ATP 250 - Stockholm & Next Gen ATP Finals 2021


Wie weit kommt Titelverteidiger Shapovalov in Stockholm?

  • 2. Runde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Stockholm:
vermutlich wird @Hans Meyer für stockholm keinen eigenen thread machen, lohnt sich auch nicht wirklich. daher kurz zwei dinge dazu hier:

- shapovalov nimmt tatsächlich teil, was absolut keinen sinn macht nachdem er auf paris verzichtet hatte :crazy:

- das turnier wird heute eröffnet von leo borg, seines zeichens die nummer 2139 im ranking und natürlich der sohnemann von björn. sein gegner ist tommy paul.

Das wäre dann das erste und damit auch einzige ATP-Turnier der Saison, für das es keinen Thread gibt, oder? Glaube irgendwie nicht, dass @Hans Meyer eines auslässt, das kommt wahrscheinlich noch... ;)

Da wollen wir mal die Saison vernünftig zu Ende bringen ;) Das Feld sieht ordentlich aus, obwohl 9 gemeldete Spieler aus den Top 22 abgesagt haben. Sinner war zuletzt gut drauf, hat aber paar Nerven gezeigt. Wenn er sich von der Enttäuschung der verpassten Qualifikation erholt hat, dann ist er hier der klare Favorit. In R2 wird er aber gleich gg Murray spielen, mal sehen ob dieses Duell hält was es verspricht. Ich finde es gut, dass diese Woche noch ein Turnier ist. Zuletzt haben hier mit Tsitsipas und Shapovalov zwei Spieler ihren ersten Karrieretitel geholt. Mal sehen ob es wieder einen Debutsieger gibt

File:Stockholm Skyline At Night (91983391).jpeg - Wikimedia Commons

SpielerRank
1Jannik Sinner9
2Felix Auger-Aliassime11
3Denis Shapovalov19
4Daniel Evans24
5Taylor Fritz26
6Alexander Bublik36
7Marton Fucsovics40
8Frances Tiafoe41
Filip Krajinovic42
Alejandro Davidovich Fokina45
Tommy Paul53
Mackenzie McDonald54
Marcos Giron57
Adrian Mannarino59
Arthur Rinderknech62

VF nach der Setzliste
Sinner vs Fritz
Evans vs Tiafoe
Bublik vs Shapovalov
Fucsovics vs Auger-Aliassime

vergangene Sieger:

Meiste Titel:
McEnroe 4
Becker 4
Enqvist 3
Berdych 3

Next Generation ATP Finals:
2020 fiel das Turnier aus, 2019 gewann Sinner. Damals haben wir glaube ich einen der Talent-Threads benutzt. Aber da es zeitgleich mit Stockholm stattfindet, kann man das denke ich kombinieren oder seht ihr das anders? @gentleman ?

Players, schedule, format : 10 questions about the ATP Next-Gen Finals


Gruppe A:
Alcaraz
Nakashima
JM Cerundolo
Rune

Gruppe B:
Korda
Musetti
Baez
Gaston

Morgen geht es los mit
Nakashima vs Cerundolo
Alcaraz vs Rune
Korda vs Gaston

Sinner, FAA und Brooksby haben abgesagt, letzterer verletzungsbedingt. Normalerweise sollte Alcaraz das Ding gewinnen, ich bin gespannt wer in Gruppe B weiterkommt, Musetti oder Gaston? Von Cerundolo erwarte ich in Gruppe A nicht viel, Nakashima vs Rune verspricht Spannung

Frühere Sieger:
2017 South Korea Chung Hyeon Russia Andrey Rublev3–4(5–7), 4–3(7–2), 4–2, 4–2
2018 Greece Stefanos Tsitsipas Australia Alex de Minaur2–4, 4–1, 4–3(7–3), 4–3(7–3)
2019 Italy Jannik Sinner Australia Alex de Minaur4–2, 4–1, 4–2
2020
Fünf Regelneuerungen in 2021

Auch in diesem Jahr soll es einige Neuerungen geben. Neben der bereits genannten elektronischen Linienüberwachung, den Handtuchhaltern, No-Ad-Scoring, einer Shot Clock und der Möglichkeit bestimmte Entscheidungen per Videobeweis überprüfen zu lassen kommen nun fünf weitere Regeländerungen hinzu.

Die Warm-up-Zeit wird von vier Minuten auf eine Minute gekürzt. Auch die Toilettenpause erfahren eine deutliche Kürzung. Nicht mehr als drei Minuten darf der Gang zum stillen Örtchen dauern. Muss sich ein Spieler umziehen, bekommt er zwei Minuten oben drauf. Zudem wird es nur noch eine Verletzungspause (Medical Time Out) pro Spieler und Match geben.

Während in Sachen Zeit eingeschränkt wird, gibt es hinsichtlich des Coachings eine Lockerung. Nun ist das Coaching von der Seite erlaubt. Vorher war es für die Spieler nur möglich in den Pausen per Headset mit ihren Trainern zu sprechen. Letzte Neuerung werden Netzkameras sein, die den Fans am Bildschirm ganz neue Einblicke bieten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Da wollen wir mal die Saison vernünftig zu Ende bringen ;) Das Feld sieht ordentlich aus, obwohl 9 gemeldete Spieler aus den Top 22 abgesagt haben. Sinner war zuletzt gut drauf, hat aber paar Nerven gezeigt. Wenn er sich von der Enttäuschung der verpassten Qualifikation erholt hat, dann ist er hier der klare Favorit. In R2 wird er aber gleich gg Murray spielen, mal sehen ob dieses Duell hält was es verspricht. Ich finde es gut, dass diese Woche noch ein Turnier ist. Zuletzt haben hier mit Tsitsipas und Shapovalov zwei Spieler ihren ersten Karrieretitel geholt. Mal sehen ob es wieder einen Debutsieger gibt

Dass es viele Absagen gibt, war ja eigentlich klar... die meisten hatten die Teilnahme offenbar nur als Option in der Hinterhand, wenn es noch um die Teilnahme für die ATP-Finals gegangen wäre. Bei Zverev war die frühe Zusage seltsam, vielleicht hatte das Turnier damals noch einen anderen geplanten Termin.

Ich würde es FAA wie gesagt gönnen, wenn er hier endlich mal seinen ersten Titel einfährt, seine Auslosung ist auch recht gut, er sollte im Vergleich zu Sinner die bessere Hälfte erwischt haben. Ändert aber natürlich nichts daran, dass der Italiener der Favorit ist, vor allem hat er im Gegensatz zu FAA eben schon einige solcher "kleinen" Titel geholt.


Bei den Next-Gen-Finals ist das hier

Auch die Toilettenpause erfahren eine deutliche Kürzung. Nicht mehr als drei Minuten darf der Gang zum stillen Örtchen dauern. Muss sich ein Spieler umziehen, bekommt er zwei Minuten oben drauf.

ganz lustig, das wird wohl vor allem wegen der Diskussionen um Tsitsipas ausprobiert... ;) Alcaraz ist nach seiner rasanten Entwicklung in den letzten Monaten sicherlich der Favorit, aber auch Korda sollte man Chancen einräumen - ein anderer Sieger wäre wohl ziemlich überraschend.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei Zverev war die frühe Zusage seltsam, vielleicht hatte das Turnier damals noch einen anderen geplanten Termin.
Ursprünglich sollte Stockholm zeitgleich mit Moskau und Antwerpen stattfinden.
Ich finde es gut, dass sich die Spieler schon vorher qualifiziert haben und so eine Woche Pause haben, diese Woche ist aber ohne Turnier etwas langweilig, deshalb hat es auch seine gute Seite, dass Stockholm verschoben wurde
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Alcaraz vs Rune 4-3, 4-2, 4-0
Korda vs Gaston 3-4, 3-4, 4-0, 4-3, 4-0

Das Ende war doch etwas klar bei Gaston, aber dass er gg Korda es so knapp gestalten kann, hätte man nicht unbedingt erwartet. Normalerweise müsste Alcaraz vs Korda auch das Finale sein.
Die Eindeutigkeit bei Alcaraz ist auch nicht so unwichtig, der Däne will ja auch schon dort stehen wo der Spanier steht
Baez der noch nie auf der ATP Tour ein HC Match bestritten hat, besiegt Musetti, das passt zu Musettis Form. Ich kann verstehen, dass er in Italien spielen will, aber er scheint einfach durch zu sein für die Saison.

Heute gibt es paar interessante Duelle in Stockholm, allen voran Murray vs Sinner, Shapovalov hat mit Vavassori eine vermeintliche Pflichtaufgabe
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Das Ende war doch etwas klar bei Gaston, aber dass er gg Korda es so knapp gestalten kann, hätte man nicht unbedingt erwartet.

Hat mich überrascht, dass du Gaston so krass als Außenseiter gesehen hast. Klar, Korda ist schon weiter und hat mehr Erfolge feiern können, aber die letzten Wochen von Gaston waren schon ordentlich, vor allem Paris.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hat mich überrascht, dass du Gaston so krass als Außenseiter gesehen hast. Klar, Korda ist schon weiter und hat mehr Erfolge feiern können, aber die letzten Wochen von Gaston waren schon ordentlich, vor allem Paris.

Kordas Form ließ nach, aber in Paris sah es gut aus und generell ist er schon weiter als Gaston und vom Potential sehe ich auch deutlich vorne. Das Format hilft natürlich auch sehr um Spannung reinzubringen, mit verkürzten Sätzen und No-Ad-Regel
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gibt es für die next Gen Finals eigentlich Ranglistenpunkte? Ist ja irgendwo schon ein offizielles ATP Event.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Murray in 3 raus, das ist enttäuschend nach dem Sieg gg Sinner. Gaston hat glatt gg Baez verloren, sehr enttäuschend. Shapovalov direkt 0-4 hinten gg Rinderknech, auch enttäuschend
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Murray in 3 raus, das ist enttäuschend nach dem Sieg gg Sinner. Gaston hat glatt gg Baez verloren, sehr enttäuschend. Shapovalov direkt 0-4 hinten gg Rinderknech, auch enttäuschend


Murray ist halt offenbar nicht mehr in der Lage, Leistungen wie gegen Hurkacz oder Sinner mehrmals hintereinander abzurufen, was nach der Operation auch kein Wunder ist.

FAA muss das jetzt einfach mal für einen Titel nutzen, das wäre dann der perfekte Saisonabschluss (den Einzug in die Top 10 hat er ja schon sicher).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Murray ist halt offenbar nicht mehr in der Lage, Leistungen wie gegen Hurkacz oder Sinner mehrmals hintereinander abzurufen, was nach der Operation auch kein Wunder ist.

FAA muss das jetzt einfach mal für einen Titel nutzen, das wäre dann der perfekte Saisonabschluss (den Einzug in die Top 10 hat er ja schon sicher).

Wobei Tiafoes Form wirklich beeindruckend ist und Shapovalov theoretisch auch ein verdammt starker Gegner sein kann. Mal sehen, wenn er sich gg Rinderknech noch durchsetzen kann, dann kann er vllt nochmal seine Form finden, vor allem kommen ihm die Bedingungen entgegen und gute Erinnerungen sind auch immer hilfreich. Aber ertsmal muss der Titelverteidiger den 3. Satz gewinnen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Paul vs Tiafoe 0-1 (0-3 wenn man die Duelle auf den Futures und Challenger dazu nimmt)
Paul stand bisher in 3 HFs, gg Harris war das eine enge Partie in Adelaide 2020, gg Korda verlor er in 2 in Parma in diesem Jahr. Paul hat mit Borg und Murray 2 große Namen besiegt, zudem besiegte er noch Fritz.
Für Tiafoe ist es sein 5. HF, sein 2. in diesem Jahr, nachdem er schon vor 2 Wochen im Finale von Wien stand, zwischen Mai 2019 und Oktober 2021 hatte er nur 1 HF erreicht. Tiafoe hat 20 seiner 32 Siege seit Sommerbeginn geholt.

Auger-Aliassime vs Shapovalov 3-2 (3-3 wenn man die Duelle auf den Futures und Challenger dazu nimmt)
Auger-Aliassime spielt erst sein 5. HF in diesem Jahr, 2020 hatte er in der verkürzten Saison auch 5, 2019 hatte er auch 5 HFs erreicht. Für Shapovalov ist das auch sein 5. HF in dieser Saison. Shapovalov hat eine 7-1 Bilanz in der schwedischen Hauptstadt

Bilanz 2021:
Auger-Aliassime 38-23
Tiafoe 32-23
Shapovalov 29-22
Paul 23-23
FAA, Paul und Tiafoe hatten noch in keiner Saison so viele Siege, für Shapovalov ist das die 3. beste Saison wenn man nach den Siegen geht, nachdem er 2019 38 Siege und 2018 35 Siege hatte,

HF
Shapovalov 16
Auger-Aliassime 15
Tiafoe 5
Paul 3

Finals
Auger-Aliassime 8
Shapovalov 3
Tiafoe 3
Paul 0
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Schön dass Shapo das Match noch gedreht hat. Jetzt bekommen wir zum Saisonende nochmal das kanadische Derby.👍
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Shapovalov :jubel: da hat er es @Gordo gezeigt :p es wäre auch schön, wenn er das Finale gg Paul gewinnen würde, dann würde die Saison ein versöhnliches Ende nehmen. Wobei es ja noch den DC gibt. 2019 war der Wettbewerb ein großer Erfolg für Shapovalov
 
Oben