ATP 500er Basel und Wien


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Next hat im Fantasy thread sehr gute einleitende Worte. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

13-Halle-Basel.jpg


Wir befinden uns in der Nordwestschweiz und in der Heimat des Auswerters von unserem kleinen Tippspiel. Die Rede ist von Basel, dem dritten Turnier in der Schweiz nach jenen in Genf und Gstaad. Seit 1970 spielt man in Basel und seit 1975 in der St. Jakobs-Halle mit einem Centre Court für 9'200 Zuschauer. Das Turnier ist seit 2009 Teil der ATP500 Series.

Das Turnier ist bekannt für ein absolut delikates Teilnehmerfeld, welches in diesem Jahr allerdings einige Absagen zu verkraften hat. Federer und Nadal haben ihre Saison bereits vorzeitig beendet und werden somit nicht in Basel servieren, Nick Kyrgios wurde von der ATP gesperrt. Mit Wawrinka, Raonic und Nishikori stehen aber noch immer die Weltnummer drei, vier und fünf im Hauptfeld. Mit einer Wildcard holte man zudem den zweimaligen Turniersieger Juan Martin del Potro ans Rheinknie. Eine spannende Personalie erhielt zudem eine Wildcard für die Qualifikation: es handelt sich um den Griechen Stefanos Tsitsipas.

Titelverteidiger ist der zurzeit pausierende Roger Federer, der im Finale den zurzeit pausierenden Rafael Nadal in drei Sätzen besiegte. Es war für Roger der siebte Titel in seiner Heimatstadt, was ihn zudem auch zum klaren Rekordsieger an den Swiss Indoors hievt. Seit 2006 stand der Maestro ununterbrochen im Finale, diese Serie wird heuer nicht weiterzuführen sein. Je einen deutschen Turniersieg konnten auch Michael Stich (1993), Boris Becker (1992) und Klaus Berger (1970).

DRAW


vienna.jpg


Von der Nordwestschweiz geht es für uns auch noch in die Hauptstadt Österreichs. Dort findet in der Wiener Stadthallte das einzige Tennisturnier auf österreichischem Boden nebst jenem von Kitzbühel statt. 1974 fand dies Turnier erstmals statt, konnte im Jahr danach aber schon nicht mehr ausgetragen werden. Seit 1976 schlägt man ununterbrochen in Wien auf. Seit 2015 gehört man wieder zur ATP500 Series.

Auch in Wien schlagen in diesem Jahr drei Top ten-Spieler auf. Mit Murray sogar jener, der Novak Djokovic sogar noch die Nummer 1 streitig machen könnte. Nebst Murray sind dies Tomas Berdych und Lokalmatador Dominic Thiem. Die Wildcards verteilten die Veranstalter an die Gebrüder Melzer und an Young Gun Karen Khachanov, welcher vor kurzem in Moskau seinen ersten ATP Titel gewinnen konnte. In der Qualifikation durfte sich der heimliche Held von Wimbledon, Marcus Willis, versuchen.

Titelverteidiger in Wien ist David Ferrer, welcher in einem engen Finale den Amerikaner Steve Johnson besiegte. Beide schlagen auch jetzt wieder in der österreichischen Landeshauptstadt auf. Rekordsieger in Wien ist Brian Gottfried, welcher vier Titel gewinnen konnte. Der Amerikaner triumphierte in den Jahren 1977, 1980, 1982 und 1983. Spannend: Thomas Muster, der erfolgreichste Tennisspieler Österreichs, konnte das Turnier trotz drei Finalteilnahmen nie gewinnen.

DRAW

Gewählt werden je ein Spieler aus den Positionen 1 bis 4 und 5 bis 8, dazu vier ungesetzte Spieler. Letztmöglicher Abgabetermin ist wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie.

