ATP 500 - Halle & Queens


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Die Rasensaison nimmt nächste Woche richtig Fahrt auf, mit Queens und dem größten deuten Turnier
Aus den Top 30 sind aktuell nur Djokovic, Nadal, Fognini, Isner und Lajovic nicht dabei

Halle:
Das Turnier ist sehr stark besetzt, die Setzliste sieht aktuell so aus:
1 Federer
2 Thiem
3 Zverev
4 Nishikori
5 Khachanov
6 Coric
7 Monfils
8 Basilashvili

Wenn einer absagen sollte würde Bautista Agut als nächstes aufrücken, 5 Top-10-Spieler sind dabei
WCs gingen bisher 2 raus, Tsonga diesmal in Halle, hätte den schon gerne gesehen, Molleker bekam auch eine WC
Ansonsten erwähnenswert: Goffin, Gasquet, Paire, Struff und Kohlschreiber
Fritz und Johnson stehen sowohl in Halle als auch Queens auf der Alternates-Liste, Querrey muss in Halle wohl in die Quali

Titel
1 Federer 9
2 Kafelnikov 3
3 Haas 2
u.a. Stich, Kiefer, Prinosil, Kohlschreiber und Mayer 1

Finals
1 Federer 12
2 Kafelnikov 4
3 Kiefer 3
4 Stich, Larsson, Kulti, Berdych, Kohlschreiber, Haas, Zverev 2

Halbfinals
1 Federer 14
2 Kafelnikov 7
3 Kohlschreiber 6
4 Haas 5
5 Kiefer 4
6 Haahuis, Berdych, Youzhny 3
u.a. Nishikori, Zverev, Gasquet 2

Vorjahresfinale: Coric def. Federer 7-6(6) 3-6 6-2

Queens:
Das Turnier ist auch gut besetzt, aber im Vergleich zu Halle fällt es etwas ab:
1 Tsitsipas
2 Anderson
3 del Potro
4 Medvedev
5 Cilic
6 Raonic
7 Wawrinka
8 Auger-Aliassime

"Nur" 2 Top-10-Spieler bisher, ein weiterer sollte nicht dazukommen, aber mit del Potro und Vorjahressieger Cilic auch 2 sehr namhafte außerhalb der Top 10
weitere interessante Spieler: Edmund, Shapovalov, de Minaur, Pouille, Simon, Kyrgios, Verdasco, Dimitrov, Tiafoe
Berdych müsste auf 6 Absagen hoffen, an sich sollte er doch entweder hier oder in Halle eine WC bekommen können

Titel:
1 Murray 5
2 McEnroe 4
2 Becker 4
2 Hewitt 4
2 Roddick 4
6 Connors 3
7 Lendl, Sampras Cilic 2

historisch deutlich bekanntere Sieger in Queens als in Halle, ist aber auch logisch

Finals:
1 McEnroe 7
2 Connors 5
2 Becker 5
2 Murray 5
5 Sampras, Hewitt, Roddick, Cilic 4

Halbfinals:
1 McEnroe 8
1 Roddick 8
3 Hewitt 7
4 Connors 6
4 Becker 6
4 Edberg 6
7 Sampras, Henman, Murray, Cilic 5

Vorjahresfinale: Cilic def. Djokovic 5-7 7-6(4) 6-3

Und das wichtigste: Murray is back!
Zusammen mit Feli Lopez bestreitet er das Doppel, mit den Bryans, Cilic/Dodig, FAA/de Minaur und vielen anderen Topdoppel wird es auch hier interessant

https://www.lta.org.uk/major-tennis...ampionships-andy-murray-to-return-in-doubles/

@John Lennon es gibt ja hier wieder das Tippspiel, für Halle ist die Deadline Montag 12 Uhr, für Queens Montag 13 Uhr
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Wie fast zu erwarten war - er hat aus dem letzten Jahr gelernt - sagt Thiem seinen Start in Halle ab.
"Das Turnier im vergangenen Jahr ist komplett in die Hose gegangen. Es hat mich sehr geärgert, dass ich w.o. geben musste. Es ist das prestigeträchtigste Turnier im Tennis. Das will ich in diesem Jahr besser machen", sagte Thiem Anfang der Woche bei einer Pressekonferenz.

