ATP 500 - Dubai & Acapulco 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Dubai:
Dubai_Tennis_Open_2014_Semi_Final.JPG

Rank
1Dominic Thiem4
2Andrey Rublev8
3Denis Shapovalov11
4Roberto Bautista Agut13
5David Goffin14
6Pablo Carreno Busta16
7Stan Wawrinka20
8Karen Khachanov21
9Alex de Minaur23
10Borna Coric24
11Dusan Lajovic27
12Daniel Evans28
13Hubert Hurkacz30
14Filip Krajinovic32
15Taylor Fritz33
16Jannik Sinner34
Lorenzo Sonego35
Jan-Lennard Struff37
Reilly Opelka39
Kei Nishikori40
Absagen: Berrettini, Monfils, Kyrgios, Federer

Die Frage vor dem Turnier ist, wird Federer hier teilnehmen? Ich will da jetzt keine Prognose wagen
Das Feld in Dubai ist größer als sonst, es wird auch der ein oder andere von der Europa-Tour rüberkommen
Mal sehen ob Karatsev eine WC bekommt, aufs Hauptfeld hat er ansonsten keine Chance
Mal sehen ob Tsonga teilnehmen würde, das glaube ich eigentlich nicht, er ist die Nummer 3 in der Nachrückerliste

Titel:
Federer 8
Djokovic 5
u.a. Nadal, Wawrinka, Murray, RBA 1

Finals
Federer 10
Djokovic 6
u.a. Murray, Tsitsipas 2

Vorjahresfinale: Djokovic def. Tsitsipas 6-3, 6-4

Acapulco:
atp-awards-2019-acapulco-1920x1080.jpg

SpielerRank
1Stefanos Tsitsipas5
2Alexander Zverev7
3Diego Schwartzman9
4Milos Raonic15
5Grigor Dimitrov17
6Fabio Fognini18
7Felix Auger-Aliassime19
8Cristian Garin22
Casper Ruud25
John Isner26
Benoit Paire29

Seit 2014 spielen die auf HC hier, seitdem hat kein Spieler mehr als einmal den Titel geholt
Nadal und Ferrer gewann den Titel auf Sand und HC

Vorjahresfinale: Nadal def. Fritz 6-3, 6-2
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Hmm schon schade, Dubai wäre nicht irgendein Turnier für ihn.. es zeigt aber wohl auch, dass er gemerkt hat dass er vielleicht doch noch nicht so weit ist, wie er selbst gehofft hätte und ihn manche Beobachter nach dem ersten Match („Federer springt herum wie ein 25 jähriger“) gerne gesehen hätten..
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hmm schon schade, Dubai wäre nicht irgendein Turnier für ihn.. es zeigt aber wohl auch, dass er gemerkt hat dass er vielleicht doch noch nicht so weit ist, wie er selbst gehofft hätte und ihn manche Beobachter nach dem ersten Match („Federer springt herum wie ein 25 jähriger“) gerne gesehen hätten..

Auch ohne die Provokation, die wahrscheinlich auf Doping anspielen sollte, war das erste Spiel ein gutes Comeback, aber hat wohl deutlich zu viel Energie gekostet.

Die Absage für Dubai ist wirklich schade. Wenn er sich halbwegs fühlt und der Kalender so leer ist gehört Dubai einfach dazu. Gleiche Gegner wie in Doha und doppelte Punkte, da sagt man als 8 facher Sieger nur ab, wenn etwas deutlich nicht passt.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Ich habe das Gefühl, dass es Rogers letzte Saison sein wird. Er wird im August 40, und die Verletzungen sind in dem Alter nicht so einfach wegzustecken. Ich würde ihm ein Abschied im Oktober in Basel vor vollem Haus oder zumindest vielen Zuschauern gönnen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Auch ohne die Provokation, die wahrscheinlich auf Doping anspielen sollte, war das erste Spiel ein gutes Comeback, aber hat wohl deutlich zu viel Energie gekostet.

Die Absage für Dubai ist wirklich schade. Wenn er sich halbwegs fühlt und der Kalender so leer ist gehört Dubai einfach dazu. Gleiche Gegner wie in Doha und doppelte Punkte, da sagt man als 8 facher Sieger nur ab, wenn etwas deutlich nicht passt.
ich glaube da tust du dem user unrecht, das war ein echt gemeintes kompliment soweit ich das einschätze.

spielerisch war federer natürlich gut in schuss, die frage ist halt was sein anspruch an die fitness ist. ich denke er möchte schon in der lage sein, auch an aufeinanderfolgenden tagen harte matches zu spielen, sonst macht das wenig sinn. wenn er das gefühl hat, mit training da nochmal was rausholen zu können, muss er das versuchen. sonst bleiben ihm wirklich nur noch die slams mit dem 2-tages-rhythmus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Auch ohne die Provokation, die wahrscheinlich auf Doping anspielen sollte, war das erste Spiel ein gutes Comeback, aber hat wohl deutlich zu viel Energie gekostet.

Wie @Gordo schrieb, so war das vom User sicher nicht gemeint, so wie er sonst schreibt
Er verweigert sich doch immer etwas Alterserscheinungen bei den ATG zu sehen ;)

Die Absage für Dubai ist wirklich schade. Wenn er sich halbwegs fühlt und der Kalender so leer ist gehört Dubai einfach dazu. Gleiche Gegner wie in Doha und doppelte Punkte, da sagt man als 8 facher Sieger nur ab, wenn etwas deutlich nicht passt.

Wie @Gordo schrieb und ich auch gestern meinte, Federer geht es gerade nicht unbedingt um Spielpraxis und um Punkte schon mal gar nicht
ich hätte ihn natürlich auch gerne gesehen, es gab genügend Federer-Momente, auch mit der fehlenden Fitness, aber Federer hat da an sich ganz andere Ansprüche, er hat gesehen wo er spielerisch steht, der Aufschlag funktioniert, die Schläge sind an sich auch da, er trifft sie aber nicht immer sauber, die RH weniger als die VH, aber auch die VH traf er nicht immer sauber gg Evans
Gg Basilashvili war er öfters einen Schritt zu kurz und am Ende sahen manche Schläge kraftloser aus, da das alles aber so geplant war, mache ich mir erstmal nicht so große Sorgen, mit dem Comeback kann er zufrieden sein, wenn er dann in Wimbledon so spielen würde, dann wäre er mit seinem Spiel nicht zufrieden, aber ich bin mir sicher, dass er sich da in einer anderen Verfassung präsentiert, wenn es keine körperlichen Rückschläge gibt

Ich habe das Gefühl, dass es Rogers letzte Saison sein wird. Er wird im August 40, und die Verletzungen sind in dem Alter nicht so einfach wegzustecken. Ich würde ihm ein Abschied im Oktober in Basel vor vollem Haus oder zumindest vielen Zuschauern gönnen.

Ich mach mir da wie gesagt keine großen Sorgen, natürlich ist das Karriereende nah, er ist halt 39, aber er hat Spaß und auch noch Ehrgeiz, er hat hart gearbeitet um bereit zu sein und will ja noch weiter hart arbeiten, wenn er wissen würde, dass er aufhören will, dann würde seine Planung anders aussehen
Wie gesagt das Comeback war eine Standortbestimmung und nun weiß er wo er steht und woran er arbeiten will, natürlich ist er nicht mehr der jüngste, aber ich bin optimistisch dass er sich dahingehend noch deutlich verbessern kann

spielerisch war federer natürlich gut in schuss, die frage ist halt was sein anspruch an die fitness ist. ich denke er möchte schon in der lage sein, auch an aufeinanderfolgenden tagen harte matches zu spielen, sonst macht das wenig sinn. wenn er das gefühl hat, mit training da nochmal was rausholen zu können, muss er das versuchen. sonst bleiben ihm wirklich nur noch die slams mit dem 2-tages-rhythmus.

Ich würde das erstmal nicht so wild sehen, er hat 14 Monate nicht gespielt, nach so einer Partie Muskelkater zu haben und langsamer zu sein ist denke ich normal, vor allem in dem Alter
Aber wie gesagt, sowohl er als auch Paganini meinten doch, dass er nach Dubai einen Fitnessblock machen will, das war von Anfang an der Plan, von daher passt doch aktuell alles
Wie du sagst wollte er nicht nur einfach mitmachen in Dubai und dann im 2. oder 3. Spiel einfach sehen müssen wie der Gegner ihn überrollt nur weil die Beine nicht mehr wollen
aber b2b gute Leistungen traue ich ihm noch zu, ich denke auch deshalb, dass er auf Sand spielen wird, um etwas Praxis und Wettkampfhärte sich abzuholen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Federer verzichtet auf Dubai und trainiert lieber, mal sehen wann er wieder zurückkehrt
Auf Sand oder erst auf Rasen, ich glaube ersteres


In Miami will Federer nicht spielen, weil er da auf jeden Fall 500 Punkte behält und es sehr unwahrscheinlich ist, dass er sich verbessern kann, oder wie?

