Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube nicht das die Bundesliga Saison ohne Zuschauer zu Ende geht, einige Fans und die DFL glauben daran.
Trotzdem würde ich sagen das man eher den Rest der Saison irgendwie durchboxen könnte anstatt Tennisturniere wieder zu spielen. Tennis auf unterschiedlichen Kontinenten mit unterschiedlichen Gesundheitssystemen halte ich aktuell für absolut ausgeschlossen. Da fehlt es an jeder Art von Sicherheit für alle Beteiligten. Gerade die GSs in England, Frankreich und Amerika sind im Moment undenkbar.
Solange medizinisch nichts auf dem Markt kommt sollte man sich einfach keine grosse Hoffnungen machen das so schnell irgendwo wieder gespielt wird.

An das volle Programm diese Saison glaube ich auch nicht. Aber man hat die Möglichkeit in verschiedenen Ländern zu spielen. So könnte man es auch positiv ausdrücken. Man müsste sich halt Rahmenbedingungen schaffen, die etwas flexibler sind.
Die Spieler rechtzeitig an einem Ort zu versammeln ist mit einem ausgedünnten Kalender auch nicht das Problem.

Wie gesagt mein Motto ist, alles ist besser als nichts. Wenn es 3 Monate keine Einnahmen gibt, dann werden die Spieler und die ATP überlegen wie sie weitere 3 Monate verhindern.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie gesagt mein Motto ist, alles ist besser als nichts. Wenn es 3 Monate keine Einnahmen gibt, dann werden die Spieler und die ATP überlegen wie sie weitere 3 Monate verhindern.
Und wo möchtest Du bitte spielen? Wenn man mal davon aus geht das nächste Woche Wimbledon abgesagt wird bringt es mMn auch nichts die Rasensaison zu spielen!
USA & Kanada = Kannst Du absolut vergessen. Das wird mindestens 3-5 Monate lang dauern bis die USA allen voran die großen Turniere Montreal/Toronto/Cincinnati/New York soweit in Normalzustand versetzt sind bis man wieder spielen kann.
Asien = Das geht gar nicht mMn!
Australien 2021 = Das geht vielleicht. Derzeit haben die Aussies allerdings einen "Travel-Ban" sprich es kommt dort keiner hinein und keiner hinaus.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Schwieriges Thema. Bin da auch eher bei @Jones Der Profisport wird nicht das komplette Jahr zum Erliegen kommen. Man muss und wird in irgendeiner Form weitermachen. Genauso wie man nicht bis Mitte 2021 die komplette Gastronomie dicht machen kannst und die Leute nicht den ganzen Sommer einsperren kannst. Corona wird uns noch lange begleiten, aber ein bißchen Normalität haben wir in 2 Monaten zurück. Viel länger werden es die Leute auch nicht mit sich machen lassen.
Sterben muss man, ansonsten muss man nichts. ;)

Dass der Wille und auch die Notwendigkeit da ist, vollkommen klar, aber am Ende liegt es nicht in den Händen der Tennis-Verantwortlichen. Gibt die Gesundheit es nicht her, so wird eben nicht gespielt.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Also sowas wie eine "Rasensaison" oder irgendeine Art von lang gepanten Turnieren kann man ohnehin vergessen.
Wenn muss es irgendwas sehr kreatives sein - also vollkommenes "thinking outside the box"
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und wo möchtest Du bitte spielen? Wenn man mal davon aus geht das nächste Woche Wimbledon abgesagt wird bringt es mMn auch nichts die Rasensaison zu spielen!
USA & Kanada = Kannst Du absolut vergessen. Das wird mindestens 3-5 Monate lang dauern bis die USA allen voran die großen Turniere Montreal/Toronto/Cincinnati/New York soweit in Normalzustand versetzt sind bis man wieder spielen kann.
Asien = Das geht gar nicht mMn!
Australien 2021 = Das geht vielleicht. Derzeit haben die Aussies allerdings einen "Travel-Ban" sprich es kommt dort keiner hinein und keiner hinaus.

Warte es doch erstmal ab wie in 3 Monaten die Situation ist. Anfang des Monats wurde bis auf China überall Davis Cup gespielt und niemand hat gedacht, dass man heute nirgends spielen kann. Manchmal gehen Entwicklungen deutlich schneller als man glaubt.

