ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
ATP_Challenger_Tour_logo.png


Hier kann über die Challenger Tour diskutiert werden, natürlich auch über die Futures
Wo ich selber eher selten blicke

Diese Woche gewann Mollecker in Heilbronn, sehr beeindruckend, davor war er noch ohne Sieg bei Challenger Turnieren, so schnell kann das gehen

In Busan gewann Ebden gg Pospisil
In Bordeaux serviert Opelka zum Matchgewinn im 3.
In Samarkand gewann Vanni

gestern verlor Gulbis gg Opelka
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Ernest Gulbis war beim Challnger in Bordeaux im HF. verlor dort gegen den Aufschlagriesen Opelka. Immerhin mal eine Steigerung für den Letten, aber schlechter als bisher ging es ja auch nicht mehr. Ob das nun ein Schritt in die richtige Richung war?...habe meine Zweifel...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Molleker rückt durch den Sieg in den Top 300. Da das Ranking umgestellt wird, sind diese 100 Punkte für ihn noch wichtiger als ohnehin schon. Schade, dass er kein SE in Mestre gekriegt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
stark von molleker. aus dem kann vllt mal was werden...

Das vielleicht kannst du streichen :belehr:
Wenn er sich nicht verletzt wird der sicher Mal Top-10 Spieler (mindestens)

Gestern gab es noch ein weiteres Challengerfinale, was ich erst vergessen hab
Robredo gewann in Lissabon gg Garin mit 3-6 6-3 6-2
Garin ist zuletzt im Ranking auch gut gestiegen, die Saison begann er auf 311, aktuell hat er ein Career High von 173, 2013 gewann Garin das FO Finale der Junioren gg Zverev

DdqRrHhUQAEdOXp.jpg

Sein letztes Turnier gewann er in Umag 2013, im Ranking macht er 59 Plätze gut und kehrt zurück in die Top 200
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Hat eigtl mal jemand etwas von Nicola Kuhn gehört? Ich bin schon jetzt so etwas wie ein Fan. er fiel im Frühjahr irgendwie wegen einer Verletzung aus. gibt es da was neues? Hätte ihn so gerne in der Qualifikation bei den French open gesehen, aber er fiel jetzt schon recht lange aus.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hat eigtl mal jemand etwas von Nicola Kuhn gehört? Ich bin schon jetzt so etwas wie ein Fan. er fiel im Frühjahr irgendwie wegen einer Verletzung aus. gibt es da was neues? Hätte ihn so gerne in der Qualifikation bei den French open gesehen, aber er fiel jetzt schon recht lange aus.

Den sozialen Medien ist zu entnehmen, dass er jetzt wieder mit dem Schläger auf dem Platz steht, aber es noch sehr vorsichtig angehen muss. Nach seiner Verletzung hatte er die Rasen-Saison als neues Ziel ausgegeben. Ich weiß nicht, ob er das schafft. Es wird eng. Der Zeitpunkt seiner Verletzung hätte kaum ungünstiger sein können, denn in Mestre war er in Top-Form und danach hätte er Wildcards in Barcelona und Madrid bekommen. Wenn er er auf Dauer keine Verletzungsprobleme hat, bin ich mir sicher, dass er locker ein Top Ten-Spieler wird. Möchte nicht daran denken, welche Rolle der DTB bei den Herren hätte spielen können, wenn neben Zverev und Molleker auch noch Kuhn für den DTB spielen würde.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Den sozialen Medien ist zu entnehmen, dass er jetzt wieder mit dem Schläger auf dem Platz steht, aber es noch sehr vorsichtig angehen muss. Nach seiner Verletzung hatte er die Rasen-Saison als neues Ziel ausgegeben. Ich weiß nicht, ob er das schafft. Es wird eng. Der Zeitpunkt seiner Verletzung hätte kaum ungünstiger sein können, denn in Mestre war er in Top-Form und danach hätte er Wildcards in Barcelona und Madrid bekommen. Wenn er er auf Dauer keine Verletzungsprobleme hat, bin ich mir sicher, dass er locker ein Top Ten-Spieler wird. Möchte nicht daran denken, welche Rolle der DTB bei den Herren hätte spielen können, wenn neben Zverev und Molleker auch noch Kuhn für den DTB spielen würde.

Danke für die Info! :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Der Tennisfan guckt ja diese Woche nach Prostejov, Surbiton, Posen und Shymkent:belehr: :D

In Prostejov hat Jaume Munar seinen 2. Challengertitel seiner Karriere gewonnen, er wird am Montag deutlich hochspringen und an den Top 100 kratzen, gg Djokovic hatte er ja ganz gut mitgehalten und im Finale von Prostejov hattte Djokovics Landsmann Djere beim 6-1 6-3 keine Chance
Prostejov ist ja immer mit das bestbesetzte Challenger in der Saison
Munar musste aber gg keinen Gesetzten spielen, u.a. deswegen weil Cuevas in R1 rausflog

In Surbiton steht de Minaur nach Siegen über Alex Ward, Taylor Fritz, Bhambri und Ebden im Finale, das bedeutet das er morgen zum 1. Mal in den Top 100 steht
Im Finale spielt er gg Chardy, der in R2 gg Brands gewann

In Posen steht Taro Daniel im Finale gg den Lokalmatador Hurkacz

In Shymkent gewann Hanfmann knapp mit 7-6 4-6 6-2 gg Cid Subervi (nie gehört)
Das ist Hanfmanns 2. Challengertitel nach Ismaning, letztes Jahr war er in Shymkent auch im Finale, verlor aber klar gg Berankis
Hanfmann wird morgen fast sein Career High einstellen (CH 112)

Von der ATP zum Top 100 Einzug de Minaurs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.910
Punkte
113
Ort
Austria
Jurij Rodionov besiegt im SF von Almaty Yannick Hanfmann, und trifft im Finale auf den Serben Pedja Kristin. Es geht immerhin um 80 Punkte für die Weltrangliste, was für den Qualifikanten Rodionov schon verdammt viel Holz wäre. Unabhängig vom Ausgang des Endspiels wird er sich auf eine Position um 330 verbessern, bei einem Sieg sogar der Einzug in die Top 300
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.910
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov geht den Weg bis zum Schluss zu Ende und gewinnt in zwei Sätzen gegen Kristin und somit auch seinen ersten Challenger-Titel. Dasi st schon echt eine erstaunliche Leistung aus der Quali heraus, freut mich sehr! Da könnte für Österreich wieder ein Spieler nachkommen der Potenzial für die Top 50 hat, aber man muss die Entwicklung natürlich immer abwarten. Mit dem Sieg dürfte er sich jedenfalls in die Top 300 schieben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Starker Lauf von Rodionov. Er steht damit bei 18:2 bei den letzten drei Turnieren. Ich hätte nicht gedacht, dass er sich gegen Hanfmann durchsetzt, der zuletzt auch gute Ergebnisse eingefahren hat, aber gegen die jüngeren Spieler Niederlagen einstecken musste. Rodionov steht jetzt im U20-Race auf Rang 11. Ein Platz hinter Rudolf Molleker. Im Next Gen-Race belegt er Rang 21, während Mollo momentan Platz 19 inne hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.910
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov hat mMn auch ein durchaus attraktives Spiel, geht ganz gern auch mal nach vorn und spielt einen sauberen Volley. Natürlich sollte man einen 19 jährigen mal sich langsam entwickeln lassen, aber 2018 scheint er sich richtig auf der Challenger Tour zu etablieren
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Kenne den Rodionov gar nicht. Erst 19 aber steht auch noch weit hinten im Ranking. Also eher keiner, der mit Molleker oder Kuhn mithalten kann. Aber ein Sieg gegen Hanfmann ist nicht schlecht. Gibts eigentlich News von Kuhn?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Kenne den Rodionov gar nicht. Erst 19 aber steht auch noch weit hinten im Ranking. Also eher keiner, der mit Molleker oder Kuhn mithalten kann. Aber ein Sieg gegen Hanfmann ist nicht schlecht. Gibts eigentlich News von Kuhn?

Der trainiert wieder voll, sieht auf dem Video seiner FB zumindest so aus
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
was ist denn mit diesem kanadischen wunderkind von tennisfed? hört man auch nicht so viel...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Verletzung hat sich aber schon sehr weit hingezogen jetzt.:sleep: Ist schon klar bei welchem Turnier er wieder einsteigt?

Er hatte eine Sprunggelenksverletzung, was natürlich keine Kleinigkeit ist. Er müsste jetzt beim Challenger in Mailand antreten. Marburg und Braunschweig wird er auch spielen. Molleker und FAA treten dort ebenfalls an.

was ist denn mit diesem kanadischen wunderkind von tennisfed? hört man auch nicht so viel...

Auger-Aliassime hat diese Woche ein Challenger-Halbfinale in Lyon erreicht und das mit beeindruckenden Ergebnissen. Er spielt gleich das Halbfinale gegen ein anderes Top-Talent. Miomir Kecmanovic.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Er hatte eine Sprunggelenksverletzung, was natürlich keine Kleinigkeit ist. Er müsste jetzt beim Challenger in Mailand antreten. Marburg und Braunschweig wird er auch spielen. Molleker und FAA treten dort ebenfalls an.



Auger-Aliassime hat diese Woche ein Challenger-Halbfinale in Lyon erreicht und das mit beeindruckenden Ergebnissen. Er spielt gleich das Halbfinale gegen ein anderes Top-Talent. Miomir Kecmanovic.

Ja ich weiß. War bitter, weil er auf einem guten Weg war.

Marburg? Das wäre für mich vielleicht sogar eine Reise Wert. Und Molleker ist dort auch gemeldet?
 
Oben