ATP 500 - Washington 2021


Wer gewinnt in Washington?

  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniel Evans

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Spieler die sich gegen Olympia entschieden haben, geben sich in Washington die Ehre. Das Feld sieht insgesamt eher bescheiden aus, wenn man vergleicht was hier normalerweise alle antritt, in einem Olympiajahr ist das aber normal. Der namhafteste Spieler ist Nadal, da schauen alle drauf, aber wer sind hier die weiteren Favoriten? Das ist sehr schwer zu sagen

Shapovalov hat abgesagt, die Nummer 2 hier wird Auger-Aliassime sein, außer es gibt noch eine WC, was ich aber eher nicht glaube
Ansonsten sind die nicht mehr formstarken Sinner und Karatsev die Nummer 5 und 6 des Turniers, Dimitrov der öfters Turniere absagen musste ist die 4 des Turniers. De Minaur konnte vor ein paar Jahren in Washington einen seiner ersten Ausrufezeichen setzen
Ich bin vor allem auf Korda gespannt, für Nadal ist das eine gute Chance einen HC Titel zu holen, ich sage ihm für seine Karriere noch maximal noch 3 HC Titel voraus, tendenziell weniger, aber natürlich kann er mich auch besseres belehren
Bei Khachanov rechne ich mit einer Absage für die Quali bin ich auf Brooksby gespannt, vllt bekommt er aber auch noch eine WC, jetzt wo Anderson direkt reingerutscht ist und die FWC freigemacht hat
The Citi Open Tennis Tournament Will Stay In D.C. With Mark Ein At The Helm  | DCist

SpielerRank
1(WC) Rafael Nadal3
2Felix Auger-Aliassime15
3Alex de Minaur18
4Grigor Dimitrov21
5Jannik Sinner23
6Daniel Evans27
7Cameron Norrie29
8Reilly Opelka36
9Alexander Bublik39
10Taylor Fritz42
11John Millman44
12Sebastian Korda47
13Benoit Paire49
14Lloyd Harris51
15Miomir Kecmanovic52
16Frances Tiafoe54
Tommy Paul56
Yoshihito Nishioka57
Nick Kyrgios58
Vasek Pospisil62
Jordan Thompson63
Marcos Giron65
Ilya Ivashka66
Kei Nishikori69
Sam Querrey70
Alexei Popyrin73
Kevin Anderson75
James Duckworth77
Emil Ruusuvuori78
Egor Gerasimov79
Steve Johnson80
Tennys Sandgren82
Ricardas Berankis84
Andreas Seppi87
(WC) Feliciano Lopez89
Denis Kudla103
Mackenzie McDonald106
Daniel Elahi Galan113
(WC) Brandon Nakashima115
(WC) Jenson Brooksby129
(WC) Jack Sock201


Finale 2019: Nick Kyrgios def. Daniil Medvedev 7-6(6), 7-6(4)

Meiste Titel: Andre Agassi (5)
Ältester Sieger: Ken Rosewall, 36, in 1971
Jüngster Sieger: Andy Roddick, 18, in 2001
Schlechtestplatzierter Sieger: No. 117 David Nalbandian in 2010
Meiste Siege: Andre Agassi (44)
Letzter amerikanischer Sieger: Andy Roddick in 2007

Die Auslosung gibt es heute, das Turnier geht am Montag um 20 Uhr los, @John Lennon
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die beiden Olympia-Finalisten Khachanov und Karatsev sagen wenig überraschend ab, das Draw ist raus.