In 3 Monaten werden die Spieler für größere Kompromisse bereit sein. Je nachdem wo es medizinisch und politisch möglich ist, sollten Ideen entstehen eine Veranstaltung anzuhalten.
12 Monate Pause würde für manch einen das Ende der Karriere bedeuten. Allein finanziell gibt es für viele Spieler gewisse Zwänge.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Warte es doch erstmal ab wie in 3 Monaten die Situation ist. Anfang des Monats wurde bis auf China überall Davis Cup gespielt und niemand hat gedacht, dass man heute nirgends spielen kann. Manchmal gehen Entwicklungen deutlich schneller als man glaubt.

In 3 Monaten werden die Spieler für größere Kompromisse bereit sein. Je nachdem wo es medizinisch und politisch möglich ist, sollten Ideen entstehen eine Veranstaltung anzuhalten.
12 Monate Pause würde für manch einen das Ende der Karriere bedeuten. Allein finanziell gibt es für viele Spieler gewisse Zwänge.
Bei so einem Virus sollte man eben keine Kompromisse eingehen. Das ist halt meine Meinung dazu! Die Provinz Huwei (Wuhan), wo das Virus im November 2019 ausbrach ist diese Woche erst wieder eröffnet worden und Du denkst das es in Europa + Nordamerika viel schneller geht? Dem kann ich bei aller Liebe nicht zustimmen.

Übrigens:
Ich würde auch gerne meine Lieblingsspieler FAA, Shapo bei den Herren und meine Lieblingsspielerinnen Naomi Osaka & Bianca Andreescu spielen sehen, so ist es nicht. Ich würde aber auch das unvermeidliche akzeptieren wenn man erst wieder in Australien 2021 beginnt. Mir geht es ausschließlich um die Gesundheit der Athleten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei so einem Virus sollte man eben keine Kompromisse eingehen. Das ist halt meine Meinung dazu! Die Provinz Huwei (Wuhan), wo das Virus im November 2019 ausbrach ist diese Woche erst wieder eröffnet worden und Du denkst das es in Europa + Nordamerika viel schneller geht? Dem kann ich bei aller Liebe nicht zustimmen.

Übrigens:
Ich würde auch gerne meine Lieblingsspieler FAA, Shapo bei den Herren und meine Lieblingsspielerinnen Naomi Osaka & Bianca Andreescu spielen sehen, so ist es nicht. Ich würde aber auch das unvermeidliche akzeptieren wenn man erst wieder in Australien 2021 beginnt. Mir geht es ausschließlich um die Gesundheit der Athleten.

An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass es in Europa und Nordamerika viel schneller geht?
Ich schreibe lediglich, dass ich nach 2-3 Wochen Corona Krise im Sport, nicht gleich den Rest des Jahres abschreibe. Je länger kein Geld erwirtschaftet wird, desto mehr ist man für Kompromisse bereit.


Du kannst dir auch gerne den Podcast mit Kas, Huiber, Antonitsch und Hordorf anhören. Alle sind noch optimistisch, dass dieses Jahr noch Tennis gespielt wird. Im Amateurbereich hofft man sogar den Sommer samt Medenrunde durchzuführen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass es in Europa und Nordamerika viel schneller geht?
Ich schreibe lediglich, dass ich nach 2-3 Wochen Corona Krise im Sport, nicht gleich den Rest des Jahres abschreibe. Je länger kein Geld erwirtschaftet wird, desto mehr ist man für Kompromisse bereit.


Du kannst dir auch gerne den Podcast mit Kas, Huiber, Antonitsch und Hordorf anhören. Alle sind noch optimistisch, dass dieses Jahr noch Tennis gespielt wird. Im Amateurbereich hofft man sogar den Sommer samt Medenrunde durchzuführen.
Da höre ich lieber den Podcast mit Drosten oder Kekule. Ob gespielt wird oder nicht, das hängt von der medizinischen Lage ab und die Entscheidungen darüber werden woanders getroffen. ;) Dass Hordorf usw. optimistisch ist, das ist klar, die hängen irgendwo ja beruflich auch dran. Geht es nicht weiter, sind sie nicht gefragt.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich denke wir müssen tatsächlich das Thema komplett aufdröseln:
Kann irgendwer irgendwo im Sommer spielen?: vermutlich ja
Mit üblichem Publikum?: auf keinen Fall
Im Rahmen eines internationalen festen Terminkalenders?: no way
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass es in Europa und Nordamerika viel schneller geht?
Ich schreibe lediglich, dass ich nach 2-3 Wochen Corona Krise im Sport, nicht gleich den Rest des Jahres abschreibe. Je länger kein Geld erwirtschaftet wird, desto mehr ist man für Kompromisse bereit.


Du kannst dir auch gerne den Podcast mit Kas, Huiber, Antonitsch und Hordorf anhören. Alle sind noch optimistisch, dass dieses Jahr noch Tennis gespielt wird. Im Amateurbereich hofft man sogar den Sommer samt Medenrunde durchzuführen.
Nee Du, diese Leute sind mMn viel zu optimistisch und denken lediglich an Ihre eigene Tasche.
Ich kann mir kaum vorstellen das Turniere wie Atlanta, Washington, San Jose (Damen), Montreal (Damen), Toronto (Herren), Cincinnati (beide Touren) & die US Open Geistertuniere ohne Zuschauern + Fernsehen abhalten wollen DENN wenn einer von dem TV Staff Corona hat haben es gleich wieder alle.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nee Du, diese Leute sind mMn viel zu optimistisch und denken lediglich an Ihre eigene Tasche.
Ich kann mir kaum vorstellen das Turniere wie Atlanta, Washington, San Jose (Damen), Montreal (Damen), Toronto (Herren), Cincinnati (beide Touren) & die US Open Geistertuniere ohne Zuschauern + Fernsehen abhalten wollen DENN wenn einer von dem TV Staff Corona hat haben es gleich wieder alle.

Liest du auch meine Beiträge?
An keiner Stelle habe ich gestern oder heute Prognosen zum US Swing abgegeben und auch Podcast war dieser Saisonteil nicht wirklich Thema. Ich schreibe von Flexibilität im Kalender und das dieses Jahr noch Turniere stattfinden können.
Dafür sollten allerdings in diesen Tagen/Wochen die Regelungen geschafft werden. Oder zumindest ein Plan B und C neben dem offiziellen Kalender geschaffen werden. Auch die FO gehören im Sinne des Sports trotz Verfehlungen zurück an den runden Tisch. Bei frühzeitigen Absagen für den US Swing, sollte man schauen in welchen Ländern Europas/Afrikas etwas möglich ist. Für die Zeit nach den USO das gleiche Spiel, wenn es in Europa/Asien zu der Zeit nicht möglich ist vielleicht kann dann ein Turnier in den Staaten nachgeholt werden. Welche Turniere haben überhaupt Interesse an einer Nachholung, mit welchem Vorlauf wäre es möglich. In Miami könnte zum Beispiel kaum die Dolphins während der Saison aus dem Stadion kicken, während Indian bei entsprechender medizinischer und politische Situation wohl relativ kurzfristig für eine Nachholung im Herbst bereit wäre.

Das alle Beteiligten in einem Hotel möglichst nahe am Stadion sein sollten und alle Beteiligten getestet werden sollten habe ich auch schon geschrieben. Da gehören dann Kameraleute ebenso zu wie Balljungen usw.

Wenn man den Rest des Jahres in keinem Land Tennis spielen kann, dann will ich über die wirtschaftliche Situation nicht nachdenken. Wenn der Sport es nicht schafft angemessen auf die Situation zu reagieren und Preisgeld Kürzungen und Notfall Kalender nicht besprochen werden, dann ist man selbst schuld.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das alle Beteiligten in einem Hotel möglichst nahe am Stadion sein sollten und alle Beteiligten getestet werden sollten habe ich auch schon geschrieben. Da gehören dann Kameraleute ebenso zu wie Balljungen usw.

Wenn man den Rest des Jahres in keinem Land Tennis spielen kann, dann will ich über die wirtschaftliche Situation nicht nachdenken. Wenn der Sport es nicht schafft angemessen auf die Situation zu reagieren und Preisgeld Kürzungen und Notfall Kalender nicht besprochen werden, dann ist man selbst schuld.

Das mit den Tests ist so ne Sache, die forschen ja auch in der Richtung sehr, aber einfach alle testen ginge in nächster Zeit ja nicht so einfach, wenn die Kapazitäten nicht da sind, Sportler dürfen da keine Sonderrolle haben und einfach auf Verdacht, bzw in dem Fall wäre da ja nicht mal ein Verdacht, getestet werden
Aber mit Schnelltests usw kann das ganze vllt auch für alle zugänglich werden

Ansonsten muss man zum Kamerateam auch sagen, dass man auch hier es verkleinern könnte und es ist doch auch nicht so, das alle aufeinander hocken
Aktuell laufen im TV ja immer noch Sendungen wo Kameraleute und Co am Start sind, daran wird es jetzt nicht scheitern

Ansonsten ist aktuell Kreativität, Improvisation und Spotanität gefragt

Falls man es gesundheitlich vertreten kann, muss man versuchen so viel wie möglich spielen zu lassen
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das mit den Tests ist so ne Sache, die forschen ja auch in der Richtung sehr, aber einfach alle testen ginge in nächster Zeit ja nicht so einfach, wenn die Kapazitäten nicht da sind, Sportler dürfen da keine Sonderrolle haben und einfach auf Verdacht, bzw in dem Fall wäre da ja nicht mal ein Verdacht, getestet werden
Aber mit Schnelltests usw kann das ganze vllt auch für alle zugänglich werden

Ansonsten muss man zum Kamerateam auch sagen, dass man auch hier es verkleinern könnte und es ist doch auch nicht so, das alle aufeinander hocken
Aktuell laufen im TV ja immer noch Sendungen wo Kameraleute und Co am Start sind, daran wird es jetzt nicht scheitern

Ansonsten ist aktuell Kreativität, Improvisation und Spotanität gefragt

Falls man es gesundheitlich vertreten kann, muss man versuchen so viel wie möglich spielen zu lassen

Denke du hast da einen wichtigen Knackpunkt angesprochen: Es muss einen Test geben, der quasi im Überfluss durchgeführt werden kann, ohne die normalen Tests zu beeinträchtigen.
Eine Sportlersonderregel könnte zu Aufständen führen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja @Jones,
Die ATP & WTA wird niemals den Termin, welchen der französische Tennisverband für die French Open zum nachholen angedacht hat, akzeptieren. Das Wetter ist Ende September/Anfang Oktober einfach zu wechselhaft in Europa. Auf ATPTour.com stehen die FO auch nicht drinne wenn man auf Kalendar klickt.
mMn gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:
A) Beide Profi Touren mit Asien wieder beginnen lassen...(wenn möglich)
oder
B) 2021 in Australien neu anfangen.

Dieses ganze Kuddel-Muddel mit Kontinenten hin - und her, Turniere nachholen finde ich persönlich überhaupt nicht gut.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja @Jones,
Die ATP & WTA wird niemals den Termin, welchen der französische Tennisverband für die French Open zum nachholen angedacht hat, akzeptieren. Das Wetter ist Ende September/Anfang Oktober einfach zu wechselhaft in Europa. Auf ATPTour.com stehen die FO auch nicht drinne wenn man auf Kalendar klickt.
mMn gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:
A) Beide Profi Touren mit Asien wieder beginnen lassen...(wenn möglich)
oder
B) 2021 in Australien neu anfangen.

Dieses ganze Kuddel-Muddel mit Kontinenten hin - und her, Turniere nachholen finde ich persönlich überhaupt nicht gut.

Stand der Dinge kann man in Paris eher spielen als in New York. Ob das in 2 Monaten noch so ist keine Ahnung. Aber wenn, dann kann man schon längst die USO abgesagt haben und die FO in den September legen. Entsprechende Ersatzpläne sollte es geben. Wenn ATP/WTA in der Situation nicht mitziehen würden, würden sie sich ja selbst ins Bein schießen. Denn man hätte die Möglichkeit, Vorbereitungsturniere vor den FO zu planen und die FO vom jetzigen Termin der sich mit 5 ATP Turnieren und dem Laver Cup überschneidet zu lösen. Am Ende sitzen alle in einem Boot. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn die FO für ihre Aktion am Ende belohnt werden, aber sie gehören nunmal dazu.

@Hans Meyer
Sicherlich gute Punkte von dir. Die Kammera Leute sind auch oft nicht direkt dran. Wie gesagt keiner kann die zukünftige Entwicklung abschätzen, von daher müssen einfach verschiedene Möglichkeiten ausgelotet werden. Blind auf nächstes Jahr zu hoffen ist sicherlich der falsche Weg. Wenn sich die Lage nicht bessert in den nächsten Monaten und kein Tennis möglich wäre, dann hätte man selbst mit Impfstoff 2021 große Probleme mit dem Kalender, da einige Sponsoren sicherlich wegfallen.
Aber noch bin ich positiv, dass wir in wenigen Wochen Stück für Stück Normalität zurück gewinnen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Jones,
Dir ist aber schon klar das Pademien "wellenförmig" verlaufen, oder?

Ein Beispiel: Australien, Neuseeland + die Länder auf der Südhalbkugel verzeichnen derzeit einen starken Anstieg des Virus da es dort jetzt auf den Herbst und dann Winter zu geht.

Was bringt das bitte 2-3 Monate im Sommer Tennis zu spielen und dann gerade zum Zeitpunkt der FO kommt das Virus zurück und man muss wieder alles absagen! Gar nichts nämlich! Solche Überlegungen/Diskussionen dürften bei der weiteren Planung und den beiden Chefs der Profitouren Gaudenzi und Simon sicherlich eine Rolle spielen.

Sprich so wie Du es Dir vorstellst funktioniert das halt nicht.

Ich bleibe dabei: Es sollte erst wieder gespielt werden WENN man einen Impfstoff parat hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Jones,
Dir ist aber schon klar das Pademien "wellenförmig" verlaufen, oder?

Ein Beispiel: Australien, Neuseeland + die Länder auf der Südhalbkugel verzeichnen derzeit einen starken Anstieg des Virus da es dort jetzt auf den Herbst und dann Winter zu geht.

Was bringt das bitte 2-3 Monate im Sommer Tennis zu spielen und dann gerade zum Zeitpunkt der FO kommt das Virus zurück und man muss wieder alles absagen! Gar nichts nämlich! Solche Überlegungen/Diskussionen dürften bei der weiteren Planung und den beiden Chefs der Profitouren Gaudenzi und Simon sicherlich eine Rolle spielen.

Sprich so wie Du es Dir vorstellst funktioniert das halt nicht.

Ich bleibe dabei: Es sollte erst wieder gespielt werden WENN man einen Impfstoff parat hat.

Bist ja auch ein Experte in jedem Gebiet, einfach mal abwarten wie sich alles entwickelt

und überhaupt, wieso sollte es nichts bringen zu spielen? wir reden hier auch von Berufen, was würdest du davon halten, wenn dein Chef sagen würde, du kannst aktuell nicht vor Ort arbeiten, aber vom Home Office, aber weil das Produkt zu Hause nicht so gut ist wie vor Ort, arbeitest du 6 Monate gar nicht, ohne Bezahlung natürlich

Hier geht es nicht um die Top 10 Spieler, aber die Spieler außerhalb der Top 100 brauchen Turniere
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das fairste wäre es, wenn man im März 2021 wieder startet, mit IW. Da, wo man dieses Jahr aufhören musste.

was soll daran fair zu sein alle zu zwingen 1 Jahr arbeitslos zu sein unabhängig von der aktuellen Situation die man andauernd evaluieren sollte und zwar von Experten

kein Experte maßt sich zu Maßnahmen für so weit in der Zukunft zu treffen, aber die Hobbyvirologen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones,
Dir ist aber schon klar das Pademien "wellenförmig" verlaufen, oder?

Ein Beispiel: Australien, Neuseeland + die Länder auf der Südhalbkugel verzeichnen derzeit einen starken Anstieg des Virus da es dort jetzt auf den Herbst und dann Winter zu geht.

Was bringt das bitte 2-3 Monate im Sommer Tennis zu spielen und dann gerade zum Zeitpunkt der FO kommt das Virus zurück und man muss wieder alles absagen! Gar nichts nämlich! Solche Überlegungen/Diskussionen dürften bei der weiteren Planung und den beiden Chefs der Profitouren Gaudenzi und Simon sicherlich eine Rolle spielen.

Sprich so wie Du es Dir vorstellst funktioniert das halt nicht.

Ich bleibe dabei: Es sollte erst wieder gespielt werden WENN man einen Impfstoff parat hat.

Ich glaube du hast keinen Plan was es bedeutet, wenn dieses Jahr kein Turnier stattfindet. Wenn du 2-3 Monate Tennis spielen könntest würden ATP und WTA alles daran setzen in dem Gebiet die Turniere zu dieser Zeit stattfinden zu lassen. Es gibt nur keine Garantie wie der Verlauf ist und Turniere brauchen eine gewisse Vorbereitungszeit. Das macht es schwierig. Wenn 2-3 Monate im Sommer in Europa sicher wären, dann würden ATP und WTA sogar mit den FO planen ;)
Leider sind sie nicht sicher.
 
Oben