ATP: Ausblick auf 2021


Wer wird der erfolgreichste Spieler 2021 werden?

  • N. Djokovic

    Stimmen: 8 33,3%
  • R. Nadal

    Stimmen: 3 12,5%
  • R. Federer

    Stimmen: 1 4,2%
  • D. Thiem

    Stimmen: 9 37,5%
  • D. Medvedev

    Stimmen: 1 4,2%
  • A. Zverev

    Stimmen: 1 4,2%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
2020 wurde maßgeblich von Corona bestimmt und die Saison musste daher gekürzt und modifiziert werden. Auch im Jahr 2021 wird die Corona-Krise natürlich noch eine Rolle spielen und da viele Dinge (Turnierplan, Teilnahmen, Durchführung der Turniere etc.) noch gar nicht klar sind, ist es noch schwieriger als ohnehin schon, Prognosen für das kommende Jahr zu erstellen. Trotzdem wollte ich den entsprechenden Thread für die Saison 2021 mal aufmachen...

  • Was erwartet ihr von Jahr 2021?
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
  • Wie erfolgreich werden die Big 3 sein und wer kann ihnen Paroli bieten?
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
  • Was ist mit den deutschen (bzw. deutschsprachigen) Spielern?
Meinungen, Prognosen usw. alles hier rein....
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ehrlich gesagt ich erwarte gar nichts mehr, erst recht nicht von meinen Lieblingsspielern auf ATP Ebene, da ich zu oft enttäuscht wurde.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn Nadal 2021 alleiniger GS Rekordhalter wird. Ansonsten hoffe ich einfach, dass von den großen Turnieren möglichst alle stattfinden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn Federer 2021 alleiniger GS Rekordhalter wird. Ansonsten hoffe ich einfach, dass von den großen Turnieren möglichst alle stattfinden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Nadalovic, Thiem und Redtsitirev kämpfen um die dicken Pötte.
Sinner greift die Top 10 an.
Federer gewinnt im Optimalfall ein 500´er Turnier, wie Basel oder Halle.
Alcaraz zieht mindestens in die Top 50 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Ich habe Djokovic angekreuzt, aber sicher bin ich mir nicht. Das kann auch anders kommen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Wer zur Hölle hat eigentlich so etwas dämliches wie Redtsitirev erfunden? :skepsis:

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar „Players to watch“ aus den hinteren Rankingregionen vorstellen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Wer zur Hölle hat eigentlich so etwas dämliches wie Redtsitirev erfunden? :skepsis:

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar „Players to watch“ aus den hinteren Rankingregionen vorstellen.
Rublev, Medvedev, Tsitsipas und Zverev
Die sind alle recht jung stehen in den Top 10 und haben zumindest russische Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Meine Prognosen für 2021:
  • Es gewinnt niemand unter 25 Jahren ein Major. Die Titel machen die üblichen Verdädchtigen Djokovic, Nadal (RG als safe bet) und Thiem unter sich aus. Außenseiterchancen für Medvedev bei den US Open.
  • Federer erreicht bei den Majors nur in Wimbledon die zweite Woche. Da niemand der NextGen ein halbwegs passables Rasenspiel hat, kann er dort sogar gewinnen, falls Djokovic vorher ausscheidet oder so sehr schwächelt, dass nicht mal Roger es im direkten Duell verchoken kann. Man muss aber natürlich abwarten, was sein Knie im ersten Halbjahr so macht.
  • Sinner ereilt dasselbe Phänomen wie Tsitsipas, Shapovalov etc. und er wird in seiner Entwicklung zunächst stagnieren, wenn nicht sogar zurückfallen.
  • Der Trainer von Alex Zverev am Jahresende 2021 heißt nicht mehr David Ferrer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Meine Prognosen für 2021:
  • Es gewinnt niemand unter 25 Jahren ein Major. Die Titel machen die üblichen Verdädchtigen Djokovic, Nadal (RG als safe bet) und Thiem unter sich aus. Außenseiterchancen für Medvedev bei den US Open.
  • Federer erreicht bei den Majors nur in Wimbledon die zweite Woche. Da niemand der NextGen ein halbwegs passables Rasenspiel hat, kann er dort sogar gewinnen, falls Djokovic vorher ausscheidet oder so sehr schwächelt, dass nicht mal Roger es im direkten Duell verchoken kann. Man muss aber natürlich abwarten, was sein Knie im ersten Halbjahr so macht.
  • Sinner ereilt dasselbe Phänomen wie Tsitsipas, Shapovalov etc. und er wird in seiner Entwicklung zunächst stagnieren, wenn nicht sogar zurückfallen.
  • Der Trainer von Alex Zverev am Jahresende 2021 heißt nicht mehr David Ferrer.

Spieler wie Tsitsipas haben nach dem nächsten Schritt erst etwas stagniert, der Druck auf Sinner wird verhältnismäßig noch überschaubar sein
Er kann eigentlich noch sehr gut Punkte dazugewinnen

Bei allem Ärger über das 2019 Wimbledonfinale, spielt Federer wieder genauso wie damals, dann hat er sehr gute Chancen zu gewinnen, auch gg Djokovic, ob er das Niveau zeigen kann, ist natürlich eine viel größere Frage

Ich erwarte 2021 einen neuen GS-Sieger und einen neuen 2-fach GS-Sieger
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Großer Verlierer 2021 wird Roger Federer sein. Er sollte lieber auf seiner Schweizer Alm "Lila-Milka Kühe" melken :D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn Nadal 2021 alleiniger GS Rekordhalter wird. Ansonsten hoffe ich einfach, dass von den großen Turnieren möglichst alle stattfinden.
Wer soll Ihm das bitte jetzt noch streitig machen? Thiem wohl kaum! Sofern Nadal sich nicht eine schwere Verletzung zu zieht gewinnt er Roland Garros und wird alleiniger GS-Rekordhalter.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn Federer 2021 wieder alleiniger GS Rekordhalter wird. Ansonsten hoffe ich einfach, dass von den großen Turnieren möglichst alle stattfinden.
Wenn du schon plump c&p betreibst, dann muss es aber so heißen. ;)
Wer soll Ihm das bitte jetzt noch streitig machen? Thiem wohl kaum! Sofern Nadal sich nicht eine schwere Verletzung zu zieht gewinnt er Roland Garros und wird alleiniger GS-Rekordhalter.
Warten wir es ab. Kann so viel passieren, gerade in dem Alter über 30 ..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Federer muss man wirklich sehr vorsichtig mit Prognosen sein. Er ist 4 Jahre älter als 2017 bei seinem formidablen Comeback in Australien und sagte ja zuletzt selbst, dass es noch längst nicht so laufe, wie er sich das erhofft bzw. vorgestellt hatte. Das heißt schon einiges, Federer ist ja niemand, der seine eigenen körperlichen Schwächen und Wehwechen groß thematisiert oder betont. Zudem wird er einfach 40 Jahre alt im kommenden Jahr, das ist nun eine Schwelle, die leider auch ein Federer nicht so mir nichts dir nichts ignorieren kann. Dass er eventuell bei idealem Formaufbau in Wimbledon nochmal auftrumpfen kann, sehe ich in Optimalfall auch so. Aber genauso kann er dann im AF oder VF scheitern und am Ende des Jahres möglicherweise seine Karriere beenden. Aber egal wie es kommt, es wird jedenfalls schön und ein Privileg, Federer nochmal spielen zu sehen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
bei den slam-titeln wage ich keine exakte prognose. ich könnte mir aber 4 verschiedene sieger vorstellen.

bin mir allerdings recht sicher, dass der beste spieler 2021 thiem heißen wird. über eine ganze saison hinweg müsste er besser punkten als djokovic/nadal, die sich noch mehr auf ihre highlights fokussieren müssen. ich denke, er wird die nummer 1 nach wimbledon übernehmen (immer vorausgesetzt das ranking wird wieder "normal", also nur die letzten 52 wochen).

FAA müsste die top10 attackieren, bei sinner staple ich immer noch tief und sage "nur" top20.

ausserdem fürchte ich, dass 2021 der schwanengesang für federer und nadal wird. ich weiß, dass das schon oft prognostiziert wurde, aber jetzt ist es so weit. man sollte jedes turnier genießen, bei dem die beiden noch gemeinsam antreten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
bei den slam-titeln wage ich keine exakte prognose. ich könnte mir aber 4 verschiedene sieger vorstellen.

bin mir allerdings recht sicher, dass der beste spieler 2021 thiem heißen wird. über eine ganze saison hinweg müsste er besser punkten als djokovic/nadal, die sich noch mehr auf ihre highlights fokussieren müssen. ich denke, er wird die nummer 1 nach wimbledon übernehmen (immer vorausgesetzt das ranking wird wieder "normal", also nur die letzten 52 wochen).

FAA müsste die top10 attackieren, bei sinner staple ich immer noch tief und sage "nur" top20.

ausserdem fürchte ich, dass 2021 der schwanengesang für federer und nadal wird. ich weiß, dass das schon oft prognostiziert wurde, aber jetzt ist es so weit. man sollte jedes turnier genießen, bei dem die beiden noch gemeinsam antreten.
Federer ja, das denke ich absolut ebenso (leider).. da ist die Zeit einfach zu weit fortgeschritten und selbst der Magier Federer wird seine Knie/Rücken usw. nicht ewig wieder hinzaubern können. Aber was lässt dich bei Nadal annehmen, dass es (schon) seine letzte Saison sein wird? er wird 35, wird weiter Turniere reduzieren, aber ich denke so er Lust hat, kann er schon noch 2-3 Jahre auf sehr gutem Niveau performen und gerade in Paris immer um den Titel spielen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Federer ja, das denke ich absolut ebenso (leider).. da ist die Zeit einfach zu weit fortgeschritten und selbst der Magier Federer wird seine Knie/Rücken usw. nicht ewig wieder hinzaubern können. Aber was lässt dich bei Nadal annehmen, dass es (schon) seine letzte Saison sein wird? er wird 35, wird weiter Turniere reduzieren, aber ich denke so er Lust hat, kann er schon noch 2-3 Jahre auf sehr gutem Niveau performen und gerade in Paris immer um den Titel spielen.
ist natürlich nur spekulation meinerseits, aber ich denke nadal wird die sache einfach nicht bis zum äußersten ausreizen. er hat die letzten drei jahre jeweils 9, 13 und 6 turniere gespielt, das ist ohnehin nur gut die hälfte des normalen pensums. eine weitere reduktion kann er nur machen, wenn er ganze saisonblöcke weglässt. dazu die covid-kacke, die das leben und reisen auf der tour sicherlich unangenehmer macht. mal plakativ gesagt, wenn nadal in australien vier wochen für 19 stunden auf dem hotelzimmer hockt, wird er sich irgendwann auch fragen "was zur hölle mach ich hier eigentlich??"

nadal funktioniert nur mit 100% intensität und motivation. daher denke ich, dass sein ende abrupter kommt als bei federer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ich glaube, dass Thiem 2020 schon vor Nadal gelandet wäre, wenn es eine normale Saison gewesen wäre
Thiem hatte ja am Ende schon bei der verkürzten Saison 2020 mehr Punkte als Nadal, natürlich hatte Nadal die USO nicht gespielt, aber durch die USO flog Thiem ja auch früher raus bei den FO

Im Zweikampf mit Djokovic hat Thiem den 2020er Nachteil, Djokovic hat schon 3165 Punkte 2021 sicher, ohne einen Punkt gespielt zu haben, Thiem hat 1355

es ist eigentlich schon lange Zeit dafür, dass endlich ein neuer Spieler die 1 wird, ob es Ende 2021 der Fall sein wird?
bis Washington 2021 hat Medvedev die Chance die Nummer 1 zu werden, falls er es schafft, 1300 Punkte mehr als Djokovic bis dahin zu holen

Bei Federer sind Prognosen schwierig, ich hoffe er überrascht wieder, wenn er wie ein Top 8 Spieler spielt, falls er spielt, wäre das schon sehr gut

Von Shapovalov erwarte ich die Top 8, von Auger-Aliassime die Top 10 und Sinner wird unter den ersten 14 sein am Ende, vorausgesetzt die Saison läuft mehr oder weniger normal
Alcaraz Garfia wird an einem Sandfinale anklopfen, am Ende wird es vom Draw abhängen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Spieler wie Tsitsipas haben nach dem nächsten Schritt erst etwas stagniert, der Druck auf Sinner wird verhältnismäßig noch überschaubar sein
Er kann eigentlich noch sehr gut Punkte dazugewinnen

Bei allem Ärger über das 2019 Wimbledonfinale, spielt Federer wieder genauso wie damals, dann hat er sehr gute Chancen zu gewinnen, auch gg Djokovic, ob er das Niveau zeigen kann, ist natürlich eine viel größere Frage

Ich erwarte 2021 einen neuen GS-Sieger und einen neuen 2-fach GS-Sieger
Ich fand eigentlich, dass es bei Tsitsipas recht kontinuierlich nach oben ging. Ende 2017 in die Top-100 gekommen, mit 19 hatte er dann in der Jahresmitte 2018 seinen Durchbruch, am Jahresende dann schon Top-15 gewesen. Im nächsten Jahr mit 20 dann das erste HF bei einem GS und stabil in den Top-10 gewesen. Nach den French Open hatte er dann eine kleine Krise, die sich im Ranking aber kaum ausgewirkt hat, weil er sich zum Saisonende wieder gefangen hat und dann mit den Finals einen großen Titel gewonnen. 2020 ist halt schwierig zu bewerten. Ich fand die Saison okay, weder besonders gut, noch schlecht. Man kann natürlich sagen, er stagniert jetzt, aber er kratzt nun eben auch an den Top-5 und in der absoluten Weltspitze wird die Luft dann sehr dünn.

Ich kann mir bei Sinner jedenfalls gut vorstellen, dass er ähnlich schnell im Ranking nach oben klettert, vielleicht sogar noch schneller (vorausgesetzt es kommt keine Verletzung). Bei einer normalen Saison stünde er sehr wahrscheinlich auch schon höher als #37. Ich habe jetzt noch nicht so extrem viel von ihm gesehen, aber das in Rom gegen Tsitsipas und in RG gegen Nadal fand ich sehr überzeugend. Gute Anlagen und Waffen haben auch viele andere, aber Sinner war in den Matches sehr ruhig und bei sich. Sein Spiel wirkte auch sehr organisiert.

Ein Shapovalov z.B. hat mMn auch richtig starke Anlagen (explosive Schläge, guter Aufschlag, beweglich und Leftie ist sicher auch kein Nachteil), aber er spielt teilweise noch zu hektisch und unkonstant, wobei er sich da unter Youzhny verbessert hat. Bei ihm bin ich auch mal gespannt wie 2021 laufen wird. Er ist nun sehr nah dran an den Top-10. Normalerweise kann man jetzt wie du schreibst die Top-8 erwarten (ohne Verletzungen), aber ich glaube, dass das bei ihm nicht so einfach wird. Shapo war ja schon sehr jung extrem gut. Mit 18 war der schon in den Top-50. Die Top-30 kamen auch recht schnell, aber dann hat er eine Weile stagniert und es ging sehr schleppend. Es ging mal bisschen hoch, bisschen runter, aber erst mit Youzhny hat er dann mehr Konstanz reinbekommen und den nächsten Schritt machen können.

Auf Zverev und FAA bin ich auch gespannt. Beim Kanadier würde ich auch sagen Top-10, aber mental kann ich ihn irgendwie noch gar nicht einschätzen. Zverev hat natürlich 2020 bei den GS einen Schritt nach vorne gemacht, aber ich weiß nicht, ob das bei den GS jetzt wirklich ein genereller Durchbruch war. Es gab bei ihm schon ein paar Matches, in denen er mental nicht so gut aussah. Da hat man vor allem das USO Finale gegen Thiem im Kopf.

Ich würde mich über eine gute Saison von Humbert und Seyboth Wild freuen. ;) Der Franzose konnte in diesem Jahr einen Schritt nach vorne machen. Bei ihm wird das wohl sehr up and down werden nächstes Jahr, weil sein Spiel trotz guter Anlagen auch sehr hektisch ist. Der kann dir phasenweise die Bälle um die Ohren hauen, aber dann kann auch eine minutenlange Fehlerorgie kommen. Bei Seyboth Wild wäre es schön, wenn er an die Leistung von Santiago anknüpfen kann. Die Leistungen seit der Corona-Pause waren leider schwach. Keine Ahnung, was man da erwarten kann.

Die High-Class (Big 3, Thiem usw.) dann ein andermal...

Ansonsten noch frohe Weihnachten an alle!🎄 Und natürlich einen guten Rutsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben