ATP 500 - Basel & Wien


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Turnierstart: 21.10.2019

Basel:

1 Federer (3)
2 Zverev (6)
3 Tsitsipas (7)
4 Bautista Agut (10)
5 Fognini (12)
6 Goffin (14)
7 Wawrinka (18)
8 Paire (23)
Cilic
Fritz
Lajovic

In R1 gg Cilic zu spielen wäre nicht direkt ein Glückslos, 2016 gewann Cilic hier
Die Setzliste wird sich noch ändern, entscheidend ist die WRL nach Shanghai

Vorjahresfinale: Federer vs Copil 7-6(5), 6-4

Egal wie das Turnier verläuft, am Ende ist Federer im Finale, so ist in 12 der letzten 13 Jahren gewesen, nur 2016 wo er verletzt war, war es nicht so, mal sehen ob er wieder ins Finale kommt

Titel
Federer 9
Edberg 3
Lendl 2
Noah 2
Courier 2
del Potro 2

Schade das der 2-fache Sieger del Potro dieses Jahr nach Österreich geht

Finals
Federer 14
Edberg 5
Noah 4
Nalbandian 4
McEnroe 3
Henman 3
Gonzalez 3
del Potro 3

Halbfinals
Federer 15
Edberg 6
Noah 5
Henman 5
Nalbandian 5
del Potro 4

Teilnahmen
Federer 18
Rosset 13
Wawrinka 13
Chiudinelli 13
Hlasek 12
Edberg 10
Henman 10
Günthardt 9

Mehr als Wawrinka wird nur noch Federer hier gewesen sein, Wawrinka stand 2006 und 2011 im HF, bei seiner letzten Teilnahme verlor er im VF (2016), davor verlor er 4 Mal in Serie in R1

------------------------------

Wien:

1 Medvedev (4)
1 Thiem (5)
2 Khachanov (9)
3 Berrettini (11)
4 Monfils (13)
5 Schwartzman (15)
6 Auger-Aliassime (17)
8 Pouille (19)
7 Pella
8 Coric
Basilashvili
Dimitrov

Der Sieger von 2017 (Pouille) ist vllt ungesetzt, auch hier gilt, die Setzliste sollte sich noch ändern, ich aktualisiere sie dann

Dimitrov, Raonic, Kyrgios, Edmund, Shapovalov, Hurkacz, PCB, del Potro, Simon und Chung spielen auch hier

Absagen: del Potro, Kyrgios, Nishikori

@Hans Meyer du kannst gerne schon loslegen, ich verschiebe den Beitrag dann in den neuen Thread:

Der Cut-off in Wien ist dieses Jahr schon enorm stark was zeigt, wie konstant das Turnier in der breiten Weltspitze besetzt ist. Der Cut-off der Quali (!) liegt laut Entry List (vorläufig) bei 74... daher müssen u.a. Kohlschreiber und Jarry hoffen, dass noch Spieler absagen, damit sie in die Quali für Wien kommen. Rublev muss nach aktuellem Stand übrigens ebenso in die Quali.


Wie Gentleman schon gepostet hat, das Qualifeld hat es in sich, das geniale ist auch, das die Quali umsonst besucht werden kann
Vllt spielt Lopez auch Basel, dafür müssten nur 3 Spieler absagen

Vorjahresfinale: Anderson vs Nishikori 6-3, 7-6(3)

Schade das der Vorjahressieger nicht dabei sein kann, mal sehen ob del Potro hier zeigen kann, das er in der Halle zu den Top 5 gehört
Könnte mir gut vorstellen, dass Murray hier auch spielen wird
Tsonga könnte auch noch ne WC bekommen, als ehemaliger Sieger und 3-facher Finalist

Titel
Gottfried 4
Smith 2
Ivanisevic 2
Federer 2
Ljubicic 2
Melzer 2
Haas 2
Murray 2

Wird es wieder einen einheimischen Sieger geben? ich glaube eigentlich nicht, aber auszuschließen ist das nicht, Melzer gewann 2009 gg Cilic und 2010 gg Haider-Maurer