Im Jahr 2018 war er in Wimbledon in der ersten Runde nicht fit gegen Marcos Baghdatis angetreten und musste im dritten Satz aufgeben. "Es ist wichtig, dem Körper Ruhe zu geben, um im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte Kraft zu sparen", sagte Thiem. "Ich will voll frisch, hungrig und körperlich topfit nach Wimbledon reisen. Das war im letzten Jahr nicht der Fall. Die Vorbereitung werde ich anders gestalten."

Anstatt in Halle eine volle Turnierwoche zu bestreiten, will Thiem lieber Matches bei Exhibitons bestreiten, wie er andeutete. In Frage kämen dabei etwa The Boodles, und Aspall Tennis Classic, die traditionell jeweils in der Woche vor Wimbledon stattfinden.

Quelle: Tennisnet.com
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Wie fast zu erwarten war - er hat aus dem letzten Jahr gelernt - sagt Thiem seinen Start in Halle ab.

wie immer wird Nishikori in Halle nicht (zu Ende) spielen, er hat wegen seiner Oberarm-Verletzung die er sich bei den FO zugezogen hat abgesagt

Fritz und Dzumhur rutschen nach

damit sieht die Setzliste wie folgt aus:
1 Federer
2 Zverev
3 Khachanov
4 Coric
5 Monfils
6 Basilashvil
7 Bautista Agut
8 Pella

Djere wäre der nächste der nachrutscht in der Setzliste
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Wie fast zu erwarten war - er hat aus dem letzten Jahr gelernt - sagt Thiem seinen Start in Halle ab.

Wobei ich dieses erst zusagen und dann absagen aufgrund von Müdigkeit auch nicht ganz korrekt finde. Wenn man verletzt ist, dann ist das in Ordnung. Aber aufgrund von Müdigkeit abzusagen, finde ich etwas fragwürdiger, da das Turnier mit dir geplant hat und die Fans sich auf eine Teilnahme des Spielers freuen. Gilt natürlich nicht für Thiem, sondern für alle Spieler.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Wobei ich dieses erst zusagen und dann absagen aufgrund von Müdigkeit auch nicht ganz korrekt finde. Wenn man verletzt ist, dann ist das in Ordnung. Aber aufgrund von Müdigkeit abzusagen, finde ich etwas fragwürdiger, da das Turnier mit dir geplant hat und die Fans sich auf eine Teilnahme des Spielers freuen. Gilt natürlich nicht für Thiem, sondern für alle Spieler.

Schön ist das natürlich nicht für die Zuschauer, vor allem bei Federer hat man sich ja als Fan immer gefragt damals, ob er nach den FO in Halle mitmacht
damals war ja keine Woche Pause zwischen Paris und Halle, deswegen nahm ja Federer nicht immer teil, teilweise war es in den Unsocial Media auch nicht schön was dann an Beschimpfungen flog wegen der Absage, vor allem wegen Federer reisen ja viele erst hin
Thiem gehört auch zu den Spielern die man sehen will in Halle, ist ja auch recht beliebt in Deutschland

Aus Zuschauersicht ist das blöd wegen Müdigkeit abzusagen, aber was ist die Alternative? nicht anmelden und dann eine WC beantragen? bei Thiem hätte das wohl geklappt wenn er nicht zu spät gefragt hätte, aber bei vielen dann nicht, gibt ja auch nur 3 WC's

Wenn du an sich da spielen willst, finde ich es ok sich zu melden, wenn du müde bist und dir dadurch deine Saison vermiesen kannst, musst du aber absagen, auch wenn es nicht schön ist

Müdigkeit ist keine Verletzung aber es kann zu Verletzungen führen
Thiem hätte bestimmt in Halle gespielt wenn er in Paris im VF geflogen wäre
du kannst halt nicht planen wie erfolgreich du spielst
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Aus Zuschauersicht ist das blöd wegen Müdigkeit abzusagen, aber was ist die Alternative? nicht anmelden und dann eine WC beantragen? bei Thiem hätte das wohl geklappt wenn er nicht zu spät gefragt hätte, aber bei vielen dann nicht, gibt ja auch nur 3 WC's

Fände ich auf jeden Fall die fairere Variante und die Stars sollten die Möglichkeit dazu haben. Speziell für Spieler, die mit einem tiefen FO Run rechnen können. Natürlich kann man dies nicht planen, aber es ist schon sehr wahrscheinlich bei Spielern wie Nadal, Thiem oder Djokovic.
Wenn diese Stars dann vorher ausscheiden, können sie immer noch eine WC erhalten.

Ehrlich gesagt finde ich für einen jungen Spieler eine Woche Pause zwischen FO und Halle sowie Halle und Wimbledon genug Regenerationszeit.
Und bei beiden Rasen-Turnieren könnte Thiem ja auch damit planen, dass er so viele Spiele gar nicht macht.:D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Fände ich auf jeden Fall die fairere Variante und die Stars sollten die Möglichkeit dazu haben. Speziell für Spieler, die mit einem tiefen FO Run rechnen können. Natürlich kann man dies nicht planen, aber es ist schon sehr wahrscheinlich bei Spielern wie Nadal, Thiem oder Djokovic.
Wenn diese Stars dann vorher ausscheiden, können sie immer noch eine WC erhalten.

Ehrlich gesagt finde ich für einen jungen Spieler eine Woche Pause zwischen FO und Halle sowie Halle und Wimbledon genug Regenerationszeit.
Und bei beiden Rasen-Turnieren könnte Thiem ja auch damit planen, dass er so viele Spiele gar nicht macht.:D

Thiem gewöhnt sich aber auch nicht schnell an neue Bedingungen

Nadal hat sich ja lange Zeit auch fast immer für Halle oder Queens gemeldet, als Zuschauer solltest du auch damit rechnen das solche Spieler absagen können
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Fände ich auf jeden Fall die fairere Variante und die Stars sollten die Möglichkeit dazu haben. Speziell für Spieler, die mit einem tiefen FO Run rechnen können. Natürlich kann man dies nicht planen, aber es ist schon sehr wahrscheinlich bei Spielern wie Nadal, Thiem oder Djokovic.
Wenn diese Stars dann vorher ausscheiden, können sie immer noch eine WC erhalten.

Ehrlich gesagt finde ich für einen jungen Spieler eine Woche Pause zwischen FO und Halle sowie Halle und Wimbledon genug Regenerationszeit.
Und bei beiden Rasen-Turnieren könnte Thiem ja auch damit planen, dass er so viele Spiele gar nicht macht.:D
Interessant. Jahrelang wurde Thiem kritisiert dass er zu viele Turniere spielt, nun setzt er bewusste Pausen nach einem insbesondere extrem anstrengenden RG-Turnier mit 4 Tagen Tennis durchgehend am Ende, und er wird dennoch dafür kritisiert. Wie mir scheint, kann man es aus Spieler-Sicht offenbar nie allen Recht machen ;) Wie von Hans schon aufgezeigt wäre die Alternative dass Stars kaum mehr für kleinere Events nennen, und am Ende den jungen aufstrebenden Spielern die WCs wegnehmen. Nein, das halte ich nicht für sinnvoll und finde so eine Absage von Thiem - gerade weil er einer der Spieler ist, die sowas kaum machen - kein bisschen für schlimm, sondern endlich mal klug und durchdacht. Für das Turnier und die Fans schade keine Frage, aber ein lustloser müder Auftritt mit einer raschen Niederlage in der Auftaktrunde wären auch nicht wirklich besser.
Da hätte ich gerade von einem Nadal-Fan in dieser Hinsicht etwas mehr Verständnis erwartet ;)

PS: Unter Günthers Regime hätte es sowas nicht gegeben... :saint: Da wäre wohl eher eine Quali-WC beantragt worden, damit der Bursche auch richtig Spiele in die Beine bekommt...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Interessant. Jahrelang wurde Thiem kritisiert dass er zu viele Turniere spielt, nun setzt er bewusste Pausen nach einem insbesondere extrem anstrengenden RG-Turnier mit 4 Tagen Tennis durchgehend am Ende, und er wird dennoch dafür kritisiert. Wie mir scheint, kann man es aus Spieler-Sicht offenbar nie allen Recht machen ;) Wie von Hans schon aufgezeigt wäre die Alternative dass Stars kaum mehr für kleinere Events nennen, und am Ende den jungen aufstrebenden Spielern die WCs wegnehmen. Nein, das halte ich nicht für sinnvoll und finde so eine Absage von Thiem - gerade weil er einer der Spieler ist, die sowas kaum machen - kein bisschen für schlimm, sondern endlich mal klug und durchdacht. Für das Turnier und die Fans schade keine Frage, aber ein lustloser müder Auftritt mit einer raschen Niederlage in der Auftaktrunde wären auch nicht wirklich besser.
Da hätte ich gerade von einem Nadal-Fan in dieser Hinsicht etwas mehr Verständnis erwartet ;)

PS: Unter Günthers Regime hätte es sowas nicht gegeben... :saint: Da wäre wohl eher eine Quali-WC beantragt worden, damit der Bursche auch richtig Spiele in die Beine bekommt...

Der Eventfan weißt das vllt nicht, aber als Tennisfan solltest du eigentlich wissen das Spieler absagen können
Wenn ich an 2011 und Federers Absage in Halle denke, muss ich aber sagen das da viel aus allen Wolken fielen

Ich war selber 2 Mal in Halle und hab die Tickets noch im alten Jahr geholt, natürlich war Federer bei mir der Hauptgrund, aber ich hab auch damit gerechnet das er nicht dabei sein könnte, vor allem 2016 hat er sich ja dann im Januar dann noch verletzt
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Immer schön einen Nadal Hinweis mit reinschieben. Das sind die unnötige Dinge, die es zu einer Diskussion nicht braucht.
Und wenn Nadal so vorgeht, dann ist dies ebenfalls zu kritisieren. Diesmal hat er es übrigens aber nicht gemacht und vorausschauend auf eine Anmeldung in Queens verzichtet.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
wie immer wird Nishikori in Halle nicht (zu Ende) spielen, er hat wegen seiner Oberarm-Verletzung die er sich bei den FO zugezogen hat abgesagt

Fritz und Dzumhur rutschen nach

damit sieht die Setzliste wie folgt aus:
1 Federer
2 Zverev
3 Khachanov
4 Coric
5 Monfils
6 Basilashvil
7 Bautista Agut
8 Pella

Djere wäre der nächste der nachrutscht in der Setzliste
damit sind die spieler mittlerweile zum großteil dieselben wie in stuttgart, nur eben plus federer. so toll finde ich das feld dann doch nicht...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Immer schön einen Nadal Hinweis mit reinschieben. Das sind die unnötige Dinge, die es zu einer Diskussion nicht braucht.
Und wenn Nadal so vorgeht, dann ist dies ebenfalls zu kritisieren. Diesmal hat er es übrigens aber nicht gemacht und vorausschauend auf eine Anmeldung in Queens verzichtet.

Damit wollte ich sagen das selbst Nadal es lange Zeit so gehandhabt, obwohl er für Fans und Experten doch immer im Vorfeld im Finale stand, meistens war es dann auch so, aber als Spieler denkst du eigentlich nicht so
Ich finde eine Absage aus Müdigkeit legitim

Bei Spielern wie Federer, Nadal oder Djokovic kommt das Antrittsgeld hinzu, du verzichtest dann auf andere Spieler und es trifft das Turnier mehr wenn du absagst
Thiem bekommt auch Antrittsgeld, aber nicht in den Dimensionen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Immer schön einen Nadal Hinweis mit reinschieben. Das sind die unnötige Dinge, die es zu einer Diskussion nicht braucht.
Und wenn Nadal so vorgeht, dann ist dies ebenfalls zu kritisieren. Diesmal hat er es übrigens aber nicht gemacht und vorausschauend auf eine Anmeldung in Queens verzichtet.
Ok, du brauchst deshalb aber bitte auch nicht beleidigt sein, ich wollte damit weder einen Angriff auf dich noch auf Nadal starten. Den Smiley hinter dem Satz hast du ja gesehen ;) Sagen wir (wie du in deinem Beitrag zu Thiem ja geschrieben hast), dass Nadals häufige Absagen früher ebenfalls exemplarisch für andere Spieler stehen sollen :)
Ansonsten würde mich deine Meinung zum Rest meines Beitrages interessieren. Ich kann einfach nicht ganz verstehen wie man Thiem hier für die Absage nach diesem RG-Turnier und dem Kräfteverschleiß ernsthaft einen Vorwurf machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Damit wollte ich sagen das selbst Nadal es lange Zeit so gehandhabt, obwohl er für Fans und Experten doch immer im Vorfeld im Finale stand, meistens war es dann auch so, aber als Spieler denkst du eigentlich nicht so
Ich finde eine Absage aus Müdigkeit legitim

Bei Spielern wie Federer, Nadal oder Djokovic kommt das Antrittsgeld hinzu, du verzichtest dann auf andere Spieler und es trifft das Turnier mehr wenn du absagst
Thiem bekommt auch Antrittsgeld, aber nicht in den Dimensionen
Die Sache mit dem Antrittsgeld habe ich da völlig ausgeblendet, stimmt. Ich nehme aber an dass es in den Verträgen sicher Klauseln gibt, die ein Antrittsgeld eben nur beim tatsächlichen Antreten der Spieler zur Auszahlung bringen. Dass der Veranstalter dieses Geld aber eventuell in andere Spieler hätte investieren können, ist auch klar. Kenne das vom Stadthallen-Turnier in Wien, hier hat Straka häufig in den letzten Stunden (wenn z.B. Del Potro oder Murray kurzfristig absagen mussten) versucht, noch "Ersatzspieler" mit Hilfe dieser freigewordenen Mitteln zu kriegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Die Sache mit dem Antrittsgeld habe ich da völlig ausgeblendet, stimmt. Ich nehme aber an dass es in den Verträgen sicher Klauseln gibt, die ein Antrittsgeld eben nur beim tatsächlichen Antreten der Spieler zur Auszahlung bringen. Dass der Veranstalter dieses Geld aber eventuell in andere Spieler hätte investieren können, ist auch klar. Kenne das vom Stadthallen-Turnier in Wien, hier hat Straka häufig in den letzten Stunden (wenn z.B. Del Potro oder Murray kurzfristig absagen mussten) versucht, noch "Ersatzspieler" mit Hilfe dieser freigewordenen Mitteln zu kriegen.

Geld bekommst du nur bei Teilnahme, ging mir um die Planung, so kurzfristig bekommst du nicht immer jemand anderes
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Geld bekommst du nur bei Teilnahme, ging mir um die Planung, so kurzfristig bekommst du nicht immer jemand anderes
Ja wie ich auch schrieb, das ist sicher der schwierigste Teil für Turnierveranstalter, wenn man so kurzfristig noch Ersatz aufzutreiben versucht - was faktisch eigentlich unmöglich ist, wenn wirklich ein Top 5 Spieler absagt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
damit sind die spieler mittlerweile zum großteil dieselben wie in stuttgart, nur eben plus federer. so toll finde ich das feld dann doch nicht...

für ein 250er war Stuttgart sehr stark besetzt
Halle ist ganz gut für ein 500er, aber nicht mehr annähernd so namhaft wie mit Thiem und Nishikori
Pella gesetzt auf Rasen ist auch seltsam, aber er steht halt gut
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Wie fast zu erwarten war - er hat aus dem letzten Jahr gelernt - sagt Thiem seinen Start in Halle ab.


Damit hat Thiem (wenn keiner der Top 3 oder Anderson absagt) auch keine Chance mehr, in Wimbledon Top 4 gesetzt zu werden. Spielt für ihn aber wahrscheinlich auch keine große Rolle - das Viertelfinale wäre ohnehin schon ein Erfolg, und auch als Top 4 Gesetzter wäre Thiem da wohl gegen die meisten möglichen Gegner der Außenseiter.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Damit hat Thiem (wenn keiner der Top 3 oder Anderson absagt) auch keine Chance mehr, in Wimbledon Top 4 gesetzt zu werden. Spielt für ihn aber wahrscheinlich auch keine große Rolle - das Viertelfinale wäre ohnehin schon ein Erfolg, und auch als Top 4 Gesetzter wäre Thiem da wohl gegen die meisten möglichen Gegner der Außenseiter.

Zverev müsste genau punktgleich mit Anderson sein wenn er das HF erreicht, er würde ja 45 Punkte aus München verlieren und 360 Punkte aus Halle bekommen
Vom Namen fällt Anderson ja extrem ab im Vergleich zu den anderen Top 4 gesetzten, natürlich kann niemand mit den Big 3 mithalten, aber Anderson fällt ja auch im Vergleich zu Thiem oder Zverev ab, Anderson auf Rasen in Form ist aber schon ein guter Spieler, würde ihn gg Thiem auch favorisieren in dem Fall
Nishikori ist der Wunschgegner der Top 4, man Stelle sich vor das Anderson Nishikori bekommt im VF
 
Oben