ATP 500 - Rotterdam & ATP 250 - Buenos Aires


Wer gewinnt in Rotterdam?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Rotterdam:
centre-court-rotterdam-2018.jpg

SpielerRank
Rafael Nadal2
1Daniil Medvedev3
2Stefanos Tsitsipas6
3Alexander Zverev7
4Andrey Rublev8
Matteo Berrettini10
Denis Shapovalov11
Gael Monfils12
5Roberto Bautista Agut13
Milos Raonic14
6David Goffin15
Pablo Carreno Busta16
7Felix Auger-Aliassime19
8Stan Wawrinka20
Karen Khachanov21
Alex de Minaur23
Absagen: Berrettini, Fritz, Shapovalov, Ruud, Evans, Nadal, Monfils, Raonic, Carreno Busta, Cilic, Sinner, Krajinovic

Das ist das 1. Highlight auf der ATP-Tour 2021, was für ein Feld, Spieler wie Mannarino (in der Vorwoche die Nummer 1 in Singapur) oder Sinner (Nummer 6 in Montpellier in der Vorwoche) sind nicht mal direkt im Hauptfeld
Aber Nishikori und Sinner haben eine WC bekommen, Medvedev scheint der Favorit zu sein, auf Tsitsipas und Rublev kann man natürlich auch gespannt sein, Rublev hat bei den 500ern immer geliefert zuletzt, er gewann 3(!) 500er in Folge
Wenn Berrettini so wie beim ATP Cup spielt, dann kann er auch den Titel holen, Nadal gehört natürlich auch immer zum engsten Favoritenkreis, kann er seinen 2. HC-Indoortitel holen?
Nadals Bilanz in Rotterdam: 2 Teilnahmen 2009 nach einigen knappen Matches im Finale gg Murray verloren, 2008 im AF gg Seppi raus
Der Sieger aus 2019 und 2020 ist auch dabei, aber kann er hier wieder glänzen? Monfils enttäuschte bisher nach der Coronapause, davor war er mit der beste Spieler auf der Tour
auch bei seiner drittletzten Teilnahme war er hier im Finale, dort verlor er gg Klizan (2016)
Ich persönlich gucke natürlich am meisten auf Wawrinka und Shapovalov, Wawrinka stand 2019 hier im Finale, 2015 holte er nach Siegen über Berdych und Raonic den Titel, Shapovalov verlor 2019 gg Wawrinka im VF, 2020 direkt gg Dimitrov, der bisher noch dieses Jahr fehlt
2017 spielte Tsitsipas mit einer WC sein 1. ATP Turnier hier, da beeindruckte er mich direkt gg Tsonga, für den ich damals natürlich war, danach kam er 2 Mal zurück, 2019 verlor er in R1 gg Dzumhur, 2020 in R2 gg Bedene, das geht besser, vor allem da ihm die Halle liegt
Schon in R1 können Spieler wie Raonic, Wawrinka, FAA, Khachanov, Sinner, Humbert und viele mehr warten, es gibt eigentlich kaum einen langweiligen Spieler im Feld, Absagen können noch folgen

Tsonga ist übrigens bisher gemeldet, er bräuchte eine WC (ob er sie kriegt?) oder müsste in die Quali, genauso wie Struff, Opelka, Fucsovics oder Lopez, Simon ist aktuell noch nicht mal im Qualifeld drin

Vorjahresfinale: Monfils def. Auger-Aliassime 6-2, 6-4

Meiste Titel:
Ashe 3
Federer 3
Connors 2
Edberg 2
Krajicek 2
Escude 2
Söderling 2
Monfils 2

Monfils könnte der Rekordsieger werden

Meiste Finals:
Connors 4
Federer 4
u.a. Monfils 3

Auch die meisten Finals könnte er erreichen, scheint aktuell aber unwahrscheinlich zu sein

@John Lennon darf an das Tippspiel denken, aber das kommt erst in 1,5 Wochen

Buenos Aires:
buenos-aires-prize-money.jpg

SpielerRank
1Diego Schwartzman9
2Cristian Garin22
3Benoit Paire29
4Miomir Kecmanovic41
Guido Pella44
5Albert Ramos-Vinolas46
6Pablo Andujar54
7Laslo Djere58
8Frances Tiafoe61
Dominik Koepfer71
Pablo Cuevas73
Thiago Monteiro74

Garin will hier endlich zurückkehren, kann er an seine 2020 Form anknüpfen? dann spräche alles für eine Wiederholung von 2020 gg Schwartzman in Cordoba
Neben den beiden ist das sehr offen, Tiafoe ist etwas überrschend dabei

Vorjahresfinale: Ruud def. Sousa 6-1, 6-4

Ruud bleibt 2021 in Europa und spielt in Rotterdam

Meiste Titel:
Moya 3
Ferrer 3
Thiem 2

Meiste Finals
Moya 4
Ferrer 4
Monaco 3
Almagro 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Zwischen Carreno Busta und der @Obmann Akademie läuft es ja nicht immer komplett harmonisch, auch dieses Jahr wollte Carreno Busta auf die wichtige Südamerikatour verzichten, aber am Ende verliert er immer den Machtkampf, @Obmann sprach mal wieder Tacheles und Carreno Busta muss kleinlaut in Montpellier und Rotterdam zurückziehen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Zverev ist in Rotterdam dabei

Ist das ein Feld, das Feld ist besser als das Paris-Bercy 2020er Feld, falls hier jeder mitmacht, zudem sind bei Masters auch 16 Spieler gesetzt
Hier kann Nadal in R1 auf RBA, Raonic, Goffin, Wawrinka, Auger-Aliassime und und und treffen

Anmerkung: das Paris-Feld war noch nicht mal schwach:
SpielerWRLbestes ErgebnisParis-Bercy 2019
1. Rafael Nadal2Finale (2007)HF
2. Dominic Thiem3Halbfinale (2018)AF
2. Stefanos Tsitsipas5Viertelfinale (2019)VF
3. Daniil Medvedev62. Runde (2018-19)R2
4. Alexander Zverev7Viertelfinale (2018)AF
5. Andrey Rublev81. Runde (2017, 2019)R1
6. Diego Schwartzman9Achtelfinale (2018)R2
7. Matteo Berrettini102. Runde (2019)R2
8. David Goffin14Achtelfinale (2015-17)R2
9. Pablo Carreno Busta152. Runde (2016-17)-
10. Milos Raonic17Finale (2014)R2
11. Karen Khachanov18Titel (2018)R2
12. Stan Wawrinka19Halbfinale (2015)AF
13. Grigor Dimitrov20Halbfinale (2019)HF
14. Felix Auger-Aliassime21--
16. Cristian Garin22Viertelfinale (2019)VF
15. Borna Coric24Achtelfinale (2018)R1
16. Alex de Minaur25Achtelfinale (2019)AF
Dusan Lajovic262. Runde (2015)R1

Bei einem 500er könnte Rublev als Nummer 8 der Welt drei Spieler besiegen müssen, die vor ihm stehen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Nadal sagt für Rotterdam ab, damit kann Medvedev mit einem Finaleinzug auf die #2 der WR kommen:



Alternativ würde Medvedev auch der Turniersieg in Marseille reichen nächste Woche, in Miami hätte Medvedev dann die nächste gute Chance, da hat er nur 90 zu verteidigen
Mit Monfils und Raonic hagelt es weitere Absagen, theoretisch wäre Wawrinka nur die Nummer 14 gewesen, so ist er dann doch gesetzt, immerhin
Sinner und Nishikori waren erst mit einer WC im Hauptfeld, diese bekommen jetzt Van de Zandschulp und Haase, wobei Van de Zandschulp zuerst eine bekam und Haase erst mit den weiteren Absagen

Das Turnier ist immer noch stark besetzt, aber doch jetzt deutlich weniger als vorher

Es wird spannend ob Medvedev seine AO Form beibehalten kann, dann wäre er Favorit, vor allem gewann er ja auch zuletzt immer die Duelle gg Tsitsipas, Rublev und Zverev
Rublev würde wohl eher nur dann gewinnen wenn er nicht gg Medvedev und Zverev spielen müsste
Tsonga und Feliciano Lopez würden nur direkt im Hauptfeld spielen, das ist aber unrealistisch, da Tsonga nur die Nummer 7 der Nachrücker ist und Lopez sogar der nach Tsonga, die Quali wollen beide nicht, dort darf jetzt Hanfmann spielen

@gentleman darf auch die Umfrage anpassen ;) da fallen ja mittlerweile 5 Spieler raus
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Alternativ würde Medvedev auch der Turniersieg in Marseille reichen nächste Woche, in Miami hätte Medvedev dann die nächste gute Chance, da hat er nur 90 zu verteidigen
Mit Monfils und Raonic hagelt es weitere Absagen, theoretisch wäre Wawrinka nur die Nummer 14 gewesen, so ist er dann doch gesetzt, immerhin
Sinner und Nishikori waren erst mit einer WC im Hauptfeld, diese bekommen jetzt Van de Zandschulp und Haase, wobei Van de Zandschulp zuerst eine bekam und Haase erst mit den weiteren Absagen

Das Turnier ist immer noch stark besetzt, aber doch jetzt deutlich weniger als vorher

Es wird spannend ob Medvedev seine AO Form beibehalten kann, dann wäre er Favorit, vor allem gewann er ja auch zuletzt immer die Duelle gg Tsitsipas, Rublev und Zverev
Rublev würde wohl eher nur dann gewinnen wenn er nicht gg Medvedev und Zverev spielen müsste
Tsonga und Feliciano Lopez würden nur direkt im Hauptfeld spielen, das ist aber unrealistisch, da Tsonga nur die Nummer 7 der Nachrücker ist und Lopez sogar der nach Tsonga, die Quali wollen beide nicht, dort darf jetzt Hanfmann spielen

@gentleman darf auch die Umfrage anpassen ;) da fallen ja mittlerweile 5 Spieler raus
also soll ich Van de Zandschulp und Haase in die Umfrage aufnehmen? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Habe mal auf Tsitsipas als Turniersieger in Rotterdam getippt - irgendwann muss er ja mal sein erstes 500er gewinnen, und in Melbourne war die Form nicht schlecht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Habe mal auf Tsitsipas als Turniersieger in Rotterdam getippt - irgendwann muss er ja mal sein erstes 500er gewinnen, und in Melbourne war die Form nicht schlecht.

Würde passen, sein 1. Turnier spielte er ja 2017 hier in Rotterdam
Ich werde glaube ich beim Tippspiel mit Zverev gehen, wobei Zverev zuletzt 3 Mal in Folge gg Medvedev verlor innerhalb kürzester Zeit
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Würde passen, sein 1. Turnier spielte er ja 2017 hier in Rotterdam
Ich werde glaube ich beim Tippspiel mit Zverev gehen, wobei Zverev zuletzt 3 Mal in Folge gg Medvedev verlor innerhalb kürzester Zeit


OK, Tsitsipas und Rublev haben sogar insgesamt eine desaströse Bilanz gegen Medvedev. Die von Zverev ist immerhin noch positiv, aber der Trend spricht da auch klar für Medvedev. Insofern ist der Favorit des Turniers natürlich eindeutig.

Die Enttäuschung der sehr klaren Finalniederlage muss man aber auch erst mal wegstecken - die Erwartungen von Medvedev waren vor dem Finale wahrscheinlich höher als bei den US Open 2019, und dann gab es so eine Klatsche. Wenn er das schafft und Rotterdam gleich wieder gewinnt, wäre das schon in doppelter Hinsicht ein gutes Zeichen für ihn, in Sachen Konstanz und der Fähigkeit, solche Niederlagen schnell abhaken zu können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wann ist die Auslosung für Rotterdam?

die soll heute sein, aber die Uhrzeit weiß ich nicht
das Turnier beginnt Montag um 11:00 Uhr, @John Lennon

OK, Tsitsipas und Rublev haben sogar insgesamt eine desaströse Bilanz gegen Medvedev. Die von Zverev ist immerhin noch positiv, aber der Trend spricht da auch klar für Medvedev. Insofern ist der Favorit des Turniers natürlich eindeutig.

Die Enttäuschung der sehr klaren Finalniederlage muss man aber auch erst mal wegstecken - die Erwartungen von Medvedev waren vor dem Finale wahrscheinlich höher als bei den US Open 2019, und dann gab es so eine Klatsche. Wenn er das schafft und Rotterdam gleich wieder gewinnt, wäre das schon in doppelter Hinsicht ein gutes Zeichen für ihn, in Sachen Konstanz und der Fähigkeit, solche Niederlagen schnell abhaken zu können.

ja, sehe ich auch so
Zverev scheint sich durch seinen Aufschlag stabilisiert zu haben, damit wäre er weniger anfällig für Upsets
Ich glaube wenn Medvedev ins HF kommt, dann gewinnt er auch das Turnier, generell ist das ja bei Medvedev, Tsitsipas und Zverev so, die Gefahr eines Upsets ist immer noch recht hoch
Medvedev ist ja 2019 nie im VF ausgeschieden, insgesamt überstand er 19 seiner letzten 22 VFs
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113



Zverev ist also in der Hälfte von Medvedev gelandet. Vielleicht sogar ein Vorteil für ihn, wenn man seine sehr miese Bilanz gegen Tsitsipas sieht.

Wawrinka vs. Khachanov natürlich ein ziemlicher "Kracher" für die erste Runde bei einem 500er, Pech für den Schweizer.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Stan hat aber auch ein Pech, gefühlt zieht der wirklich häufig starke Spieler gleich zu Beginn.. schade dass Dimitrov nicht dabei ist, sonst wäre das natürlich das logische Auftaktduell mit Stan gewesen ;) Sascha gegen Bublik übrigens auch interessant, mal sehen was der wieder für Verrücktheiten auspackt. Murray übrigens gegen WC Haase, da könnte vielleicht was gehen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Überhaupt in Rotterdam anzutreten dürfte sportlich die größte"Verrücktheit" von Bublik sein, dem Finalisten in Singapur.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Bublik wird dann ja wohl gleich nach der Landung in Schiphol, einem kurzen "Frisch machen" im Hotel unverzüglich gg Zverev antreten... :crazy:
B.t.w.: Das sind Vollprofis - Bublik scheint derzeit in guter Form und wird Zverev einen guten Kampf liefern! Da bin ich mir (fast) sicher !
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
TurnierGegner (WRL)Resultat
Dubai 2020Struff (34)1-6, 0-6
NY Masters 2020Auger-Aliassime (20)4-6, 1-6
US Open 2020Millman (43)1-6, 4-6, 4-6
Kitzbühel 2020Delbonis (79)5-7, 3-6
Rom 2020Sonego (47)3-6, 1-6
Hamburg 2020Bautista Agut (11)4-6, 3-6
RG 2020Monteiro (84)5-7, 4-6, 2-6
Paris-Bercy 2020Struff (35)4-6, 2-6
Sofia 2020Hüsler (149)6-1, 4-6, 6-7(6)
Antalya 2021de Minaur (23)2-6, 4-6
Melbourne 2021Vilella Martinez (188)5-7, 3-6
AO 2021Paul (53)4-6, 6-7(0), 4-6
Montpellier 2021Barrere (113)4-6, 4-6
Rotterdam 2021Norrie (65)0-6, 3-1

Das ist Basilashvilis Bilanz gg Top 200 Gegner zuletzt, er gewann nur einen Satz gg Top 200 Gegner
In der Zeit gab es noch 3 Siege gg Ivanov (732), Arnaboldi (267) und Celikbilek

Er ist im 2. Satz aber Break vor gg Norrie, kann er hier endlich mal einen Satz holen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
TurnierGegner (WRL)Resultat
Dubai 2020Struff (34)1-6, 0-6
NY Masters 2020Auger-Aliassime (20)4-6, 1-6
US Open 2020Millman (43)1-6, 4-6, 4-6
Kitzbühel 2020Delbonis (79)5-7, 3-6
Rom 2020Sonego (47)3-6, 1-6
Hamburg 2020Bautista Agut (11)4-6, 3-6
RG 2020Monteiro (84)5-7, 4-6, 2-6
Paris-Bercy 2020Struff (35)4-6, 2-6
Sofia 2020Hüsler (149)6-1, 4-6, 6-7(6)
Antalya 2021de Minaur (23)2-6, 4-6
Melbourne 2021Vilella Martinez (188)5-7, 3-6
AO 2021Paul (53)4-6, 6-7(0), 4-6
Montpellier 2021Barrere (113)4-6, 4-6
Rotterdam 2021Norrie (65)0-6, 3-1

Das ist Basilashvilis Bilanz gg Top 200 Gegner zuletzt, er gewann nur einen Satz gg Top 200 Gegner
In der Zeit gab es noch 3 Siege gg Ivanov (732), Arnaboldi (267) und Celikbilek

Er ist im 2. Satz aber Break vor gg Norrie, kann er hier endlich mal einen Satz holen?


Dass Basilashvili noch so hoch steht (#40 in der WR) ist sogesehen auch eine der stärkeren Auswirkungen der Covid-Regel. Da muss er schon zusehen, bis zum Turnier in Hamburg wieder etwas besser zu punkten, wenn er danach nicht brutal in der WR abstürzen will. Aber wahrscheinlich erwischt er genau dann wieder eine Traumwoche und gewinnt seinen dritten Titel in HH, das Turnier scheint ihm ja irgendwie zu liegen... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Dass Basilashvili noch so hoch steht (#40 in der WR) ist sogesehen auch eine der stärkeren Auswirkungen der Covid-Regel. Da muss er schon zusehen, bis zum Turnier in Hamburg wieder etwas besser zu punkten, wenn er danach nicht brutal in der WR abstürzen will. Aber wahrscheinlich erwischt er genau dann wieder eine Traumwoche und gewinnt seinen dritten Titel in HH, das Turnier scheint ihm ja irgendwie zu liegen... ;)

Es stand ja vorher 3-1 und Basilashvili machte dann kein Game mehr
Bei Basilashvili muss aktuell etwas einfach nicht stimmen, ich weiß nicht ob es körperlich ist oder etwas abseits vom Platz, aber so wie aktuell hat er 2018/19 nicht gespielt, auch wenn er nur phasenweise wie ein Top 10 Spieler gespielt hat und oft eher wie ein Top 30 oder auch Top 50 Spieler, so hat er doch regelmäßig Siege gefeiert
Aktuell ist er ja wenn man nach seinen Ergebnissen geht nicht mal ein Top 200 Spieler

Nishikori hält gg Auger-Aliassime gut mit und führt im TB mit 3-1, ich bin für Nishikori, aber es wäre schon enttäuschend für den Vorjahresfinalisten, wobei Nishikori potentiell ein sehr schwieriger Auftaktgegner ist
Für den TB hab ich auch eingeschaltet, die RH longline zum 4-2 von Nishikori war wie zu seinen besten Zeiten, es war aber auch erst der 1. RH Winner

FAA gleicht zwar zum 4-4 aus, aber am Ende geht der TB an Nishikori

1614610263481.png
das beschreibt den TB finde ich auch ganz gut
 
Oben