Finals
Gottfried 5
Fibak 3
Muster 3
Haas 3
Tsonga 3

Halbfinals
Muster 7
Gottfried 5
Korda 4
Federer 4
Haas 4
Tsonga 4
Kohlschreiber 4

Teilnahmen
Melzer 16
Muster 15
Haas 12
Enqvist 11
Koubek 11
Antonitsch 10
Siemerink 10
Skoff 9
F. Lopez 9
G. Lopez 9

schade das Federer hier nicht mehr spielen kann, er spielte ja gerne in Wien

Ich mag diese Turnierwoche sehr, wobei es auch schade ist, das die Saison fast vorbei ist

Hier noch die besten Punkte aus 2018
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Wunderbar, danke Hans!

Ich freue mich sehr auf das diesjährige Wien-Turnier und mir geht es da wie @Hans Meyer - diese Turnierwoche gefällt mir (auch wenn ich privat mal nicht vor Ort sein kann) immer sehr gut im Herbst. Zwei sehr stark besetzte 500er, auch wenn man Djokovic und Nadal hier kaum mehr sehen kann. Murray wäre natürlich noch das Sahnehäubchen und er nahm in Wien ja schon einmal recht spontan eine WC an und soll gute Kontakte zu Turnierdirektor Straka haben.. der wiederum hat das Turnier in Wien wirklich sehr gut positioniert und entwickelt. Mit dem Umzug in die neue hochmoderne Halle in Wien St. Marx (dauert aber sicher noch bis 2023 oder 2024) sollte der Standort Wien dann auch nachhaltig gefestigt sein.
Rublev sollte noch ins Hauptfeld rutschen nehme ich mal stark an, Kyrgios' Start wackelt ja gehörig bzw. ist davon auszugehen, dass er den Rest des Jahres auf Bewährung lieber in Australien surft, am Pool liegt oder Basketball spielt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wien hat Basel mittlerweile (leider) gehörig den Rang abgelaufen, dass muss man anerkennen. Schade, dass auch die stark modernisierte St. Jakobs-Halle noch nicht den derartigen Aufschwung gebracht hat.

Werde wieder am ersten Quali-Tag dabei sein. Zudem habe ich ein Ticket für den Halbfinal-Tag, bin an diesem Tag jedoch verhindert. Ich hoffe, dieses noch gegen eines für Freitag tauschen zu können. Die Chance wäre gross, Federer ein erstes Mal (und vielleicht auch letztes Mal) live zu sehen, diese würde ich schon gerne wahrnehmen.

In der Quali sind ja auch durchaus nette Namen mit dabei. Ruud, Mannarino, Londero oder Sousa sind Spieler, die ich gerne mal sehen würde. Letztes Jahr hat es leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr für einen meiner Favs, Paire, gereicht, das fuchst mich immer noch etwas.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wien hat Basel mittlerweile (leider) gehörig den Rang abgelaufen, dass muss man anerkennen. Schade, dass auch die stark modernisierte St. Jakobs-Halle noch nicht den derartigen Aufschwung gebracht hat.

Werde wieder am ersten Quali-Tag dabei sein. Zudem habe ich ein Ticket für den Halbfinal-Tag, bin an diesem Tag jedoch verhindert. Ich hoffe, dieses noch gegen eines für Freitag tauschen zu können. Die Chance wäre gross, Federer ein erstes Mal (und vielleicht auch letztes Mal) live zu sehen, diese würde ich schon gerne wahrnehmen.

In der Quali sind ja auch durchaus nette Namen mit dabei. Ruud, Mannarino, Londero oder Sousa sind Spieler, die ich gerne mal sehen würde. Letztes Jahr hat es leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr für einen meiner Favs, Paire, gereicht, das fuchst mich immer noch etwas.

Basel ist doch das 500er mit den meisten Einnahmen, so stand es diesen Sommer zumindest im Abendblatt wenn ich mich Recht erinnere.
Wenn man nur auf die top 10 schaut, Federer, Tsitsipas, Zverev und RBA hat man wahrscheinlich auch mehr Geld ausgegeben als in Wien. In der Breite ist es umgedreht, aber die meisten Zuschauer interessiert es wenig. Von daher kann man in Basel auch deutlich mehr pro Ticket nehmen. Federer + 2-3 interessante Konkurrenten und das Ding läuft in Basel. Die Quali und den Cut interessieren die Masse halt nicht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Basel ist doch das 500er mit den meisten Einnahmen, so stand es diesen Sommer zumindest im Abendblatt wenn ich mich Recht erinnere.
Wenn man nur auf die top 10 schaut, Federer, Tsitsipas, Zverev und RBA hat man wahrscheinlich auch mehr Geld ausgegeben als in Wien. In der Breite ist es umgedreht, aber die meisten Zuschauer interessiert es wenig. Von daher kann man in Basel auch deutlich mehr pro Ticket nehmen. Federer + 2-3 interessante Konkurrenten und das Ding läuft in Basel. Die Quali und den Cut interessieren die Masse halt nicht.

Natürlich interessiert sich die breite Masse eher für die Topstars, wir hier entsprechen aber nun mal nicht der breiten Masse. :D Gerade Leute wie Berrettini oder Pouille hätte ich sehr gerne hier gesehen (wobei es Pouille wahrscheinlich eh nicht ins Viertelfinale geschafft hätte. :D)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Basel hatte immer das große Budget für die Topspieler (Federer sowieso, aber eben teils auch Nadal und andere aus den Top 10) und hat dafür bewusst den Rest etwas "vernachlässigt". In Wien weiß man dass man Federer leider nie kriegen kann wenn zeitgleich in Basel gespielt wird. Nole war da, Murray von den Big 4 am häufigsten - Nadal leider nie, aber das hat bei ihm sicher auch gesundheitliche Gründe, da er im Herbst bewusst weniger spielt(e). Insofern holt Straka da schon das Maximum raus denk ich, zudem war Wien ja bis vor wenigen Jahren ein 250er und hatte auch nie das ganz große Budget (was sich jetzt sukzessive ändert).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Basel hatte immer das große Budget für die Topspieler (Federer sowieso, aber eben teils auch Nadal und andere aus den Top 10) und hat dafür bewusst den Rest etwas "vernachlässigt". In Wien weiß man dass man Federer leider nie kriegen kann wenn zeitgleich in Basel gespielt wird. Nole war da, Murray von den Big 4 am häufigsten - Nadal leider nie, aber das hat bei ihm sicher auch gesundheitliche Gründe, da er im Herbst bewusst weniger spielt(e). Insofern holt Straka da schon das Maximum raus denk ich, zudem war Wien ja bis vor wenigen Jahren ein 250er und hatte auch nie das ganz große Budget (was sich jetzt sukzessive ändert).

Straka kann mit der Entwicklung ohne Frage zufrieden sein. Neben Basel ist es auch nicht die einfachste Woche für Wien.
Würde die Hallensaison und die Asien Tour parallel laufen, dann würden sich diese beiden Turniere auch weniger die Aufmerksamkeit wegnehmen. Aber dank der Pflichtturniere, muss ja eins nach dem anderen abgearbeitet werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kann mir gut vorstellen, dass Medvedev hier absagt, vor allem wenn er in Moskau weit kommt
Zumindest fände ich es sinnvoller oder wird er seinen Lauf auch über Moskau, Wien, Paris und London fortführen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kann mir gut vorstellen, dass Medvedev hier absagt, vor allem wenn er in Moskau weit kommt
Zumindest fände ich es sinnvoller oder wird er seinen Lauf auch über Moskau, Wien, Paris und London fortführen?

Es wäre definitiv sinnvoll hier abzusagen. Er könnte auch Moskau absagen, was ihm noch weniger bringt, aber das ist immerhin ein Heimturnier. Ware er ein paar Jahre älter konnte er auch Paris absagen, aber die 0 wäre fürs Ranking schlecht. Besonders wenn es im kommenden Frühjahr mal um Rang 1 gehen sollte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Nein es wäre ganz und gar nicht sinnvoll, ich will ihn in Wien sehen und es wäre sehr schade, wenn er aufgrund seiner jetzigen Erfolge absagen würde! :p
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
In Basel geht eine Wildcard derweil an Alex De Minaur. Eine weitere dürfte ziemlich sicher an Laaksonen gehen. Die dritte ist relativ offen, die Kandidaten für die Finals spielen schon irgendwo und dass sie an Hüsler oder Ehrat geht, kann ich mir nicht vorstellen. Die werden sich ziemlich sicher in der Quali versuchen dürfen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Vorjahresfinalist Nishikori muss dafür verletzungsbedingt absagen... ich müsste lügen wenn ich sage, dass mich das überrascht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Eine WC geht an Novak, die zweite WC geht an den früheren Sieger Tsonga - was @Hans Meyer sicher freuen wird. Die dritte WC hebt man sich noch für Murray auf, der laut Straka auch gerne spielen würde, aber seine Frau erwartet in den kommenden Tagen ein weiteres Kind und daher könnte er unpässlich sein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Hatte mir überlegt Karten für Basel zu holen, aber außerhalb der Quali ist das in keiner Weise zu bezahlen.
Schade. Verstehe ja das man Geld verdienen will aber gerade für Familien ist das dann eben unerschwinglich.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Hatte mir überlegt Karten für Basel zu holen, aber außerhalb der Quali ist das in keiner Weise zu bezahlen.
Schade. Verstehe ja das man Geld verdienen will aber gerade für Familien ist das dann eben unerschwinglich.
Trotz der überrissenen Preise sind die Karten, die etwas günstigeren sowieso, bereits weit im voraus ausverkauft. Ich frage mich, ob die Turnierverantwortlichen nach der Ära Federer dieses Preisniveau aufrecht erhalten können, oder ob die Spieler, ähnlich wie in Gstaad, vor halbleeren Rängen spielen müssen. Wobei selbstverständlich die Qualität des Spielerfelds auch nach Federer nicht ganz vergleichbar sein wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Trotz der überrissenen Preise sind die Karten, die etwas günstigeren sowieso, bereits weit im voraus ausverkauft. Ich frage mich, ob die Turnierverantwortlichen nach der Ära Federer dieses Preisniveau aufrecht erhalten können, oder ob die Spieler, ähnlich wie in Gstaad, vor halbleeren Rängen spielen müssen. Wobei selbstverständlich die Qualität des Spielerfelds auch nach Federer nicht ganz vergleichbar sein wird.

Wie sieht's denn heute an Tagen aus wo Federer nicht spielt? Federer startet doch wahrscheinlich Dienstag ins Turnier, wenn Montag die Karten auch weggehen, dann liegt es nicht an Federer.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wie sieht's denn heute an Tagen aus wo Federer nicht spielt? Federer startet doch wahrscheinlich Dienstag ins Turnier, wenn Montag die Karten auch weggehen, dann liegt es nicht an Federer.

Montag verkauft sich halt aufgrund der Eröffnungsshow immer wieder gut. Dieses Jahr singt mit Anastacia vor dem Abendspiel (anscheinend spielt Federer dieses Jahr schon am Montag) auch nicht gerade ein kleines Kaliber. Hätte ich nicht Schule bis am Abend, dann wäre mir persönlich auch schon sie der Eintritt wert gewesen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Eine WC geht an Novak, die zweite WC geht an den früheren Sieger Tsonga - was @Hans Meyer sicher freuen wird. Die dritte WC hebt man sich noch für Murray auf, der laut Straka auch gerne spielen würde, aber seine Frau erwartet in den kommenden Tagen ein weiteres Kind und daher könnte er unpässlich sein.

Medvedev, Khachanov, Berrettini hin oder her,
ich tippe auf Thiem als Wien-Sieger

und an dich...happy birthday :wavey:
 
Oben