ATP 250 - Stuttgart & 's-Hertogenbosch 2023


Wer gewinnt in Stuttgart?

  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jan-Lennard Struff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Richard Gasquet

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Fritz hat trotz zweier Rasentitel eine eher bescheidene Rasenbilanz, Shapovalov hat gar eine negative obwohl ihm der Belag liegt :gitche: Ich bin gespannt wie sich Musetti verkauft. Spieler wie Draper oder Dimitrov könnten hier einige Gesetzte rausnehmen. Machen Berrettini und Kyrgios mit? Davidovich Fokina ist leider raus
@Gordo wird vor Ort sein? Der Samstag ist schon ausverkauft
WO WERDEN DIE BOSS OPEN 2023 IM TV ODER STREAM ÜBERTRAGEN?
Die Boss Open werden 2023 erneut bei ServusTV Deutschland gezeigt. Ab Montag sind de Matches im Free-TV sowie im Stream ServusTV On zu sehen. Außerdem zeigt die Streaming-Plattform „TennisTV“ alle Matches aus Stuttgart.

Es wird Zeit für die Rasen, in den Niederlanden bin ich vor allem auf Raonic gespannt, mal sehen ob van Rijthoven zeigen kann, dass er auf Rasen immer ein Topspieler sein kann. Spielt Cilic wieder? was ist mit Medvedev und FAA? letzteres muss endlich mal wieder vernünftig spielen. Spieler wie de Minaur, Kecmanovic, Humbert, Mannarino oder Bublik haben auch schon alle gut auf Rasen gespielt. van Rijthoven kam 2022 als Nummer 205 der Welt ins Turnier, aktuell ist er die 157 der Welt, es droht ein Absturz, zu seinem Pech hat er für das Achtelfinale in Wimbledon Null Punkte bekommen. Er hat ohne dieses Turnier nur noch 114 Punkte, was gerade so für die Top 400 ausreicht

Stuttgart
Stuttgart | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameRkRasenbilanzRasentitel
1Taylor Fritz820-172
2Frances Tiafoe1213-13-
3Hubert Hurkacz1414-91
4Tommy Paul177-5-
5Lorenzo Musetti180-4-
6Matteo Berrettini2033-64
7Nick Kyrgios2636-18-
8(WC) Alexander Zverev2728-16-
Jan-Lennard Struff2814-26-
Grigor Dimitrov2937-291
Denis Shapovalov3212-16-
Nicolas Jarry354-6-
Jiri Lehecka410-2-
Lorenzo Sonego4816-101
Richard Gasquet5273-363
Yibing Wu540-0-
Jack Draper557-5-
Aslan Karatsev622-4-
Marcos Giron756-7-

Sieger auf Rasen:

Finale 2022:

Finale 2018;

's-Hertogenbosch
s-Hertogenbosch | Overview | ATP Tour | Tennis

SpielerRank
1Daniil Medvedev2
2(WC) Jannik Sinner9
3Felix Auger-Aliassime10
4Borna Coric16
5Alex de Minaur19
6Pablo Carreno Busta21
7Marin Cilic22
8Botic van de Zandschulp31
Miomir Kecmanovic37
Tallon Griekspoor39
Ugo Humbert40
Maxime Cressy44
Brandon Nakashima45
Emil Ruusuvuori46
Adrian Mannarino47
Alexander Bublik51
Mikael Ymer56
Mackenzie McDonald59
Laslo Djere60
Jason Kubler69
Ilya Ivashka73
(WC) Gijs Brouwer138
Milos Raonic-




Finale 2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
ich bin da, aber da ich ein herz für underdogs habe natürlich nicht am halbfinal-samstag sondern wie gewohnt in der quali sowie montag/dienstag.

draper und die chinesischen spieler interessieren mich, sie waren meines wissens noch nie da. ob kyrgios wirklich auftaucht, wird sich zeigen. schade, dass emil und bublik in holland sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
van Rijthoven sagt ab, bittere Monate für den Niederländer, er pausiert schon seit 4 Monaten

Sinner hat dagegen eine WC bekommen, ein Titel hier würde die RG Schmach etwas vergessen lassen, die Konkurrenz ist nicht leicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Berrettini verliert in Stuttgart und Queens (2022 hat er beide Turniere gewonnen) fast die Hälfte (!!!) seiner Punkte, er wird jeweils weit kommen und wohl mindestens einen Titel verteidigen müssen, um in Wimbledon gesetzt zu sein. Falls er es nicht schafft, wäre er dort dann schon eines der brutalsten ungesetzten Lose seit langer Zeit, in Form ist er wahrscheinlich der zweitbeste Rasenspieler. Zutrauen kann man es ihm wohl, letztes Jahr war er vor Stuttgart auch länger verletzt und gewinnt dann zwei Titel in Folge, aber wahrscheinlich ist es nicht, das wäre schon eine erstaunliche Leistung - mittlerweile ist er doch öfter verletzt, als dass er spielen kann (deshalb natürlich auch die wenigen Punkte seit Queens 2022).

Ob Zverev nach dem Halbfinale und vielleicht Finale in Paris in Stuttgart auch tatsächlich teilnimmt, dürfte wohl fraglich sein...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Berrettini verliert in Stuttgart und Queens (2022 hat er beide Turniere gewonnen) fast die Hälfte (!!!) seiner Punkte, er wird jeweils weit kommen und wohl mindestens einen Titel verteidigen müssen, um in Wimbledon gesetzt zu sein. Falls er es nicht schafft, wäre er dort dann schon eines der brutalsten ungesetzten Lose seit langer Zeit, in Form ist er wahrscheinlich der zweitbeste Rasenspieler. Zutrauen kann man es ihm wohl, letztes Jahr war er vor Stuttgart auch länger verletzt und gewinnt dann zwei Titel in Folge, aber wahrscheinlich ist es nicht, das wäre schon eine erstaunliche Leistung - mittlerweile ist er doch öfter verletzt, als dass er spielen kann (deshalb natürlich auch die wenigen Punkte seit Queens 2022).

Ob Zverev nach dem Halbfinale und vielleicht Finale in Paris in Stuttgart auch tatsächlich teilnimmt, dürfte wohl fraglich sein...

So schlecht sind die Aussichten einer Setzung nicht, so sieht das Ranking aus, welche für die Setzung genommen werden würde
27​
Denis Shapovalov​
1290
0​
+2​
28​
Nicolas Jarry​
1246
-30​
+2​
29​
Tomas Martin Etcheverry​
1186
-15​
+3​
30​
Nick Kyrgios​
1175
-200​
-5​
31​
Sebastian Korda​
1175
-45​
0​
32​
Alejandro Davidovich Fokina​
1105
-90​
+1​
33​
Matteo Berrettini​
1082
-500​
-12​

Er muss eigentlich "nur" seinen Stiefel spielen, ein HF in Queens sollte schon ausreichen, ich denke mehr als 100 Punkte braucht er nicht für eine Setzung
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
So schlecht sind die Aussichten einer Setzung nicht, so sieht das Ranking aus für die Setzung genommen werden würde
27​
Denis Shapovalov​
1290
0​
+2​
28​
Nicolas Jarry​
1246
-30​
+2​
29​
Tomas Martin Etcheverry​
1186
-15​
+3​
30​
Nick Kyrgios​
1175
-200​
-5​
31​
Sebastian Korda​
1175
-45​
0​
32​
Alejandro Davidovich Fokina​
1105
-90​
+1​
33​
Matteo Berrettini​
1082
-500​
-12​

Er muss eigentlich "nur" seinen Stiefel spielen, ein HF in Queens sollte schon ausreichen, ich denke mehr als 100 Punkte braucht er nicht für eine Setzung

OK, ich sehe den Fehler - in der live-WR, auf die ich geschaut habe, sind die 250 Punkte aus Stuttgart bereits abgezogen. Ja, dann ist es schon deutlich eher machbar, wobei Berrettini auch noch in der dritten Runde für die Top 8 Spieler ein brutales Los wäre und gegen die meisten sogar der Favorit. Gilt für Kyrgios eingeschränkt ebenso, und auch Shapo ist auf Rasen jedenfalls nicht ungefährlich.

Die WR gibt aber ohnehin am schlechtesten die Spielstärke auf Rasen wieder aufgrund der wenigen Rasenturniere, das ist ja nicht neu. Früher hat man die Setzliste in Wimbledon deshalb doch auch mit einer etwas modifizierten WR gemacht, wo die Rasenergebnisse stärker gewichtet und auch Ergebnisse aus dem Vorjahr berücksichtigt wurden (was Berrettini jetzt stark helfen würde), aber das wurde bekanntlich nach Protesten von Nadal & Co. eingestellt. Dieses Jahr kommt natürlich noch hinzu, dass es in Wimbledon 2022 keine Punkte gab und vor allem Kyrgios so deutlich niedriger platziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
tsitsipas bekommt wie letztes jahr eine wildcard in stuttgart und führt das feld damit an.

kyrgios ist bereits vor ort, wird also tatsächlich sein comeback geben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Heißt auch für Zverev keine Setzung in Stuttgart. Evtl. noch ein Grund mehr auf das Turnier zu verzichten. Könnte der DTB die Wildcard dann nochmal neu vergeben (z.b. Hanfmann als Belohnung für die letzten Wochen), oder geht der Platz dann automatisch an den nächsten Nachrücker?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kenne mich da ja nicht so gut aus - aber warum braucht Tsitsipas eine Wildcard? In der Weltrangliste liegt er nicht wirklich weit hinten. Oder liegt das daran, dass er jetzt noch kurzfristig Interesse an der Teilnahme hatte und irgendeine Meldefrist abgelaufen ist?

Wäre es nicht umgekehrt geschickter gewesen, er hätte von vornherein für Stuttgart gemeldet und dann eben abgesagt, falls er in Paris unerwartet ins Halbfinale oder gar Finale eingezogen wäre?

Dann müsste man keine Wildcards für Leute opfern, die sie eigentlich nicht brauchen…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kenne mich da ja nicht so gut aus - aber warum braucht Tsitsipas eine Wildcard? In der Weltrangliste liegt er nicht wirklich weit hinten. Oder liegt das daran, dass er jetzt noch kurzfristig Interesse an der Teilnahme hatte und irgendeine Meldefrist abgelaufen ist?

Wäre es nicht umgekehrt geschickter gewesen, er hätte von vornherein für Stuttgart gemeldet und dann eben abgesagt, falls er in Paris unerwartet ins Halbfinale oder gar Finale eingezogen wäre?

Dann müsste man keine Wildcards für Leute opfern, die sie eigentlich nicht brauchen…
Liegt an der kurzfristigen Meldung nach Ende der eigentlichen Frist - danach gibt es eben nur mehr begrenzt Platz für Wildcards, die häufig für den einen oder anderen spontanen Star zurückgehalten werden und dann (wenn der nicht kommt) meist an Nachwuchsspieler oder so vergeben werden
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Die WC in Stuttgart musste bei Tsitsipas sein. Was ich mich aber die ganze Zeit frage warum er in Halle auch eine hat. Es ist seit Ewigkeiten bekannt das Tsitsipas nach Halle kommt. Anmeldefrist verpennt? Das wäre nämlich wirklich unnötig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Heißt auch für Zverev keine Setzung in Stuttgart. Evtl. noch ein Grund mehr auf das Turnier zu verzichten. Könnte der DTB die Wildcard dann nochmal neu vergeben (z.b. Hanfmann als Belohnung für die letzten Wochen), oder geht der Platz dann automatisch an den nächsten Nachrücker?

Die WC kann aber muss nicht neu vergeben werden

Liegt an der kurzfristigen Meldung nach Ende der eigentlichen Frist - danach gibt es eben nur mehr begrenzt Platz für Wildcards, die häufig für den einen oder anderen spontanen Star zurückgehalten werden und dann (wenn der nicht kommt) meist an Nachwuchsspieler oder so vergeben werden

Wie hier erwähnt werden bei kleinen Turnieren WCs gerne mal lange zurückgehalten, vor allem bei Turnieren wie Stuttgart, wo Stars kurzfristig teilnehmen könnten, wenn sie bei einem großen Turnier enttäuscht haben.
Für den Fall das niemand attraktives teilnehmen will, verfallen gerne mal auch WCs, dann werden die Plätze mit dem 1. Nachrücker aufgefüllt, sowas würde Stuttgart aber nicht machen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Marius mit Draper hat man nur Kummer, ich mag den ja auch, aber er hangelt sich nur von Verletzungspause zur nächsten
Die Rasensaison ist vorbei
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
@Marius mit Draper hat man nur Kummer, ich mag den ja auch, aber er hangelt sich nur von Verletzungspause zur nächsten
Die Rasensaison ist vorbei
Echt bitter.:( Ich dachte mir schon, dass das mit der Schulter keine Lappalie ist. Draper hatte ja bei seiner 1. Runde in RG wegen der Schmerzen schon zeitig im 1. Satz von unten serviert. Ich weiß gar nicht, ob Rasen sein bester Belag ist, aber er kann dort schon gut spielen und als Brite ist das natürlich besonders bitter.

Hatte mir überlegt vielleicht nach Stuttgart zu gehen nächste Woche, da wäre Draper mit ein Grund für gewesen. Letztes Jahr war ich freitags bei den Viertelfinals vor Ort und hab u.a. Tsitsipas, Kyrgios, Berrettini, Murray usw. gesehen. War schon cool, wobei die Preise echt knackig waren.

Denke dieses Jahr haut es zeitlich nicht hin.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Wäre es nicht umgekehrt geschickter gewesen, er hätte von vornherein für Stuttgart gemeldet und dann eben abgesagt, falls er in Paris unerwartet ins Halbfinale oder gar Finale eingezogen wäre?
es gibt strafen, wenn man für ein turnier meldet und dann zurückzieht. die turniere brauchen ja auch planungssicherheit und zudem möchte man vermeiden, dass die guten spieler einfach mal für alles mögliche melden, denn dann wüssten die weniger guten spieler im umkehrschluss auch nie wo der cut für ein turnier liegt. der meldeschluss für das hauptfeld ist 6 wochen vor turnierbeginn.

klar könnte man sagen, die strafe ist für tsitsipas eine kleinigkeit. aber durch die meldung würde er ja auch einen platz "blockieren" und je nachdem, wann er zurückzieht, wird der dann durch einen nachrücker oder lucky loser aufgefüllt, was nicht optimal ist. da ist es für den turnierveranstalter besser, wenn er wie von @Hans Meyer beschrieben die wild card zurückhält und dann kurz vor turnierbeginn noch eine schöne meldung eines topstars raushauen kann.

schöner mist mit draper, hätte ich wie gesagt gerne gesehen :(
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Heute beginnt die Quali in Stuttgart. Aus deutscher Sicht mit Squire, Wessels, Rosenkranz und Rehberg. Rein von der Ranglistenposition sind sie eher Außenseiter. Allerdings ist das erste Turnier auf Rasen da sicher eine Ausnahmesituation. Wer sich am besten drauf einstellt, kann da evtl. überraschen.
Der Gegner von Rehberg (Celikbilek) reißt aktuell auch keine Bäume aus. Der Rest steht aber deutlich über den Positionen der Deutschen und ist zum Teil auch erfahrener. Alle Spiele der ersten Runde sind heute.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Warum jetzt unbedingt Lopez die Wildcard statt Zverev kriegt muss man auch nicht komplett verstehen. Hätte man auch einem jungen Deutschen geben können. Wenn man sich die Turniere in anderen Ländern anguckt läuft das anders ab.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Warum jetzt unbedingt Lopez die Wildcard statt Zverev kriegt muss man auch nicht komplett verstehen. Hätte man auch einem jungen Deutschen geben können. Wenn man sich die Turniere in anderen Ländern anguckt läuft das anders ab.

dem 2 fachen Queenssieger und 2017er Finalist von Stuttgart 2 Wochen vor seinem Karriereende eine WC zu geben ist doch ok
 
Oben