Ansonsten wäre es als best of 3 Turnier mit mehr Pausen als normal doch eine gute Gelegenheit für weitere Wettkampfpraxis.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
In Miami will Federer nicht spielen, weil er da auf jeden Fall 500 Punkte behält und es sehr unwahrscheinlich ist, dass er sich verbessern kann, oder wie?

Ansonsten wäre es als best of 3 Turnier mit mehr Pausen als normal doch eine gute Gelegenheit für weitere Wettkampfpraxis.

Miami passt nicht in seine Planung, da hat er schon vor der Regeländerung abgesagt
Wie ich schon schrieb, Paganini hatte doch auch vor so 2 Wochen gesagt, dass Federer nach Doha/Dubai einen Fitnessblock für 4 bis 6 Wochen einlegen will
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Gordo und @Hans Meyer
Mag sein, dass ihr recht habt.

Zur Planung
Natürlich war der Fitnessblock nach Dubai geplant und Weltranglisten Punkte sind ihm auch egal. Aber hätte er die Sieg Chancen für Dubai gesehen wäre er sicherlich angetreten.
Jetzt heißt es warten bis Juni, bis Federer mal wieder um einen Titel spielen könnte.
Klar, die wichtigen Turniere finden erst im Sommer statt. Von daher ist alles kein Beinbruch. Auf ein tick mehr habe ich aber schon gehofft und Federer auch, zumindest interpretiere ich die Dubai Absage entsprechend.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Gordo und @Hans Meyer
Mag sein, dass ihr recht habt.

Zur Planung
Natürlich war der Fitnessblock nach Dubai geplant und Weltranglisten Punkte sind ihm auch egal. Aber hätte er die Sieg Chancen für Dubai gesehen wäre er sicherlich angetreten.
Jetzt heißt es warten bis Juni, bis Federer mal wieder um einen Titel spielen könnte.
Klar, die wichtigen Turniere finden erst im Sommer statt. Von daher ist alles kein Beinbruch. Auf ein tick mehr habe ich aber schon gehofft und Federer auch, zumindest interpretiere ich die Dubai Absage entsprechend.

Ob Federer mehr erhofft hätte? Schwierig zu sagen, für Dubai hatte er sich vorsorglich gemeldet, damit er spielen kann, wenn er sich bereit fühlt
Es hätte in meinen Augen nicht unbedingt Titelchancen in Dubai gebraucht, damit er dort antritt, aber er hätte das Gefühl gebraucht, dass er körperlich mithalten kann um das spielen zu können, was er kann
Aber ob er vorher gedacht hat, dass er soweit ist? von den Kommentaren her nicht wirklich, aber er könnte etwas anderes denken als das er sagt
In Dubai/Doha vom Titel zu träumen wäre wohl zu verwegen gewesen, von daher macht die Absage in Sachen Titel auch keinen Unterschied
Seinen Aussagen nach will er schon auf Sand spielen und wer weiß, wenn er da ein 250er spielt, we damals in Estoril oder Istanbul, dann ist vllt sogar ein Titel drin
Ansonsten hat er dann hoffentlich in Halle Titelchancen, ich bin ja kein Fan von Stuttgart + Halle + Wimbledon in Federers Alter, da muss er in Stuttgart oder Halle zwangsläufig früh ausscheiden damit die Vorbereitung für Wimbledon passt
Von daher würde ich eine kurze Sandsaison auch bevorzugen, 2 oder 3 Turniere, ob mit RG oder nicht wäre auch nicht so wichtig und dann volle Kraft in den Sommer
200.gif


Edit: Bis dahin hat er die Regeln der ATP-Tour hoffentlich auch gelernt :belehr:
Wenn es dann aber auch noch Live-Hawkeye gibt beim Turnier welches er spielt und keine Linienrichter, dann ist er glaube ich komplett verloren :weghier:
Immerhin das war ja in Doha noch wie beim alten

In Dubai gab es potentielle Performance Byes, die jetzt alle fast gestrichen wurden aufgrund der Ergebnisse dieser Woche, dadurch sind einige reingerutscht, u.a. auch Tsonga, aber ich weiß nicht ob er für ein Turnier fliegen will, er will ja eher weniger fliegen, ob da Dubai und/oder Miami sinnvoll sind?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ich muss sagen, dass ich massive Zweifel habe, dass Federer nochmal in eine Form kommen kann, um bei einem Major eine wichtige Rolle zu spielen. Ich halte es eigentlich für nahezu ausgeschlossen, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Seine Kondition wird sicher wieder besser werden, aber was Beinarbeit und Beweglichkeit angeht, gibt es überhaupt kein historisches Beispiel dafür, dass ein Spieler in dem Alter noch mit der Weltspitze mithalten kann. Und dann noch eine Knieverletzung, mehrere OPs und eine lange Pause. Da kommt wirklich alles zusammen.

Bei den Spielen in Doha wirkte Federer mit zunehmender Dauer etwas kraftlos, was, wie gesagt, sicher etwas besser werden wird. Ich habe mir aber direkt nach dem Spiel mal ein paar Videos von 2006 und 2007 angesehen und was die Beweglicheit und in Folge dessen die Defensive angeht, liegen da inzwischen Welten zwischen. Es kann auch gar nicht anders sein, aufgrund des Alters. Wenn er Zeit hat und möglichst stationär spielen kann, dann sah das in Doha fast aus wie früher. Aber sobald Federer ein wenig Laufen muss, dann gerät er jetzt doch sehr schnell in die Defensive. Und da er immer etwas später dran ist als früher und dann nicht mehr so gut zum Ball steht, kann er sich da auch nicht mehr richtig raus befreien. Einzig beim Aufschlag war kein grosser Unterschied zu erkennen.

Dennoch ist das schon erstaunlich, wie sich die Sportmedizin entwickelt hat in den letzten Jahrzehnten. Jimmy Connors wirkte in dem Alter wie ein Bürohengst beim Club-Tennis. Auch ein Lendl, der schon mit 34 aufgehört hat (damals ein biblisches Alter für einen Tennis-Profi), wirkte am Ende der Karriere um Lichtjahre hüftsteifer als Federer heute. Dass jemand mit 39 so Einzel spielen und den Platz abdecken kann, hätte ich vor 10 Jahren für unmöglich gehalten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich muss sagen, dass ich massive Zweifel habe, dass Federer nochmal in eine Form kommen kann, um bei einem Major eine wichtige Rolle zu spielen. Ich halte es eigentlich für nahezu ausgeschlossen, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Seine Kondition wird sicher wieder besser werden, aber was Beinarbeit und Beweglichkeit angeht, gibt es überhaupt kein historisches Beispiel dafür, dass ein Spieler in dem Alter noch mit der Weltspitze mithalten kann. Und dann noch eine Knieverletzung, mehrere OPs und eine lange Pause. Da kommt wirklich alles zusammen.

Bei den Spielen in Doha wirkte Federer mit zunehmender Dauer etwas kraftlos, was, wie gesagt, sicher etwas besser werden wird. Ich habe mir aber direkt nach dem Spiel mal ein paar Videos von 2006 und 2007 angesehen und was die Beweglicheit und in Folge dessen die Defensive angeht, liegen da inzwischen Welten zwischen. Es kann auch gar nicht anders sein, aufgrund des Alters. Wenn er Zeit hat und möglichst stationär spielen kann, dann sah das in Doha fast aus wie früher. Aber sobald Federer ein wenig Laufen muss, dann gerät er jetzt doch sehr schnell in die Defensive. Und da er immer etwas später dran ist als früher und dann nicht mehr so gut zum Ball steht, kann er sich da auch nicht mehr richtig raus befreien. Einzig beim Aufschlag war kein grosser Unterschied zu erkennen.

Dennoch ist das schon erstaunlich, wie sich die Sportmedizin entwickelt hat in den letzten Jahrzehnten. Jimmy Connors wirkte in dem Alter wie ein Bürohengst beim Club-Tennis. Auch ein Lendl, der schon mit 34 aufgehört hat (damals ein biblisches Alter für einen Tennis-Profi), wirkte am Ende der Karriere um Lichtjahre hüftsteifer als Federer heute. Dass jemand mit 39 so Einzel spielen und den Platz abdecken kann, hätte ich vor 10 Jahren für unmöglich gehalten.

Wie 2006/07 wird er sich natürlich nie mehr bewegen, das hat er aber auch 2017 bis 2019 nicht
Ich wage mal die Prognose, dass Federer mindestens in einem weiteren GS HF stehen wird :belehr:

Du interpretierst in meinen Augen zu viel in seine Leistung diese Woche rein
Federer und Paganini wussten schon vor dem Turnier, dass es noch einen intensiven Fitnessblock braucht und im Tennis ist die Beinarbeit das wichtigste
Natürlich wird es irgendwann nicht reichen, aber schau dir an wie Federer in Südafrika 2020 gespielt hat, solange ist das auch nicht her, natürlich liegen 2 OPs dazwischen, was alles komplizierter macht, aber wieso sollte man ihn nach seinem Comeback in Doha abschreiben? pessimistisch hat es mich gewiss nicht getan
Er wurde schon oft genug abgeschrieben, wer hätte ihm vor 4 Jahren die AO direkt bei seinem 1. Turnier zugetraut?
Natürlich ist er jetzt 4 Jahre älter und irgendwann reicht es nicht mehr
Ein GS Titel ist auch sehr schwierig zu gewinnen, das würde ich auch nicht als Messlatte nehmen, es geht darum wieder mit den Besten mitzuhalten zu können, wie auch bei seinem vorletzten Turnier vor seiner Verletzung, wo er Djokovic schlug
Also vor allem abwarten und Teetrinken
smiley-essen10.gif


Das ganze passt aber irgendwie nicht so ganz in den Thread, wobei ich das auch nicht so schlimm finde, ich hatte ja selbst den Tweet hier reingepackt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ob Federer mehr erhofft hätte? Schwierig zu sagen, für Dubai hatte er sich vorsorglich gemeldet, damit er spielen kann, wenn er sich bereit fühlt
Es hätte in meinen Augen nicht unbedingt Titelchancen in Dubai gebraucht, damit er dort antritt, aber er hätte das Gefühl gebraucht, dass er körperlich mithalten kann um das spielen zu können, was er kann
Aber ob er vorher gedacht hat, dass er soweit ist? von den Kommentaren her nicht wirklich, aber er könnte etwas anderes denken als das er sagt
In Dubai/Doha vom Titel zu träumen wäre wohl zu verwegen gewesen, von daher macht die Absage in Sachen Titel auch keinen Unterschied
Seinen Aussagen nach will er schon auf Sand spielen und wer weiß, wenn er da ein 250er spielt, we damals in Estoril oder Istanbul, dann ist vllt sogar ein Titel drin
Ansonsten hat er dann hoffentlich in Halle Titelchancen, ich bin ja kein Fan von Stuttgart + Halle + Wimbledon in Federers Alter, da muss er in Stuttgart oder Halle zwangsläufig früh ausscheiden damit die Vorbereitung für Wimbledon passt
Von daher würde ich eine kurze Sandsaison auch bevorzugen, 2 oder 3 Turniere, ob mit RG oder nicht wäre auch nicht so wichtig und dann volle Kraft in den Sommer
200.gif


Edit: Bis dahin hat er die Regeln der ATP-Tour hoffentlich auch gelernt :belehr:
Wenn es dann aber auch noch Live-Hawkeye gibt beim Turnier welches er spielt und keine Linienrichter, dann ist er glaube ich komplett verloren :weghier:
Immerhin das war ja in Doha noch wie beim alten

In Dubai gab es potentielle Performance Byes, die jetzt alle fast gestrichen wurden aufgrund der Ergebnisse dieser Woche, dadurch sind einige reingerutscht, u.a. auch Tsonga, aber ich weiß nicht ob er für ein Turnier fliegen will, er will ja eher weniger fliegen, ob da Dubai und/oder Miami sinnvoll sind?

Wenn er körperlich mithalten kann um das zu spielen was er kann, dann spielt er doch um den Titel. Man muss die Absage hinnehmen und in Doha hätte er sich auch deutlich schwächer präsentieren können.

Bei einem mäßig besetzten 250er wäre wahrscheinlich auch ein Titel drin, aber auf so Turniere hat er die letzten Jahre verzichtet.
Ich hätte nichts gegen München, Madrid und Paris auf Sand.

