ATP 500 - Peking & Tokio


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Langsam nimmt die Saison wieder Fahrt auf, in den Schlussspurt der Saison, vor allem in Peking geht die Post ab

Peking:

1 Medvedev (4)
1 Thiem (5)
2 Zverev (6)
3 Tsitsipas (7)
4 Khachanov (9)
5 Bautista Agut (10)
6 Fognini (11)
7 Monfils (12)
8 Berrettini (13)

Ernsthaft? du musst in den Top 12 sein um gesetzt zu sein, das ist schon echt stark

letztes Jahr sah es so aus:
1 del Potro (4)
2 Zverev (5)
3 Dimitrov (7)
4 Fognini (13)
5 Edmund (16)
6 Sock (17)
7 Coric (18)
8 Cecchinato (22)

die Nummer 13 war letztes Jahr noch die Nummer 4 die Setzliste, jetzt könnte sie direkt gg Medvedev spielen, in dem Falle wäre es Berrettini der 13. ist und nicht gesetzt sein wird

Von den Top 40 spielen nur Federer, Nadal, Nishikori, Anderson und Tsonga kein Turnier in dieser Woche
Federer und Nadal schonen sich lieber, Anderson und Nishikori sind verletzt und Tsonga plant an sich in Orleans ein Challenger diese Woche (also ab morgen), aber vllt macht er auch eine Pause nach seinem Titel, jedenfalls wollte er ja sowieso nicht so viel reisen wegen seinen gesundheitlichen Problemen
Er ist auch nicht für Shanghai gemeldet

Rublev muss in Peking in die Quali stand jetzt

Weitere interessante Namen: Schwartzman, Basilashvili, Isner, FAA, Pella, Dimitrov, Kyrgios, Lajovic, Edmund, Garin, Gasquet

das Cecchinato als Nummer 67 direkt im Feld ist und Rublev als 36. nicht, ist schon seltsam, aber so sind die Regeln

Man darf sehr gespannt sein, erreicht Medvedev das nächste Finale? wie wird sich Zverev nachdem LC präsentieren? Thiem und Tsitsipas? ich glaube nicht das Medvedev gewinnt, einfach weil die Serie langsam unheimlich wird

Vorjahresfinale: Basilashvili vs del Potro 6–4, 6–4

Rekordsieger:
1 Djokovic 6
2 Chang 3
3 Nadal 2

Finals:
1 Djokovic 6
2 Nadal 4
3 Chang 3
4 Rusedski 2
4 Cilic 2
4 Berdych 2
--------------------------------

Tokio:
1 Djokovic (1)
2 Coric (14)
3 Goffin (15)
Wawrinka (21)
4 Paire (23)
5 Pouille (24)
Raonic (25)
6 Cilic (28)
7 Fritz (30)
8 de Minaur (31)


der größte Name der Woche macht hier mit, danach fällt das Turnier ab, auch weil das Aushängeschild nicht mitmachen kann, Nishikori fehlt leider, genauso wie Anderson
Hoffentlich ist Wawrinka fit, ob Nole mitmacht? keine Ahnung

Sonst noch dabei: Fritz, de Minaur, Shapovalov, Hurkacz, Struff, Djere, Albot, Simon, Kecmanovic, Opelka, Sonego

Vorjahresfinale: Medvedev vs Nishikori 6–2, 6–4

Rekordsieger:
1 Edberg 4
2 Sampras 3
3 Courier 2
3 Nishikori 2

Finals
1 Edberg 5
2 Teltscher 3
2 Lendl 3
2 Sampras 3
2 Raonic 3
2 Nishikori 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Wawrinka ist nicht fit, er musste absagen, genauso wie Raonic, somit haben 4 GS Finalisten hier abgesagt (Stan, Anderson, Nishikori und Raonic), das ist schon echt bitter

in Peking sagt Medvedev verständlicherweise ab, somit ist Thiem die 1
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.926
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem in Runde 1 gegen Gasquet.. seine Bilanz beim Asia-Swing ist ja mit 2 Siegen und 6 Niederlagen verheerend, ich bin mir nicht sicher ob er einen weiteren Sieg hinzufügen wird, das Head2Head mit Gasquet steht bei 0:2, 2017 in Wien war es eher eng. Danach würde wohl Edmund warten.

Murray im Auftaktkracher gegen Berrettini, das ist auch sehr hart für Andy aber vielleicht kann er den Italiener schon fordern.

Sascha gegen Tiafoe in Runde 1, in der Halle würde ich (auch nach dem mentalen Boost vom Laver Cup) Zverev doch favorisieren. Danach Ramos-Vinolas oder FAA, der jetzt nicht unbedingt mit toller Form glänzt und der Tank möglicherweise auch schon etwas leer ist für seine Debüt-Saison.

Dimitrov - Rublev ist auch ein Brett in Runde 1, Monfils hat Isner zum Auftakt erwischt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Thiem in Runde 1 gegen Gasquet.. seine Bilanz beim Asia-Swing ist ja mit 2 Siegen und 6 Niederlagen verheerend, ich bin mir nicht sicher ob er einen weiteren Sieg hinzufügen wird, das Head2Head mit Gasquet steht bei 0:2, 2017 in Wien war es eher eng. Danach würde wohl Edmund warten.

Murray im Auftaktkracher gegen Berrettini, das ist auch sehr hart für Andy aber vielleicht kann er den Italiener schon fordern.

Sascha gegen Tiafoe in Runde 1, in der Halle würde ich (auch nach dem mentalen Boost vom Laver Cup) Zverev doch favorisieren. Danach Ramos-Vinolas oder FAA, der jetzt nicht unbedingt mit toller Form glänzt und der Tank möglicherweise auch schon etwas leer ist für seine Debüt-Saison.

Dimitrov - Rublev ist auch ein Brett in Runde 1, Monfils hat Isner zum Auftakt erwischt.

Thiem hat heute vorher gg Fognini in Wuhan verloren, 6:3,3:6,7:10 aus seiner Sicht

Wenn er den Anspruch eines Top 20 Spielers hat in dieser Saisonphase, da sollte auch mal mehr kommen, auch wenn Gasquet zuletzt stärker war

@John Lennon darfst den Thread eröffnen ;)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Andujar 6:0 6:0 gegen Schnur.. Also mir sind die leistungssteigerungen des spanieres in der zweiten haelfte 2019 suspekt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
die 3 interessantesten Matches morgen in Peking:

Dimitrov - Rublev 2-1
2 Mal trafen die beiden bei den HC GS aufeinander, bei den USO 2017 gewann Rublev in 3, in Melbourne 2018 Dimitrov in 4, auch in Rotterdam 2018 gewann Dimitrov, bin gespannt wer sich hier durchsetzt, würde eher mit Rublev gehen, aber Dimitrov scheint wieder selbstbewusster

Zverev - Tiafoe 4-1
bei 3 von 4 GS trafen sie aufeinander, zuletzt bei den US Open 2019 wo Zverev in 5 gewann, bei Tiafoe geht ja dieses Jahr nicht viel, wenn Zverev jetzt nicht wieder Doppelfehler en masse verteilt sollte das klar gehen

Khachanov - Cuevas 2-1
Cuevas kam durch die Quali, aber von Khachanov muss langsam mal mehr kommen, der Rogers Cup und RG waren gut, aber ansonsten war das sehr wenig in den letzten Monaten, im Race ist er knapp nicht in den Top 20, das ist einfach zu wenig

In Tokio finde ich das einzige Einzel, das nicht auf den CC stattfindet, am interessantesten
Hurkacz - Pouille 2-0
Der Pole gewann 2019 beide Duelle, Pouille kann mit der Saison auch nicht zufrieden sein

Struff spielt gg den 35-jährigen Soeda, für Soeda ist es das 1. Match auf der Tour seit Tokio 2017
Cilic spielt gg Sugita, Sugita hat dieses Jahr nur eine Partie bestritten (in Wimbledon vs Nadal)
Sonego ist fast genau 1 Jahr älter als sein Gegner Chung, im Ranking ist er fast 100 plätze vor Chung, Chung gewann dieses Jahr nur 3 Partien auf der Tour, Sonego dagegen 20, darunter sein 1. Turniersieg
die größten Hoffnungen der einheimischen Fans werden in Nishioka stecken, falls er gg Sousa gewinnt, würde in R2 Hurkacz/Pouille warten

Djokovic probiert sich hier auch im Doppel aus, mit Krajinovic spielt er gg Soares/Pavic
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Tsitsipas also morgen gegen Lajovic. Formtief hin oder her, das sollte er gewinnen. Sein Draw ist generell ganz okay. Hier sollte er mal das VF packen können.

Was auffällt: Peking und Tokio sind sehr ungleich besetzt. In Peking ist selbst die #13 Berrettini gerade noch so an 8 gesetzt, während in Tokio z.B. Cilic mit einem Ranking von 30 noch an 6 gesetzt ist.

Bei Edmund geht momentan kaum was. Er verlor gegen Zhang.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Tsitsipas also morgen gegen Lajovic. Formtief hin oder her, das sollte er gewinnen. Sein Draw ist generell ganz okay. Hier sollte er mal das VF packen können.

Was auffällt: Peking und Tokio sind sehr ungleich besetzt. In Peking ist selbst die #13 Berrettini gerade noch so an 8 gesetzt, während in Tokio z.B. Cilic mit einem Ranking von 30 noch an 6 gesetzt ist.

Bei Edmund geht momentan kaum was. Er verlor gegen Zhang.

12-19 ist Edmunds Bilanz in dieser Saison, die letzten 5 Partien verloren
Im März lief es kurze Zeit nicht so schlecht, beim Challenger in IW und den Masters in IW und Miami, aber ansonsten ist die Saison eine komplette Enttäuschung
Im Live-Race ist Edmund die 70, demnächst muss er ja den Titel in Antwerpen verteidigen, in Peking hatte er auch 180 Punkte zu verteidigen gehabt
Die Chancen das er die Saison außerhalb der Top 50 beendet, sind nicht so gering, für jemanden mit seinem Talent und in dem Alter einfach nur schwach

Berrettini - Murray 0-0
Spannende Partie, Ich glaube Murray wird sich wehren und in 3 verlieren, aber auch ein Sieg würde mich nicht überraschen

Thiem - Gasquet 0-2
In Montreal und Cincinnati lief es sehr gut für Gasquet, in NY flog er in R1 gg Berrettini und in Metz flog er knapp in 3 gg Paire
Thiem fand die LC Woche sehr gut, auch vom Training her
Mal sehen ob Thiem hier wieder in die Spur findet

Tsitsipas - Lajovic 0-1 (1-1)
vor 2 Jahren gewann Lajovic in Wimbledon, letztes Jahr in der Rom Quali gewann der Grieche, Tsitsipas verlor die letzten 5 Matches auf der Tour, vllt ist er kräftemäßig nicht mehr auf der Höhe, er hat ja auch massig Turniere gespielt, zudem war er in Zhuhai auch nicht auf der Höhe, aber man erwartet doch langsam mal bessere Turniere
Nachdem HF-Aus gg Nadal in Rom, konnte er mit den FO (AF Aus gg Stan) und Washington (HF Aus gg Kyrgios) einigermaßen zufrieden sein, aber ansonsten stehen in dem Zeitraum auch 6 Niederlagen in seinem Auftaktmatch

Monfils - Isner 7-4
Von den Namen und der Rangliste könnte das auch das Finale sein
Monfils gewann die letzten 4 Duelle, 9 der 12 Duelle fanden in den USA und Frankreich statt
Schwierig vorherzusagen wer gewinnt, ich würde mit dem Franzosen gehen
In Newport gewann Isner direkt das Turnier, aber ansonsten kommt er nach seinem Fußbruch nicht wirklich in Schwung

Basilashvili - Pella 1-0
Basilashvili ist ja Vorjahressieger, ich denke er nutzt die guten Erinnerungen und wird hier weit kommen, wollte ihn auch im Tippspiel nehmen, hab's aber vergessen
Um Pella ist es zuletzt etwas ruhiger geworden

Bautista Agut - Querrey 3-0
Mal sehen wie RBA die Klatsche von letzter Woche verkraftet hat, er braucht die Punkte für die London-Quali

Auger Aliassime - Ramos Vinolas 1-0
in Sao Paolo gewann der Kanadier dieses Jahr
FAAs letztes gutes Turnier war in Queens, seitdem ist die Luft raus, was aber auch in seiner 1. vollen Saison ok ist, er verlor die letzten 4 Partien, Ramos spielt eine Saison, die ich ihm so nicht mehr zugetraut hab, dennoch hat Auger-Aliassime 2 Matches mehr gewonnen in dieser Saison als Ramos

Schwartzman - Verdasco 3-0
Kukushkin - Fognini 2-1

In Tokio beginnt das Turnier gemächlich
Uchiyama vs Paire und Daniel vs Coric sind wieder 2 Lokalmatadore, danach kommt Djokovic vs Popyrin und danach die für mich interessante Partie:

Shapovalov vs Kecmanovic 1-0 (2-0)
In Winston Salem gewann der Kanadier ganz glatt, vor 3 Jahren bei einem Future Finale gewann er knapp in 3
Bei Kecmanovic ist nachdem Sieg über Zverev etwas die Luft raus, seitdem ist er bei 3-4
Hoffentlich bestätigt Shapovalov seine Form, ich bin aber zuversichtlich

Fritz - Opelka 2-0 (4-0)
Im Duell der Landsmänner, wird es spannend wer mit dem gegnerischen Aufschlag besser klar kommt, auf Grund der bilanz ist Fritz Favorit

Andujar - Simon 3-1
Andujar gewann alle 3 Partien auf Sand, auf HC gewann Simon, was aber über 10,5 Jahre her ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Nishikori Nishioka mit einer guten Leistung
Nishioka erinnerte mich am Anfang seiner Karriere an Nadal, auch als er in Acapulco gg Nadal spielt, hatte es was von Nadal vs Nadal, vor allem defensiv macht er es von der Art und Weise wie der junge Nadal, der Passierschlag beim 2. Punkt im Video erinnert auch stark an Nadal
Vom Spielertyp ist er ähnlich wie de Minaur, von der VH finde ich ihn sogar besser, leider verletzte sich Nishioka vor 2 Jahren schwer am Knie
Wäre schön wenn er den Sprung in die Top 30 schaffen würde
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.926
Punkte
113
Ort
Austria
Murray besiegt Berrettini in zwei Tiebreaks, das gefällt uns doch! (y)

jetzt starten gleich Gasquet und Domi.

Sonstige Resultate: FAA gewinnt glatt gegen Ramos. Isner nimmt Monfils in 3 Sätzen raus.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
murray!:) guter sieg für ihn!
wenn isner ungesetzt ist ist er auch immer mal gefährlich.
auger-aliassime endlich wieder etwas besser in der spur? wäre zu hoffen, 63 64 sieg gegen ramos vinolas

nole locker 64 62.:) hätte gerne ein spiel von ihm gegen struff gesehen.naja
coric ist schon raus. spielt aber auch eine schwache saison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.926
Punkte
113
Ort
Austria
Guter Auftaktsieg für Thiem gegen den "Angstgegner" Gasquet, das war vom Anfang bis zum Ende mal konzentriert und gut gespielt. Im AF gegen Zhang, der ja Edmund rausgekegelt hat. Er ist zwar nur die Nr. 213 der Welt, aber wenn er gegen Edmund gewinnt (auch wenn der nicht in Topform ist), dann wird er schon ganz gut gespielt haben vor heimischem Publikum. Sollte aber auf jeden Fall einen weiteren Sieg für Thiem geben, so viel darf man schon von ihm verlangen ;) Auch von der Fitness her dürfte das jetzt endlich wieder passen, wie ich lese war Thiem spritzig und legte viel Energie in sein Spiel, was man ja leider seit Kitzbühel (wohl wegen dieser Virusgeschichte) vermisst hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem scheint schön langsam wieder in form zu kommen....die nächste runde sollte auch nur formsache sein...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Gerade spielen Zverev und Isner gegen das French Open Sieger Team im Doppel. Der 1. Satz ging an die 2 Deutschen.
 
Oben