Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Laut Marca und AS will der spanische Tennisverband ab dem 12. Juli eine kleine Sommertour in Spanien aufbauen.
Madrid, Valencia und Lleida wurden als Standorte bereits bestätigt. Weitere mögliche Standorte wären Sevilla, Marbella, Huelva oder Manacor.
Es soll wohl eine Gruppenphase geben mit 2 Gruppen und danach weiter mit Halbfinals.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
In Kitzbühel bereitet man verschiedene Szenarien vor, um ein Turnier im Sommer (regulärer Termin Ende Juli) durchführen zu können - natürlich ist man dabei auf die internationalen Entwicklungen vor allem im Zusammenhang mit der Reisefreiheit angewiesen:

 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
1.jpg
Return to Tennis in Europe
As of 05.05.2020:

Play is currently possible in 25 European nations, under certain restrictions (ARM, AUT, BEL, BLR, BUL, CZE, DEN, EST, FIN, GER, GRE, HUN, ISL, ISR, ITA, LAT, LTU, NED, NOR, POL, POR, SRB, SLO, SVK, SWE).
Dates have been confirmed for a return to the courts in 6 further nations (ESP, IRL, LIE, LUX, SMR, SUI).
Tennis activities are currently prohibited in all other European nations.
https://www.tenniseurope.org/news/133464/Return-to-Tennis
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Kitzbühel bereitet man verschiedene Szenarien vor, um ein Turnier im Sommer (regulärer Termin Ende Juli) durchführen zu können - natürlich ist man dabei auf die internationalen Entwicklungen vor allem im Zusammenhang mit der Reisefreiheit angewiesen:


Das Problem sind die Reisen und das langsame Arbeiten der Behörden. Grundsätzlich wäre es möglich die Spieler zu versammeln und zu testen. Allerdings wäre dafür eine Zusammenarbeit der Behörden der einzelnen Ländern und der ATP von Nöten.

Die ATP muss sich auch überlegen, ab wann sie ein Turnier mit Weltranglistenpunkten ausstattet. Müssen alle Reisefreieheit haben?
Wenn ja, wie kann man evtl. Turniere wie Kitzbühel dennoch unterstützen? Eine Art Corona Race mit Bonus Zahlungen für die top platzierten oder ähnliches?

Innerhalb der EU kann ich mir berufliches Reisen in wenigen Wochen sehr gut vorstellen. In 2019 kamen bis auf 4 Südamerikaner alle Hauptfeldteilnehmer aus der EU. Von daher hätte es für das Feld in Kitzbühel keine allzu großen Auswirkungen, dennoch kann ich es mir ale ATP Veranstaltung mit Weltranglistenpunkten nicht vorstellen, wenn der Rest nicht die Möglichkeit hat teilzunehmen.

Jedenfalls ist es erfreulich, dass Antonitsch in verschiedene Richtungen denkt und auch das spielen ohne Zuschauer eine Option ist. Das ist genau die Art Ansatz, die wir uns gewünscht haben.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem, Novak und Jügen Melzer werden bei der Austrian Pro Series (151.000 Euro Preisgeld) in der Südstadt bei Wien am Start sein, ServusTV hat sich alle Thiem Matches gesichert. Gespielt wird ohne Ballkinder, Linienrichter, Zuschauer oder Shakehands - nur ein Schiedsrichter wird auf dem Platz zugegen sein. Egal wie, ich freue mich über baldiges Livetennis! Ob Günther am Zaun beobachten und unken wird? :D

 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem, Novak und Jügen Melzer werden bei der Austrian Pro Series (151.000 Euro Preisgeld) in der Südstadt bei Wien am Start sein, ServusTV hat sich alle Thiem Matches gesichert. Gespielt wird ohne Ballkinder, Linienrichter, Zuschauer oder Shakehands - nur ein Schiedsrichter wird auf dem Platz zugegen sein. Egal wie, ich freue mich über baldiges Livetennis! Ob Günther am Zaun beobachten und unken wird? :D


Das Format finde ich lustig.
Erst 4 4er Gruppen
Dann 4 3er Gruppen
Um dann wie bei den WTFs mit 2 4er fortzufahren. Ziemlich in die Länge gezogen, aber Hauptsache die Kugel fliegt wieder.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Das Format finde ich lustig.
Erst 4 4er Gruppen
Dann 4 3er Gruppen
Um dann wie bei den WTFs mit 2 4er fortzufahren. Ziemlich in die Länge gezogen, aber Hauptsache die Kugel fliegt wieder.
ja war auch mein Eindruck, aber "wenn schon denn schon", dan will man wohl auch genügend Matches absolvieren und übertragen können ;) Die Spieler sollten sicher nichts dagegen haben, Matchpraxis tut gut und Not.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Das Format finde ich lustig.
Erst 4 4er Gruppen
Dann 4 3er Gruppen
Um dann wie bei den WTFs mit 2 4er fortzufahren. Ziemlich in die Länge gezogen, aber Hauptsache die Kugel fliegt wieder.

Ich dachte erst es sind viele kleine Turniere, aber ehrlich gesagt gefällt mir der Modus deutlich besser, es geht aktuell doch nur darum das gespielt wird und so hat jeder garantiert Spielpraxis

den Satz von tennisnet fand ich unpassend
Sogar Topstar Dominic Thiem hat zugesagt, sogar die noch aktive Tennis-Legende Jürgen Melzer (38) ist mit dabei.
Natürlich macht Thiem mit, wenn er nur spielen würde wenn es richtige Turniere wären, dann müsste er vermutlich mindestens ein halbes Jahr pausieren
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ja war auch mein Eindruck, aber "wenn schon denn schon", dan will man wohl auch genügend Matches absolvieren und übertragen können ;) Die Spieler sollten sicher nichts dagegen haben, Matchpraxis tut gut und Not.

Sicherlich macht es Sinn den Spielern die gewünschte Spielpraxis zu geben. In Deutschland ist es ähnlich, die Vorrunde findet in KW 24 statt, die Zwischenrunde in KW 26, in KW 28 Halbfinalrunde und in KW 30 eine Finalrunde. Da füllt man 4 Wochen in den nächsten 7 Wochen mit einem 32er Feld.
KW 30 ist übrigens die Woche von Umag und Gstaad, direkt vor Kitzbühel. Wer kann heute schon sagen was in KW 30 möglich ist, vielleicht wäre zumindest in Länderwettkampf Deutschland vs Österreich möglich. Aber gut freuen wir uns erstmal, dass wieder gespielt wird.

@Hans Meyer
Klar auch ein Thiem braucht Spielpraxis, aber im Gegensatz zu den anderen braucht er und Melzer das Preisgeld nicht und ohne Thiem würde sich die Nummer schlechter verkaufen und es würde keinen Sendeplatz bei Servus geben und sicherlich weniger Preisgeld für alle. Wenn er kein Antrittsgeld erhält, dann ist sein Mitmachen schon löblich zu erwähnen. Hat er auch nötig nachdem sein Image zuletzt etwas angekratzt wurde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Sicherlich macht es Sinn den Spielern die gewünschte Spielpraxis zu geben. In Deutschland ist es ähnlich, die Vorrunde findet in KW 24 statt, die Zwischenrunde in KW 26, in KW 28 Halbfinalrunde und in KW 30 eine Finalrunde. Da füllt man 4 Wochen in den nächsten 7 Wochen mit einem 32er Feld.
KW 30 ist übrigens die Woche von Umag und Gstaad, direkt vor Kitzbühel. Wer kann heute schon sagen was in KW 30 möglich ist, vielleicht wäre zumindest in Länderwettkampf Deutschland vs Österreich möglich. Aber gut freuen wir uns erstmal, dass wieder gespielt wird.

@Hans Meyer
Klar auch ein Thiem braucht Spielpraxis, aber im Gegensatz zu den anderen braucht er und Melzer das Preisgeld nicht und ohne Thiem würde sich die Nummer schlechter verkaufen und es würde keinen Sendeplatz bei Servus geben und sicherlich weniger Preisgeld für alle. Wenn er kein Antrittsgeld erhält, dann ist sein Mitmachen schon löblich zu erwähnen. Hat er auch nötig nachdem sein Image zuletzt etwas angekratzt wurde.

Das Preisgeld braucht Thiem nicht, aber normalerweise kann er sich die Turniere aussuchen und deshalb nach Antrittsprämien gucken
durch seine Teilnahme wird das Preisgeld ja auch höher sein

Wie gesagt, ich wäre viel mehr überrascht gewesen wenn er nicht teilgenommen hätte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
In den USA gibt es auch schon kleine Turniere mit Opelka, Hurkacz, Paul und Kecmanovic
Opelka gewann gg Paul und Kecmanovic, heute spielt er noch gg Hurkacz

Hurkacz genießt seinen Sieg über Paul zusammen mit den Fans wie man am Ende des Clips sehen kann
Anmerkung: Bei mir läuft das Video nur direkt auf Twitter
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
die french open haben ihre meinung geändert und könnten sich theoretisch auch geisterspiele vorstellen:

ob das überhaupt eine meldung wert ist, weiß ich nicht.
Naja, mit Zuschauern im herkömmlichen Sinn hätten die FO eh nicht stattfinden können. Alleine in der 1. Woche nicht ganzen Zuschauer auf den Nebenplätzen, von den Hauptplätzen mal abgesehen. Das mit Abstandsregeln zu koordinieren ist schlichtweg unmöglich. Ohne Zuschauer ist es einfacher. Aber immer noch schwer genug. Einige Spieler glauben ja selbst nicht mehr dran, dass 2020 noch mal "richtig" gespielt wird.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja, mit Zuschauern im herkömmlichen Sinn hätten die FO eh nicht stattfinden können. Alleine in der 1. Woche nicht ganzen Zuschauer auf den Nebenplätzen, von den Hauptplätzen mal abgesehen. Das mit Abstandsregeln zu koordinieren ist schlichtweg unmöglich. Ohne Zuschauer ist es einfacher. Aber immer noch schwer genug. Einige Spieler glauben ja selbst nicht mehr dran, dass 2020 noch mal "richtig" gespielt wird.
Also,
eigentlich kann man ans Profitennis mit Punkten, etc. aber ohne Zuschauer, doch erst wieder denken, wenn die Reisebestimmungen gelockert sind und danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus. Vielleicht Ende des Jahres aber nicht eher.
Macron & Phillippe sind auch nicht dumm: Die werden jetzt nicht gleich wieder die Grenzen öffnen wenn man es gerade geschafft hat Frankreich mehr oder weniger "Coronafrei" zu machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113

Opelka hat das Turnier am Ende gewonnen, die Kameraführung tut aber beim zuschauen weh, hab selber das Video nur ganz kurz angeguckt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Tennis Channel macht eine Top 10 Liste über die besten Saisons aller Zeiten, wobei jeder Spieler nur ein Mal auftaucht
Zudem gibt es eine Top 10 mit den größten Hitzköpfen

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Wurde das noch gar nicht thematisiert? Die ATP hat die Tour-Pause offiziell bis zum 31. Juli 2020 verlängert.


Kitzbühel arbeitet nun daran, das Turnier möglicherweise im September stattfinden zu lassen. In Österreich wurde heute ein Plan für Veranstaltungen vorgestellt, der stufenweise wieder Veranstaltungen bis zu 1000 Personen (ab 1. August) vorsieht. Sollte wirklich alles im best-case-Szenario laufen, dann könnte man sicher auch für Kitzbühel mit entsprechendem Konzept einen Weg finden, wo im September vielleicht sogar 1000-2000 Zuschauer pro Tag dabei sein könnten - das wäre ja im Vergleich zu den Horrorszenarien der letzten Wochen immer noch eine erfreuliche Nachricht. Aber bis dahin gibt es natürlich genügend Stolpersteine, die man aus dem Weg räumen müsste - insbesondere die internationale Reisefreiheit. Für die EU zeichnet sich ja bis zum Sommer sicher eine Lösung ab, selbst für stark betroffene Staaten schätze ich, dass es für Berufssportler bald Ausnahmen geben wird bzw. teilweise jetzt schon gibt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der ATP-Spielplan würde dann so aus sehen:
2. - 9. August 2020: CITI Open, Washington D. C.
10. - 16. August 2020: Rogers Cup, Toronto [Kanada]
16. - 23. August 2020: Western & Southern Open, Cincinnati (Ohio)
23. - 29. August 2020: Winston-Salem Open, Winston-Salem (North Carolina)
31. August - 13. September 2020: US Open, New York City (New York)

Tennis Canada hat mit Ausnahme des Rogers Cup jedes Profi-Tennisturnier im Land abgesagt.
https://www.tenniscanada.com/tennis-canada-cancels-all-tournaments-scheduled-up-until-august-31/

Ich habe die Bundesstaaten aus einem ganz bestimmten Grund dahinter gesetzt. Ohio hat einen republikanischen Gouverneur in Mike DeWine, North Carolina einen Demokraten mit Roy Cooper.
 
Oben