ATP 250 - Winston Salem


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
... und jetzt steht er im Halbfinale nach einem Sieg gegen den Topfavoriten:


Tolle Saison, damit steht er jetzt auch in den Top 60. Jetzt könnte sogar der erste Titel auf ATP-Ebene drin sein.
PCB wollte seine Kräfte dann wohl doch für sein Lieblingsturnier in Flushing Meadows schonen... ;) Starker Sieg jedenfalls für den Weißrussen und ein schöner Run.

Bin gespannt was unser Emil gegen Grandseigneur Gasquet so zeigen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
PCB wollte seine Kräfte dann wohl doch für sein Lieblingsturnier in Flushing Meadows schonen... ;) Starker Sieg jedenfalls für den Weißrussen und ein schöner Run.

Bin gespannt was unser Emil gegen Grandseigneur Gasquet so zeigen wird.


Klar, bei 250er weiß man bei Top 20 Spielern oft nicht so wirklich, wie ernst sie das nehmen, vor einem GS gilt das sicherlich erst recht. Soll die Leistung von Ivashka aber nicht schmälern, das ist wirklich eine "Karatsev light" story.

Halbfinals so also Ivashka vs. Ruusuvuori und Alcaraz vs. Ymer. Drei Spieler ohne ATP-Titel und ein 18jähriges "Supertalent" - interessante Konstellation, und völlig offen, was den Turniersieg angeht.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Das ist der endgültige durchbruch von ymer. Da leg ich mich fest- mind. Finalteilnahme und dritte runde bei mind. einem major. Die fast zwölfjährige durststrecke der schweden seit söderling ist beendet
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Norrie ist der 6. Spieler des 1995er Jahrgangs mit einem Titel, der 1994er ist immer noch bei 1 :weghier:


Ivashka könnte heute der zweite Titelträger aus dem 94er-Jahrgang werden - da wird @Hans Meyer ihm wahrscheinlich die Daumen drücken, damit die Spalte in seiner Statistik endlich etwas mehr ausgefüllt wird... ;)

Auch M. Ymer wäre Debut-Titelträger, es wird also so oder so einen geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Auch M. Ymer wäre Debut-Titelträger, es wird also so oder so einen geben.

Ymer ist der erste Schwede seit über 10 Jahren der in einem Finale stand. Es gab Zeiten, da war es eher eine Ausnahme, wenn in einer Saison kein Schwede einen GS Titel geholt hat. Söderling spielte 2011 in Bastad sein letztes Turnier in seiner Karriere und schoss dabei in jeder Runde seinen Gegner ab. Eine Karriere wie Soderling wird Ymer zwar nicht haben, aber ich würde es ihm gönnen, wenn er den schwedischen Tennisstern wieder etwas hochhalten kann

Ivashka könnte heute der zweite Titelträger aus dem 94er-Jahrgang werden - da wird @Hans Meyer ihm wahrscheinlich die Daumen drücken, damit die Spalte in seiner Statistik endlich etwas mehr ausgefüllt wird... ;)

Wer hätte vor 2 Jahren Ivashka auf der Rechnung gehabt für einen Titel :weghier: bei den Tippspielen hatte ich dieses Jahr ein paar Mal mein Glück mit Ivashka versucht, aber wirklich erfolgreich war ich damit nicht

Ich hab keine Ahnung wen ich heute favorisieren würde, tendenziell Ivashka. Dem Schweden gelangen im Schnitt 5 Breaks pro Partie bis zum Finale
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ivashka also 6:0 6:2
Hab ihn zum ersten Mal spielen sehen in Indian Wells und das war nicht so überzeugend. Zumindest im Hinblick, dass man denken könnte, dass da jemand zu einem baldigen Höhenflug ansetzen könnte. Solider Spieler um die Top 100 halt, aber keiner, der mal in einem ATP Finale steht und dort seinen Gegner "bagelt".
Aber dann, die knappe 3-Satz-Niederlage gegen Nadal in Barcelona, kurze Zeit später auch Sieg gegen Zverev in München, da hatte Ivashka schon ein ganz anderes Momentum. Und diese Erfolge haben ihm wohl gezeigt, dass er mit den großen Junx mitballern kann. Er war dann auch die ganze Woche hier wie unter Strom gestanden und motiviert - soweit man das von den Highlights her sagen kann.

US Open: Die 2. Runde sollte für Ivashka bei den US Open auch schon mal (fast) eingetütet sein. Sandgren hat schon lange nix mehr gerissen, und wenn, dann überrascht er eher mal auf schnelleren Plätzen.

Fazit: Ivashka ist der neue Karatsev und Karatsev ist wieder der alte Karatsev, der er vor Ende 20 war - back to the roots (überspitzt ausgedrückt;)).
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Die Highlights des Finales noch nicht gesehen, aber die Gegner Ivashkas konnten einem schon leid tun. Unglaubliche Power in den Schlägen.

Alcaraz hat sich von Ymer die Butter vom Brot nehmen lassen. Im ersten Satz lange der bessere Spieler, aber dann einfach zu ungeduldig. Ymer hat es genau richtig gemacht gegen ihn. Immer wieder super verteidigt und den Gegner leichtsinnige Fehler machen lassen. Schade für Alcaraz, aber aus dem Spiel sollte er viel lernen können.
 
Oben