ATP 250 - Tel Aviv, Sofia & Seoul 2022


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Seoul:
Seoul Olympic Park Tennis Center - Olympic Hall.jpg

Rank
1Casper Ruud2
2Cameron Norrie8
3Taylor Fritz12
4Denis Shapovalov24
5Daniel Evans25
6Borna Coric26
7Miomir Kecmanovic33
8Jenson Brooksby50
Yoshihito Nishioka53
Jaume Munar56
Marcos Giron58
Pedro Martinez68
Brandon Nakashima69
Soonwoo Kwon74
Mackenzie McDonald84
Chun-Hsin Tseng88
Radu Albot92
Taro Daniel95
Emilio Gomez114
Steve Johnson116
Christopher O'Connell130
(WC) Yibing Wu131
(WC) Seong-chan Hong471
(WC) JiSung Nam544

Die Tour kehrt nach 26 Jahren zurück nach Südkorea, höchstwahrscheinlich ohne Zverev. Ich bin natürlich auf Shapovalov gespannt und auch auf Kwon in seiner Heimat. Einer meiner Lieblingsspieler, Chung, will wohl hier im Doppel starten, aber im Teilnehmerfeld sehe ich ihn bisher nicht. er hat seit 2 Jahren aufgrund seines Rücken nicht mehr gespielt
YearChampionsRunners-upScore
1987 United States Jim Grabb United States Andre Agassi1–6, 6–4, 6–2
1988 United States Dan Goldie United Kingdom Andrew Castle6–3, 6–7, 6–0
1989 United States Robert Van't Hof Australia Brad Drewett7–5, 6–4
1990 Austria Alex Antonitsch Australia Pat Cash7–6, 6–3
1991 Germany Patrick Baur United States Jeff Tarango6–4, 1–6, 7–6
1992 Japan Shuzo Matsuoka Australia Todd Woodbridge6–3, 4–6, 7–5
1993 United States Chuck Adams Australia Todd Woodbridge6–4, 6–4
1994 United Kingdom Jeremy Bates Germany Jörn Renzenbrink6–4, 6–7, 6–3
1995 Canada Greg Rusedski Germany Lars Rehmann6–4, 3–1 RET.
1996 Zimbabwe Byron Black Czech Republic Martin Damm7–6, 6–3

Sofia:
1024px-Garanti_Koza_Sofia_Open_-_at_Arena_Armeets.jpg

Rank
1Jannik Sinner11
2Pablo Carreno Busta14
3Grigor Dimitrov23
4Lorenzo Musetti30
5Holger Rune31
6Nikoloz Basilashvili36
7Alexander Bublik44
8Jack Draper46
Oscar Otte52
Fabio Fognini54
Ilya Ivashka59
Jiri Lehecka63
Lorenzo Sonego65
Bernabe Zapata Miralles80
Marc-Andrea Huesler87
Dusan Lajovic93
Nuno Borges94
Hugo Grenier96
Mikael Ymer100
Tim van Rijthoven106
Kamil Majchrzak118
(WC) Dimitar Kuzmanov163
(WC) Stan Wawrinka284
(WC) Alexandar Lazarov332
Mal sehen ob Sinner hier wieder gewinnt und ob Monfils wirklich spielt
YearChampionsRunners-upScore
2016 Spain Roberto Bautista Agut Serbia Viktor Troicki6–3, 6–4
2017 Bulgaria Grigor Dimitrov Belgium David Goffin7–5, 6–4
2018 Bosnia and Herzegovina Mirza Bašić Romania Marius Copil7–6(8–6), 6–7(4–7), 6–4
2019 Russia Daniil Medvedev Hungary Márton Fucsovics6–4, 6–3
2020 Italy Jannik Sinner Canada Vasek Pospisil6–4, 3–6, 7–6(7–3)
2021 Italy Jannik Sinner (2) France Gaël Monfils6–3, 6–4

