ATP 250 - Stuttgart & 's-Hertogenbosch 2024


Wer gewinnt in Stuttgart?

  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jan-Lennard Struff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Ofner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.768
Punkte
113
cropped-dreamstime_s_78626476-768x432.png


Die Rasensaison steht an und mit de Minaur ('s-Hertogenbosch) und Zverev (Stuttgart) sind zwei Spieler dabei, die heute das VF und am Freitag das HF in RG spielen, ich denke der Halbfinalist sollte auf das Turnier verzichten, Zverev war zuletzt 2019 in Stuttgart. Er verlor 2019 als Nummer 5 der Welt zum Auftakt gegen Brown.
Ich erwarte dass Stuttgart dem 2-fachen Titelträger Berrettini eine WC gibt, letztes Jahr gab es das dramatische Finale zwischen Tiafoe und Struff, Struff wird ungesetzt sein, Murray hat eine WC, ich bin gespannt ob Shapovalov bei einem der beiden Turniere eine WC bekommt. Beide Turniere sind ziemlich interessant besetzt, mal sehen wie Tim van Rijthoven spielt

Ich finde es recht offen in Stuttgart, interessanterweise haben einige gefährliche Spieler wie Struff, Fritz, Musetti oder Tiafoe keine gute Rasenbilanz. Ich würde Fritz favorisieren und dahinter vllt sogar Berrettini
in 's-Hertogenbosch bin ich auch sehr auf Raonic gespannt, viel Fitness braucht er ja nicht, wenn man die paar Einsätze in den letzten Monaten nimmt, Mannarino wird 3 Kreuze machen, dass die Sandsaison vorbei ist

Mannrinos Bilanz nach Belägen:
BilanzQuoteTitel
Sand16-6021,1 %-
Rasen69-4660,0 %2
HC210-21949,0 %3
Indoor79-8049,7 %2
Outdoor216-24447,0 %3
Die Bilanz sieht nicht nach einem Career High von 17 aus, aber 5 Titel lassen sich echt sehen

RankRasenbilanzRasentitel
1Alexander Zverev433-18
2Taylor Fritz1223-212
3Ben Shelton152-31
4Alexander Bublik1729-15
5Jiri Lehecka235-5
6Frances Tiafoe2620-151
7Lorenzo Musetti306-7
8Tomas Machac340-1
Matteo Arnaldi350-1
Jack Draper397-5
Jan-Lennard Struff4119-28
Roman Safiullin425-3
Fabian Marozsan43
Zhizhen Zhang44
Christopher Eubanks46
Marcos Giron50
Dominik Koepfer65
(WC) Andy Murray75118-288

Alle Rasenergebnisse:
2015[e] Spain Rafael Nadal (3) Serbia Viktor Troicki7–6(7–3), 6–3
2016 Austria Dominic Thiem Germany Philipp Kohlschreiber6–7(2–7), 6–4, 6–4
2017 France Lucas Pouille Spain Feliciano López4–6, 7–6(7–5), 6–4
2018 Switzerland Roger Federer Canada Milos Raonic6–4, 7–6(7–3)
2019 Italy Matteo Berrettini Canada Félix Auger-Aliassime6–4, 7–6(13–11)
2020
Not held due to COVID-19 pandemic
2021 Croatia Marin Čilić Canada Félix Auger-Aliassime7–6(7–2), 6–3
2022 Italy Matteo Berrettini (2) United Kingdom Andy Murray6–4, 5–7, 6–3
2023 United States Frances Tiafoe Germany Jan-Lennard Struff4–6, 7–6(7–1), 7–6(10–8)

Struff vergab sogar Matchbälle

Murray war 2022 sehr nah dran

Sowohl Federer als auch Nadal gewann hier

2017 konnte Haas tatsächlich den Spieler der Saison Federer besiegen

RasenbilanzRasentitel
1Alex de Minaur1125-161
2Tommy Paul1414-10
3Ugo Humbert1620-151
4Karen Khachanov1823-12
5Adrian Mannarino2269-462
6Tallon Griekspoor2512-81
7Sebastian Korda289-6
8Jordan Thompson36
Pedro Martinez48
Alexei Popyrin51
Miomir Kecmanovic57
Roberto Carballes Baena63
Christopher O'Connell68
Jakub Mensik76
Aleksandar Vukic89
(WC) Botic van de Zandschulp102
Milos Raonic19651-23
(WC) Tim van Rijthoven-8-21

Ergebnisse seit 2000

Zuletzt gewann 2 Jahre in Serie Niederländer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.923
Punkte
113
zverev wurde bereits ein start am donnerstag zugesagt. daher denke ich, dass er teilnimmt, wenn er in RG im halbfinale steht. sollte er ins finale einziehen gehe ich aber von einem rückzug hier aus.

berrettini wird es wohl auch ohne WC ins feld schaffen.

ich hoffe, dass tsitsipas wieder kurzfristig eine WC annimmt, nachdem er in paris raus ist.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
43
zverev wurde bereits ein start am donnerstag zugesagt. daher denke ich, dass er teilnimmt, wenn er in RG im halbfinale steht. sollte er ins finale einziehen gehe ich aber von einem rückzug hier aus.

berrettini wird es wohl auch ohne WC ins feld schaffen.

ich hoffe, dass tsitsipas wieder kurzfristig eine WC annimmt, nachdem er in paris raus ist.
Nach den beiden Mega 5-Settern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zverev Stuttgart spielt, zumal er ja auch vertragliche Verpflichtungen in Halle hat... Das alles wäre dann wohl des "Guten" zuviel!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.768
Punkte
113
zverev wurde bereits ein start am donnerstag zugesagt. daher denke ich, dass er teilnimmt, wenn er in RG im halbfinale steht. sollte er ins finale einziehen gehe ich aber von einem rückzug hier aus.

berrettini wird es wohl auch ohne WC ins feld schaffen.

ich hoffe, dass tsitsipas wieder kurzfristig eine WC annimmt, nachdem er in paris raus ist.

Ja, kann gut sein, er wird ja auch einen lukrativen Vertrag bekommen von Stuttgart

Struff ist mittlerweile gesetzt, solange nicht noch ein Topspieler zusagt, eine WC ging an Shapovalov, hoffentlich zeigt er, dass er mit Turnierstart mehr als eine Woche schon auf dem Belag gespielt hat. Ofner hat aus der Qualifikation zurückgezogen
Marterer, Hassan und Molleker sind für die Quali gesetzt, auch Squire ist im Quali-Feld
Solange kein Topspieler eine WC bekommt, wird bestimmt noch eine WC an einen Deutschen gehen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.923
Punkte
113
nadal hat auch eine wildcard angenommen in stuttgart, schön.







also joan nadal. für die quali.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.923
Punkte
113
Ich glaube @Gordo hat Recht, dass er mitmacht am Donnerstag

@gentleman es geht weiter
Ofner vs Draper 6-6 und 2-2
Ofner macht mit einem LE (Late Entry) hier doch mit, im 1. Satz gab es nur einenBreakall (für Draper)
ne, er hat gestern gesagt, dass ein antreten so wahrscheinlich sei, wie dass er gleich rausgeht und das finale nochmal spielt 😉 er wird wohl nach berlin fliegen zu freundin und kind für ein paar tage.

keine ahnung, warum er noch nicht zurückgezogen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.797
Punkte
113
Ort
Austria
wurde dann das erwartbare Ergebnis auf Rasen für Ofner gegen Draper, der ist ohne körperliche Wehwechen auf schnellen Belägen einfach verdammt stark. Brav gefightet von Ofi und in zwei Tiebreaks halt knapp raus, aber dafür kannst du dir auf Rasen nix kaufen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.923
Punkte
113
koepfer nach abwehr von zwei matchbällen weiter gegen zhang. sehr spannendes spiel, hätte am ende eher auf den starken chinesen gesetzt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.768
Punkte
113
5-7, 5-7
Goffin verliert gegen Nardi, da sollte er doch eigentlich klare Vorteile haben....
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.923
Punkte
113
Die letzte WC in Stuttgart geht an Medjedovic.

Muss man nicht verstehen.
ich habe die wildcard zwar auch nicht verstanden, aber er konnte sie immerhin mit einem sieg gegen marozsan bestätigen. habe zum ersten mal ein ganzes match von medjedovic gesehen, durchaus beeindruckend. er ist ein richtiger brocken, da sieht selbst der pitbull koepfer daneben aus wie ein halbes hemd. durch seine kraft beschleunigt er den ball extrem, beim aufschlag regelmäßig um die 220-230 km/h, obwohl er nur 1,85 m groß ist. 25 asse hat er fabriziert, darunter einige einfach nur durch pure geschwindigkeit. der gegner war da, konnte den ball aber nicht sehen und schlug ein luftloch. und die körperliche entwicklung ist mit knapp 20 vermutlich noch nicht mal abgeschlossen.

morgen eröffnet mpetshi perricard gegen musetti. er ist der neue servebot, auf den wir alle (ausser @L-james) gewartet haben nach karlovic/isner. gegen hassan in der quali schlug er 37 asse.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.768
Punkte
113
morgen eröffnet mpetshi perricard gegen musetti. er ist der neue servebot, auf den wir alle (ausser @L-james) gewartet haben nach karlovic/isner. gegen hassan in der quali schlug er 37 asse.

Wann bist du vor Ort?

Musetti vs Perricard 0-0
Musetti hatte 2021 und 2022 zusammen eine 0-4 Bilanz auf Rasen, aber dann hat er letztes Jahr rausbekommen wie er auf Rasen spielen muss. Ich hoffe dass er daran anknüpfen kann, dann hat er hier gute Titelchancen. Perricard war als Junior die Nummer 4, stand bei den FO 2021 im HF und gewann im Doppel mit Fils den RG-Titel.

Safiullin vs Berrettini 1-0
In der Qualifikation in Shenzhen gewann der Russe das einzige der beide im Entscheidungstiebreak. Safiullin ist zum 2. Mal in seiner Karriere gesetzt, das erste Mal war in Los Cabos, wo er direkt gegen Evans raus ist. Letztes Jahr flog er im VF von Wimbledon gegen Sinner. Berrettini ist der einzige Spieler der in Stuttgart 2x auf Rasen gewonnen hat. Berrettini hat zuletzt in MC gespielt, auch letztes Jahr hat er nach seinem Sieg über F. Cerundolo in Monte Carlo bis Stuttgart nicht gespielt, letztes Jahr verlor er dann in Stuttgart gegen Sonego und hatte Tränen in den Augen. 2022 spielte er sogar von IW bis Stuttgart nicht, dann gewann er aber sogar Stuttgart und Queens und bekam Corona und musste Wimbledon absagen, 2023 besiegte er Zverev und nahm Alcaraz einen Satz ab in Wimbledon und das nach der deutlichen Niederlage gegen Sonego. 2021 spielte er das RG VF und gewann dann Queens und verlor erst im Finale von Wimbledon, überhaupt hat Berrettini seit Anfang 2019 eine 35-5 Bilanz auf Rasen, mit Niederlagen gegen Goffin (33), Federer (3), Djokovic (1), Sonego (41) und Alcaraz (1)

Giron vs Murray 0-0
Murray gewann letztes Jahr Surbiton und Nottingham innerhalb von einer Woche, sollte Murray hier nicht das Finale erreichen, fliegt er nach 2,5 Jahren wieder aus den Top 100. Murray hat seit Wimbledon 2012 eine 30-1 Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 50 auf Rasen. Giron flog bei beiden Teilnahmen hier in R1, Murray sollte das hier gewinnen

Struff vs Cobolli 2-0
Das einzige ATP Duell war in Parma 2021, da gewann Struff im Entscheidungstiebreak, 2022 gab es auch noch ein Challengerduell, das gewann Struff mit 1 und 2. Struff spielt schon zum 9. Mal in Stuttgart und verlor letztes Jahr nach einem Championshippoint gegen Tiafoe. Cobolli gibt sein Rasendebüt auf der Tour, das muss Struff gewinnen

Duckworth vs Herbert 0-1
Das Qualifikantenduell, Herbert gewann auf Rasen 2022 in Surbiton

Eubanks vs Nakashima 2-3
auf der Tour steht es 1-1, Nakashima gewann das letzte Duell in IW 2024, auf Challengerebene steht es auch 1-1, das 5. Duell gewann Nakashima 2021 in der Quali von Miami, Eubanks hat 60 % seiner aktuellen Punkte in Wimbledon (VF) und Mallorca (Titel) geholt. Nakashima hat in Surbiton aber schon ganz gut gespielt. Nakashima ist mittlerweile auch wieder die 70 der Welt

Shapovalov vs Martineau 0-0
Shapovalov hat mit 1-5 eine katastrophale Stuttgart-Bilanz, sein einziger Sieg war 2021 gegen den fast 40-jährigen Feli Lopez. Seine Auftaktgegner waren mit Struff, Cilic, Otte und Fucsovics hier aber auch fast immer tricky. Eine 2. Runde hier würde nicht viele Punkte bringen, es wäre aber wichtig. In Runde 2 droht Berrettini, alternativ wäre es sein Wimbledon-Bezwinger 2023 Safiullin

in 's-Hertogenbosch gibt es vor allem 2 interessante Duelle, zum einen geht Bergs vs van Rijthoven bei 6-4 für den Belgier weiter. van Rijthoven war 2023 die 110 der Welt, als er im Februar in Rotterdam gegen Cressy (40) knapp verlor. Seitdem hat er nicht mehr gespielt. Er ist somit quasi der 2. Titelverteidiger, er hat dementsprechend auch kein Ranking. Das 2. Duell ist das zwischen Thompson und Raonic, das h2h ist bei 1-1, Thompson gewann hier vor einem Jahr schon gegen Raonic. Raonic hat eine 14-1 Rasenbilanz in Auftaktrunden seit Wimbledon 2014
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.768
Punkte
113
Musetti nutzt seinen 3. Satzball, nachdem er 2 abgewehrt hat, 11-9 im Tiebreak
Musetti hatte bei 5-5 auch schon 3 Breakbälle

7-6(9), 1-0 für Musetti, gute Aufschläge bisher von beiden, 78 % vs 88 % der Punkte gewannen Musetti bzw Perricard wenn der 1. kam

7-6(9), 3-2, Perricard musste wieder einen Breakball abwehren, mit seinem Aufschlag könnte der Franzose ein nerviger Bo3-Rasengegner werden in den nächsten Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben