ATP 500 - Halle & Queen's Club 2022


Wer gewinnt in Westfalen?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Da @Hans Meyer diese Woche streikt, übernehme ich das mal. Wenn die Moderatoren die von ihm gewohnten Bilder und Tabellen ergänzen wollen können sie es gerne tun, mir ist das zu viel Aufwand... ;)

Die Auslosungen sind gerade geschehen:



Eine große Frage der nächsten Woche: Kann Casper Ruud dem Setzplatz #1 in London gerecht werden? Seine Auslosung ist jedenfalls nicht schlecht, da hat es Titelverteidiger Berrettini, der gemessen an seiner schon wieder guten Form in Stuttgart Turnierfavorit sein dürfte, schwerer erwischt.

Beim wie so oft am stärksten besetzten deutschen Turnier in Westfalen dürfte am ehesten FAA favorisiert sein, der sich immer mehr zum sehr guten Rasenspieler entwickelt und auch insgesamt eine bisher beachtliche Saison spielt - aber das Turnier ist recht ausgeglichen und gut besetzt. Eine Titelverteidigung von Humbert erscheint bei dessen Form sehr unwahrscheinlich, aber als Titelverteidiger gehört er dann doch in die Umfrage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Da @Hans Meyer diese Woche streikt, übernehme ich das mal. Wenn die Moderatoren die von ihm gewohnten Bilder und Tabellen ergänzen wollen können sie es gerne tun, mir ist das zu viel Aufwand... ;)

ich streike bis Shapovalov wieder ein gutes Turnier spielt. das haben User wie du davon ihn immer zu mobben :belehr:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
ich streike bis Shapovalov wieder ein gutes Turnier spielt. das haben User wie du davon ihn immer zu mobben :belehr:


Hat er doch erst vor ein paar Wochen in Rom, schon wieder? Das sind dann doch etwas vermessene Ansprüche... ;)

Die Auslosung von Shapovalov in London ist nicht einfach: Erst Paul (aber keine Ahnung wie gut der auf Gras ist, der hat erst zwei ATP-Matches auf Rasen gemacht - erstaunlich für jemanden, der schon ein paar Jahre auf der Tour ist), dann wahrscheinlich Tiafoe, dann wäre es wohl Berrettini - mehr als das Viertelfinale wäre da eher überraschend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Die Auslosung in Halle ist mal wieder zum Haare raufen. In der oberen Hälfte ein stinklangweiliges Feld und unten kloppen sich Tsitsipas, FAA, Hurkacz, Kyrgios, Korda und Rune.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
So geht es morgen los:



Die Auslosung in Halle ist mal wieder zum Haare raufen. In der oberen Hälfte ein stinklangweiliges Feld und unten kloppen sich Tsitsipas, FAA, Hurkacz, Kyrgios, Korda und Rune.

OK, aber was soll man dagegen machen? Kyrgios ist nicht gesetzt, weil er auch mit 27 Jahren immer noch ein Kindskopf ist, Korda ist nicht gesetzt, weil er (noch?) nicht konstant genug gute Turniere spielt, und Rune ist nicht gesetzt, weil er 19 Jahre alt ist und erst vor ein paar Wochen seinen Durchbruch hatte.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
ich streike bis Shapovalov wieder ein gutes Turnier spielt. das haben User wie du davon ihn immer zu mobben :belehr:
Joa, ist ja eigentlich auch einer meiner Lieblinge, aber momentan ist es schon bisschen schwierig mit ihm. Fehlt halt absolut die Konstanz bei ihm und ich find es mit dem, was er theoretisch drauf hätte, immer noch krass, dass der nur einen einzigen 250er-Sieg hatte bisher. Ich weiß nicht ob er nen Mentaltrainer hat oder nicht, aber ich glaube das wäre bei ihm durchaus nützlich. Scheint ja auch seine übrigen Trainer in letzter Zeit regelmäßig gewechselt zu haben, weiß gar nicht wer da mittlerweile verantwortlich ist bei ihm. Ist halt schade mit dem, was er theoretisch an Potential hat, dass da bisher echt nicht mehr draus wurde. Aber führt jetzt zu weit, gehört dann eher in seinen eigenen Thread :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Ja nichts, trotzdem kann und darf man sich über die Auslosung ärgern.