Tel Aviv:
Die besten Tel Aviv Tipps für deine Reise nach Israel

Rank
1Novak Djokovic7
2Marin Cilic16
3Diego Schwartzman17
4Maxime Cressy34
5Botic van de Zandschulp35
6Aslan Karatsev39
7Adrian Mannarino47
8Tallon Griekspoor48
Sebastian Korda49
Emil Ruusuvuori51
Joao Sousa55
Arthur Rinderknech60
Benjamin Bonzi61
Thiago Monteiro66
Laslo Djere67
J.J. Wolf73
Constant Lestienne76
Tomas Martin Etcheverry89
Roman Safiullin107
Pablo Andujar117
Peter Gojowczyk158
(WC) Dominic Thiem182
(WC) Hamad Medjedovic257
(WC) Yshai Oliel381

Djokovic spielt nach RG 2022 zum ersten Mal wieder um ATP-Punkte, mit Cilic und Khachanov sind 2 weitere gesetzte Spieler dabei die zuletzt gut drauf waren, insgesamt ist das hinter Djokovic aber sehr sehr offen. Für jemanden wie Thiem ist in der Theorie auch das Finale möglich, wenn er Djokovic aus dem Weg gehen kann. Der Österreicher ist aber aktuell noch in Frankreich

 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Shapovalovs Auslosung ist ok, im AF gg Munar/Watanuki ist ein Sieg im Normalfall Pflicht, im VF könnte Coric tricky werden, aber man muss schauen wie konstant Coric jetzt schon ist und dann wären die möglichen HF-Gegner fast nur Brooksby oder Norrie, außer den beiden sind unten außer Kwon (nicht zu unterschätzen) nur noch WC Spieler und Qualifikanten.

Hyeon Chung spielt tatsächlich mit der koreanischen Nummer 1 Kwon im Doppel, dort warten Verdugo/Huey, die beiden sind im Doppel auch nur knapp in den Top 100 im Doppel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
habe nichts gesehen, aber dürfte kämpferisch (wie er in die Partie reinkam) wieder eine sehr anständige Leistung von Thiem gewesen sein:

Nun wartet halt wieder sehr früh ein starker Gegner mit Cilic... aber eine Überraschung gegen ihn halte ich diese Woche irgendwie für realistischer als letzte Woche gegen Hurkacz in der Halle, wenngleich Cilic durchaus gut drauf ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Chung (y) schön mal so eine Stimmung für andere Spieler zu sehen, Chung wurde am Ende emotional, nach 2 Jahren Verletzungspause

“Due to my injuries, I needed to [stay on the] sideline over the [past] few years and then finally I made it back on court again,” Chung said. “I’m feeling just so happy to play tennis again.”
“I had to treat it and rehab, treat and rehab all the time,” Chung said. “Then [it was] training, training, training and rehab for like [the whole] two years.”
Although Chung is only playing doubles this week, he is soon making his singles return. The South Korean plans to play on the ATP Challenger Tour in his home country in the coming weeks and see how that goes.

“[My] first goal for sure is [to suffer] no injuries, so staying healthy,” Chung said. “This is my first competition after two years, so I don’t want to rush, I don’t want to push too hard.”
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Sebastian Korda ist in Tel Aviv auch schon wieder rausgeflogen, glatt in zwei Sätzen gegen Cressy. Die Saison ist wirklich enttäuschend, er hat kein einziges Ergebnis von mehr als 90 WR-Punkten auf seinem "Konto".
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
28
Chung (y) schön mal so eine Stimmung für andere Spieler zu sehen, Chung wurde am Ende emotional, nach 2 Jahren Verletzungspause




schöne sache. chung kann man nur wünschen, dass er wirklich mal längere zeit verletzungsfrei bleibt.

von nishikori gibt es dagegen gar keine news. meine letzte info ist, dass er in winston salem starten wollte mit wild card. die gab er allerdings wieder zurück. die pause zieht sich ganz schön hin. klingt nicht so gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Domi holt den ersten Satz im TB gegen Cilic, der zweite dürfte nun aber relativ glatt an Marin gehen und wir steuern auf einen 3. Satz zu... mal schauen wer sich am Ende durchsetzen kann.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Für Thiem ist das alles nur Vorbereitung für den großen Showdown in Wien Ende Oktober. Da wird er es komplett krachen lassen, die Weltelite kann einpacken. In Wien werden wir einen neuen und noch besseren Thiem sehen. Für die Gegner heisst das: keine Chance!

Derweil eiert Dimitrov weiter von Turnier zu Turnier und scheitert bei seinem Heimevent schon in der Auftaktrunde gg. Ivashka in 2 Sätzen und enttäuscht seine treuen Fans in Sofia. Grigor Dimitrov: ein Buch mit sieben Siegeln.


 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Für Thiem ist das alles nur Vorbereitung für den großen Showdown in Wien Ende Oktober. Da wird er es komplett krachen lassen, die Weltelite kann einpacken. In Wien werden wir einen neuen und noch besseren Thiem sehen. Für die Gegner heisst das: keine Chance!

Das Feld in Wien steht schon:


Also am besten früh auf Medvedev treffen, den rauswerfen und Setzplatz #1 übernehmen und dann Durchmarsch bis zum Titel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Thiem hat jetzt seit seinem Comeback über 30 Matches gespielt, es ist kein Ruhmesblatt, dass eine ehemalige Nummer 3 der Welt, GS-Sieger + 3 maliger Slam-Finalist im Alter von 29 Jahren nach 30 Matches erst anfängt mal gegen Leute aus den Top20 phasenweise mitzuhalten.
Das ist ein Schneckentempo bei Thiem. Wird höchste Eisenbahn, dass er mal einen raushaut, Leute wie Cilic schlägt und ein Turnier gewinnt. Oder will er damit nochmal 20-30 Matches warten?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113

Bitter für Erlich, aufgrund von einer Verletzung die sich der 45 Jährige im Training zugezogen hat, musste er seine Abschiedsvorstellung heute absagen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat jetzt seit seinem Comeback über 30 Matches gespielt, es ist kein Ruhmesblatt, dass eine ehemalige Nummer 3 der Welt, GS-Sieger + 3 maliger Slam-Finalist im Alter von 29 Jahren nach 30 Matches erst anfängt mal gegen Leute aus den Top20 phasenweise mitzuhalten.
Das ist ein Schneckentempo bei Thiem. Wird höchste Eisenbahn, dass er mal einen raushaut, Leute wie Cilic schlägt und ein Turnier gewinnt. Oder will er damit nochmal 20-30 Matches warten?
Nein will er sicher nicht, aber es ist ja offensichtlich dass er jetzt aktuell eher auf einem gewissen Plateau angelangt ist und es mit Fortschritten in Richtung Top 20 oder gar Top 10-Niveau nicht mehr so voran geht, wie sich Thiem das wohl auch selbst vorstellt. Unabhängig davon braucht er aber langsam dringend noch einen tiefen Run bei einem der verbleibenden Turniere, sonst wird er in Melbourne auf eine WC angewiesen sein - oder Quali spielen müssen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
War Draper nicht anfangs in Sofia im Draw? Da hat er vermutlich vorher doch zurückgezogen.

Lehecka hat direkt gegen den 24-jährigen Bulgaren Lazarov verloren. Von dem habe ich noch nie etwas gehört, das würde ich daher als eine schwache Niederlage einstufen. Von Lehecka sollte so langsam mal wieder etwas kommen. Bis vor RG hat er richtig auf sich aufmerksam gemacht, danach kaum noch und auf ATP-Ebene quasi gar nicht mehr.

Basilashvili hat gegen den 38-jährigen Verdasco verloren...auch kein Ruhmesblatt.

In der 2. Runde spielen dort nun die beiden Qualifikanten Struff und Humbert gegeneinander. Interessantes Duell. Beide haben zuletzt wieder eine etwas aufsteigende Tendenz zeigen können. Humbert hat etwas mehr beeindruckt, daher denke ich, dass er das gewinnt.

Seoul ist so ein typisches Turnier, das normalerweise Ruud gewinnen müsste. Die Top-4 könnte ich mir dort alle im HF vorstellen. Für Shapovalov wäre das auch mal wieder eine Gelegenheit auf ein gutes Turnier. Das VF muss er gewinnen. Im HF würden Norrie oder Brooksby warten.

Das Turnier in Tel Aviv hat nach dem Aus von Thiem natürlich jeglichen Glanz verloren. :nono:
 
Oben