ATP 250 - Stuttgart 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Die FO genießen aktuell die volle Aufmerksamkeit, aber sobald der erste Ballwechsel in der Qualifikation in Stuttgart gespielt wird, dann schaut alle Welt nach Deutschland.
Bisher hat nur Nishikori eine WC bekommen, Kyrgios steht aber auf der Homepage im Teilnehmerfeld, er wird also eine WC bekommen, falls er eine braucht
Es gibt dieses Mal insgesamt 5 WCs, ich hoffe ja dass Lopez und Tsonga eine bekommen, aber das könnte schwierig werden, da noch der ein oder andere aus den FO-Feld kurzfristig mitmachen will.
Wenn ich mir das Teilnehmerfeld angucke, dann muss man nicht mehr mit vielen Absagen rechnen

42. MercedesCup 2021 | Landeshauptstadt Stuttgart

SpielerRank
1Denis Shapovalov14
2Hubert Hurkacz20
3Felix Auger-Aliassime21
4Alex de Minaur22
5Nikoloz Basilashvili31
6Ugo Humbert32
7Adrian Mannarino36
8John Millman43
Marton Fucsovics44
Marin Cilic47
WC: Stricker, Rodionov, Molleker, Hanfmann, Brown
Absagen: Wawrinka, Raonic, Fritz, Karatsev, Opelka, Sonego, Sinner, Struff, Bublik, Zverev, Nishikori, Paire

Bisherige Sieger auf Rasen:
2015 Nadal
2016 Thiem
2017 Pouille
2018 Federer
2019 Berrettini

Bisher haben hier nur Top 10 Spieler gewonnen, also Spieler die im Laufe ihrer Karriere in den Top 10 standen, wird das 2021 auch so sein?

Finale 2019: Matteo Berrettini def. Felix Auger-Aliassime 6-4, 7-6(11)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
3 tage vor turnierstart und es weiß immer noch keiner, ob zuschauer erlaubt sind...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Draw Ceremony: Monday, 7 June, around 11 a.m. CEST (exact time TBC)

Mit der Auslosung lassen sie sich so lang wie möglich Zeit, auch die Quali beginnt erst am Montag, schade finde ich, dass Pospisil aus der Quali zurückgezogen hat und Tsonga auch nicht mehr unter den Alternates ist. Insgesamt haben dann doch etwas überraschend sehr viele Spieler abgesagt, vor allem sehr viele die in RG nicht über die 2. Runde hinaus kamen.
Für Shapovalov ist das eine große Chance, für Lopez auch, genauso natürlich für FAA wenn er so spielt wie das letzte Mal, aber zuletzt war das Käse von ihm.
Hurkaczs Spiel passt finde ich auf Rasen, von daher würde ich ihn auch auf dem Schirm haben. de Minaur natürlich auch, er hat nicht die typischen Rasenanlagen, aber kann das wie ich finde ähnlich wie Hewitt
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Sie warten auch das Zverev-Spiel heute Abend noch ab. Obwohl Zverev auch bei einer heutigen Niederlage nicht in Stuttgart spielen wird. Denke ich zumindest.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Oha, Kyrgios wurde von den Veranstaltern in Stuttgart ja noch angekündigt als absolutes Top-Highlight und Publikumsmagnet. Für Stuttgart ist und war das der Supergau dieses Jahr, eigtl. müssten sie die Veranstalter von Roland Garros verklagen bzw. Ausgleichszahlungen fordern für deren einseitiges und unabgesprochenes Verhalten. Da fehlen ja nun wichtige Spitzenspieler, weniger Einnahmen, weniger attraktiv usw.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Sie warten auch das Zverev-Spiel heute Abend noch ab. Obwohl Zverev auch bei einer heutigen Niederlage nicht in Stuttgart spielen wird. Denke ich zumindest.

Nicht nur zwingend weil Zverev heute Abend spielt, ich denke sie hätten sowieso den Sonntag noch abgewartet, für die Auslosung ist ja auch keine genaue Uhrzeit kommuniziert bisher, da wollen die vllt noch sehen ob sie wen bekommen.
Mal sehen ob Nishikori nach Deutschland kommt wenn er heute verliert, er hat ja eine WC bekommen. Von Shapovalov gibt es auf seinem Instagram Bilder vom Training in Stuttgart, also er ist dann hoffentlich wieder bereit

Oha, Kyrgios wurde von den Veranstaltern in Stuttgart ja noch angekündigt als absolutes Top-Highlight und Publikumsmagnet.

Wenn er wirklich angeschlagen/verletzt ist, dann würde ich ihn auch keine Vorwürfe machen, wobei bei Kyrgios auch immer die Frage ist, inwiefern es an der Einstellung liegt, selbst wenn er was hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Nishikori wird mit seiner Verletzung wohl nicht antreten.

wenig überraschend zog er zurück, die WCs sind etwas "traurig" verteilt, es ist gar kein großer Name mehr darunter, @Next und @gentleman können sich aber freuen Rodionov und Stricker bei einem Profiturnier sehen zu können, Hanfmann, Molleker und Brown sind auch dabei, dank einer WC

Die Auslosung hätte aus meiner persönlichen Sicht nicht schlimmer sein können, da Lopez in R2 direkt auf Shapovalov treffen würde, wenn er vorher Popyrin besiegt, der auch kein leichter Auftaktgegner ist. Zudem könnte auch noch Wimbledonfinalist und Queens-Sieger Cilic direkt im VF warten. Aber mein Wunsch war vor allem, dass Lopez und Shapovalov weit kommen

R1:
Rodionov vs Koepfer (@gentleman wird am Ende noch aus Prinzip in Zukunft gg Koepfer sein)
Molleker vs Cilic
Humbert vs Fucsovics
Chardy vs Hanfmann
Harris vs Simon
Stricker vs Qualifikant

der namhafteste Spieler in der Quali ist der Sieger aus 2017 Pouille, man hätte ihm auch eine WC geben können finde ich, natürlich spielt Pouille schon lange nicht mehr wie ein Top 100 Spieler, aber alle WC-Inhaber sind selbst auch nicht namhaft
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
bin verwirrt, rodionov erscheint sowohl im quali draw als auch im hauptfeld?

schon verrückt, so eine kurzfristige turnierplanung. da liefen die letzten tage sicher die telefone heiß, bis man das starterfeld beisammen hatte. für einen top-star hat es dann leider nicht gereicht, aber ich würde sagen das beste aus der situation gemacht.

edit: rodionov sollte im hauptfeld stehen, in der quali dann statt ihm der türke celikbilek, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
bin verwirrt, rodionov erscheint sowohl im quali draw als auch im hauptfeld?

schon verrückt, so eine kurzfristige turnierplanung. da liefen die letzten tage sicher die telefone heiß, bis man das starterfeld beisammen hatte. für einen top-star hat es dann leider nicht gereicht, aber ich würde sagen das beste aus der situation gemacht.

edit: rodionov sollte im hauptfeld stehen, in der quali dann statt ihm der türke celikbilek, dann passt es.

Die Quali kam ja gestern raus, das Hauptfeld heute, solange die Quali nicht begonnen hat, können die Spieler aus der Quali noch ins Hauptfeld rücken. Ursprünglich war zB Querrey auch die 1 in der Quali. wie du sagst wird das Turnier vermutlich noch alles versucht haben in den letzten 24 h um noch jmd namhaftes zu bekommen, Profiteure sind dann Stricker, Rodionov, Hanfmann, Molleker und Brown. Stuttgart hat ja auch nur 5 WCs bekommen, weil der Termin ungünstig ist und das Turnier so kurzfristig reagieren können sollte, am Ende hätte es die vielen WCs nicht gebraucht
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich hätte jetzt insgesamt mit einem besseren Draw gerechnet, aber vielleicht stand aufgrund von Corona und der Überschneidung auch deutlich weniger Geld für Antrittsprämien zur Verfügung.
Dennoch freue ich mich auf den Rasen in Stuttgart. Was ist Stand der Dinge bei den Zuschauern?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Sollte bei Jurijs mauer Form (hallo @ Wolfgang Thiem) eh wenig Unterschied machen.. aber vielleicht erfängt er sich in Stuggi bzw. auf Rasen ja, das Spiel dafür hätte er eigentlich durchaus.

btw: Jurij hat eine WC für den MD erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
maximal 500 erlaubt, keine tickets im freien verkauf erhältlich. geht dann alles an sponsoren/presse bzw. ein paar wenige, die noch tickets aus dem vorjahr hatten.
Schade. Hast du vor mal so zur Anlage zu schauen oder ist das doch zu weit weg bzw. umständlich für dich?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Schade. Hast du vor mal so zur Anlage zu schauen oder ist das doch zu weit weg bzw. umständlich für dich?
früher habe ich 5 fußminuten entfernt gewohnt, bin aber mittlerweile ins umland gezogen und müsste extra herfahren. daher nein, man würde auch nicht wirklich was sehen von außen, normalerweise sind alle eingänge abgesperrt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
früher habe ich 5 fußminuten entfernt gewohnt, bin aber mittlerweile ins umland gezogen und müsste extra herfahren. daher nein, man würde auch nicht wirklich was sehen von außen, normalerweise sind alle eingänge abgesperrt.
ok ja das macht dann natürlich wenig Sinn. Generell hat Stuggi dieses Jahr natürlich etwas weniger Swag bei dem Teilnehmerfeld. Wird man was im Free-TV sehen können, hat da wer zufällig Infos?
 
Oben