:wavey:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
danke für die Threaderstellung Jones, hab ich im Trubel total vergessen. Werde leider dieses Jahr kaum Zeit haben selbst in die Halle zu kommen, aber das Turnier in Wien dieses Jahr ist wirklich sehr gut besetzt (v.a. in der breite in den Top 20)... auch die Spieler zeigen sich von der Stadthalle und Wien als Stadt sehr angetan :)
Heute gab es schonmal die erste "Sensation", Berdych verlor in drei Sätzen nach Kampf gegen Basilaschwili - was Thiems Chancne für London deutlich erhöht. Bei Thiem wird das eine knifflige Aufgabe gegen Freund Gerald Melzer in der ersten Runde, der steht mit ca. Rang 70 so gut wie noch nie in seiner Karriere - und zudem hat er eine positive Bilanz gegen Thiem (2:1). Dennoch sollte das natürlich ein Sieg für Thiem werden, danach aber gegen seinen Angstgegner Anderson in der Halle oder Troicki... das wird hart!

2.467.310-Euro-ATP-Turnier in Wien
Erstrundentableau:
Andy Murray (GBR/1) Martin Klizan (SVK) -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Gilles Simon (FRA) -:- -:-
John Isner (USA) Jan-Lennard Struff (GER) 6:7 (1/7) 6:3 6:4
Lucas Pouille (FRA/7) Feliciano Lopez (ESP) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Gerald Melzer (AUT) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Joao Sousa (POR) Pablo Cuevas (URU) -:- -:-
David Ferrer (ESP/5) Kyle Edmund (GBR) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/6) Benjamin Becker (GER) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER) Stephane Robert (FRA) -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/4) Jürgen Melzer (AUT) -:- -:-
Ivo Karlovic (CRO/8) Steve Johnson (USA) 7:6 (7/5) 6:3
Damir Dzumhur (BIH) Nicolas Almagro (ESP) 6:3 5:7 6:0
Karen Chatschanow (RUS) Andreas Seppi (ITA) 6:4 6:4
Nikolos Basilaschwili (GEO) Tomas Berdych (CZE/2) 6:4 6:7 (5/7) 7:5


2.151.985-Euro-ATP-Turnier in Basel
Erstrundentableau:
Stan Wawrinka (SUI/1) Marco Chiudinelli (SUI) -:- -:-
Donald Young (USA) Illja Martschenko (UKR) 6:4 6:2
Taylor Fritz (USA) Mischa Zverev (GER) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/7) Guido Pella (ARG) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/4) Michail Juschni (RUS) 6:4 6:2
Pablo Carreno Busta (ESP) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:-
Marcel Granollers (ESP) Henri Laaksonen (SUI) -:- -:-
Jack Sock (USA/8) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
David Goffin (BEL/5) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG) Robin Haase (NED) -:- -:-
Nicolas Mahut (FRA) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/3) Dusan Lajovic (SRB) 7:5 6:1
Grigor Dimitrow (BUL/6) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Florian Mayer (GER) -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Andrej Kusnezow (RUS) 6:4 6:4
Milos Raonic (CAN/2) Ricardas Berankis (LTU) -:- -:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Gerald Melzer konnte vorhin Thiem überhaupt nichts entgegensetzen, ganz lockerer Auftaktsieg für den Niederösterreicher. In der 2. Runde geht es nun auch nicht gegen Angstgegner Anderson, sondern gegen Troicki - den ich aber auch für sehr gefährlich halte. Dennoch, vielleicht geht ja was in Richtung VF für Thiem. Leider auch schon in Runde 1 ausgeschieden ist Pouille gegen Lopez...schade für das Turnier, schon ein paar große Namen draussen nach Runde 1.

aktuell spielt Jürgen Melzer gegen Bautista-Agut, bislang recht gutes Spiel von Jürgen..er führt 3:2 im ersten Satz

edit: super, erster Satz mit 6:3 an den 35 jährigen Melzer :D würde ihm den Sieg vor heimischen Publikum gönnen im Spätherbst seiner Karriere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ein kurzer Blick auf die aktuellen Turniertableaus:

Wien 500:

Andy Murray (GBR/1) - Gilles Simon (FRA)
John Isner (USA) - Feliciano Lopez (ESP) 7:6 3:6 7:6
Dominic Thiem (AUT/3) - Viktor Troicki (SRB)
Joao Sousa (POR) - David Ferrer (ESP/5)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/6) - Philipp Kohlschreiber (GER)
Albert Ramos-Vinolas (ESP) - Jürgen Melzer (AUT)
Ivo Karlovic (CRO/8) - Damir Dzumhur (BIH) 7:6 4:6 7:6
Karen Chatschanow (RUS) - Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:2 7:5

Basel 500:

Stan Wawrinka (SUI/1) - Donald Young (USA)
Mischa Zverev (GER) - Guido Pella (ARG)
Marin Cilic (CRO/4) - Pablo Carreno Busta (ESP)
Marcel Granollers (ESP) - Jack Sock (USA/8)
David Goffin (BEL/5) - Juan Martin del Potro (ARG)
Paolo Lorenzi (ITA) - Kei Nishikori (JPN/3) 6:7 2:6
Gilles Müller (LUX) - Florian Mayer (GER)
Federico Delbonis (ARG) - Ricardas Berankis (LTU) 6:7 7:6 6:3

Und noch ein Blick auf die spannenden Plätze im Race:

6.) Gael Monfils 3.625
7.) Rafael Nadal 3.300 (Saison beendet)
8.) Dominic Thiem 3.205 (Achtelfinale Wien)
9.) Tomas Berdych 2.880
-------------------------------------------------------
10.) David Goffin 2.690 (Achtelfinale Basel)
11.) Marin Cilic 2.635 (Achtelfinale Basel)

12.) Nick Kyrgios 2.460 (Saison beendet)
13.) Roberto Bautista Agut 2.340
14.) Roger Federer 2.130 (Saison beendet)
15.) Jo-Wilfried Tsonga 2.115 (Achtelfinale Wien)
16.) Lucas Pouille 2.106
17.) Grigor Dimitrov 1.945

Für Goffin wäre es natürlich sehr wichtig in Basel weit zu kommen, um am besten vor dem letzten Turnier in Paris an Berdych vorbeizuziehen. Allerdings hat er einen schweren Weg vor sich. Jetzt erstmal gegen del Potro, das war vor kurzem in Shanghai schon eine sehr knappe Sache und dann gegen Nishikori. Außerdem hat er noch Cilic im Nacken, der auch noch mitten im Rennen ist. Tsonga ist auch noch ein Kandidat, der allerdings in Wien eigentlich schon gewinnen müsste, um sich wieder ins Gespräch zu bringen.

Bautista Agut müsste in Paris schon einen ähnlichen Auftritt wie in Shanghai hinlegen. Pouille und Dimitrov haben nur noch rechnerische Chancen auf ein Final-Ticket.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem erhält gerade eine ziemliche Lehrstunde von Troicki, dabei muss der Serbe eigentlich nicht viel mehr machen als solide fehlerfrei zu spielen - den Rest erledigt Thiem indem er die Fehler macht und Bälle ins out ballert. Ich sage schon seit Wochen dass Thiem überspielt ist und bei weitem nicht mehr das Niveau des 1. Halbjahres hat... wenn ich sowas dann sage, wird es mir als "Understatement" ausgelegt. Die Zahlen und Fakten lügen aber nicht. Er wird sich aller Voraussicht nach trotzdem für London qualifizieren, aber wirklich Top-8-Niveau hat er derzeit bei weitem nicht. Eigentlich würde ich auch lieber sehen dass er mehr Pause bis Jänner hat um den Akku aufzuladen und an spielerischen Schwachpunkten zu arbeiten...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
2:6 5:7 gegen Troicki, wobei Thiem am Ende nochmal 4 Breakchancen hatte um ins TB zu kommen. 44 Unforced Errors in zwei Sätzen sagen schon sehr viel aus über sein momentanes Spiel...da passt einfach zu wenig zusammen, auch der Aufschlag kommt überhaupt nicht gut. Troicki ist sicher in guter Herbstform, aber dennoch mal wieder ein sehr ernüchternder Auftritt von Thiem vor heimischen Publikum in der ausverkauften Stadthalle. Zuvor hatte Melzer beste MÖglichkeiten um ins VF zu kommen, aber nach Satzführung und 4:3 Breakführung gegen Ramos-Vinolas machte er dann kein (!) Game mehr im Match. Schade Schade aus österreichischer Sicht...

edit: Del Potro schlägt zeitgleich Goffin in zwei Sätzen, damit wird es auch für den Belgier immer schwieriger. Cilic seinerseits hat gegen Carreno-Busta gewonnen, somit kann er Punkte auf Goffin und Berdych (sowie Thiem) gutmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem erhält gerade eine ziemliche Lehrstunde von Troicki, dabei muss der Serbe eigentlich nicht viel mehr machen als solide fehlerfrei zu spielen - den Rest erledigt Thiem indem er die Fehler macht und Bälle ins out ballert. Ich sage schon seit Wochen dass Thiem überspielt ist und bei weitem nicht mehr das Niveau des 1. Halbjahres hat... wenn ich sowas dann sage, wird es mir als "Understatement" ausgelegt. Die Zahlen und Fakten lügen aber nicht. Er wird sich aller Voraussicht nach trotzdem für London qualifizieren, aber wirklich Top-8-Niveau hat er derzeit bei weitem nicht. Eigentlich würde ich auch lieber sehen dass er mehr Pause bis Jänner hat um den Akku aufzuladen und an spielerischen Schwachpunkten zu arbeiten...

Na in punkto Überspieltheit war ich immer bei dir und es gab nicht wirklich Widerspruch. Du neigst bei deinen Lieblingen manchmal zum Understatement. So ist Melzer dann schon eine knifflige Aufgabe, obwohl er ausserhalb von Sand auf der ATP Tour noch nie ein Spiel gewonnen hat. Sorry G Melzer Indoor in der ersten Runde eines 500ers ist quasi optimal.
Oder vor 2 Wochen warst du noch der Meinung, dass Thiem es nicht zu den Finals schafft wegen dem fehlenden 1000er von Shanghai und der Stärke von Berdych, Cilic und Co.
Die Gegner von Thiem sind gerne mal etwas größer als sie eigentlich sind, wobei es natürlich viel schlechtere Eigenschaften gibt.;)

Übrigens habe ich auch schon wieder wenig Verständnis für Thiems Plan in 2017. 2 Turniere vor den AO und dann über Sofia, Rotterdam und Acapulco nach IW. Also volles Programm, nur 2 Wochen Pause oder mit DC nur eine. Das ganze auch noch ohne die Turniere auf Sand, wo er deutlich besser punkten kann. Für mich macht das 0 Sinn, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich ist G. Melzer indoor ein dankbarer Gegner bei einem 500er Turnier, dennoch sprach die Bilanz im Head2Head nicht grade dafür, dass Thiem ihn überrollen wird. Dass er das letztlich getan hat, war sicher erfreulich. Der Leistungsabfall gegen Troicki (immerhin knapp Top 20) zeigt dann aber schon, wie Thiem momentan beisammen ist. Das sagt er auch selbst nach dem Match, es gehe schon seit den US Open so und er kann nicht mehr sein spielerisches (und auch körperliches) Topniveau erreichen. Ist ja auch alles kein Beinbruch, er hat eine großartige erste Saisonhälfte gehabt und dadurch den Top 10-Einzug geschafft. Ich kritisierte ja v.a. die seltsame Turnierplanung (gerade im Herbst), und habe nur festgestellt, dass Thiem mit seiner momentanen Verfassung wenig bei den Tour Finals zu suchen hat - da wird mir ja kaum wer widersprechen ;)

Alles in allem sei die Partie nur die logische Fortsetzung seiner Form der vergangenen Wochen gewesen: „So läuft es schon seit den US Open. Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn ich hier alles niedergerissen hätte. Eigentlich habe ich mir keinen Titelgewinn erwartet“, gestand Thiem, der den Druck des Heimturniers nicht als Erklärung gelten lassen wollte: „Damit hat es nichts zu tun.“

Hier mal die aktuellen Draws aus Basel und Wien:

Achtelfinal-Tableau Wien:
Andy Murray (GBR/1) Gilles Simon (FRA) 4:6 6:2 6:2
John Isner (USA) Feliciano Lopez (ESP) 7:6 (7/1) 3:6 7:6 (7/2)
Viktor Troicki (SRB) Dominic Thiem (AUT/3) 6:2 7:5
David Ferrer (ESP/5) Joao Sousa (POR) 6:2 7:6 (7/4)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/6) Philipp Kohlschreiber (GER) 7:6 (8/6) 6:2
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Jürgen Melzer (AUT) 3:6 6:4 6:0
Ivo Karlovic (CRO/8) Damir Dzumhur (BIH) 7:6 (8/6) 4:6 7:6 (7/5)
Karen Chatschanow (RUS) Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:2 7:5

Achtelfinal-Tableau Basel:
Stan Wawrinka (SUI/1) Donald Young (USA) 7:6 (7/4) 6:7 (3/7) 6:4
Mischa Zverev (GER) Guido Pella (ARG) 6:4 6:2
Marin Cilic (CRO/4) Pablo Carreno Busta (ESP) 6:0 7:6 (7/4
Marcel Granollers (ESP) Jack Sock (USA/8) 6:3 6:1
Juan Martin del Potro (ARG) David Goffin (BEL/5) 7:5 6:3
Kei Nishikori (JPN/3) Paolo Lorenzi (ITA) 7:6 (7/3) 6:2
Gilles Müller (LUX) Florian Mayer (GER) 6:3 6:2
Federico Delbonis (ARG) Ricardas Berankis (LTU) 6:7 (4/7) 7:6 (7/3) 6:3
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
M Zverev besiegt Wawrinka und es gibt keinen einzigen Kommentar? Ich habe vom Spiel auch nichts sehen können, aber die Leistungen in diesem Herbst hätte ich Mischa mit seiner Vorhand nicht mehr zugetraut.

Basel
Nishikori Vs Muller
Cilic Vs Zverev

Nishikori und Cilic sollten sich relativ sicher durchsetzen.

Wien
Tsonga Vs Karlovic
Murray Vs Ferrer

Hier sollte Murray sich sicher ins Finale spielen, Tsonga wird deutlich mehr Probleme haben.
Im Schnitt sind die 8 übrigens über 30.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
M Zverev besiegt Wawrinka und es gibt keinen einzigen Kommentar?

Liegt wohl daran das das keiner mitbekommen hat. Ich lese jetzt erst darüber. Vor paar Wochen hatte er den Djoker ja schon am Rande einer Niederlage und damals meinte jeder es lag nur an Nole. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Das Training mit seinem Bruder scheint echt beide weiter zu bringen, das ist schon eine kleine Sensation was für Ergebnisse er aktuell einfährt.

Wann beginnt denn sein Spiel heute gegen Cilic?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Liegt wohl daran das das keiner mitbekommen hat. Ich lese jetzt erst darüber. Vor paar Wochen hatte er den Djoker ja schon am Rande einer Niederlage und damals meinte jeder es lag nur an Nole. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Das Training mit seinem Bruder scheint echt beide weiter zu bringen, das ist schon eine kleine Sensation was für Ergebnisse er aktuell einfährt.

Wann beginnt denn sein Spiel heute gegen Cilic?

Ich habe es mitbekommen. Ich glaube nicht, dass jeder meinte, es hätte nur an Djokovic gelegen. Er spielt ja schon seit längerer Zeit wieder richtig gut. Er schlägt gut auf, bringt seine Stärken am Netz und beim Slice ins Spiel und bewegt sich mittleweile gut. Ich weiß nicht, ob er jemals so fit war, aber es ist sicher so, dass er sich in der Sogwirkung seines Bruders nach oben spielt. Beide profitieren von der Arbeit mit Jez Green.

Auch die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Er hat sich dieses Jahr zehnmal über die Qualifikation in ein ATP-Hauptfeld gespielt, was Rekord ist. Im Live-Ranking steht er schon auf Platz 53. Da hat er gute Möglichkeiten, sein bisheriges Career High von 45 zu verbessern. Sein Sieg gegen Wawrinka gestern war auf jeden Fall sensationell.

Das Spiel gegen Cilic geht gegen 16 Uhr los.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Wien:
Semifinal-Tableau:
Andy Murray (GBR/1) David Ferrer (ESP/5) w.o.
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/6) Ivo Karlovic (CRO/8) 5:7 7:5 7:6 (8/6)

Basel:
Marin Cilic (CRO/4) Mischa Zverev (GER) 4:6 7:5 6:3
Kei Nishikori (JPN/3) Gilles Müller (LUX) 4:6 7:6 (7/3) 6:3

Zverev offenbar wieder sehr nah am Sieg gewesen, ebenso Müller gegen NIshikori. Für Cilic und das Rennen um London natürlich extrem wichtig, wenn er heute gewinnt dann bringt er sich in eine sehr gute Position vor dem Turnier in Paris
 
Oben