So, dann auch noch meine 2 Cent zur bevorstehenden Saison 2025...
Wenig überraschend glaube ich auch, dass, über das gesamte Jahr gesehen, Sinner und Alcaraz die bestimmenden Spieler sein werden. Ich glaube aber nicht, dass die beiden die 4 GS unter sich ausmachen werden. Hier könnte Djokovic auch noch ein Wörtchen mitzureden haben, er wird es sicherlich nochmal beweisen wollen. Ich sehe für ihn wahrscheinlich in Wimbledon die besten Chancen. Alcaraz hat dort 2x in Folge gewonnen, was eine enorm beeindruckende Leistung ist, aber der Spanier kann an einem Off-Day auch mal patzen und dann gäbe es nicht so viele Spieler, die Djokovic auf Rasen richtig Parolie bieten können...Sinner natürlich noch oder ein inform-Player, aber viele sind das nicht...da könnte Djokovic vielleicht zuschlagen, denn auf Rasen hat er ein enorm hohes Grundlevel und da regelt er auch viel über die Erfahrung. Bei den AO ist er sicherlich auch einer der Favoriten.
In Sachen Nummer 1 habe ich mal auf Carlitos getippt, weil ich denke, dass er in Sachen Konstanz zulegen wird. Bei Sinner ist natürlich die Frage, ob da eine Sperre kommt oder nicht...
Ansonsten ist nach dem starken Jahr 2024 natürlich auch Zverev ein Kandidat für einen GS-Sieg. Allerdings war er 2021 auch in sehr starker Verfassung und man dachte 2022 bricht er bei den GS durch, er konnte die Form dann aber erstmal nicht mit ins Jahr 2022 nehmen, wo er schwache AO spielte (inklusive sehr schwachem Auftritt gegen Shapovalov). Das sehe ich so erstmal nicht wieder kommen, ich denke, dass er ein weiteres starkes, konstantes Jahr hinlegen wird, aber du kannst noch so gut in Form sein, wenn es dann bei den GS im HF und F an die Big Matches geht und es 4-4 30:30 im 5. Satz steht, dann musst du die Champions-Mentalität zeigen und auch zupacken. Da haperte es bei ihm in der Vergangenheit manchmal, bei all den sonst starken Ergebnissen.
Bei Medvedev weiß ich nicht so recht. Er kann mit den Ergebnissen nach Wimbledon nicht mehr zufrieden sein. Normalerweise ist er so ein Typ, der dann wieder gestärkt zurückkommt, aber wenn ihm die neuen Bälle wirklich so gar nicht entgegen kommen, dann hätte er es nur bedingt in der eigenen Hand. Die Entwicklung zuletzt spricht ein wenig dafür, dass er vielleicht ein paar Plätze abfallen wird.
Ruud wird wahrscheinlich im 1. Halbjahr etwas abfallen, vermutlich wird er auf HC nicht ganz die Ergebnisse aus dem Vorjahr bringen können, aber auf Sand wird er wieder zuverlässig auf gutem Niveau unterwegs sein. Für ihn wäre es sicherlich mal wichtig ein großes Sandplatzturnier zu gewinnen, was als einer der besten Sandplatzspieler der letzten paar Jahre ein Ziel sein muss. Vielleicht in MC oder Rom? Bei den French Open sehe ich ihn wieder weit kommen, aber gewisse Spieler sind auch auf Sand in der Peakform etwas stärker, daher glaube ich da nicht so recht an den Titel. Würde ihn am Jahresende im Bereich um Platz 10 sehen.
Ich finde es zudem interessant, dass bis jetzt einige Tsitsipas im Tippspiel nicht in den Top-10 haben, teilweise nicht mal als Dark Horse. Wie Gordo auch schon angemerkt hat, da kann es in beide Richtungen gehen. Es spricht eigentlich etwas mehr dafür, dass er außerhalb der Top-10 bleibt, gerade wenn man sich seine Entwicklung in den letzten Monaten ansieht (auf HC war das schon ziemlich festgefahren schwächer) und auch die Tatsache, wie er nun sein Team aufgestellt hat. Auf der anderen Seite war es ein großer Schritt für ihn, dass er sich wirklich mal endgültig von seinem Dad als Trainer getrennt hat, vielleicht ist das auch eine Chance? Ich bin mal optimistisch und werde ihn wieder in die Top-10 wählen.
Bei Rune bin ich mir relativ sicher, dass er ein stärkeres Jahr spielen wird als 2024. Das muss er auf jeden Fall auch bei seinen Ansprüchen. Ich sehe ihn aber noch nicht ganz vorne mit dabei. Ich will da erstmal sehen, dass er auf HC-Outdoor wirklich den nächsten Schritt gemacht hat. Kann natürlich sein, dass da nun die Entwicklungsschritte über den Jahreswechsel kommen werden, aber ich bin da noch skeptisch. Auf Sand könnte er für einige starke Ergebnisse sorgen, vielleicht kann er auch irgendwo richtig einen raushauen.
Taylor Fritz sehe ich leicht abfallen, aber weiterhin als Top-10 Mitglied, Rublev wird sich vermutlich wieder grob in den jetzigen Rankingregionen halten (schafft er 2025 endlich mal ein HF bei einem GS? Wäre eigentlich überfällig), De Minaur sehe ich wieder aus den Top-10 fallen. Interessant wird sein, wie sich Shelton entwickeln wird. Für 2024 hatte ich ihm deutlich mehr zugetraut, vielleicht dann nächstes Jahr? Bei Musetti glaube ich nicht so recht an die Top-10, weil er auf HC nach wie vor einiges schuldig blieb.
Bei Draper hoffe ich natürlich darauf, dass er sich entweder in den Top-15 stabilisieren kann oder er in Richtung Top-10 gehen kann. Das Spiel dafür hätte er, die große Frage wie so oft, wie spielt sein Körper mit? Dass er schon so früh den UC abgesagt hat, ist nicht gerade das beste Zeichen.
Bei den NextGen Spielern sehe ich auf jeden Fall Mensik und Fonseca weiter nach vorne preschen. Mensik war 2024 oft schon stark unterwegs, aber es hat sich auch schon der Körper bei ihm gemeldet. Von Fonseca kam 2024 noch nicht so viel, er ist aber auch 1 Jahr jünger, was in dem Alter eine Menge ausmacht. Bei den NextGen Finals brilliert er nun aber. Learner Tien hat zuletzt auch einen starken Eindruck gemacht, habe aber bisher noch nicht viel von ihm gesehen. Interessant wird sicherlich auch sein, wie Justin Engel vorankommen wird. Auch von ihm habe ich bisher noch nicht so viel gesehen.
Zu den anderen DACH-Spielern zu einem anderen Zeitpunkt mehr...
Ansonsten finde ich die Off-Season eigentlich immer ganz cool. Die letzten Wochen hatte ich sowieso kaum Zeit groß Tennis zu schauen und die Pause finde ich auch immer ganz gut, weil man sich dann umso mehr auf das neue Jahr freut. Wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.