Rune ist dann gleich in der ersten Runde an Carreno Busta gescheitert. Sicherlich auch keine Überraschung, er kann kaum nennenswerte Erfahrung auf Rasen haben. Korda war dagegen schon letztes Jahr in Halle und Wimbledon gut unterwegs, da wäre auch mal wieder eine höhere Punktzahl "fällig". In der live WR liegt Korda derzeit auf Rang 49, nach Wimbledon (die 180 Punkte sind sein derzeit bestes Ergebnis) könnte er aus den Top 50 fallen, wenn er in Halle nicht stark punktet.

Tsitsipas hat bisher noch nicht viel auf Rasen gezeigt, da müsste man Kyrgios eigentlich als Favoriten ansehen, wenn es zum Duell in Runde 2 kommt. Aber der ist halt wie immer unberechenbar - gut möglich, dass er sich da dann mal wieder selbst schlagen würde, ähnlich wie gegen Murray vorgestern in Stuttgart.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Falls es außer mir noch jemanden gibt, der nicht weiß, was (SE) hinter Otte im Draw bedeutet (und den es auch interessiert :)):
Otte war während der Quali noch in Stuttgart zugange.

Ja, sinnvolle Regelung, sonst würde man in der WR zu niedrig platzierte Spieler auch quasi dafür "bestrafen", wenn sie in der Vorwoche ein gutes Turnier spielen und deshalb nicht an der Quali teilnehmen können.


Rublev ist schon raus gegen Basilashvili, aber auch das ist wohl nicht sonderlich überraschend, der Georgier hat schon letzte Woche in Stuttgart auf Rasen gespielt und ist ja gerade in Deutschland immer mal wieder für starke Turniere gut (drei von fünf Titeln hat er in Deutschland gewonnen).

Jetzt muss der Titelverteidiger Ugo Humbert gegen Albot ran. Der Franzose ist seit eben diesem Titel im letzten Jahr sehr schwach unterwegs, weshalb er in der WR brutal abstürzen kann - von derzeit Rang 50 raus aus den Top 100, wenn er früh scheitert.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Ja, sinnvolle Regelung, sonst würde man in der WR zu niedrig platzierte Spieler auch quasi dafür "bestrafen", wenn sie in der Vorwoche ein gutes Turnier spielen und deshalb nicht an der Quali teilnehmen können.
Sollte man aber auch dazu erwähnen, dass es nicht für alle Turniere gilt. Wurde ja Rune und Báez mit ihren Turniersiegen in München bzw. Estoril dann zum Verhängnis, dass es von einem 250er eben kein SE für ein Masters, sondern höchstens ein 500er gibt. Und sie deshalb eben an dem Turnier in Madrid nicht teilnehmen konnten, weil sie die Quali dort nicht spielen konnten. Auch gibt es pro Turnier nur ein oder zwei SE, das heißt nicht alle Spieler können davon profitieren dann. Mannarino konnte jetzt zum Beispiel auch nicht das Turnier von Queens oder Halle spielen, weil dort eben das SE an Murray bzw. Otte ging und es nur jeweils eines gab. Quali konnte er nicht spielen, weil er im Halbfinale von s'Hertogenbosch war. Also wurde er jetzt quasi für den Erfolg dort doch bestraft, weil er dann von den Turnieren diese Woche zurückziehen musste.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Hat jemand mitgekriegt, was bei Henri Squire los war? Hatte ja ne Wildcard, nachdem Otte ein SE erhielt, musste aber bei 4:3 Break hinten im ersten Satz gegen Djere aufgeben. Schade wenn das ATP-Debüt dann so abläuft.

Ansonsten Rune raus, hätte ich gerne gesehen das Match. Aber Eurosport hat sinnfreierweise die Aufzeichnungen der zwei French-Open-Finals gezeigt und erst ab der Partie von Rublev angefangen. Und die Übertragung auf Sky Austria der deutschen Turniere kann man ja in Deutschland nicht empfangen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.920
Punkte
113
Ort
Austria
Hat jemand mitgekriegt, was bei Henri Squire los war? Hatte ja ne Wildcard, nachdem Otte ein SE erhielt, musste aber bei 4:3 Break hinten im ersten Satz gegen Djere aufgeben. Schade wenn das ATP-Debüt dann so abläuft.

Ansonsten Rune raus, hätte ich gerne gesehen das Match. Aber Eurosport hat sinnfreierweise die Aufzeichnungen der zwei French-Open-Finals gezeigt und erst ab der Partie von Rublev angefangen. Und die Übertragung auf Sky Austria der deutschen Turniere kann man ja in Deutschland nicht empfangen.
Dann sind's wohl eindeutig lizenzrechtliche Regelungen, die es ESP seitens Sky untersagen, auch schon die früheren Spiele zu zeigen ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Hat jemand mitgekriegt, was bei Henri Squire los war? Hatte ja ne Wildcard, nachdem Otte ein SE erhielt, musste aber bei 4:3 Break hinten im ersten Satz gegen Djere aufgeben. Schade wenn das ATP-Debüt dann so abläuft.
ja sehr schade. auf der homepage steht, dass er nach einem slice des gegners tief in die knie musste und sich dabei verletzt hat. was das genau heißt, kann ich nicht beurteilen. bewegte bilder wirds davon nicht geben, war ja nicht auf dem centre court.

in queens musste musetti aufgeben, er ist weggerutscht und schmerzhaft auf dem knie gelandet, hoffentlich nichts gravierendes.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Das glaubst doch selber nicht. Sky hat doch überhaupt keine Übertragungsrechte für Deutschland, sondern nur für Österreich. Deshalb sind die Sky-Übertragungen ja in Deutschland auch gar nicht zu empfangen. Wie sollen die Eurosport denn untersagen, etwas zu zeigen, wo sie selber nicht mal die Rechte dafür haben?

Falls du es nicht weißt: Es läuft so, dass Sky für beide Länder die Rechte von der ATP für alle Turniere außerhalb des jeweiligen Landes hat. In Deutschland also alles außer die deutschen Turniere, in Österreich alles außer die österreichischen (aber eben auch die deutschen). Deshalb kann Sky ja Halle in Österreich zeigen, aber nicht in Deutschland.

Die Turnierveranstalter vergeben dann für das jeweilige Land (also in dem Fall Deutschland) die Übertragungsrechte selber: Stuttgart letzte Woche z.B. an ServusTV, Halle diese Woche an Eurosport bzw. das ZDF. Hintergrund natürlich, das möglichst ans Free-TV zu vergeben, wo man ne höhere Reichweite hat, und es nicht nur im Pay-TV zu zeigen.

Dass das bei Eurosport mal wieder so versaubeutelt wird, kann eigentlich nur wieder an der mangelnden Absprache zwischen internationalem und nationalem Programm liegen. Das Turnier aus Halle wird ja nicht in allen Ländern gezeigt, sondern nur in bestimmten. Da gibt es für die anderen Länder dann immer irgendein Ersatzprogramm. Eigentlich war ich aber der Meinung, dass es ganz normal als deutsches Programmfenster unabhängig von dem internationalen Programm gezeigt wird, das (im Gegensatz zu Eurosport 2) aus Deutschland bespielt werden kann. Vielleicht hatten sie aber auch einfach nur mal wieder zu wenig Personal, um das deutsche Fenster pünktlich zu bespielen und haben dann statt ner eigenen Live-Übertragung das internationale Ersatzprogramm genommen. Kam ja auch schon öfter vor.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
.

Ansonsten Rune raus, hätte ich gerne gesehen das Match. Aber Eurosport hat sinnfreierweise die Aufzeichnungen der zwei French-Open-Finals gezeigt und erst ab der Partie von Rublev angefangen. Und die Übertragung auf Sky Austria der deutschen Turniere kann man ja in Deutschland nicht empfangen.
TennisTV zeigt alles Live und Relive.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.920
Punkte
113
Ort
Austria
Das glaubst doch selber nicht. Sky hat doch überhaupt keine Übertragungsrechte für Deutschland, sondern nur für Österreich. Deshalb sind die Sky-Übertragungen ja in Deutschland auch gar nicht zu empfangen. Wie sollen die Eurosport denn untersagen, etwas zu zeigen, wo sie selber nicht mal die Rechte dafür haben?

Falls du es nicht weißt: Es läuft so, dass Sky für beide Länder die Rechte von der ATP für alle Turniere außerhalb des jeweiligen Landes hat. In Deutschland also alles außer die deutschen Turniere, in Österreich alles außer die österreichischen (aber eben auch die deutschen). Deshalb kann Sky ja Halle in Österreich zeigen, aber nicht in Deutschland.

Die Turnierveranstalter vergeben dann für das jeweilige Land (also in dem Fall Deutschland) die Übertragungsrechte selber: Stuttgart letzte Woche z.B. an ServusTV, Halle diese Woche an Eurosport bzw. das ZDF. Hintergrund natürlich, das möglichst ans Free-TV zu vergeben, wo man ne höhere Reichweite hat, und es nicht nur im Pay-TV zu zeigen.

Dass das bei Eurosport mal wieder so versaubeutelt wird, kann eigentlich nur wieder an der mangelnden Absprache zwischen internationalem und nationalem Programm liegen. Das Turnier aus Halle wird ja nicht in allen Ländern gezeigt, sondern nur in bestimmten. Da gibt es für die anderen Länder dann immer irgendein Ersatzprogramm. Eigentlich war ich aber der Meinung, dass es ganz normal als deutsches Programmfenster unabhängig von dem internationalen Programm gezeigt wird, das (im Gegensatz zu Eurosport 2) aus Deutschland bespielt werden kann. Vielleicht hatten sie aber auch einfach nur mal wieder zu wenig Personal, um das deutsche Fenster pünktlich zu bespielen und haben dann statt ner eigenen Live-Übertragung das internationale Ersatzprogramm genommen. Kam ja auch schon öfter vor.
Na schau sehr schön, da beantwortest du dir deine oben gestellte Frage ja sehr ausreichend und fundiert selbst ;) Und da du gefragt hast: Ich hab in der Tat wenig Einblick in die TV-Lizenzverfahren von Sky und wofür man welche Rechte hat, mein Sky-Abo ist schon seit längerem passé - es war mehr ein educated guess, dass Sky hier die Hauptrechte erworben hat und diese eben nur teilweise an andere Free-TV-Anbieter abgegeben hat.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
TennisTV zeigt alles Live und Relive.
Ich weiß. Aber eben nur als Stream und das macht auf einem entsprechend großen Fernseher keinen Spaß. Da sind die normalen TV-Übertragungen qualitativ doch um einiges besser. Am PC kann man sich das anschauen, am Fernseher würde ich es für längere Zeit nicht tun.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Na schau sehr schön, da beantwortest du dir deine oben gestellte Frage ja sehr ausreichend und fundiert selbst ;) Und da du gefragt hast: Ich hab in der Tat wenig Einblick in die TV-Lizenzverfahren von Sky und wofür man welche Rechte hat, mein Sky-Abo ist schon seit längerem passé - es war mehr ein educated guess, dass Sky hier die Hauptrechte erworben hat und diese eben nur teilweise an andere Free-TV-Anbieter abgegeben hat.
Es war ja keine Frage, die ich gestellt hatte, sondern sollte nur ein normaler Beitrag sein. Meines Wissens nach kommt es nur äußerst selten vor, dass Sky an irgendwelche Free-TV-Anbieter überhaupt die Rechte sublizenziert. Außer bei dem Kerber-Finale aus Wimbledon und ein oder zwei Bundesliga-Spielen kann ich mich da jetzt nicht wirklich an was erinnern. Bei den deutschen bzw. österreichischen Tennisturnieren sind das auf jeden Fall keine Sublizenzen von Sky, wenn das im Free-TV läuft, sondern das vergeben wie gesagt die nationalen Veranstalter selbst an die übertragenden Sender.
 
Oben