ATP 250 - Sofia 2020


Wer gewinnt in Sofia

  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Filip Krajinovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Sonego

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
SpielerWRL
1. Denis Shapovalov12
2. Felix Auger-Aliassime21
3. Alex de Minaur25
4. Jan-Lennard Struff35
5. Adrian Mannarino36
6. John Millman38
7. Nikoloz Basilashvili39
8. Marin Cilic43
Jannik Sinner44
Marton Fucsovics52

Weitere Absagen: Sonego, Ramos-Vinolas, Coric, Humbert, Thompson, F. Lopez

Zuletzt haben auch Anderson ( :( ), Ruud, Khachanov und Fritz abgesagt, dafür sind mit Sonego, Millman, Sinner und Gasquet namhafte Spieler nachgerückt

Ich rechne hier fest mit einer Absage von Schwartzman, er wird am Ende dieser Woche sich sicher für London qualifiziert haben und dann wäre eine Teilnahme hier sinnlos
Das Feld ist sehr offen, ich finde es sehr schade, dass Dimitrov hier nicht spielt, die WCs gingen am Ende an 3 unbekanntere Bulgaren

Vorjahresfinale: Medvedev def. Fucsovics 6-4, 6-3

Bisherige Sieger: Bautista Agut (2016), Dimitrov (2017), Basic (2018), Medvedev (2019)

Bis auf 2018 gewannen hier nur Spieler die mal in den Top 10 standen

Wenn Schwartzman absagt, dann rutscht Andujar nach, es gibt noch einen SE Platz, der könnte noch an Jordan Thompson gehen, wenn neben Schwartzman noch ein Spieler absagt, dann rutscht noch Feliciano Lopez nach, für die Quali wäre er nicht gemeldet

Es ist für viele eine gute Chance die Saison mit einem Titel zu beenden, z. B. für Shapovalov und FAA, falls sie hier überhaupt antreten
Von der Breite her ist das Turnier sehr stark für ein 250er, aber der absolute Topfavorit fehlt hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wer Kuzmanov, Andreev und Lazarov nicht kennt, hat Tennis nie geliebt.
:weghier:

Mir sagen alle 3 sogar etwas, aber auch nur wegen dem Turnier in Sofia wo sie schon früher WCs bekommen haben und auch beim ATP Cup, aber ansonsten würde ich sie vermutlich nicht kennen, Andreev hat ja sogar keine Partie auf der Challengertour bestritten, er ist aber auch erst 19

Kann man von Lazarov (22 Jahre) oder Andreev (19 Jahre) in Zukunft mal eine GS Qualifikation erwarten oder vermutlich eher nicht?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Andreev würde ich den Schritt zutrauen. Er war ja nicht umsonst auch die Nummer 2 bei den Junioren. Andreev hat das gleiche Problem wie der kürzlich erwähnte Skatov und hängt gerade etwas bei den M15-Turnieren auf ITF-Level fest (wobei er in den Monaten vor der Corona-Pause eigentlich auf gutem Weg war, sich in Richtung M25 zu orientieren). Was beim Bulgaren auffällt, ist, dass er eigentlich ziemlich konstant ist und nur relativ selten verliert, wenn er als Favorit ins Rennen geht. Das war bei den Junioren schon so und zeigt sich mehrheitlich auch bei den Herren. Dies geht bei Skatov ja eben ab.

Lazarov denke ich eher weniger, auch wenn ich es nicht vollends ausschliessen würde. Der könnte zu einem ordentlichen Spieler auf Challenger-Niveau reifen, den man wohl auch mal in einem Quali-Feld der Grand Slams antreffen könnte. Gerade in Paris würde ich es ihm dann auch zutrauen, sich ins Hauptfeld zu spielen. Vor ein paar Monaten hat er an den „East European Championships“ Lajovic auf Sand geschlagen. Zwar kein Ernstkampf, aber auch dann schüttelst du einen solchen Sieg nicht einfach aus dem Ärmel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Viele weitere Absagen trudeln ein, neben Sonego und Ramos-Vinolas sagen jetzt Coric, Humbert (nachvollziehbar), Thompson und Lopez ab, die letzten beiden hätten hier ihre gute Indoor-Leistung bestätigen können

Ich kann mich immerhin über Pospisil freuen
11 der 13 ungesetzten Spieler sind übrigens jetzt erst nachgerutscht, nur Struff und Basilashvili waren direkt im Hauptfeld, der Rest profitierte von Absagen und ungenutzten SE Plätze

In die Quali sind Stebe, Klizan, Huesler und Troicki nachgerutscht dadurch, mal sehen ob alle hier teilnehmen

Sollte Schwartzman absagen und die 3 Kanadier nicht, dann wären 3 der Top 4 hier Kanadier, allen 3 Plus Pospisil kann man in der Halle alles zutrauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die Absagen sind kurz vor Schluss nur so reingeflattert
Das Finale ist am Samstag, Shapovalov wäre der. 1. Nachrücker für die WTF wenn er hier ins HF einzieht, solange Raonic nicht in Paris gewinnt

Auslosung VF:
Shapovalov vs Mannarino
de Minaur vs Basilashvili
Millman vs Struff
Cilic vs Auger-Aliassime

Der Weg in dieses VF ist für Shapovalov und FAA nicht weit, sie müssen nur Albot/Sugita bzw. Kuzmanov/Caruso besiegen

Lazarov macht doch nicht mit, stattdessen bekam der Tscheche Forejtek eine WC, ich bin gespannt ob der Tscheche auch mit einem Tennisschläger spielen kann oder seine Stärken eher mit dem Holzlöffel zur Geltung kommen

Wer holt sich hier den Titel? FAA oder Sinner? Shapovalov oder de Minaur? oder doch eine Überraschung? Wenn ich niemanden übersehen hab, dann ist Millman der einzige Spieler der 2020 einen Titel gewann
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Mac Hüsler im Quali-Finale mit der Niederlage gegen den formstarken Karatsev, ist aber als LL ins Hauptfeld gerutscht. Und sieh an, Sieg in drei Sätzen gegen Basilashvili. :jubel:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Pospisil besiegt den LL Marchenko ganz knapp in 3
Marchenko servierte im 3. Satz bei 5-4 zum Matchgewinn, aber Pospisil gelang das Rebreak, auch im TB führte Marchenko dann mit 4-0, danach machte Pospisil 5 Punkte in Serie und holt es am Ende mit 7-5
Eine Niederlage gg Marchenko hätte mich schon sehr enttäuscht, im AF wartet nun Struff

Übrigens mussten Andujar, Travaglia und Djere absagen, deshalb die LL
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
das wäre doch mal ein turnier für struff, wenn er in seiner karriere noch ein finale erreichen möchte. ich sage nicht, dass er eine einfache auslosung hat, aber es wäre möglich. drei siege gegen pospisil - millman/simon - cilic/FAA.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Jeden Spieler habe ich nicht auf dem Schirm, aber wenn schon mal der Name Forejtek fällt, wollte ich nochmal auf den Kochlöffel hinweisen. Vor einigen Jahren kursierte ein Video, von einem Jungen der mit Kochlöffel Tennis spielt.

Heute ist der Junge Junioren GS Sieger und die Gelehrten streiten sich ob er es trotz Kochlöffel oder wege des Kochlöffel erreichte.
Jedenfalls greift er noch heute an der Waske Academy ab und an zum Kochlöffel.

Letztes Jahr besiegte Forejtek im DC Basic (Sofia-Sieger 2018), heute spielte er sein 1. Turnier, da schießt er einfach mal Cilic mit 6-3, 6-2 ab
Für Cilic natürlich enttäuschend, aber wer weiß, vllt ist Forejtek einer den man sich merken muss, auch wenn er laut @Next eher nicht der nächste Berdych wird
In R2 trifft Forejtek auf Carballess Baena oder vermutlich Gasquet

Forejtek verlor vor Sofia seine letzten drei Partien auf der Futureebene, vermutlich wird in R2 Schluss sein, aber wenn nicht könnte er im VF auf FAA treffen, FAA ist bisher noch nie auf einen jüngeren Gegner getroffen auf der ATP-Tour

3 interessante Partien gibt es morgen:
Fucsovics vs Sinner 1-0, bei den AO 2020 gewann er locker
Shapovalov vs Albot 0-0, bis zur Mitte des 2. Satzes gegen Rublev spielte Shapovalov ausgezeichnet, die beiden Auftritte in Köln und Wien waren gruselig, mal sehen ob er in Griechenland nochmal Kraft getankt hat
Pospisil vs Struff 1-1, die Duelle sind lange her und waren außerdem auf Rasen und Sand, mal sehen ob Struff sich wieder steigern kann
Zuletzt hatte er einige bittere Niederlagen und seine beiden Siege über Basilashvili und Cecchinato fielen mehr unter Pflichtaufgabe

Mac Hüsler im Quali-Finale mit der Niederlage gegen den formstarken Karatsev, ist aber als LL ins Hauptfeld gerutscht. Und sieh an, Sieg in drei Sätzen gegen Basilashvili. :jubel:

und hat dabei 2 Matchbälle abgewehrt und so seinen 1. ATP-Sieg auf HC gefeiert
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Saisons mit mindestens einem HF in Folge:
Gasquet 16 (Buenos Aires 2004 - Cincinnati 2019)
Monfils 16 (Sopot 2005 - Dubai 2020)
Wawrinka 16 (Gstaad 2005 - Doha 2020)
Kohlschreiber 14 (Gstaad 2006 - Auckland 2019)
Cilic 14 (Gstaad 2006 - Moskau 2019)
Tsonga 13 (Lyon 2007 - Metz 2019)
Isner 12 (Indianapolis 2009 - Acapulco 2020)
Dimitrov 9 (Queens 2012 - Antwerpen 2020)
Nishikori 9 (Delray Beach 2011 - Barcelona 2019)
Fognini 9 (Santiago 2009 - Monte Carlo 2019)

Simon war von Valencia 2006 bis Marseille 2020 nur in einer der 15 Saisons nicht im HF und zwar 2017
Es gingen einige Serien zu Ende von den Spielern hinter den Big 3, Gasquet hat hier noch eine Chance, vermutlich aber wird das bei ihm 2020 auch nichts mehr, kurioserweise ist sein letztes HF bei einem 1000er gewesen
Bezeichnenderweise war auch Fogninis letztes HF in Monte Carlo 2019

Natürlich war das eine kurze und komplizierte Saison, aber für Spieler wie Gasquet, Cilic und Fognini wäre ein HF schon möglich gewesen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Kann Shapovalov heute gg Albot gewinnen? Aktuell steht es 2-4

Ein Blick auf die Statistik:
1. Aufschlagquote 35 %
Asse/Doppelfehler 1/2

Und ohne es zu sehen, vermute ich, dass er viele leichte Fehler macht

Hoffentlich ist die Luft nur raus am Jahresende, für Sofia war ich nicht wirklich zuversichtlich, auch wenn er noch nicht raus ist und er sich natürlich im Turnierverlauf steigern könnte
Ich hoffe, dass das Formtief 2021 dann wieder überwunden ist, aktuell bin ich für 2021 auch noch optimistisch
Gerade hat Albot den 2. Breakball abgewehrt, zum Vergleich: Albot hat eine 71 % 1. Aufschlagquote

Update:
Wenn ich mir die Zahlen im 2. Satz beim Return angucke:
Albot 7/26
Shapovalov 1/21

die 1. Aufschlagquote ist minimal hoch auf 44 % im 2. Satz, noch ist alles in der Reihe, aber bei 2-6, 4-5 muss Shapovalov gg den Matchverlust aufschlagen und bei 15-15 und 2. Aufschlag wird es schon knapp und da ist das 15-30
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Kann Shapovalov heute gg Albot gewinnen? Aktuell steht es 2-4

Ein Blick auf die Statistik:
1. Aufschlagquote 35 %
Asse/Doppelfehler 1/2

Und ohne es zu sehen, vermute ich, dass er viele leichte Fehler macht

Hoffentlich ist die Luft nur raus am Jahresende, für Sofia war ich nicht wirklich zuversichtlich, auch wenn er noch nicht raus ist und er sich natürlich im Turnierverlauf steigern könnte
Ich hoffe, dass das Formtief 2021 dann wieder überwunden ist, aktuell bin ich für 2021 auch noch optimistisch
Gerade hat Albot den 2. Breakball abgewehrt, zum Vergleich: Albot hat eine 71 % 1. Aufschlagquote

Update:
Wenn ich mir die Zahlen im 2. Satz beim Return angucke:
Albot 7/26
Shapovalov 1/21

die 1. Aufschlagquote ist minimal hoch auf 44 % im 2. Satz, noch ist alles in der Reihe, aber bei 2-6, 4-5 muss Shapovalov gg den Matchverlust aufschlagen und bei 15-15 und 2. Aufschlag wird es schon knapp und da ist das 15-30
Bis einschließlich St. Petersburg war das von Shapo ordentlich, aber seitdem geht jetzt irgendwie nichts mehr. Denke, dass einfach etwas die Luft raus ist...2021 dann hoffentlich wieder in alter Frische. :)

Sinner hingegen mal wieder sehr überzeugend.

Für Struff ist wahrscheinlich direkt Schluss. Pospisil in guter Form ist aber indoors auch kein dankbares Los. 3-6 4-5 aus der Sicht des Deutschen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
so viel zu struffs chancen...

tenor.gif
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
so viel zu struffs chancen...

Wobei Struff nur in NY gut gespielt hat und danach schlecht in Form war, daher hat er hier nicht wirklich eine gute Chance liegen lassen
Nach Shapovalov war Pospisil hier meine 1. Wahl. wäre schön wenn für ihn hier was gehen würde
Er hat in Washington 2014 und Montpellier 2020 das Finale erreicht, die Chancen auf ein Finale hier sind auch nicht schlecht, aber einfach wird das nicht
Ich würde es hier aber auch einigen anderen gönnen, wie Simon, de Minaur oder Gasquet
Sinner hat hier sicherlich auch sehr gute Chancen, das wäre eher nicht so schön für FAA, wenn dieser vor ihn einen Titel gewinnt, aber letztlich ist das egal
FAA wird selbst auch mit Selbstvertrauen nach Bulgarien kommen, vor allem nachdem er mit Hurkacz im Finale sogar Championshippoints abgewehrt hat
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Wobei Struff nur in NY gut gespielt hat und danach schlecht in Form war, daher hat er hier nicht wirklich eine gute Chance liegen lassen
leider ja, nur allmählich läuft ihm die zeit davon wenn er wie gesagt irgendwann mal ein finale erreichen möchte. er ist jetzt ü30 und es wird nicht mehr so viele turniere geben wo er an 4 gesetzt und in der ersten runde freilos hat. setzung bei den AO ist damit wohl auch weg...
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Bis einschließlich St. Petersburg war das von Shapo ordentlich, aber seitdem geht jetzt irgendwie nichts mehr. Denke, dass einfach etwas die Luft raus ist...2021 dann hoffentlich wieder in alter Frische. :)

Sinner hingegen mal wieder sehr überzeugend.

Für Struff ist wahrscheinlich direkt Schluss. Pospisil in guter Form ist aber indoors auch kein dankbares Los. 3-6 4-5 aus der Sicht des Deutschen...
Pospisil und sein Ahornsirup
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sinner hat De Minaur im 3. zermürbt, führt 3:0 mit Doppelbreak. Das Momentum ist nun auf Seiten von Sinner. Und De Minaur war am Ende des 2. Satzes auch sehr wütend, denke, er hat gemerkt, wenn er den 2. verliert, ist es vorbei. Wenn Sinner ins Rollen kommt, kann De Minaur wenig machen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
So, in gefühlten 10 Minuten hat Sinner De Minaur im 3. Satz terminiert. Da kamen die Winner locker aus der Hüfte geschossen, allerdings war De Minaur irgendwie nicht mehr wirklich in Stimmung zum Tennis spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Sieht gut aus für Pospisil in seinem Viertelfinale. Für ihn wohl eine gute Chance auf seinen ersten ATP-Titel. Wie auch für Sinner- aber für den wird der erste Titel von wahrscheinlich vielen aber natürlich normalerweise sowieso bald kommen, für Pospisil könnte es dagegen eine einmalige Gelegenheit sein. Von daher wäre es dem Kanadier schon zu gönnen...
 
Oben