@Eric
Schöner Beitrag, aber für einen Büro Hengst hat Connors doch noch zu viele gute Gegner geärgert oder nicht?
Die Sportmedizin trägt natürlich einiges zur Entwicklung bei, aber gerade beim Tennis ist das Material nicht zu vergessen. Connors und Lendl hatten zu Beginn ganz andere Keulen in der Hand als am Ende. Zu Beginn von Connors Karriere war die Rückhand ohne Spin Standard, am Ende sah sie aus nach Museum oder Club Spieler. Lag zum großen Teil aber eben am Material.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Da sich dieser Thread bisher ausschliesslich um Federer gedreht hat, hier zur Abwechslung mal eine Nachricht über seinen Kontrahenten, Rafael Nadal, der weiterhin mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. ;) Er wird knapp einen Monat nach seinem Viertelfinal-Out bei den AO weiter auf eine Turnierteilnahme verzichten. Er habe eine angebotene Wildcard für das Turnier in Dubai abgelehnt, weil er noch nicht bereit sei, zu spielen. Eine Teilnahme wäre aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar gewesen, da er zuvor dem in der gleichen Woche stattfindenden Turnier in Acapulco, unter anderem wegen der langen Reise, eine Absage erteilt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn er körperlich mithalten kann um das zu spielen was er kann, dann spielt er doch um den Titel. Man muss die Absage hinnehmen und in Doha hätte er sich auch deutlich schwächer präsentieren können.

Ich glaube Federer hätte hier gespielt, wenn er sich gg Basilashvili körperlich so gefühlt hätte wie gg Evans, aber dann schon im 2. Spiel diese Probleme zu haben, das will er lieber anders
Ob er mit der Leistung gg Evans auch den Titel hätte gewinnen können ist eine andere Frage


Da sich dieser Thread bisher ausschliesslich um Federer gedreht hat, hier zur Abwechslung mal eine Nachricht über seinen Kontrahenten, Rafael Nadal, der weiterhin mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. ;) Er wird knapp einen Monat nach seinem Viertelfinal-Out bei den AO weiter auf eine Turnierteilnahme verzichten. Er habe eine angebotene Wildcard für das Turnier in Dubai abgelehnt, weil er noch nicht bereit sei, zu spielen. Eine Teilnahme wäre aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar gewesen, da er zuvor dem in der gleichen Woche stattfindenden Turnier in Acapulco, unter anderem wegen der langen Reise, eine Absage erteilt hat.

Ich würde an Nadals Stelle glaube ich auch eher auf Miami verzichten, das Turnier liegt ihm eher weniger und ohne das Turnier könnte er auch in Europa bleiben, zudem ist für ihn die Sandsaison wichtiger, wozu nur für ein Turnier über die halbe Welt fliegen und auf HC spielen?

Spätestens mit dem Turnierbeginn wird es hier dann hoffentlich auch über die Spieler gehen die auch wirklich hier aufschlagen :D
Auslosung: Saturday, 13 March 2021 at 3pm (Dubai)
Das Hauptfeld beginnt anscheinend schon am Sonntag dieses Mal, wie erwähnt ist das Feld diesmal auch größer als sonst, also für alle die beim Tippspiel mitmachen wollen, nicht vergessen zeitig zu tippen
Auch das Finale in Acapulco ist am Samstag, aber das Hauptfeld beginnt hier aber am Montag
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Auslosung in Acapulco dann wohl in der kommenden Nacht (MEZ)?

gg 21 Uhr unserer Zeit

Thiem trifft nach einem Freilos in R2 auf einen Qualifikanten, namhafter ist da eigentlich nur Harris (und natürlich Ruusuvuori :belehr: , der ja sogar im h2h gg Thiem führt)
der AF Gegner von Thiem wäre auf dem Papier Krajinovic

Die AFs sehen nach Setzliste wie folgt aus:
Thiem vs Krajinovic
Coric vs Goffin
Shapovalov vs Hurkacz
de Minaur vs Khachanov
Sonego vs Evans
Sinner vs RBA
PCB vs Lajovic
Fritz vs Rublev

Basilashvili und Ebden haben ein Performance Bye, weshalb Fritz vs Basilashvili für R2 schon fest stattfindet, eine Chance auf die Revanche für Fritz

in R1 gibt es:
Nishikori vs Opelka, der Sieger spielt gg Goffin
Struff vs Qualifikant, also wieder Struff vs Shapovalov, der Kanadier könnte endlich mal Struff besiegen, 2019/20 gewann Struff alle 4 Duelle
Novak vs Popyrin
Karatsev vs Gerasimov, der Sieger spielt gg Evans
Nishioka vs Bublik, -> Sinner
Pospisil vs Fucsovics, -> PCB
Jaziri vs Tsonga, -> Lajovic

Wawrinka hat zurückgezogen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube Federer hätte hier gespielt, wenn er sich gg Basilashvili körperlich so gefühlt hätte wie gg Evans, aber dann schon im 2. Spiel diese Probleme zu haben, das will er lieber anders
Ob er mit der Leistung gg Evans auch den Titel hätte gewinnen können ist eine andere Frage

Davon gehe ich auch aus. Mit der Leistung vom Evans Spiel, kann er natürlich um den Titel spielen. Selbst körperlich geschwächt kam er zu einem glücklichen Matchball gegen Basilashvili, der am Ende relativ souverän den Titel gewinnt. In Dubai sind ja jetzt nicht groß andere am Start, Wawrinka ist raus, dafür Busta und Khachanov.
Ein offenes Feld, wo viele gewinnen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Auslosung in Acapulco ist raus, @zick wird sich sicherlich auf die 1R zwischen Zverev und Garfia Alcaraz freuen, ich bin gespannt wie sich der Spanier präsentiert, aber eigentlich sollte sich Zverev keine Blöße geben

In der Quali gab Musetti gg Hernandez (Nummer 883) den 1. Satz ab, drehte die Partie aber noch
Mischa verliert in der Quali knapp gg Joao Sousa, der Portugiese hat aber seit Shanghai 2019 keine Partie mehr bei einem ATP-Turnier gewonnen, damals gewann er mit 2-6, 6-4, 7-6(5) gg Krajinovic, also es sieht für beide nicht mehr wirklich gut aus, wobei Sousa auch erst 32 wird in gut 2 Wochen
Mahut rutschte als Alternate in die Quali und hatte keine Probleme gg Saville, da es aber 3 Runden braucht ist der Weg noch recht weit, Seyboth Wild hat auch eine Qualirunde überstanden, aber ob er jetzt gg Nakashima weiterkommt? ich denke eher nicht
Stebe machte mit Lorenzi kurzen Prozess, aber was vor allem noch interessant ist, ist Kokkinakis, der gewann problemlos gg Laaksonen, wenn er die AO Form zeigen kann, dann wird er ins Hauptfeld einziehen, dafür müsste er noch Griekspoo und Kudla/Gonzalez besiegen

Nochmal ein Blick auf das Hauptfeld
Tsitsipas vs FAA, wäre interessant, Tsitsipas könnte in R2 auf Isner treffen
Schwartzman vs Dimitrov
Fognini vs Raonic
Ruud vs Zverev

Paul vs Raonic, Tiafoe vs Anderson und Cilic vs Korda sind die interessantesten 1R Duelle, Tsitsipas spielt noch gg Paire und Zverev Alcaraz hab ich schon erwähnt

Dimitrov spielt gg Mannarino in R1, bei Dimitrov und Acapulco muss ich an diesen Ballwechsel denken, 2014 spielte er mit sein bestes Turnier in seiner ganzen Karriere, den Ballwechsel unten kann man nicht oft genug sehen


In Dubai geht die Action schon los, zwischen Opelka vs Nishikori steht es 6-3, 3-6, 3-3, aber gerade jetzt schafft Nishikori das Break zum 4-3, das wäre ein guter Sieg, der Sieger trifft auf Goffin, gg Opelka tat sich Goffin bisher immer sehr schwer, gg Nishikori verlor er auch alle 3 Duelle, aber die waren alle vor über 5,5 Jahren, Goffin dürfte gg Nishikori aber lieber spielen
Der formstarke Chardy war für mich auch eine Option im Tippspiel, er führt mit Satz und Break gg Ramos

Nach dem 1. Satz dachte ich schon, dass wird heute wieder nichts, aber Nishikori dann schön weiter, ich hab nur das Ende gesehen, bei Nishikori fällt vor allem die UE auf und dass er mehr Punkte über den 1. gemacht hat als Opelka :weghier:
1615722692261.png
1615722719498.png

Übrigens hat Nishikori in den letzten 12 Monaten einen Top 40 Spieler mehr besiegt als Basilashvili
Nishikori: Evans (34), FAA (19), de Minaur (23), Opelka (39)
Basilashvili: Federer (6), Fritz (33), RBA (13)

Und auch in Sachen Top 200 Spieler kommen bei beiden je ein Spieler dazu:
Nishikori gewann gg Ramos (44)
Basilashvili gg Millman (41)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben