Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
Stark von Haas da nen Satz zu gewinnen, sinner ist zwar auf 68 in der Welt, aber vom Level her ist er sicher eher jetzt schon 30-40, hat auch an Kraft und Power zugelegt im Vergleich zu vor der Pause mit einigen Aufschlägen um 210 km h.

Sinner hat es allerdings bei break vor im 2. Etwas schleifen lassen und konnte dann nach dem Rebreak nicht schnell genug den Schalter umlegen sonst hätte er es wohl in 2 geholt
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Was für einen Einfluss das auf die Australian Open 2021 hat weiß ich nicht aber das sieht nicht gut aus.... :(
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...YkgCAqQ1Bq2BLwLQwN98-gzaBS_XDye0-D-OkiFY9C5gQ
QUANTAS ist eine der größten Fluglinien der Welt.

Um nach Australien zu kommen, ist man doch nicht von Quantas abhängig.
Es sind wirtschaftliche Probleme der Fluggesellschaft, die zu so einem Schritt veranlasst.
Partnergesellschaften u.a. fliegen weiterhin und die Lufthansa ist auch noch da :p

Thiem gewinnt knapp gegen Sinner und spielt morgen gegen Berrettini.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Um nach Australien zu kommen, ist man doch nicht von Quantas abhängig.
Es sind wirtschaftliche Probleme der Fluggesellschaft, die zu so einem Schritt veranlasst.
Partnergesellschaften u.a. fliegen weiterhin und die Lufthansa ist auch noch da :p
Du hast sicher auch Beweise dafür, oder?
Derzeit sind nämlich alle Internationalen Flüge nach Australien egal mit welcher Fluglinie gestrichen weil die Grenzen bis zum 30. September zu sind.
In Melbourne wurde gar eine 6-wöchige Ausgangssperre verhängt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Du hast sicher auch Beweise dafür, oder?
Derzeit sind nämlich alle Internationalen Flüge nach Australien egal mit welcher Fluglinie gestrichen weil die Grenzen bis zum 30. September zu sind.
In Melbourne wurde gar eine 6-wöchige Ausgangssperre verhängt.

Die Meldung von Quantas interessiert bzgl der AO ist doch erstmal uninteressant
Falls keine Sportler ins Land dürfen dann interessieren die Flüge nicht und falls Sportler ins Land dürfen, dann wird es auch Flüge geben
jetzt im Juli über die Lage im Januar zu spekulieren ist doch nicht wirklich sinnvoll

Derweil haben die Swiss Indoors endgültig ihre diesjährige Ausgabe abgesagt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Meldung von Quantas interessiert bzgl der AO ist doch erstmal uninteressant
Falls keine Sportler ins Land dürfen dann interessieren die Flüge nicht und falls Sportler ins Land dürfen, dann wird es auch Flüge geben
jetzt im Juli über die Lage im Januar zu spekulieren ist doch nicht wirklich sinnvoll

Derweil haben die Swiss Indoors endgültig ihre diesjährige Ausgabe abgesagt
Die Absage der Swiss Indoors bestätigt meine eigene These das von seitens der ATP einfach viel zu früh wieder auf das Profi Tuniertennis gepocht wurde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Die Absage der Swiss Indoors bestätigt meine eigene These das von seitens der ATP einfach viel zu früh wieder auf das Profi Tuniertennis gepocht wurde.

Tennis hat doch mit am längsten gewartet

Und bei den swiss indoors geht es darum dass sie ohne Zuschauer nicht stattfinden sollen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Bezüglich der AO muss man abwarten, wie sich die Lage dort und weltweit entwickelt. Wie aber schon mal geschrieben, es ist ziemlich sicher, dass komplette Normalität eh erst mit einem wirksamen Impfstoff eintreten wird. Bis dahin wird man bei einigen Dingen immer wieder stärkere oder schwächere Einschränkungen hinnehmen müssen.

Unter Umständen müsste mal vielleicht wirklich mal überlegen, den geplanten Kalender komplett umzustrukturieren. Weniger Reisen, also die Turniere so legen, dass noch mehr Turniere hintereinander an Orten stattfinden, wo nicht so weit gereist werden muss.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Falls es wen interessiert oder wer verfolgt hat, Thiem holt sich den Rasentitel von Berlin mit 10:8 im Champions-TB gegen Berrettini. Jedenfalls keine schlechte Leistung nachdem er 2 Tage zuvor noch in Kitzbühel aufschlug.. wer weiß, vielleicht macht Covid Thiem noch zum a) immunstarken Supermann und treibt ihm b) die sonstiges Problemchen mit Belagsumstellungen, Jetlag usw. aus ;) Jedenfalls so oder so ewig schade, dass das Tennisjahr 2020 so daneben gegangen ist, Thiem war und scheint weiterhin in guter Form zu sein.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Falls es wen interessiert oder wer verfolgt hat, Thiem holt sich den Rasentitel von Berlin mit 10:8 im Champions-TB gegen Berrettini. Jedenfalls keine schlechte Leistung nachdem er 2 Tage zuvor noch in Kitzbühel aufschlug.. wer weiß, vielleicht macht Covid Thiem noch zum a) immunstarken Supermann und treibt ihm b) die sonstiges Problemchen mit Belagsumstellungen, Jetlag usw. aus ;) Jedenfalls so oder so ewig schade, dass das Tennisjahr 2020 so daneben gegangen ist, Thiem war und scheint weiterhin in guter Form zu sein.auf
Vielleicht macht Thiem ja einen auf Murray oder Kim Clijsters. Murray hat glaube ich seine ersten 4 Slam Finals verloren und Clijsters Ihre ersten 3 bevor beide dann als Sieger auf dem obersten Treppchen standen :);)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Vielleicht macht Thiem ja einen auf Murray oder Kim Clijsters. Murray hat glaube ich seine ersten 4 Slam Finals verloren und Clijsters Ihre ersten 3 bevor beide dann als Sieger auf dem obersten Treppchen standen :);)
Wenn Thiem es schafft, seine Konstanz weiter zu steigern, dann sind GS Titel sicher. Er hat das Spiel, um praktisch keinen Gegner fürchten zu müssen. Gut, Nadal auf Sand und generell auf Rasen gegen Top Spieler, da muss man es einschränken, aber sonst hat er die Waffen und Mittel. In Melbourne war der Titel mMn möglich, am Ende hat die größere Erfahrung bei Djokovic den Ausschlag gegeben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn Thiem es schafft, seine Konstanz weiter zu steigern, dann sind GS Titel sicher. Er hat das Spiel, um praktisch keinen Gegner fürchten zu müssen. Gut, Nadal auf Sand und generell auf Rasen gegen Top Spieler, da muss man es einschränken, aber sonst hat er die Waffen und Mittel. In Melbourne war der Titel mMn möglich, am Ende hat die größere Erfahrung bei Djokovic den Ausschlag gegeben.
Thiem hat es da mMn einfach mit den Nerven bekommen. Liegt vielleicht auch daran das er zuvor bis auf Federer (IW 2019) alle großen Finals verloren hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Wenn Thiem es schafft, seine Konstanz weiter zu steigern, dann sind GS Titel sicher. Er hat das Spiel, um praktisch keinen Gegner fürchten zu müssen. Gut, Nadal auf Sand und generell auf Rasen gegen Top Spieler, da muss man es einschränken, aber sonst hat er die Waffen und Mittel. In Melbourne war der Titel mMn möglich, am Ende hat die größere Erfahrung bei Djokovic den Ausschlag gegeben.

@gentleman hat die Diskussion sicherlich vermisst, aber Thiem muss in seinem Alter den Anspruch haben, dass der 34 Jährige Nadal keine Ausrede mehr sein darf auf Sand
Wenn beide gleich alt wären, dann würde ich Thiem keine "Vorwürfe" machen, dass er Nadal auf Sand bzw bei den FO nicht besiegt, aber nicht bei dieser Ausgangslage

Natürlich ist (oder war? wie es aktuell ist kann man ja bei allen nicht wirklich sagen) Nadal immer noch sehr stark auf Sand und Thiem könnte gegen ihn verlieren
aber dann müsste er mit dem Ergebnis unzufrieden sein
die ganze Ausgangslage ist ja aktuell kompliziert, falls die US Open stattfinden, dann sind ja nur 2 Wochen Zeit bis zu den FO und selbst wenn man genug Zeit hat bis zu den FO, dann ist die aktuelle Lage eine Ausnahmesituation
wäre 2020 keine Pandemie gewesen, dann hätte der Anspruch von Thiem der FO Titel sein müssen
so wie es aktuell ist würde ich aber mit niemanden so streng ins Gericht gehen aus sportlicher Sicht
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Morgen geht es in Berlin weiter auf Hartplatz (Eurosport + ServusTv übertragen)

11.30 Sinner - Khachanov
15.00 Haas - Struff

16.30 Vecic - Petkovic
18.00 Sevastova - Bertens
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
@gentleman hat die Diskussion sicherlich vermisst, aber Thiem muss in seinem Alter den Anspruch haben, dass der 34 Jährige Nadal keine Ausrede mehr sein darf auf Sand
Wenn beide gleich alt wären, dann würde ich Thiem keine "Vorwürfe" machen, dass er Nadal auf Sand bzw bei den FO nicht besiegt, aber nicht bei dieser Ausgangslage

Natürlich ist (oder war? wie es aktuell ist kann man ja bei allen nicht wirklich sagen) Nadal immer noch sehr stark auf Sand und Thiem könnte gegen ihn verlieren
aber dann müsste er mit dem Ergebnis unzufrieden sein
die ganze Ausgangslage ist ja aktuell kompliziert, falls die US Open stattfinden, dann sind ja nur 2 Wochen Zeit bis zu den FO und selbst wenn man genug Zeit hat bis zu den FO, dann ist die aktuelle Lage eine Ausnahmesituation
wäre 2020 keine Pandemie gewesen, dann hätte der Anspruch von Thiem der FO Titel sein müssen
so wie es aktuell ist würde ich aber mit niemanden so streng ins Gericht gehen aus sportlicher Sicht
Dass Thiem den Anspruch haben muss, da gehe ich mit. Trotzdem würde ich auf Sand, selbst bei den aktuellen Altersverhältnissen, immer noch sagen: Peak Nadal > Peak Thiem. Natürlich ist erstgenannter nicht mehr so beweglich und antrittsstark wie von 5 oder 10 Jahren, aber dafür ist sein Offensiv-Spiel besser geworden. Und es bleibt der enorme Top-Spin, der auf eine sehr gute, aber einhändige Rückhand trifft. Da sehe ich einfach deas größte Problem für Thiem gegen Nadal. Ansonsten ist das Alter sicher relevant, wenn ein Match extrem lang wird. Da muss Thiem der stärkere sein. Aber: So weit muss man erstmal kommen! Und wenn Nadal in den vorherigen Runden meist ohne Satzverlust durchgekommen ist, dann werden die Reserven auch mit 34 reichen. Siehe die US Open 2019, Finale gegen Medvedev. Oder die AO 2020, das Finale Nole - Thiem. Djokovic hat bis zum Finale kaum überflüssige Kraft gelassen. Die Komponente konnte Thiem im Finale also nicht ausspielen, es musste über die spielerische und vor allem mentale Stärke gehen. Wo Djokovic der bessere war. ;)
Dem gegenüber steht übrigens die bisherige Schwäche von Thiem, der selber meist in den ersten Runden 4 oder 5 Sätze spielen musste. Das gilt es abzustellen, damit im HF und Finale noch genug Sprit im Tank ist.

Und wie du richtig sagst, nach der Pandemie bzw. in der Pandemie sind die folgenden GS Turniere (wenn sie stattfinden) eh anders zu bewerten, weil andere Vorbedingungen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich gucke gerade Haas vs Struff so nebenbei
Haas macht es verdammt stark, Struff spielt gar nicht mal schlecht
Gegen Struffs Aufschlag hatte Haas zuletzt keine Chance mehr, steht aber 7-6, 5-6 aus Haas' Sicht

vorhin spielte Haas eine RH LL perfekt in die Ecke
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Haas hat das Match dann im TB noch gewonnen, wirklich starke Leistung. Struff hat sich auch recht viel geärgert, das dürfte schon eindeutig Wettkampfniveau gehabt haben. Haas sagte nach dem Match, dass er solche Spiele eben körperlich nicht mehr am Stück spielen kann, aber für einzelne Spiele reicht es eben noch und Tennisspielen hat er ja offensichtlich nicht verlernt, er hat ja u.a. auch in IW mit Thiem trainiert (auf den er übrigens morgen im SF trifft) und ist für seine 42 Jahre top in Form. Allerdings mal schauen wie es ihm morgen körperlich so geht ;) Thiem dann mit dem dritten Belagswechsel binnen einer Woche, aber bislang scheint ihm das eigentlich wenig ausgemacht zu haben für die Einladungsturniere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Haas hat das Match dann im TB noch gewonnen, wirklich starke Leistung. Struff hat sich auch recht viel geärgert, das dürfte schon eindeutig Wettkampfniveau gehabt haben. Haas sagte nach dem Match, dass er solche Spiele eben körperlich nicht mehr am Stück spielen kann, aber für einzelne Spiele reicht es eben noch und Tennisspielen hat er ja offensichtlich nicht verlernt, er hat ja u.a. auch in IW mit Thiem trainiert (auf den er übrigens morgen im SF trifft) und ist für seine 42 Jahre top in Form. Allerdings mal schauen wie es ihm morgen körperlich so geht ;) Thiem dann mit dem dritten Belagswechsel binnen einer Woche, aber bislang scheint ihm das eigentlich wenig ausgemacht zu haben für die Einladungsturniere.

Ich hab da auch meine Zweifel, ob Haas morgen direkt wieder so ne Leistung bringen kann, kann ich mir nicht vorstellen
Haas spielte heute echt offensiv und servierte stark
screenshot2020-07-171sbkpt.png


Endlich mal wieder Statistiken zu einem Match posten, die BH Winner machen doch Freude
Gegen Thiem wird natürlich auch dessen Power für Haas ein Problem, aber Haas hat gezeigt, dass er locker Top 100 Niveau hat, wobei das auch sehr tief gestapelt ist
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Extrem beeindruckend wie jemand nach so langer WK Pause derart zurückkommen kann wie Haas in dem Alter.
Das hätte ich nicht einmal im Ansatz erwartet. Struff ist ja nun wirklich kein leichter Gegner.

Großartige Leistung von Haas. Kann man nicht hoch genug einschätzen.
 
Oben