Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Kyrgios hat für die US Open abgesagt.

Ich glaube die Spieler die das Masters spielen werden auch die US Open spielen und umgekehrt werden die Spieler die das Masters nicht spielen auf die US Open verzichten
Natürlich ist ein Turnier vor einem GS nicht ideal, aber die Pause war so lange dass die Spieler eigentlich vor dem Ernstfall Spiele brauchen
Das größte Problem ist die Anreise, wenn du schon mal in den USA bist, dann kannst du auch die US Open spielen

finde es aber wie gesagt ziemlich schwach von der ATP, dass die WTA jetzt losgeht aber die ATP nicht
Das Washington abgesagt werden musste ist natürlich auch Pech, aber selbst das war ja nicht für diese Woche angesetzt gewesen und auch wenn sie gerne die US-Serie stärken wollten, war es kurzsichtig hier in Europa nichts auf die Reihe zu bekommen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
und genau das ist das Risiko welches Spieler wie Nadal und Co eingehen würden, wenn sie zwecks Kräfte einteilen Turniere auslassen aber die nachfolgenden Turniere nicht stattfinden
Natürlich. Genauso bleibt aber das umgekehrte Risiko: Spielt man ein Turnier, so sollte man alles investieren, um das bestmögliche zu erreichen. Und wenn Spieler mit über 30 in Cincy und NY weit kämen, ist es unrealistisch, dass sie in Paris bei 100% sind. Es ist eine Abwägung. Eine schwierige. Nicht umsonst haben sie trotzdem in Cincy und NY gemeldet. Ob viele spielen, das dürfte sich kurzfristig entscheiden.
Roland Garros wird nicht abgesagt. Das ist eher unwahrscheinlich! Die Corona-Hotspots in Europa liegen doch eher im Süden des Kontinents wie z. B. Spanien oder Italien.
Unwahrscheinlich ist aktuell leider gar nichts mehr. Wenn die Zahlen irgendwo durch die Decke gehen, dann wird entsprechend reagiert. Und wo das passiert, das sieht man leider immer erst dann, wenn es passiert ist. Die FO sind noch mehrere Wochen entfernt, da kann alles passieren.
Frankreich ist momentan auf keinem guten Weg, die Zahlen steigen wieder
Auch D ist auf keinem guten Weg, zumindest wenn man sich den prozentualen Anstieg im Vergleich zu den Vorwochen anschaut. Absolut sind die Zahlen noch annehmbar. Es wurde halt überall gelockert, das ist die logische Folge. Entscheidend wird sein, wie gut man es wieder kontrolliert bekommt oder ob die Zahlen gewaltig in die Höhe schnellen. Stand heute halte ich die Austragung der FO für realistisch. Aber nur mit extrem wenigen oder gar keinen Zuschauern. Alles andere wäre unverantwortlich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott,
Es ist doch aber offensichtlich wie inkompetent allen voran von Seitens der ATP das alles hier gehandhabt wurde. Gaudenzi ist für mich einer der inkompetentesten CEO's der ATP überhaupt.

Warum hat die ATP nicht ähnliche Pläne wie die WTA mit zwei kleineren ATP Turnieren auf Sand gemacht? Worst-Case Szenario wäre Cincy & US Open finden statt und danach wird wieder alles abgesagt.

Das Tennisjahr bei den Herren für vielleicht zwei Turniere wieder aufzunehmen ist mMn MIST, leider:kopfpatsch::(
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
MADRID IST DONE für das Jahr 2020

Das erklärt dann auch warum Rafael Nadal für Cincinnati gemeldet hat und natürlich die US Open. Das er alle 3 Wochen voll spielen wird glaube ich allerdings nicht. Gilt mMn aber für alle Top Spieler. Der Cincy Titel wird 2020 mehr oder weniger nichts wert sein da alle irgendwie "Tanken" werden wenn man bedenkt das eine Woche darauf Bo5 gespielt wird.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
MADRID IST DONE für das Jahr 2020

Das erklärt dann auch warum Rafael Nadal für Cincinnati gemeldet hat und natürlich die US Open. Das er alle 3 Wochen voll spielen wird glaube ich allerdings nicht. Gilt mMn aber für alle Top Spieler. Der Cincy Titel wird 2020 mehr oder weniger nichts wert sein da alle irgendwie "Tanken" werden wenn man bedenkt das eine Woche darauf Bo5 gespielt wird.
Fände ich an sich schade, weil Madrid schon ein tolles Event ist. Und für Rafa natürlich ein Heimspiel. Aber warten wir ab, was passiert ...

Würden die Top Spieler nur auf die GSs gehen, ohne Vorbereitungsturnier, das würde ich auch Nadal und Djokovic locker zutrauen. Selbst mit über 30. Da gäbe es schon genug Zeit zur Erholung (sofern keine Verletzung auftritt). Zur Not sogar mit Cincy vor NY. Aber wenn dann noch Rom oder gar Madrid dazu kommt, dann halte ich das für eine zu hohe Belastung. Das schafft man in dem Alter nicht mehr. Inklusive noch der Belagumstellung. Aber wie du schreibst, noch halten sie es sich mit ihren Meldungen für Cincy und die US Open alles offen, um entsprechend reagieren zu können.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Interview mit Gaudenzi
https://www.supertennis.tv/News/Eve...803-atp-presidente-gaudenzi-intervista-lancio
Eine Bla, Bla, Bla Stunde mit Gaudenzi. Der Typ hat wirklich keinen Plan. Eigentlich müsste man Ihn als ATP CEO sofort wieder absetzen!
Ich habe mich bisher mit ihm nicht beschäftigt. Finde seine Aussagen ganz ok. Die Lage aktuell ist halt maximal besch.ssen. Sicher ist, dass nichts sicher ist. Und die jetzige Planung finde ich schon ok. Klar, ein GS + 1000er in den USA, bei den aktuellen Zahlen, das passt nicht. Dass man sich aber darauf konzentriert, große Events auszutragen und nicht nur kleine, eher unbedeutende Turniere, das finde ich schon ok. Gerade das Herrentennis lebt davon, dass die Top Stars antreten. Und mit kleinen Turnieren wie die WTA in Palermo aktuell, damit lockt man die nicht auf den Platz zurück.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Roland Garros wird nicht abgesagt. Das ist eher unwahrscheinlich! Die Corona-Hotspots in Europa liegen doch eher im Süden des Kontinents wie z. B. Spanien oder Italien.
Nie und nimmer bekommt Hamburg einen Zuschlag für ein Masters + WTA PM!

Vielleicht macht es RG nach dem Vorbild von New York (falls da alles glatt läuft) und kreiert einen "Bubble", indem man das Turnier von Madrid oder Rom nach RG verlegt!
Was kommst du jetzt mit Paul Simon-Songs an? Boy in the bubble ist hier die erste Assoziation.
Welchen Kaugummi oder Blase gibt es im Tennis? Kann man da nicht "Paket" od. von mir aus "Cluster" sagen??
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bubble ist doch mittlerweile zu Zeiten des Corona-Sports ein absolut geläufiges Wort. Die NHL ist in ihrer Bubble, die NBA und womöglich bald auch die Tennis-Tour.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bubble ist doch mittlerweile zu Zeiten des Corona-Sports ein absolut geläufiges Wort. Die NHL ist in ihrer Bubble, die NBA und womöglich bald auch die Tennis-Tour.
Finde ich auch :) Was ist bitte so falsch an diesem Wort? Ich sehe nichts Schlimmes dran;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
MADRID IST DONE für das Jahr 2020

Das erklärt dann auch warum Rafael Nadal für Cincinnati gemeldet hat und natürlich die US Open. Das er alle 3 Wochen voll spielen wird glaube ich allerdings nicht. Gilt mMn aber für alle Top Spieler. Der Cincy Titel wird 2020 mehr oder weniger nichts wert sein da alle irgendwie "Tanken" werden wenn man bedenkt das eine Woche darauf Bo5 gespielt wird.
ist jetzt auch offiziell bestätigt worden. damit wäre im kalender wieder etwas frei, gerüchteweise könnte hamburg zum zug kommen oder eben kitzbühel doch noch eine woche später, wobei dort der kartenvorverkauf schon begonnen hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ist jetzt auch offiziell bestätigt worden. damit wäre im kalender wieder etwas frei, gerüchteweise könnte hamburg zum zug kommen oder eben kitzbühel doch noch eine woche später, wobei dort der kartenvorverkauf schon begonnen hat.
Die French Open fangen offenbar ebenfalls an leicht zu wackeln:

Es war und bleibt für mich massiver Quark das man die beiden Touren dieses Jahr wieder aufgenommen hat. Aber Gaudenzi & Simon wollen ja auf "Gedeih & Verderb bzw auf Teufel komm raus" Turniere spielen :kopfpatsch: :gitche:o_O. Man hätte damit mit 2021 warten sollen.

Vermutlich war/bin ich neben @Whizkidd der Einzige hier, welcher für eine komplette Absage des Jahres 2020 ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ist natürlich ein bisschen "Gambeln" bei Nadal WEIL wenn RG auch abgesagt wird hat Djokovic vll 18 Slams + die # 1 sicher für 2020.

Ich schätze Nadal so ein das ihm ein mögliches 18. Slam oder die Nr. 1 für Nole aktuell ziemlich am Arsch vorbei geht. Egal welche Turniere heuer noch gespielt werden richtig ernst nehmen kannst davon eh keines mehr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Ich schätze Nadal so ein das ihm ein mögliches 18. Slam oder die Nr. 1 für Nole aktuell ziemlich am Arsch vorbei geht. Egal welche Turniere heuer noch gespielt werden richtig ernst nehmen kannst davon eh keines mehr.
Ehrlich gesagt schätze ich Nadal ebenfalls so ein. Er scheint in seinem Alter wirklich die Ruhe und Gelassenheit zu haben, dass er in Zeiten einer solchen Pandemie keine unnötigen Risiken eingehen muss und daher wird es ihm (ebenso wie Federer) relativ egal sein, wer jetzt dieses GS-Turnier in NYC gewinnt.

@Hans Meyer laut TennisTV ist die Absage für Cincy ebenso fix, was mit der Absage der US Open natürlich von vornherein klar war.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ich schätze Nadal so ein das ihm ein mögliches 18. Slam oder die Nr. 1 für Nole aktuell ziemlich am Arsch vorbei geht.
Die #1 für Nole sehe ich genauso. Die GSs nur bedingt. Aber Stand heute sind die USA halt ein Corona Hot-Spot. Und die Pause zwischen NY und Paris ist denkbar kurz. Wenn die FO stattfinden, wird Nadal dort topfit sein und alles reinlegen. Alles andere würde mich sehr überraschen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich schätze Nadal so ein das ihm ein mögliches 18. Slam oder die Nr. 1 für Nole aktuell ziemlich am Arsch vorbei geht. Egal welche Turniere heuer noch gespielt werden richtig ernst nehmen kannst davon eh keines mehr.
Also,
ganz so einfach kann man sich das mMn nicht machen:

Außer Nadal und Federer fehlen in New York noch

  • Monfils
  • Fognini
  • Wawrinka
  • Kyrgios
  • Tsonga
  • Pouille
  • Herbert
Alle Anderen sind da. Da kann man nicht einfach sagen quote "Zählt nicht"

Was glaubste was @gentleman mit UNS macht wenn Thiem das Ding gewinnt und WIR würden sagen "Zählt nicht" :D
 
Oben