Das AF nach Setzlliste
Nadal - Harris
Bublik - Norrie
Dimitrov - Paire
Fritz - Evans
Sinner - Korda
Kecmanovic - de Minaur
Opelka -Millman
Tiafoe - Auger-Aliassime

Wirklich interessant klingen von den 8 nur Fritz vs Evans, Sinner vs Korda und Tiafoe vs FAA, falls es nach der Setzliste geht
Wobei Norrie vs Bublik auch lustig werden könnte grundsätzlich

In R1 gibt es ein paar für mich interessante Partien
Sock vs Nishioka, der Sieger spielt gg Nadal
Nishikori vs Querrey, der Sieger spielt gg Bublik
Gerasimov vs Ivashka, Belarussen-Duelll, der Sieger spielt gg Dimitrov
McDonald vs Kyrgios, Kyrgios ist der amtierende Sieger, sein Weg scheint mit McDonald, Paire und Dimitrov/Ivashka nicht so schwer zu sein, aber was man von Kyrgios erwarten kann?
F. Lopez vs Kudla, der Sieger spielt gg Fritz
Popyrin vs Nakashima, der Sieger spielt gg Evans, fände Evans vs Nakashima interessant nach den letzten beiden Wochen, Popyrin ist aber auch ATP-Titelträger 2021
Anderson vs Brooksby, der Sieger spielt gg Tiafoe, die beiden spielten letztens erst den Titel in Newport aus im Finale

die letzten 10 Finals:
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Schade, dass Zverev das Turnier seit 2018 nicht mehr spielt (abgesehen von diesen Jahr, wo es wegen Olympia eh nicht gegangen wäre). 2017 und 2018 hat er in Washington immer sehr stark gespielt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Schade, dass Zverev das Turnier seit 2018 nicht mehr spielt (abgesehen von diesen Jahr, wo es wegen Olympia eh nicht gegangen wäre). 2017 und 2018 hat er in Washington immer sehr stark gespielt.
Danach ist er bei den US Open immer relativ früh gescheitert. Dann lieber anders rum: Washington weglassen und bei den US Open weit kommen. Ist langfristig besser! ;)

Des Weiteren hat sich ein Zverev seitdem erfolgreich weiterentwickelt und ist nun für höhere Aufgaben bestimmt. Masters, Olympia, GS, Finals. Das sind die Sphären, in denen sich der Deutsche nun bewegt. Da bleibt für 500er wenig Zeit. Das ist eher was für Kyrgios, falls der sich überhaupt noch für das Main Draw nächstes Jahr qualifizieren kann bei seinem Trainingseifer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Danach ist er bei den US Open immer relativ früh gescheitert. Dann lieber anders rum: Washington weglassen und bei den US Open weit kommen. Ist langfristig besser! ;)

Des Weiteren hat sich ein Zverev seitdem erfolgreich weiterentwickelt und ist nun für höhere Aufgaben bestimmt. Masters, Olympia, GS, Finals. Das sind die Sphären, in denen sich der Deutsche nun bewegt. Da bleibt für 500er wenig Zeit. Das ist eher was für Kyrgios, falls der sich überhaupt noch für das Main Draw nächstes Jahr qualifizieren kann bei seinem Trainingseifer.

Letztlich spielte Zverev nur 2019 nicht, 2020 fand es nicht statt, 2021 ist Olympia
Zudem spielte Zverev 2019 in Hamburg, 2017 und 2018 Washington und nicht in Hamburg, beides ist eher schwierig für einen Topspieler nach RG/Wim und den USO und dann noch den beiden Masters vorher
Ein weiterer Grund ist die Antrittsprämie:
"The strategy for appearance fees has changed and we are going after a wider field rather than going after a few big players," said Ein. Zverev usually asks for big appearance fees in ATP 250s and 500s. Washington was however hit by two withdrawals from top ten players like Kei Nishikori and Kevin Anderson who were also committed by taking appearance fees.

"We really actively tried to recruit a deeper field,” Ein added. “Let’s go really grab the whole next generation and have them come…then let’s target specifically players who are compelling to fans as well "For the rest, the tournament was an unbelievable one: the record attendance was set earlier in the week, on Tuesday.


Zverev gehört wohl generell zu den teuren Spielern, die deutschen Turniere wie Stuttgart hatten deshalb ja auch schon Probleme

Ich denke grundsätzlich eignet sich ein Turnier wie in Washington sehr für Spieler wie Zverev, Thiem, Medvedev, Tsitsipas und Co, wenn sie vorher nicht auf Sand spielen. Solange du bei fast allen Turnieren sehr weit kommst und noch jünger bist, passt das sehr gut in den Kalender
Für jemanden wie Nadal ergibt es eigentlich keinen Sinn Washington, den Rogers Cup und Cincinnati zu spielen, vor allem wenn er nicht direkt fliegt
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke grundsätzlich eignet sich ein Turnier wie in Washington sehr für Spieler wie Zverev, Thiem, Medvedev, Tsitsipas und Co, wenn sie vorher nicht auf Sand spielen. Solange du bei fast allen Turnieren sehr weit kommst und noch jünger bist, passt das sehr gut in den Kalender
Für jemanden wie Nadal ergibt es eigentlich keinen Sinn Washington, den Rogers Cup und Cincinnati zu spielen, vor allem wenn er nicht direkt fliegt
Normalerweise stimmt das. Aber Nadal hat seit den French Open kein Turnier mehr gespielt. Nach einer fast zweimonatigen Wettkampfpause ist es deshalb verständlich und auch sinnvoll, vor Toronto und den US Open noch etwas Matchpraxis zu gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Normalerweise stimmt das. Aber Nadal hat seit den French Open kein Turnier mehr gespielt. Nach einer fast zweimonatigen Wettkampfpause ist es deshalb verständlich und auch sinnvoll, vor Toronto und den US Open noch etwas Matchpraxis zu gewinnen.

Washington zu spielen ist sinnvoll, alle 3 Turniere zu spielen aber nicht, solange er nicht jedes Mal direkt fliegt sondern "normal" weit kommt, schließe ich es eigentlich aus, dass Nadal alle 3 Turniere spielt
Cincinnati mag er nicht so, vllt lässt er das ja aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nishikori hat gestern geglänzt, u.a. mit dem Punkt


Ich hatte auch überlegt im Tippspiel Brooksby zu nehmen, weil ich schon damit gerechnet hat, dass auf HC in einer R1 er deutlich größere Chancen hat als im Finale von Newport, aber ich hab da lieber auf vermeintlich Nummer sicher gesetzt und den ehemaligen Washington Finalisten Anderson genommen

F. Lopez leider direkt raus, aber Kudla gönne ich es, Sandgren weiter, dem gönne ich es so sehr wie @John Lennon beim Tippspiel vor mir zu sehen ;)

Normalerweise nehme ich in den Tippspielen ja nicht Nadal oder Djokovic, hier hatte ich FAA erwogen, ich bin echt gespannt was er nach der Rasensaison zeigt, da hat er wieder sein Talent gezeigt, ansonsten war das oft gar nichts von ihm, in Olympia war das auch schlecht, aber dort waren es besondere Umstände
Von daher traue ich FAA hier einiges zu, aber seine Finalschwäche war der Grund, dass ich ihn bei 1-4 nicht genommen hab

Eigentlich drücke ich Pospisil mehr die Daumen, aber Korda gönne ich es auch, 7-5, 2-0 für den Lokalmatadoren, FAA hat gerade erst begonnen und es steht 1-1
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
kyrgios dann recht sang- und klanglos raus bei seiner titelverteidigung.
Das wundert mich nicht! Er will ja ab jetzt nur noch for fun spielen und für seine Fans. Wimbledon nutzte er als Urlaub, wie er sagt. Tja, mit dieser Einstellung kann man zwar tolle Tweener und underarm serves zaubern, viele Matches gewinnt man damit aber nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
das macht total sinn, die beiden haben ja auch kaum matches gewonnen die letzten jahre :saint:

Irgendwann wirst du deinen 50. Titel verpassen, weil du wieder Djokovic oder Nadal genommen hast und ich werden dann meinen 7. Titel holen und dann sehen wir wer zuletzt lacht :p

Heute gibt es:
Kudla vs Fritz 1-0
Dimitrov vs Ivashka 1-0, so richtig in Schwung kommt Dimitrov 2021 ja nicht, die AO waren gut, danach gab es immer mal wieder körperliche Probleme
Nadal vs Sock 4-0, Sock konnte meist etwas mithalten, mal sehen wie das heute wird, Sock dürfte zu unbeweglich für Nadal sein, aber mit der Power kann er vllt die Partie in die Länge strecken
de Minaur vs Johnson 2-1, das wichtigste Duell gewann Johnson in 5 vor 2 Jahren in Wimbledon
Sinner vs Ruusuvuori 1-0, kommt der Südtiroler endlich wieder in Schwung?
McDonald vs Paire 0-1, kann der Franzose seinen Aufwärtstrend fortsetzen? ich denke McDonald gewinnt das Ding
Nakashima vs Evans 0-0, nach den letzten beiden Wochen kann man hier gespannt sein
Bublik vs Nishikori 0-0, das Highlight heute
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Ist das bei Nakashima nun eigentlich der ominöse Knoten, der geplatzt ist? Glatter Sieg gegen Evans. (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Weißes Haus oder Kapitol? Hauptsache Toronto!

Nochmal zum Spiel, der Skyhook von Nadal gehört zu meinem Lieblingsschlag bei ihm

es gingen aber auch paar Punkte Richtung Nadal

Sock führte übrigens mit 2-6, 6-4, 3-1, mal sehen ob Sock wirklich zurück ist, er will ja wieder dorthin wo er mal stand. Das würde ich nicht als Maßstab nehmen. Aber die Top 30 müssten es mindestens sein wenn er wirklich zurück sein will
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Richtig dicke Luft gab es bei Ymer und Thompson, Thompson war der Meinung, dass der Ball 2x aufgekommen ist
Am Ende musste der Umpire dazwischen gehen und anscheinend hat Ymer hinterher auch danach gefragt die Polizei zu rufen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Schön Rafa wieder in action zu sehen.(y) Das wurde ja dann noch ein richtiger Krimi gegen Sock, aber er konnte sich durchbeißen. Ich hoffe, dass das mit dem Fuß okay bleibt und er mal mehr oder weniger verletzungsfrei eine Zeit lang durchspielen kann. Vor allem die Beinarbeit funktionierte gestern wohl noch nicht auf dem gewohnt hohen Level.

Ivashka spielt seine beste Saison, jetzt auch der Upset gegen Dimitrov. Nakashima hatte mich, als ich das erste Mal ein paar Ausschnitte von ihm sah, spielerisch gar nicht mal so sehr überzeugt, aber seine Entwicklung in den letzten Monaten ist stark.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Schön Rafa wieder in action zu sehen.(y) Das wurde ja dann noch ein richtiger Krimi gegen Sock, aber er konnte sich durchbeißen. Ich hoffe, dass das mit dem Fuß okay bleibt und er mal mehr oder weniger verletzungsfrei eine Zeit lang durchspielen kann. Vor allem die Beinarbeit funktionierte gestern wohl noch nicht auf dem gewohnt hohen Level.

Rafa: I don't expect many things. I just go out there to play, trying to be ready for what's to come. It's true that the foot has bothered me more than it should. This is not good news. But the good news is that I've found the way to keep going and win the match. That gives me the chance to play tomorrow again and I have to be ready for it. It's necessary to accept that things aren't perfect when you're coming from some time without competing. One has to accept and believe in the process and hope for the foot issue to improve little by little.

"I trust it'll be that way, but if it's not, I'll have to look for another solution to keep going. I'm very happy with the victory, very pleased with being back on court and incredibly pleased with the crowd that have been amazing."
 
Oben