ATP 500 - Wien, ATP 250 - St. Petersburg 2021


Wer gewinnt in Wien?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
die europäische Hallensaison nimmt nächste Woche Fahrt auf, leider ohne Basel, aber mit Wien. In meinen Augen hätte man St. Petersburg wieder ruhig als 500er stattfinden lassen können, ohne Basel

In Wien fehlt logischerweise Thiem, wird stattdessen sein Mentor @gentleman vor Ort sein?
Das Feld ist äußerst interessant, der Vorjahresfinalist Sonego ist weit von einer Setzung entfernt, genauso wie zB Humbert. Nishikori, Alcaraz, Tiafoe, Fucsovics (um ihn ist es ziemlich ruhig geworden) und Paire müssten aktuell in die Quali. der ehemalige Wien-Sieger Anderson ist aktuell nur 2. Nachrücker in der Quali

Wien:
Panorama Wien Skyline - Kostenloses Foto auf Pixabay

SpielerRank
1Stefanos Tsitsipas3
2Alexander Zverev4
3Matteo Berrettini7
4Casper Ruud9
5Hubert Hurkacz10
6Felix Auger-Aliassime12
7Jannik Sinner13
8Diego Schwartzman14
Cameron Norrie16
Cristian Garin17
Pablo Carreno Busta18
Gael Monfils19
Grigor Dimitrov21
Daniel Evans23
Lorenzo Sonego24
Reilly Opelka25
Alex de Minaur26
Nikoloz Basilashvili27
Ugo Humbert28
Lloyd Harris32
Dusan Lajovic33
Fabio Fognini34
Filip Krajinovic37
(WC) Lorenzo Musetti69
(WC) Andy Murray172

alle Sieger seit 2000


St. Petersburg:
eine Skyline von St. Petersburg in Florida in der Nacht 778839 Stock-Photo  bei Vecteezy

SpielerRank
1Andrey Rublev6
2Denis Shapovalov15
3Roberto Bautista Agut20
4Aslan Karatsev22
5Taylor Fritz30
6Karen Khachanov31
7Alexander Bublik35
8Sebastian Korda38
Federico Delbonis40
Marin Cilic41
Ilya Ivashka43
Albert Ramos-Vinolas45
Jan-Lennard Struff50
Adrian Mannarino51
James Duckworth52
Laslo Djere53
Mackenzie McDonald55
John Millman58
Pablo Andujar93


Shapovalov sollte sich mal endlich den Arsch aufreißen und hier ein gutes Ergebnis liefern, außerhalb der Setzliste ist das kein so angsteinflößendes Feld

letzte 6 Sieger:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Tsitsipas muss in Wien schon in der 1. Runde gegen Dimitrov ran. Das ist aber auch mal ein übles Los. Monfils und Schwartzman sind in seinem Viertel und Sinner ist in seiner Hälfte.

Zverev hat mit Krajinovic auch nicht gerade ein leichtes Auftaktlos bekommen. Der Serbe fühlt sich in der Halle bekanntlich wohl.

Zudem gibt es erneut das Duell Hurkacz vs Murray. Vor paar Wochen gewann der Pole das in zwei Sätzen. Dieses Mal könnte es durchaus enger werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Tsitsipas muss in Wien schon in der 1. Runde gegen Dimitrov ran. Das ist aber auch mal ein übles Los. Monfils und Schwartzman sind in seinem Viertel und Sinner ist in seiner Hälfte.

Zverev hat mit Krajinovic auch nicht gerade ein leichtes Auftaktlos bekommen. Der Serbe fühlt sich in der Halle bekanntlich wohl.

Zudem gibt es erneut das Duell Hurkacz vs Murray. Vor paar Wochen gewann der Pole das in zwei Sätzen. Dieses Mal könnte es durchaus enger werden.
In der Breite wieder ein enorm starkes Feld, da sind schon einige hochinteressante Matches in Runde 1 dabei, zB. auch Ruud gegen Harris, Norrie gegen Fucsovics, de Minaur gegen Anderson oder eben die schon von dir angesprochenen Matches. Bei Diego gegen Fognini könnte es emotional durchaus heiß hergehen.


Erstrundentableau:
Stefanos Tsitsipas (GRE/1)Grigor Dimitrow (BUL)-:- -:-
Dusan Lajovic (SRB)Frances Tiafoe (USA)-:- -:-
Gael Monfils (FRA)Lorenzo Musetti (ITA)-:- -:-
Diego Schwartzman (ARG/8)Fabio Fognini (ITA)-:- -:-
Casper Ruud (NOR/4)Lloyd Harris (RSA)-:- -:-
Lorenzo Sonego (ITA)Cristian Garin (CHI)-:- -:-
Dennis Novak (AUT)Gianluca Mager (ITA)-:- -:-
Jannik Sinner (ITA/7)Reilly Opelka (USA)-:- -:-
Hubert Hurkacz (POL/5)Andy Murray (GBR)-:- -:-
Carlos Alcaraz (ESP)Daniel Evans (GBR)-:- -:-
Nikolos Basilaschwili (GEO)Pablo Carreno Busta (ESP)-:- -:-
Matteo Berrettini (ITA/3)Alexei Popyrin (AUS)-:- -:-
Felix Auger-Aliassime (CAN/6)Ricardas Berankis (LTU)-:- -:-
Cameron Norrie (GBR)Marton Fucsovics (HUN)-:- -:-
Alex de Minaur (AUS)Kevin Anderson (RSA)-:- -:-
Alexander Zverev (GER/2)Filip Krajinovic (SRB)-:- -:-
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Basil wieder mit einem sehr guten Auftritt gegen PCB, auch wenn es am Ende sehr knapp war bis zum Break, das er dann souverän ausservierte. PCB wiederum mit vielen ungenützten Breakbällen, da war durchaus mehr drin.

Jetzt geht's weiter mit Alcaraz vs. Evans :popcorn1:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Basil wieder mit einem sehr guten Auftritt gegen PCB, auch wenn es am Ende sehr knapp war bis zum Break, das er dann souverän ausservierte. PCB wiederum mit vielen ungenützten Breakbällen, da war durchaus mehr drin.

Jetzt geht's weiter mit Alcaraz vs. Evans :popcorn1:

Ich hab in letzter Minute Basilashvili rausgenommen und stattdessen Alcaraz gewählt, mal sehen ob es sich schon heute als Fehler herausstellt
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
sehr spannendes und auch hochklassiges match zwischen hurkacz und sir andy murray (y) der zweite satz ging hin und her, murray hatte einen MB im tiebreak den hurkacz mit einer blitzsauberen rückhand longline abwehrt. beide mit deutlich positiver winner/UE bilanz, sicher top20 niveau was murray hier zeigt.

und murray gewinnt schließlich in 3, alle achtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
sehr spannendes und auch hochklassiges match zwischen hurkacz und sir andy murray (y) der zweite satz ging hin und her, murray hatte einen MB im tiebreak den hurkacz mit einer blitzsauberen rückhand longline abwehrt. beide mit deutlich positiver winner/UE bilanz, sicher top20 niveau was murray hier zeigt.

und murray gewinnt schließlich in 3, alle achtung.
Und Murray gewinnt das Ding nach 2h40 mit 6-4 6-7 6-3. Starker Sieg für ihn und ein weiterer Beleg dafür, dass er in den letzten Wochen zumindest im Aufschwung ist.

Alcaraz in Zwei durch, ebenso De Minaur. De Minaur ist indoors eigentlich ganz gut. Den sollte Zverev, sofern er seine 1. Runde gewinnt, nicht unterschätzen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Auf Murray wartet in der nächsten Runde Carlos Alcaraz. Ein absoluter Kracher: Altstar gegen Jungstar, ein Muss für jeden Forenteilnehmer. Treff ist 12:00 Uhr am Mittwoch vor der Wiener Stadthalle. Abends gibts Wiener Schnitzel, @gentleman gibt ein aus. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Und Murray gewinnt das Ding nach 2h40 mit 6-4 6-7 6-3. Starker Sieg für ihn und ein weiterer Beleg dafür, dass er in den letzten Wochen zumindest im Aufschwung ist.

Murrays Form ist gut, das Problem ist nur, dass seine Siege zu oft sehr erkämpft sind, so fehlt ihm 1, 2 Tage später die nötige Frische, wie letzte Woche gg Schwartzman
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Murrays Form ist gut, das Problem ist nur, dass seine Siege zu oft sehr erkämpft sind, so fehlt ihm 1, 2 Tage später die nötige Frische, wie letzte Woche gg Schwartzman
Das befürchte ich auch ein wenig.. habe nur ganz wenig vom Murray Match sehen können, aber es war wirklich sehr hohes Niveau nur ob er jetzt physisch gegen Carlisito nochmal so nachlegen kann muss man abwarten. Evans war übrigens in beiden Sätzen voll dabei, bei 4:5 im ersten Satz hatte er ein Recht souveränes 40:15 und von da an machte er zum satzverlust keinen Punkt mehr. Satz 2 begann er stark mit Break aber konnte das Niveau nie ganz halten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Berrettini ist jetzt auch für Turin qualifiziert:


Damit verbleiben noch zwei Plätze. Nach der Niederlage von Hurkacz sind die Chancen von Norrie und Sinner natürlich gestiegen. Zwischen dem Trio und Ruud geht es aber sehr eng zu...


... das wird sich also so oder so erst in Paris oder gar Stockholm entscheiden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Enger erster Satz gerade zwischen Ruud und Harris, gerade lässt Harris die Chance auf den Breakball zum 6:5 aus, Ruud stellt beim Aufschlag auf 6:5.

FAA hat bereits glatt in zwei Sätzen gegen Berankis gewonnen.

edit: aiaiai, 30:15 und ein vermeintlich sicherer Smash aus dem Halbfeld für Harris, den er weit verzieht.. danach geht nix mehr bei ihm und er schenkt mit lauter Fehlern das Break und somit den Satz an den Norweger
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Norrie besiegt Fucsovics nach engem ersten Satz dann glatt in 2 Sätzen, Ruud holt sich das Match gegen Harris mit einem 7:6 in Satz 2.

Jetzt hat das besondere Schmankerl der Tennis-Ästheten Tsitsipas vs. Dimitrov begonnen, aktuell 2:2 und alles in der Reihe. Die Stadthalle heute übrigens sehr gut gefüllt für einen Erstrundentag, was am heutigen Nationalfeiertag in Österreich liegt. Tolle Kulisse für eine hochklassige Partie
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Grigor gibt nach 6:3 Führung den Tiebreak noch mit 6:8 ab.. ein zwei "Sitzer" waren dabei. Bitter für ihn, aber noch ist das Match längst nicht vorbei
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende reicht ein Break bei 5:4 aus Sicht von Stefanos um den Sieg mit 6:4 im zweiten Satz einzutüten. Grigor wird sich wieder mal ob des verlorenen ersten Satzes ärgern, da war er wirklich dran und der Satzgewinn wäre nicht unverdient gewesen.
Tsitsipas erhält im AF bei diesem verrückten Feld ein Duell mit Qualifikant Tiafoe, der Lajovic in zwei Sätzen schlägt.

Nun Sascha Zverev gegen Krajinovic, Sophia Thomala ist übrigens auch da @Paulie Walnuts :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Grigor gibt nach 6:3 Führung den Tiebreak noch mit 6:8 ab.. ein zwei "Sitzer" waren dabei. Bitter für ihn, aber noch ist das Match längst nicht vorbei
Das Ende des ersten Satzes konnte ich noch sehen. Dimitrov hat stark gespielt, aber dann ausgerechnet bei 6:3 im TB zwei sehr teure Fehler gemacht. Bei einem Punkt war er gut im Ballwechsel drin und spielt dann einen Dropshot, den er anscheinend den ganzen Satz lang nicht gespielt hat und beim Satzball mit eigenem Aufschlag verlegt er eine leichte Vorhand. Das ist dann halt bitter, wenn du gegen einen Topspieler stark spielst, aber dann deine Chancen nicht nutzt. Das Satzende dürfte ihm vermutlich einen Knick gegeben haben. Stef setzte sich schlussendlich mit 7-6 6-4 durch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha hat keine größeren Probleme und gewinnt in zwei Sätzen gegen Krajinovic.

Nun der einzige Österreicher im MD im Einsatz, Novak gegen Mager. Schätze Domi wird wohl kaum in seiner Box sitzen, der Günter ist ja auch dort :clowns:
Zumindest wirkt Dennis in den ersten Games mal nicht so lethargisch und sehr motiviert.. wäre auch heute seine time to shine und mit Mager hat er bei dem Feld tatsächlich ein sehr machbares Los erhalten, um ins AF einzuziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Starker Start von Novak in den TB, 3:0 Führung. Mager hält danach zweimal sein Service, Novak stellt auf 4:2... wäre wichtig jetzt weiter voran zu servieren mit dem Minibreak.

puh, da lässt er Mager fast nochmal aus und spielt dann aber den großartigen Lob zum 5:2

na also, Mager mit Problemen beim Return und Dennis holt sich Satz 1 mit 7:6 (7:4). Ganz wichtig für ihn, auch das Publikum geht gut mit.
 
Oben