Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.636
Punkte
83
Die AO waren damals aber auch deutlich schwieriger zu erreichen.2-3 Tage im Flieger mit diversen Umstiegen. Ich glaube schon das, wenn 2020 ein "No Name" à la Thomas Johansson gewinnt, vielen Menschen noch im Kopf sein wird das 2020 ja das "Corona Jahr" war
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Austria
Die AO waren damals aber auch deutlich schwieriger zu erreichen.2-3 Tage im Flieger mit diversen Umstiegen. Ich glaube schon das, wenn 2020 ein "No Name" à la Thomas Johansson gewinnt, vielen Menschen noch im Kopf sein wird das 2020 ja das "Corona Jahr" war
Ich befürchte es auch, dass ein Sieger aus der zweiten oder dritten Reihe ein bisschen mit dem "Makel Corona-Champion" leben müsste. Andererseits wie schon erwähnt, es nehmen trotz der verletzungsbedingten Absage von Federer (das wäre wohl so oder so passiert) und Nadals freiwilligem Rückzug fast alle Topspieler teil und gerade unter diesen Umständen wird es sicherlich nicht einfach, das Turnier zu gewinnen. Auch an die Atmosphäre (das größte Tennisstadion der Welt völlig leer) muss man sich erst mal gewöhnen, das wird auch oder gerade für die Topspieler sehr schwer, die es ja gewohnt sind, von den begeisterten Massen angefeuert zu werden. Ich denke das würde eigentlich alles wieder ein Stück weit aufwiegen. Und wenn das Final Djokovic vs. Thiem oder Zverev, Medvedev etc. hieße, dann braucht man über die Wertigkeit ohnehin nicht viele Worte verlieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die AO waren damals aber auch deutlich schwieriger zu erreichen.2-3 Tage im Flieger mit diversen Umstiegen. Ich glaube schon das, wenn 2020 ein "No Name" à la Thomas Johansson gewinnt, vielen Menschen noch im Kopf sein wird das 2020 ja das "Corona Jahr" war

Sollte zB Medvedev die USO gewinnen und dabei nicht Djokovic besiegen, aber dann danach noch 2, 3 weitere GS holen, dann wird das "Aber es war ein Corona-Jahr-Titel" geringer sein, als wenn es sein einziger GS Titel bleiben würde
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich befürchte es auch, dass ein Sieger aus der zweiten oder dritten Reihe ein bisschen mit dem "Makel Corona-Champion" leben müsste. Andererseits wie schon erwähnt, es nehmen trotz der verletzungsbedingten Absage von Federer (das wäre wohl so oder so passiert) und Nadals freiwilligem Rückzug fast alle Topspieler teil und gerade unter diesen Umständen wird es sicherlich nicht einfach, das Turnier zu gewinnen. Auch an die Atmosphäre (das größte Tennisstadion der Welt völlig leer) muss man sich erst mal gewöhnen, das wird auch oder gerade für die Topspieler sehr schwer, die es ja gewohnt sind, von den begeisterten Massen angefeuert zu werden. Ich denke das würde eigentlich alles wieder ein Stück weit aufwiegen. Und wenn das Final Djokovic vs. Thiem oder Zverev, Medvedev etc. hieße, dann braucht man über die Wertigkeit ohnehin nicht viele Worte verlieren.
Ich glaube eher das das leere Stadion zumindest mal für Djokovic ein Vorteil ist. Er wird eh nicht sonderlich gemocht, allen voran in den USA nicht. Jetzt kann Ihn niemand auspfeifen :D (Man denke an das Finale 2015 zurück wo Federers Fans im Stadion grob unfair zum Serben waren)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Austria
Hier nochmal Details vom Bubble-Konzept der diesjährigen US Open:
  • Die Spieler müssen mindestens vier Tage vor ihrem ersten Match in New York ankommen.
  • Der erste COVID-19-Test wird bei der Ankunft vorgenommen, der nächste 48 Stunden später. Danach wird alle vier bis sieben Tage getestet.
  • Spieler, die die Blase (also die beiden vorgesehen Spielerhotels oder, in Einzelfällen, private, von der USTA sanktionierte Unterkünfte) ohne schriftliche Erlaubnis verlassen, werden aus dem Turnier ausgeschlossen und bestraft. Wenn ein Betreuer diese Blase verlässt, kommt es nicht nur zum Turnierausschluss, er/sie bekommt auch für das kommende Jahr keine Akkreditierung.
  • Spieler, die positiv getestet werden, werden vom Turnier ausgeschlossen und müssen zehn Tage lang in Isolation. Wenn ein Spieler mit einer positiv getesteten Person in einem Zimmer wohnt, wird er ebenfalls aus dem Turnier genommen und muss 14 Tage in Isolation.
  • Die Teilnehmer dürfen maximal drei Betreuer mit auf die Anlage nehmen. In die Wettkampfzone, die Umkleidekabine, das Spielerrestaurant ist hingegen maximal ein Betreuer pro SpielerIn zugelassen.
tennisnet.com
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Ganz einfach: Schaut auf die teilweise abstrusen Ergebnisse der Geisterspiele von Liga 1 und 2 der deutschen Bundesliga während Covid...

Was für abstruse Ergebnisse? Es war eher so, dass da gefühlt weniger Überraschungen waren, da außere Einflüsse bezüglich Stimmung usw. keine Rolle gespielt haben und mehr die reine individuelle Qualität auf dem Platz entscheidend war.

Würde mich nicht wundern, wenn z.B. Djokovic das noch trockener und abgeklärter zieht als sonst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Was für abstruse Ergebnisse? Es war eher so, dass da gefühlt weniger Überraschungen waren, da außere Einflüsse bezüglich Stimmung usw. keine Rolle gespielt haben und mehr die reine individuelle Qualität auf dem Platz entscheidend war.

Würde mich nicht wundern, wenn z.B. Djokovic das noch trockener und abgeklärter zieht als sonst.

Djokovic selber sagt doch, bzw sein Vater, dass Djokovic auch von der Stimmung Energie aufnimmt

zudem merkt man doch auch oft bei unerfahrenen das sie auf der großen Bühne aufgeregter sind, 1. Mal CC und dann gegen ein großen Namen

Tennis ist im Gegensatz zum Fußball ja eine Sportart wo einfach der bessere meist gewinnt und es letztlich eigentlich nie unverdiente Sieger gibt, von daher glaube ich eigentlich nicht, dass zB Djokovic jetzt Vorteile hat wenn der Faktor Fan nicht mehr da ist, vllt wäre es gg Federer ein Vorteil, aber der spielt ja nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Hier nochmal Details vom Bubble-Konzept der diesjährigen US Open:

Ich frage mich was passiert, wenn beide Halbfinalisten oder gar Finalisten erkranken oder jemand aus ihrem Umfeld erkrankt? Gewinnt dann der der später absagen muss? :weghier: im 1 vs 1 Einzelsport kann es zu ganz absurden Fällen kommen, so ganz ohne Coronafall vor und durch die US Open wäre fast zu schön um wahr zu sein, in dem Fall kann man neben einem milden Verlauf nur hoffen, dass der Spieler nicht in den späteren Runden zurückziehen muss
Kaum ein Spieler würde vor einem GS Finale aufgeben, selbst wenn er hinterher operiert werden muss, aber hier geht das ja nicht, selbst ohne jegliche Symptome bist du raus, das könnte einen jüngeren Spieler auch ganz schön aus der Bahn werfen
Ich frage mich auch, wie man es bei Djokovic handhaben würde oder Spielern wie Dimitrov und Coric, was ist wenn ihr Betreuer krank wird?


Rom liebäugelt mit einem 96er Feld, an sich keine schlechte Idee, terminlich aber etwas schwierig, theoretisch kann man ja eine Runde während den US Open veranstalten ohne das Spieler darauf verzichten müssen, die WTA hat ja früher Freilose danach verteilt, wer noch im Turnier der Vorwoche ist, wenn 32 Spieler ein Freilos bekommen in Rom, darunter die 4 Halbfinalisten, dann könnte man es problemlos in der Woche nach den US Open machen, damit zwischen Rom und den FO eine Pause ist, blöd wäre das natürlich für Kitzbühel
für die Tour wäre es auf jeden Fall wichtig, wenn es ein Turnier geben würde in den beiden Wochen nach den USO
Rein aus Fairness-Sicht wäre es auch besser, wenn die Turniere größere Felder als normalerweise haben, die Frage hier wäre natürlich, inwiefern sich das mit dem Infektionsschutz ausmachen lässt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Djokovic will sich wohl die nächsten Tage entscheiden, ob er die US Open spielt, eine Absage aus gesundheitlichen Bedenken würde mich aber überraschen und er kann doch sogar 3 Betreuer mitnehmen
Nadal dagegen bereitet sich auf Sand zwar vor, aber ob er die FO spielt, dafür hat er sich noch nicht entschieden, ich glaube es wäre gut möglich gewesen, dass Nadal die US Open gespielt hätte, wäre die Lage weltweit entspannt, aber so hat er ja auch Zweifel ob es richtig ist in Paris zu spielen, bis dahin sind es aber einige Wochen
Kyrgios denk nicht dass er in Europa spielen wird dieses Jahr, letztlich würde das ein persönliches Saisonende bedeuten
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic will sich wohl die nächsten Tage entscheiden, ob er die US Open spielt, eine Absage aus gesundheitlichen Bedenken würde mich aber überraschen und er kann doch sogar 3 Betreuer mitnehmen
Nadal dagegen bereitet sich auf Sand zwar vor, aber ob er die FO spielt, dafür hat er sich noch nicht entschieden, ich glaube es wäre gut möglich gewesen, dass Nadal die US Open gespielt hätte, wäre die Lage weltweit entspannt, aber so hat er ja auch Zweifel ob es richtig ist in Paris zu spielen, bis dahin sind es aber einige Wochen
Kyrgios denk nicht dass er in Europa spielen wird dieses Jahr, letztlich würde das ein persönliches Saisonende bedeuten
Djokovics Familie steht über alles Andere. Wenn er die nicht mitnehmen kann, spielt er nicht!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ne klar... Nole hatte schon Covid es gibt also keinen Grund fur ihn nicht zu spielen
Das hat doch mit COVID-19 gar nichts zum tun! Die Familie gibt Djokovic den Rückhalt den er braucht um erfolgreich zu sein. Ich behaupte mal Djokovic und Federer hätten ohne Familien (gerade wenn man älter wird) längst nicht so erfolgreich gespielt in den letzten Jahren.
Novak ist ähnlich wie Roger ein Familienmensch!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Das hat doch mit COVID-19 gar nichts zum tun! Die Familie gibt Djokovic den Rückhalt den er braucht um erfolgreich zu sein. Ich behaupte mal Djokovic und Federer hätten ohne Familien (gerade wenn man älter wird) längst nicht so erfolgreich gespielt in den letzten Jahren.
Novak ist ähnlich wie Roger ein Familienmensch!

Beide sind auch schon ohne Familie zu Turnieren gefahren, ob Djokovic über 3 Wochen weg sein will von ihnen, dass weiß ich nicht, aber du eben auch nicht, deshalb ist so eine absolute Aussage nicht zielführend

es geht ja nicht darum dass sich Djokovic für Tennis oder seine Familie entscheiden muss
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Beide sind auch schon ohne Familie zu Turnieren gefahren, ob Djokovic über 3 Wochen weg sein will von ihnen, dass weiß ich nicht, aber du eben auch nicht, deshalb ist so eine absolute Aussage nicht zielführend

es geht ja nicht darum dass sich Djokovic für Tennis oder seine Familie entscheiden muss
Mein Respekt gegenüber Nole würde immens steigen wenn er der ollen Stacey Allaster + USTA einen Korb gibt. Die Spieler sollten die Chefs sein wenn es um ein GS Turnier geht und nicht Turnierdirektoren + Verbände. Es ist mMn einfach noch viel zu gefährlich für interkontinentale Reisen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Mein Respekt gegenüber Nole würde immens steigen wenn er der ollen Stacey Allaster + USTA einen Korb gibt. Die Spieler sollten die Chefs sein wenn es um ein GS Turnier geht und nicht Turnierdirektoren + Verbände. Es ist mMn einfach noch viel zu gefährlich für interkontinentale Reisen.

Es wäre schön wenn Djokovic geläutert wäre, aber Bedenken deswegen würde ich jetzt nicht erwarten
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei den Damen gibt es zwei neue, prominente Top 10 Absagen für New York. Elina Svitolina und Kiki Bertens.

Großer Streitpunkt sowohl bei der ATP als auch der WTA scheint die 2-wöchige Quarantäne zu sein welche Personen aus Übersee einhalten müssen wenn sie in die EU einreisen.

Die Teilnahme der Weltranglisten-2. Simona Halep steht ebenfalls auf der Kippe.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und genau aus diesem Grund, der 2-wöchigen Quarantäne halte ich es immer noch für möglich das Leute wie Djokovic, Zverev, Tsitsipas, Thiem, Medvedev NEW YORK doch noch absagen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.775
Punkte
113
Ort
Austria
Offenbar machen die Topspieler jetzt wirklich Druck auf die ATP und die Veranstalter, dass man nach der Rückkehr nach Europa keine Quarantäne antreten müsse - ansonsten steht wohl ein Fragezeichen hinter dem Antreten vieler Topspieler.
„Marca“ berichtete, dass die Top 20 geschlossen auf ein Antreten in Flushing Meadows verzichten wollen, wenn diese Garantie ausbleibt. „Das stimmt bedingt. Generell werden Spieler, ob sie jetzt Top 20 sind oder nicht, wenn sie nicht sicher ohne Quarantäne nach Europa einreisen können, die US Open nicht spielen“, so Herwig Straka, Manager von Dominic Thiem und Mitglied im ATP-Board, gegenüber der APA, „wir wissen das, und durch den Wegfall von Madrid ist das jetzt nicht einfacher geworden, aber es wird Lösungen geben.“
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Offenbar machen die Topspieler jetzt wirklich Druck auf die ATP und die Veranstalter, dass man nach der Rückkehr nach Europa keine Quarantäne antreten müsse - ansonsten steht wohl ein Fragezeichen hinter dem Antreten vieler Topspieler.

Empfehle den Podcast von heute
Antonitsch erzählt hier was er weiß

https://soundcloud.com/user-439290014%2Fquiet-please-der-tennisnet-podcast-episode-26
Auch Hordorff erzählt, er war auch dabei beim Gespräch

Ob die Spieler in Quarantäne müssen oder nicht, da kann die USTA ja nichts machen, hängt von Italien und Österreich ab
Laut Antonitsch besteht aber in Österreich eine Einigung, dass Leute die beruflich in Österreich sind, mit einem aktuellen Test
Wie es in Rom ist, muss man noch sehen
Letztlich kann man sich aber nie sicher sein, die Veranstalter können ja nicht bestimmen und wenn in Österreich oder Italien die Zahlen hochgehen, dann kann ganz plötzlich eine schärfere Quarantäneregelung kommen

Noch ein paar andere Sachen die Antonitsch gesagt hat:
- beim Masters in NY zahlt das Turnier an die 1. Runde bekanntlich mehr Geld als im Vorjahr, die späteren Runden bekommen dann weniger Geld, bei der WTA ist es aber andersrum, da bekommt die Siegerin sogar mehr als im Vorjahr und die ersten Runden weniger als im Vorjahr, insgesamt gibt es 2020 weniger Preisgeld
Auch die USO geben weniger Preisgeld, aber die USTA gibt der 1. Runde mehr, zudem werden Turniere und Challenger unterstützt, da muss man sie auch mal loben
- die Quali in Kitzbühel geht am Montag los, Antonitsch will den gesamten Sonntag abwarten um sehr kurzfristig auf die USO reagieren zu können
zu Monfils müsste man aber sagen, dass er doch gar nicht in Kitzbühel spielen kann, so wie die ATP die Regeln auf ihrer Seite geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben