Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Wäre schon ziemlich überraschend gewesen nach den Infektionen der letzten Tage, wenn Djokovic es nicht bekommen hätte. Jeder, der daran interessiert ist, dass es bald wieder mit Profitennis in halbwegs normalem Stil losgeht, der kann nur hoffen, dass diese Aktion eine Signalwirkung hat bezüglich einhalten von Hygienerrgeln usw.. Einfach so wie vorher, obwohl die Pnademie immer noch aktuell ist, das geht nicht lange gut!
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Nebenbei hast du nichts zu den ausgelassenen Meetings von Djokovic mit den Kollegen und der ATP gesagt.

Ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. Ja es ist falsch, ohne Frage gerade mit seiner Position dort einfach zu fehlen. Wenn man aber sieht was seit rund 1 Jahr an Kritik kommt gegen Novak als Vorsitzender - kann ich das irgendwie nachvollziehen. Rechtfertigt nicht, das er fehlt. Das ist einfach falsch und dieser Position nicht würdig.

Und wie gesagt, ich glaube das Novak es nur gut gemeint hat. Ja ist schief gegangen, und ja gerade im Hinblick auf seine Aussagen bzgl. US Open & Co gerade doppelt dumm aber ich glaube auch, das viele unterschätzen was für einen Einfluss es hat zulange in so einem "Anormalen Zustand" zu sein, egal ob leere Ränge, einquatiert am Flughafen, regelmäßige Kontrollen usw..

Er wollte zeigen, das es anders geht und ist kläglich gescheitert. Wobei hier noch viele Fragen offen sind und diese nie geklärt werden zb: wer ist hier Patient 0 - vielleicht war es ja sogar Dimitrov - dann hätte er gar nicht ausreißen dürfen. Vielleicht war es Novak himself - wäre sehr bitter gerade durch seine Aktionen. Man wird das wohl nie erfahren.

Ich würde alleine mit Hinblick auf die ganze Pandemi auch wenn es mir schwer fällt auf Tennis 2020 komplett verzichten. Man möge sich nur vorstellen, was passiert wenn ein Ausbruch bei einem Masters oder gar einem GS passiert. Es kann nicht sein, das man auf Biegen & Brechen Formel 1 und Tennis (beides mit extrem vielen Reisen verbunden) durchdrücken will, gerade in Zeiten von Corona in Verbindung mit der aktuellen Umweltsituation.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Auch Andy Murray, der eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu Nole hatte (wie er selbst sagt und wie allseits bekannt) äußert sich sehr kritisch:
"Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu Novak. In der Nachbetrachtung macht das, was da passiert ist, aber keinen guten Eindruck", sagt die einstige Nummer eins der britischen Tageszeitung "The Times".

"Es ist wichtig, dass Top-Athleten auf der ganzen Welt zeigen, dass wir das ernst nehmen und uns darüber im Klaren sind, dass wir Abstandsregeln einhalten", sagt Murray.

Ich hoffe, dass wir daraus lernen, weil letztendlich wird die ATP Tour nicht zurückkommen, wenn wir jede Woche Probleme haben und die Spieler machen, was sie wollen", sagt Murray, der in dieser Woche bei einem Showkampf-Turnier in England erstmals seit sieben Monaten wieder ein Match bestreiten wird.

Seine Teilnahme an den vom 31. August in New York geplanten US Open machte Murray auch von den dortigen Hygienemaßnahmen abhängig. "Für mich ist eines der wichtigsten Themen, wie sie die "Blase" rund um das Turnier kontrollieren", schrieb der 33-Jährige in einer am Dienstag erschienenen Kolumne für den britischen Sender BBC.
Gaudenzi sagte in der NYT, dass man den Veranstaltern der Adria Tour schärfere Hygienebestimmungen empfohlen habe, scheut aber zu kritische Äußerungen gegenüber Djokovic:
Die Organisation der Tennisprofis (ATP) hatte den Teilnehmern der Adria-Tour und anderer privat organisierter Turniere im Vorfeld angemessene Sicherheitsmaßnahmen sowie die Einhaltung der Abstandsregeln empfohlen. Das sagt der ATP-Vorsitzende Andrea Gaudenzi der "New York Times".

