassime vs Dimitrov 2-0, bisher hatte FAA keine Probleme vs Dimitrov
Karatsev vs Hurkacz 0-0, der Pole war zuletzt wieder besser und das einzige Qualiduell der beiden gewann er 2017 auch
Sonego vs Korda 1-1, beide Duelle waren recht glatt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Shapovalov vs Norrie ist jetzt live auf youtube zu sehen:


 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Die beiden topgesetzten Rublev und Ruud also im HF. Eine Teilnahme von Ruud bei den Finals wird langsam immer wahrscheinlicher, wobei das Rennen um die letzten zwei Tickets immer noch sehr offen ist. Hurkacz, Ruud, Sinner und FAA sind die Kandidaten...die dahinter platzierten brauchen schon einen richtigen Ausreißer nach oben um noch um noch Chancen auf eine direkte Teilnahme in Turin zu haben. Ich weiß nicht so recht, was ich von Ruud beim Masters halten soll. Ich mag ihn als Spieler sehr, aber bei den großen HC-Turnieren kam da wenig von ihm und R4, R3, R1, R2 bei den Slams ist auch nicht so dolle.

Shapo macht also 4 Games gegen Norrie, das ist halt schwach. Norrie ist die #15 im Race und ein ganz gutes Beispiel dafür, wie man sich mit guter Planung und Konstanz bei kleineren und mittelfroßen Turnieren weit nach vorne spielen kann. Bei den Slams ist er R3, R3, R3, R1 und hat generell bei den großen Turnieren nicht mal ein Achtelfinale vorzuweisen. Er spielt aber viel und schafft es zumindest sein solides Level häufig zu bringen, was ihm viele Siege bei den 250er und 500er Turnieren einbringt.

Sinner hat in Sofia erwartungsgemäß ohne Satzverlust das HF erreicht und trifft dort auf Krajinovic, den er nicht unterschätzen sollte. Monfils steht ebenfalls im HF. Das ist schon kurios, dass es beim Franzosen jetzt wieder ganz ordentlich läuft, die Corona Situation tat ihm wirklich nicht gut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Monfils im Finale von Sofia, mit Zuschauern läuft es bei ihm wirklich wieder besser. Immerhin in einer Statistik ist er so auch auf Augenhöhe mit Nadal und Djokovic:



Die beiden topgesetzten Rublev und Ruud also im HF. Eine Teilnahme von Ruud bei den Finals wird langsam immer wahrscheinlicher, wobei das Rennen um die letzten zwei Tickets immer noch sehr offen ist. Hurkacz, Ruud, Sinner und FAA sind die Kandidaten...die dahinter platzierten brauchen schon einen richtigen Ausreißer nach oben um noch um noch Chancen auf eine direkte Teilnahme in Turin zu haben. Ich weiß nicht so recht, was ich von Ruud beim Masters halten soll. Ich mag ihn als Spieler sehr, aber bei den großen HC-Turnieren kam da wenig von ihm und R4, R3, R1, R2 bei den Slams ist auch nicht so dolle.

Naja, Ruud war bis zum Sommer ein fast reiner Sandplatzspezialist, aber er hat immerhin in Toronto und Cinci das VF erreicht, und jetzt mindestens das HF in einem sehr gut besetzten 250er in San Diego. Die Entwicklung auf Hartplatz stimmt, und wenn er es nach Turin schafft, würde das doch auch heißen, dass er sich im Saisonendspurt gegen FAA, Sinner und Hurkacz behauptet hätte - wenn er das schafft, hat er die Teilnahme auch verdient. Bei GS sollte künftig aber natürlich mehr kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ruud hat den Titel in San Diego souverän gewonnen, das unterstreicht die gute Entwicklung auf Hartplatz. Das ist sein fünfter Titel diese Saison, mehr als Djokovic, Medvedev und Zverev. Bei Thiem und Federer fallen in den nächsten Wochen massig punkte aus der Wertung, der Norweger wird Ende Oktober insofern wahrscheinlich schon auf Platz 8 der WR stehen (wenn er nicht von anderen hinter ihm in IW überholt wird) - das ist schon eine erstaunliche Entwicklung, die ihm Anfang des Jahres so wohl nur wenige zugetraut hätten.

In Sofia ist Sinner seiner Favoriterolle gerecht geworden und hat seinenTitel verteidigt, das ist abseits der großen Turniere schon eine beachtliche Saison für so einen jungen Spieler. Mal sehen, wann bei ihm der nächste Schritt bei den großen Turnieren kommt.
 
Oben