Gaudenzi bedauert die drei positiven Corona-Fälle. "Ich weiß, dass es viel Kritik gab", sagt der 46-jährige Italiener, fügt aber auch hinzu: "Man braucht keine Spieler und Menschen, die sich umarmen, damit jemand positiv getestet wird."

Die Vorkommnisse könnten dazu beitragen, dass folgende Veranstaltungen sicherer würden, weil die Spieler williger seien, sich in einem begrenzten Raum aufzuhalten. "Es ist ein bisschen so, als wenn Du Deinen Kindern sagst, dass sie einen Helm tragen sollen, wenn die das Fahrradfahren lernen", sagt Ex-Profi Gaudenzi. "Sie sagen 'nein, nein, nein', dann fallen sie hin und tragen den Helm."
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. Ja es ist falsch, ohne Frage gerade mit seiner Position dort einfach zu fehlen. Wenn man aber sieht was seit rund 1 Jahr an Kritik kommt gegen Novak als Vorsitzender - kann ich das irgendwie nachvollziehen. Rechtfertigt nicht, das er fehlt. Das ist einfach falsch und dieser Position nicht würdig.

Und wie gesagt, ich glaube das Novak es nur gut gemeint hat. Ja ist schief gegangen, und ja gerade im Hinblick auf seine Aussagen bzgl. US Open & Co gerade doppelt dumm aber ich glaube auch, das viele unterschätzen was für einen Einfluss es hat zulange in so einem "Anormalen Zustand" zu sein, egal ob leere Ränge, einquatiert am Flughafen, regelmäßige Kontrollen usw..

Er wollte zeigen, das es anders geht und ist kläglich gescheitert. Wobei hier noch viele Fragen offen sind und diese nie geklärt werden zb: wer ist hier Patient 0 - vielleicht war es ja sogar Dimitrov - dann hätte er gar nicht ausreißen dürfen. Vielleicht war es Novak himself - wäre sehr bitter gerade durch seine Aktionen. Man wird das wohl nie erfahren.

Ich würde alleine mit Hinblick auf die ganze Pandemi auch wenn es mir schwer fällt auf Tennis 2020 komplett verzichten. Man möge sich nur vorstellen, was passiert wenn ein Ausbruch bei einem Masters oder gar einem GS passiert. Es kann nicht sein, das man auf Biegen & Brechen Formel 1 und Tennis (beides mit extrem vielen Reisen verbunden) durchdrücken will, gerade in Zeiten von Corona in Verbindung mit der aktuellen Umweltsituation.

Whizzy

Wenn einem die Kritik an der eigenen Person zu viel ist, dann sollte man zurücktreten und nicht einfach seine Aufgaben vernachlässigen.
Eine böse Absicht würde ich ihm natürlich auch nicht unterstellen, warum sollte er absichtlich, seiner Familie, seinen Freunden, seinem Sport und seinem Land schaden? Aber er hat es unterm Strich getan.

Die Frage wer Patient 0 war ist imo vollkommen unerheblich. Vielleicht wären auch mehrere Zuschauer, Ballkinder oder Linienrichter infiziert ohne es zu wissen. Wer wurde denn neben den Spielern und deren Team getestet? Das traurige, dass durch solche Veranstaltungen eine Verbreitung sehr schnell geschehen kann.

Ob man deshalb auf Tennis in diesem Jahr verzichten sollte, glaube ich nicht. Im neuen Jahr ist ja erstmal nichts besser. Von daher sollte man imo im Rahmen der Möglichkeiten versuchen Veranstaltungen aufzuziehen. So wie es jede andere Sportart es auch versucht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ob man deshalb auf Tennis in diesem Jahr verzichten sollte, glaube ich nicht. Im neuen Jahr ist ja erstmal nichts besser. Von daher sollte man imo im Rahmen der Möglichkeiten versuchen Veranstaltungen aufzuziehen. So wie es jede andere Sportart es auch versucht.
Wenn du nach dem gehst, was geplant ist, dann wird es ja relativ zeitnah (nicht mal mehr 2 Monate) mit "normalem" Turniertennis, wenn auch unter strengen Auflagen, weitergehen. Man kann zumindest davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit bei Einhaltung der Auflagen wesentlich geringer ist als bei dem, was völlig verantwortungslos bei der Adria-Tour durchgezogen wurde. Wie schon mal geschrieben, dort wurde mit dem Feuer gespielt.

Was als Problem bleibt:
1. Das Virus bleibt, niemand weiß, wie es in 2 Monaten aussieht.
2. Auch die jetzt geplanten Turniere, z.B. die US Open, bleiben in gewisser Weise ein Experiment. Man kann das halt nicht simulieren, sondern muss dann in dem Moment gucken, wie es funktioniert. Und falls es nicht läuft wie gewünscht, also Fälle während des Turniers, dann ist es möglich, dass auch wieder ausgesetzt wird mit der Tour.

Patient 0 ist ja glaube ich eh nur relevant, wenn man extrem geringe Zahlen hat, wo man wirklich alles nachverfolgen kann. Wenn die Zahl höher ist und man nicht mal nachvollziehen kann, wo sich die einzelnen Personen angesteckt haben, dann ist Person 0 ziemlich irrelevant. Und leider hast du vollkommen recht, es ist nicht davon auszugehen, dass alle möglichen Beteiligten (Zuschauer, Ballkinder usw.) getestet werden.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
43
Einfach nur ein Wahnsinn! Ich nehme es ihm ab, das er etwas Positives machen wollte für die Zuschauer, für die Region und für das Tennis und das er mit dem Herzen dabei war. Leider ist er zu blauäugig, zu leichtsinnig, zu naiv gewesen. Dennoch gilt natürlich auch hier: Torheit schützt vor Strafe nicht!
Sorry, aber deine Attribute in allen Ehren, leider zu milde: Hier sorgte extreme Dummbatzigkeit und pubertär-elitäres Snob-Gehabe für genau das, was dann in der Schlußrechnung, dessen Summe noch keiner kennt, an Negativem rausgekommen ist! Man kann nur hoffen, dass hieraus keine Menschenleben verloren werden. Schande!!!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Djokovic hat ja aktuell ganz andere Sorgen, aber wenig überraschend will die USTA die Maßnahmen nochmal überdenken und vermutlich verschärfen
Zverev meinte ja auch, dass es vllt besser ist die USO gar nicht zu spielen als mit zu vielen Einschränkungen, er selbst hat jetzt dafür dass es schärfer wird und auch die europäischen Turniere werden sicherlich ihr Konzept gut durchplanen und vermutlich sieht es dann auch strenger aus


wenn Sandgren sich zu recht über dich lustig macht, dann hast du wirklich ******e gebaut
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Djokovic hat ja aktuell ganz andere Sorgen, aber wenig überraschend will die USTA die Maßnahmen nochmal überdenken und vermutlich verschärfen
Zverev meinte ja auch, dass es vllt besser ist die USO gar nicht zu spielen als mit zu vielen Einschränkungen, er selbst hat jetzt dafür dass es schärfer wird und auch die europäischen Turniere werden sicherlich ihr Konzept gut durchplanen und vermutlich sieht es dann auch strenger aus


wenn Sandgren sich zu recht über dich lustig macht, dann hast du wirklich ******* gebaut
Den Satz kann ich nicht so nachvollziehen:"Dieses Desaster hat uns auf dem Weg zurück zur Normalität 15 Schritte zurückgeworfen."

Die haben ja nicht die breite Masse an Tennisspielern angesteckt, es sind noch mehrere Wochen. Sicher hat die ganze Sache nicht dazu beigetragen, dass das Vertrauen wächst, man hat erneut gesehen, wie real die Gefahr ist. Aber solche laschen Zustände wie bei der Adria Tour wird es ja nicht geben, ergo wird das Risiko auch ein anderes sein. Eher werden die Regeln noch mal verschärft, um einen reibungslosen Ablauf hinzukriegen. Ob das natürlich gelingt, das kann niemand garantieren. MMn bleibt auch das Reisen das größte Problem. Da kann man sich jederzeit was einfangen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich würde alleine mit Hinblick auf die ganze Pandemi auch wenn es mir schwer fällt auf Tennis 2020 komplett verzichten. Man möge sich nur vorstellen, was passiert wenn ein Ausbruch bei einem Masters oder gar einem GS passiert. Es kann nicht sein, das man auf Biegen & Brechen Formel 1 und Tennis (beides mit extrem vielen Reisen verbunden) durchdrücken will, gerade in Zeiten von Corona in Verbindung mit der aktuellen Umweltsituation.
Tja Whizzy,
um ehrlich zu sein würde ich das auch wollen. Es ist halt einfach vieles noch viel zu unsicher. Leider werden wir zwei mit dieser Meinung in der Minderheit sein auch in diesem Forum hier :(

Eigentlich gehören alle zumindest Sport-Großveranstaltungen bis zum Ende des Jahres abgesagt. Der MAMMON Geld verhindert dies.

TennisFed
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Den Satz kann ich nicht so nachvollziehen:"Dieses Desaster hat uns auf dem Weg zurück zur Normalität 15 Schritte zurückgeworfen."

Die haben ja nicht die breite Masse an Tennisspielern angesteckt, es sind noch mehrere Wochen. Sicher hat die ganze Sache nicht dazu beigetragen, dass das Vertrauen wächst, man hat erneut gesehen, wie real die Gefahr ist. Aber solche laschen Zustände wie bei der Adria Tour wird es ja nicht geben, ergo wird das Risiko auch ein anderes sein. Eher werden die Regeln noch mal verschärft, um einen reibungslosen Ablauf hinzukriegen. Ob das natürlich gelingt, das kann niemand garantieren. MMn bleibt auch das Reisen das größte Problem. Da kann man sich jederzeit was einfangen.
Tennis gehört mMn abgesagt für 2020 und Punkt ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Straka würde hier mehr Demut und Selbstreflexion als Thiems Manager gut tun... offenbar hat man aber schnell erkannt, dass die getätigten Aussagen im Interview nicht so toll sind und daher hat Thiem auf Instagram vor kurzem eine öffentliche Entschuldigung verfasst:
1593073101321.png
Und hier das angesprochene Interview mit Straka, wo er die Hauptschuld eindeutig bei Djokovic und den Organisatoren sieht:
STANDARD: Was haben Sie bei den Bildern aus Belgrad empfunden?
Straka: Im Vorhinein habe ich darauf bestanden, dass wir klare Covid-19-Richtlinien kriegen. Das ist dringestanden, dass maximal 1000 Zuschauer kommen dürfen, Social Distancing wurde garantiert. Nur unter diesen Voraussetzungen habe ich Dominic freigegeben. Das war zwei Tage davor. Sie haben sich nicht daran gehalten, für mich war das ärgerlich.
STANDARD: Sie werden mit Thiem geredet haben. Empfindet er Scham?
Straka: Wir haben geredet. Aber nicht für die Öffentlichkeit.

STANDARD: War eine freiwillige Quarantäne angedacht?
Straka: Nein, er lässt sich regelmäßig testen, ist negativ. Vielleicht hat er doch ein Quäntchen mehr Abstand gehalten. Oder er hatte nur mehr Glück.

STANDARD: Sie sind Direktor mehrerer Turniere, sitzen im ATP-Board. Ist der Veranstalter Straka sauer auf den Manager Straka?
Straka: Nein. Aber ich bin nicht erfreut. Das war ein außergewöhnliches Privatturnier, das einen eigenartigen Verlauf genommen. Die Spieler sind Djokovic zuliebe hingefahren. Er hat sie selbst dauernd angerufen. Das war außerhalb der Kontrolle von einem Manager, da geht es um Beziehungen und Freundschaften unter den Spielern. Ruft ein Roger Federer oder Rafael Nadal an, kommt man eben.

STANDARD: Es hat Djokovic angerufen. Er und einige seiner Familienmitglieder gelten als Verschwörungstheoretiker. Ist er als Spielervertreter tragbar?
Straka: Das müssen die Spieler selbst entscheiden, die wählen ihn.

STANDARD: Wackelt nun der Re-Start der Tour im August?
Straka: Nein, im Gegenteil. Die Amerikaner haben auf der Basis der jetzigen Situation die Turniere erlaubt, und die Lage in den USA ist ja dramatisch. Da hat sich nichts geändert. Die Spieler haben endlich verstanden, warum es diesen strengen Vorschriften gibt. Insofern hat die Geschichte auch etwas Gutes.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich habe zwar keine Kristallkugel @gentleman aber der gesunde Menschenverstand sagt mir selbst mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen, welche die US Open getroffen haben, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich das sie es schaffen werden Cincy + US Open für vier Wochen Coronafrei zu halten. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. In 36 von 50 Bundesstaaten steigen die Fallzahlen laut ABC NEWS.
Es ist für mich immer noch ein massiver Witz dort ein GS Turnier ausrichten zu wollen :crazy: :kopfpatsch:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Tennis gehört mMn abgesagt für 2020 und Punkt ist.
Das größte Problem ist, dass der Jahreswechsel an sich ja keine Wirkung auf das Virus hat. Dieses wird vermutlich erst dann verschwinden, wenn flächendeckend geimpft wird. Wann wird das sein?! Niemand kann das beantworten. Und der wirtschaftliche Druck steigt halt immer mehr. Was mMn gut ist: Vor den US Open findet an gleicher Stelle ein 1000er statt. Da wird man sehen, wie alles funktioniert und ob es Sinn macht, danach an gleicher Stelle ein GS zu veranstalten. Wenn am Ende nach wenigen Tagen mehrere Spieler infiziert wären, dann würde das ganze eh wieder auf Eis gelegt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das größte Problem ist, dass der Jahreswechsel an sich ja keine Wirkung auf das Virus hat. Dieses wird vermutlich erst dann verschwinden, wenn flächendeckend geimpft wird. Wann wird das sein?! Niemand kann das beantworten. Und der wirtschaftliche Druck steigt halt immer mehr. Was mMn gut ist: Vor den US Open findet an gleicher Stelle ein 1000er statt. Da wird man sehen, wie alles funktioniert und ob es Sinn macht, danach an gleicher Stelle ein GS zu veranstalten. Wenn am Ende nach wenigen Tagen mehrere Spieler infiziert wären, dann würde das ganze eh wieder auf Eis gelegt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man New York für 4 Wochen während der Zeit des Masters und der US Open komplett Corona-Frei halten kann. Ich denke es wird Fälle geben weil halt in vielerlei Hinsicht noch alles ziemlich unsicher ist.
Diese angedachten Charter-Flüge jetzt nicht zu machen finde ich z. B. einen großen Fehler.
Niemand kann garantieren ob Du während des Fluges oder im Airport des Abflugortes nicht Corona einfängst. Man versucht es zwar so viel wie möglich zu kontrollieren an den Flughäfen was aber mMn letztlich nichts nützen wird.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
@VamosRafa_Tennisgott richtig, der Jahreswechsel wird nichts ändern - aber was sich ändert ist doch ganz klar: Je mehr Fälle - und je mehr genesene - desto mehr Antikörper, desto schneller eine Impfung - desto schneller Normalität. Ganz simpel ;)
Wenn man aussetzt, das Virus machen lässt kann man Q1 2021 beruhigt Tennis spielen da in Australien & USA dann schon vieles leichter & anders sein wird.

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott richtig, der Jahreswechsel wird nichts ändern - aber was sich ändert ist doch ganz klar: Je mehr Fälle - und je mehr genesene - desto mehr Antikörper, desto schneller eine Impfung - desto schneller Normalität. Ganz simpel ;)
Wenn man aussetzt, das Virus machen lässt kann man Q1 2021 beruhigt Tennis spielen da in Australien & USA dann schon vieles leichter & anders sein wird.

Whizzy

erstens weiß man ja gar nicht, wie es sich mit der Immunität verhält, für wie lange man immun ist, auch wenn Experten zuversichtlich sind
Wobei man für Anfang 2021 da vermutlich auf der sicheren Seite wäre
aber vor allem sind zweitens ja bisher dennoch viel zu wenige erkrankt um eine Grundimmunität zu erreichen

Ich habe zwar keine Kristallkugel @gentleman aber der gesunde Menschenverstand sagt mir selbst mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen, welche die US Open getroffen haben, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich das sie es schaffen werden Cincy + US Open für vier Wochen Coronafrei zu halten. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. In 36 von 50 Bundesstaaten steigen die Fallzahlen laut ABC NEWS.
Es ist für mich immer noch ein massiver Witz dort ein GS Turnier ausrichten zu wollen :crazy: :kopfpatsch:

Im Fußball in Deutschland gab es ja offiziell keine neuen Infizierten
wenn man es schafft alle vorher gesund ins Land zu bringen, bin ich zuversichtlich, dass sich die Spieler gesund halten können, wenn sie sich vernünftig verhalten
vor allem ist ja eine direkte Ansteckung im Tennis eigentlich ausgeschlossen im Gegensatz zu Kontaktsportarten
ob man sich aber auf die Vernunft der Spieler verlassen kann, kann natürlich bezweifelt werden
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Im Fußball in Deutschland gab es ja offiziell keine neuen Infizierten
wenn man es schafft alle vorher gesund ins Land zu bringen, bin ich zuversichtlich, dass sich die Spieler gesund halten können, wenn sie sich vernünftig verhalten
vor allem ist ja eine direkte Ansteckung im Tennis eigentlich ausgeschlossen im Gegensatz zu Kontaktsportarten
ob man sich aber auf die Vernunft der Spieler verlassen kann, kann natürlich bezweifelt werden
Und genau das ist ja ziemlich ungewiss! Ich glaube kaum das alle 1-128 im Ranking an den US Open teilnehmen und Spieler jenseits der #100 haben einfach nicht den Luxus per Privatjet in die USA zu reisen. Diese müssen zwangsläufig stinknormale Fluglinien benutzen und wie leicht kann da dann was passieren!
Diese eigentlich angedachten "Sammelflüge bzw Charterflüge" wären ganz gut gewesen. Da hätte man mMn viel des Risikos minimiert. Aber das haben die Offiziellen ja hinfällig gemacht, leider :(
Die Wahrscheinlichkeit das das Masters + die US Open komplett ohne einen einzigen Corona-Fall ablaufen ist daher ziemlich unwahrscheinlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Die Adria Tour war vermutlich sogar ein "Glücksfall". Das hat einigen sicher die Augen geöffnet die Hygienemaßnahmen einzuhalten.
Sonst wären einige mit Beginn der Tour erst auf die Schnauze geflogen, so gabs den Knall schon.
Am Ende muss man Novak danken und das ist mein voller ernst.

@TennisFed was heulst du permanent rum? Ist doch klar dass auch Tennis bald weitergehen wird und muss. Im Fußball wird das ganz gut umgesetzt, also sollte das beim Tennis auch möglich sein. Wenn nicht, dann halt nicht, du kannst aber aus verschiedenen Gründen nicht das Jahr heute für beendet erklären.
Es starten ja immer mehr Sportarten nach und nach, warum sollte der Tennissport da anders agieren?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Es wurde ja (auch von politischer Seite) gemunkelt, dass spätestens Ende Mai die Infiziertenzahlen in den USA zurückgehen werden. Wenn ich mir die Zahlen für das Land jetzt Ende Juni angucke (katastrophale Entwicklung, 0 Entspannung, täglich 30.000 Neuinfizierte + Dunkelziffer), also sorry, Turniere dort ab August mit Ach und Krach durchdrücken, Geisterspiele im Ganzkörperkondom (überspitzt formuliert) und mit Robotern (+ Isolationshaft), was soll denn das? Warum nicht gleich Tennisturniere gegen Ballwurfmaschinen? Das kanns ja nun auch nicht sein. Please no tennis tournaments anymore in 2020!

Die Australian Open 2021 sollten mMn anvisiert werden mit allem Pipapo, Hygienekonzepte usw. Das ist der Meilenstein, auf den jetzt auf der Tour und bei den Organisatoren hingearbeitet werden sollte und der auch realistisch und vertretbar ist. Man gewinnt einfach Zeit (ohne schweren Druck im Vergleich zu August) und die ist bei dieser Pandemie nun mal notwendig und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben