Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Im Nachhinein ist man immer schlauer ;) habe mich nicht weiter mit Indian Wells beschäftigt, aber jetzt würde ich den Beitrag wahrscheinlich auch nicht mehr so schreiben.

Dein Beitrag war von gestern, wollte dir schon gestern antworten, aber ist auch nicht so wichtig ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Immerhin hat man noch die "Konserve":




 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

derweil machen sie sich in MC keine Illusionen das das Turnier 2020 nachgeholt werden kann
Nadal hat damit keine Chance sein 13. Finale hier zu erreichen, bisher hat in der Open Era nur Federer bei einem Turnier 13 oder mehr Finals erreicht (Halle und Basel), Nadal hat in MC und bei den FO 12 Finals erreicht, mal sehen ob er zumindest in Paris die Chance auf das Finale hat
Monte Carlo hat es aufgrund des Belags und der Lage auch schwieriger einen Nachholtermin durchzuführen
Bei IW ist das aufgrund des Kalenders auch nicht leicht, aber wer weiß, wenn vllt die Asiensaison ausfällt und in den USA gespielt werden kann
bin mir aber auch gar nicht sicher ob man ein Outdoor-Event im Oktober in IW durchführen kann, ist ja Wüste

Hab den Titel geändert, hier kann man alles zu den ausgefallenen Turnieren schreiben
man hätte weitere Entwicklungen auch in den allgemeinen Threads schreiben können, aber ich habe es lieber wenn alles hier ist und man das Virus so in Tennisforen-Quarantäne hält :D
Wenn man später über die Zeit was lesen will, hat man alles beisamen und im Allgemein-Thread hat man davor seine Ruhe

Immerhin hat man noch die "Konserve":





9 Jahre ist das Finale Djokovic-Nadal her, wie jung sie aussahen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Passend dazu ein Artikel von ORF.at über die Pause, wie sich die Lage entwickelt hat und dass die Pause wohl auch noch länger dauern könnte:

„Es war keine einfache Entscheidung und ist ein großer Verlust für die betroffenen Turniere, die Spieler und die Fans in aller Welt. Wir sind aber der Meinung, dass es eine verantwortungsvolle und nötige Entscheidung war, um die Gesundheit und Sicherheit der Spieler, Trainer und der Tenniscommunity sowie die allgemeine öffentliche Gesundheit zu schützen“, sagte der ATP-Vorsitzende Andrea Gaudenzi.

Man habe die Situation in den vergangenen Tagen genauestens verfolgt und sich in Abstimmung mit den Behörden zu dieser Maßnahme entschlossen. Die Absagen wurden mit sofortiger Wirkung getroffen, weshalb auch einige Challenger-Events nicht mehr zu Ende gespielt wurden.

Peter-Michael Reichel ist seit Jahren im WTA-Tour-Board vertreten und hat die Entwicklung daher hautnah verfolgt. „Wir sind seit Tagen Tag und Nacht in Gesprächen. Es gibt unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Meinungen. Die ATP ist vorgeprescht, soviel ich weiß, aufgrund von Aussagen von (Novak, Anm.) Djokovic und (Rafael, Anm.) Nadal. Die sind bereits von Indian Wells abgereist gewesen und wollten nicht mehr nach Miami zurückfliegen. Was inzwischen auch gar nicht mehr möglich wäre“, sagte Reichel der APA.

Eine akkordierte Entscheidung mit der ATP sei deshalb nicht möglich gewesen. „Eigentlich hatten wir seit Jänner auch aufgrund des neuen Managements der ATP eine andere Art der Zusammenarbeit beschlossen, nämlich enger zusammenzuarbeiten. Jetzt ist genau das Gegenteil passiert. Man hat uns mit der Entscheidung völlig am linken Fuß erwischt“, sagte der Oberösterreicher.

Natürlich gibt es auch Schwierigkeiten wegen der rechtlichen Lage. „Das spielt eine große Rolle, die rechtlichen Integrationen sind bei jedem anders. Der eine ist versichert, der andere nicht, der eine kann es sich leisten, einfach abzusagen“, sagte Reichel. So ist der Eigentümer des Turniers in Indian Wells der Milliardär Larry Ellison. Laut Reichel hat die WTA selbst keine Versicherung für diese Situation.
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Pause noch verlängert wird, ist jedenfalls hoch. „Bei uns ist nach wie vor die Entscheidung für die Sandsaison in Europa noch nicht getroffen. Man wird sehen, wie es sich generell entwickelt, es ist ja jeden Tag was Neues jetzt“, so Reichel. Allerdings ist er wenig optimistisch. „Ich glaube, dass alles abgesagt wird, ehrlich gesagt. Es gibt noch keinen Beschluss, außer für die Turniere, die unmittelbar bevorstehen.“
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Passend dazu ein Artikel von ORF.at über die Pause, wie sich die Lage entwickelt hat und dass die Pause wohl auch noch länger dauern könnte:

Stand jetzt würde ich mich schon freuen wenn wir im Juni schon Tennis haben
es bringt ja auch wenig , wenn einzelne Länder das Problem nur in den Griff bekommen, da die Profis ja quer über dem Globus verstreut sind, das es eine schwierige Situation ist, muss ich nicht wiederholen

Egal wie die Reglung aussehen wird für die WRL, profitieren wird auf jeden Fall Federer, aber wie gesagt nützt es ihm auch nichts wenn Wimbledon ausfällt und ansonsten hätte er ja einen Vorteil in Wimbledon gehabt gegenüber der Konkurrenz die vorher lange auf Sand gespielt hat
Es scheint aber auch so, als wenn Djokovic ohne Wettkampf Wochen auf der 1 sammeln darf
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ob jetzt Federer profitiert oder Djokovic dadurch die meisten Wochen die Nr. 1 sein wird, das ist alles nur noch zweitrangig und wird auch die Spieler nicht mehr interessieren. Gerade im Tennis das auf allen Kontinenten gespielt wird sehe ich in Zukunft echt schwarz. Da kannst die Hoffnung das in 6 Wochen wieder gespielt wird sehr schnell begraben, würde da eher 6 Monate oder mehr daraus machen. Wir sind immer noch am Anfang was die Ausbreitung betrifft und haben schon 3 Monate hinter uns. So lange kein Medikament ans Tageslicht kommt das wenigstens die Symptome lindert, ein Impfstoff wird dieses Jahr eh nicht mehr kommen, wird sich so schnell nichts ändern.
 

forza!

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
3
Ob jetzt Federer profitiert oder Djokovic dadurch die meisten Wochen die Nr. 1 sein wird, das ist alles nur noch zweitrangig und wird auch die Spieler nicht mehr interessieren. Gerade im Tennis das auf allen Kontinenten gespielt wird sehe ich in Zukunft echt schwarz. Da kannst die Hoffnung das in 6 Wochen wieder gespielt wird sehr schnell begraben, würde da eher 6 Monate oder mehr daraus machen. Wir sind immer noch am Anfang was die Ausbreitung betrifft und haben schon 3 Monate hinter uns. So lange kein Medikament ans Tageslicht kommt das wenigstens die Symptome lindert, ein Impfstoff wird dieses Jahr eh nicht mehr kommen, wird sich so schnell nichts ändern.
Meinst du sie werden auch die French Open und Wimbledon absagen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ob jetzt Federer profitiert oder Djokovic dadurch die meisten Wochen die Nr. 1 sein wird, das ist alles nur noch zweitrangig und wird auch die Spieler nicht mehr interessieren.

natürlich ist es zweitrangig, aber ich will nicht in jeden Beitrag schreiben,dass es wichtigeres gibt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
natürlich ist es zweitrangig, aber ich will nicht in jeden Beitrag schreiben,dass es wichtigeres gibt

Absolut richtig. Corona sollte nicht das einzige Thema werden. Wenn der Sport schon nichts aktuelles bietet, darf gerne über die Zukunft spekuliert oder in der Vergangenheit geschwelgt werden. Auch wenn es wichtigeres gibt, aber es gibt ja auch das ganze Jahr wichtigeres.

Es bleibt zu hoffen, dass es in 6 Wochen weiter geht. Man kann 6 Monate nicht ausschließen, aber in China geht es wieder aufwärts, also sollten wir den Teufel nicht an die Wand malen und auf München hoffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
war das eine Hammertenniszeit aus Federer-Fansicht :popcorn1:
Auf HC räumte er lange Zeit quasi alles ab, fast 3 Jahre ist das Finale her


und auch Nadal wusste im AF nicht, was er Federer entgegen stellen soll

aber nochmal zur aktuellen Zeit, ich hatte mich gefragt, was die ganzen Spieler machen die außerhalb der Top 100 sind? die haben doch mit Tennis meist nicht genug verdient um Rücklagen aufzubauen und haben im Gegensatz zu Fußballern oder so keine Arbeitgeber
denen geht das Einkommen komplett flöten für längere Zeit

Hordorff hat sich auch paar Gedanken gemacht

Noch ein Artikel mit dem Turnierdirektor von RG, aber Neuigkeiten sind nicht drin
Ohne Zuschauer wäre "das ein Problem", aber ein kategorisches Ausschließen ist das natürlich nicht, muss er jetzt natürlich auch nicht

Taro Daniel und Rubin kritisieren Djokovic, wieso er vor der Absage des Turniers schon weg war, mit dem Vorwurf das Djokovic es früher wusste als die anderen Spieler
Die Frage ist, wann war es klar und ob man die Spieler nicht hätte mehr einbinden können, die auch in Miami starten wollten
Es kann aber auch natürlich sein, das Djokovic für sich, vor der offiziellen Entscheidung beschlossen hatte, das er in Miami nicht antreten will
Vllt auch deshalb, weil er es für ausgeschlossen hielt, das es stattfindet, unabhängig wann es verkündet wird


Das könnte ich auch im anderen Thread posten, aber wenn ich schon im Fluss bin:
Steiners Rückkehr begrüße ich, Moscarella hätte ich nicht wieder auf der Tour gebraucht
Natürlich verdient jeder eine 2. Chance und er wurde dafür bestraft, aber wie im Artikel steht, war er wohl Wiederholungstäter
Steiners Sperre war skandalös und ich freue mich sehr das er zurück ist, bei Moscarella ist das Gegenteil der Fall

Wenn die Tour erst in Cincinnati oder noch später zurückkehrt und das Ranking nicht eingefroren wird, dann würde nach über 15 Jahren ein neuer Spieler in den Top 2 einziehen
Aber je länger die Pause wird, desto mehr muss man überlegen inwieweit man das alte Ranking benutzt
sozusagen als PR für die Teilnahme des Turniers? oder gar auch für die Setzliste, aber in dem Fall könnte man es auch gleich zur Weltrangliste machen, wenn für die Turnierteilnahme und die Setzung das alte Ranking genommen wird, dann kann man es auch gleich zum Ranking machen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Ranking wird nicht eingefroren. Es geht bislang so weiter wie immer. Djokovic wird die 310 Ende des Jahres überflügeln. Dumm gelaufen für Dich :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Ist es eigentlich nicht möglich, in einer weltweiten Gesundheitskrise für einmal die Fan-Brille abzunehmen und sachlich zu argumentieren?

Einen Erfolg zu erlangen und sich darüber zu freuen ist ja schön und gut, aber man muss nicht ständig in einer gewohnt provokativen Art die selbe Platte auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Tja, was soll man sagen? Ohne Profifussball ist es schon mal langweiliger, aber damit könnte ich leben. Dann jetzt auch noch ohne Tennisturniere bzw. wahrscheinlich vorläufig nicht mal ohne die Möglichkeit, aktiv einzugreifen, ist schon brutal. Aber was soll man machen, wenn die Corona- Pandemie immer weitere Kreise zieht. Ich hoffe nur, dass der Preis nicht zu hoch wird. Ist das Leben dann noch lebenswert? Müssen wir die einsamen Inseln aufsuchen, auf die der Monaco Franze nicht wollte? ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wieder mal ein kleiner Überblick:


Tomic hat sich selber anscheinend diagnostiziert, das er sich in Isolation begeben hat ist vernünftig, ob er wirklich am Coronavirus erkrankt ist sollte aber lieber ein Arzt sagen
Sein Appell ist aber vernünftig

Chardy macht sich auch Gedanken:
„Ich weiß nicht mehr, ob ich arbeitslos, im Vaterschaftsurlaub oder ein Tennisspieler bin“, erklärte Chardy gegenüber der L´Équipe. „Viele Spieler wollen darüber sprechen. Es ist nicht unser Fehler, was gerade los ist. Wenn viele Turniere abgesagt werden, kann es schwierig werden, wenn man kein Angestellter ist. Auch mit den ATP-Punkten kann es kompliziert werden.“ Letzteres sagt Chardy im Übrigen nicht aus Eigeninteresse: 2019 hatte er in Indian Wells und Miami insgesamt nur 55 Punkte mitgenommen, in Monte Carlo war schon in der ersten Runde Schluss.

Aber natürlich verschließt Jeremy Chardy nicht den Blick vor der Realität. „Die gesamte Wirtschaft leidet. Und wir auch. Wenn wir unser fünftgrößtes Event so canceln, dann nur, weil wir schwierige Zeiten erwarten.“



Jürgen Melzer ist nicht so optimistisch, dass die Pause nur 6 Wochen lang ist und da gebe ich ihm Recht, die WTA pausiert ja schon sicher bis Anfang Mai, danach würde Madrid warten, klingt auch nicht sehr realistisch
"Ich glaube, dass relativ bald klar sein wird, dass wir in sechs Wochen nicht spielen können. Ich glaube trotzdem, wenn sich die Welt zusammentut und schaut, dass sie sich an die Maßnahmen hält, dann ist es möglich. Oder man steigt halt erst auf Rasen ein", sagte Melzer. An eine Austragung der Olympischen Spiele glaubt er nicht. "Bei allem Respekt, klar sind Olympische Spiele wichtig, aber in meinen Augen sind Menschenleben um einiges wichtiger."


Tsitsipas nutzt die Zeit für ein kleines Q&A

hier kann man weitere Antworten sehen (einfach draufklicken wenn man es sehen will)

aber da steht sicherlich nichts, was uns @Marius nicht hätte auch sagen können

Hier ein längeres Interview mit Medvedev, was schon vor einiger Zeit stattfand, so kann man sich aber die Zeit auch rumkriegen
Viel schlafen kann er ja jetzt

Tennismagazin macht sich Gedanken um die GS::
„Der All England Lawn Tennis Club überwacht die aktuelle Situation wegen des Coronavirus und arbeitet eng mit der Regierung und den zuständigen Gesundheitsbehörden zusammen. Wir folgen ihrem Rat, sich einer guten Hygiene auf unserer Anlage zu kümmern. Während wir derzeit weiterhin mit der Durchführung der Championships planen, werden wir verantwortungsvoll handeln im besten Interesse der Gesellschaft. Sollte die Regierung uns dazu veranlassen, Wimbledon zu streichen, ermöglichen es unsere Versicherungspolicen, den Karteninhabern Entschädigungen anzubieten“, sagte Eloise Tyson, Pressesprecherin in Wimbledon.


So wie GB reagiert hat, muss man abwarten ob die Zeit für das Turnier ausreicht

Isner fragt die Tennisfans wie das mit dem Ranking gelöst werden sollte

Mardy Fish hat ganz egoistische Motive ;)

Fish gehörte zu meinen Lieblingsspielern, aber im Ranking wird er sich wohl nicht mehr hocharbeiten ;) und auch an Federer sollte er nicht rankommen, wenn die Pause hoffentlich nicht bis 2021 dauert
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Lang genug hat die Auslosung gedauert, aber das Draw in IW ist endlich raus:

ETT40twXQAUG7S8

ETT40tnWoAIaPCQ
ETT40uTWsAAvHUJ

ETT40toXQAEA93l


Nadal mal wieder mit Losglück :rolleyes:
Erst ein Freilos, dann Albot/Popyrin und dann Coric/Gasquet
Bin sehr gespannt wie das Turnier läuft, die ATP hat auch verkündet, dass die gewonnen Punkte auch so in die Weltrangliste einfließen
Titelverteidiger THiem hat es auch nicht schwer erwischt, Nakashima/Moutet in R2, dann Basilashvili/Sinner, danach Khachanov/Lajovic nach der Setzliste und im VF könnten Kracher gg Wawrinka oder Zverev warten :popcorn1:

und jeder der ein Twitteraccount hat (hab ich persönlich nicht) kann mitmachen

hier exemplarisch die 1. Partie:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ist das Wetter um die Zeit denn wirklich stabil genug in Paris für ein Freiluftturnier mit nur einem Stadion mit Dach? Dazu wird es dann viel früher dunkel als zum normalen Termin... Da wird man etliches an Flutlicht installieren müssen, wenn das klappen soll.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
ok, interessant. verstehe nicht ganz, warum RG da jetzt "vorprescht", wenn ja noch sonst überhaupt nichts feststeht. wie ich vorher schon gesagt habe, muss man den kalender und die situation als ganzes betrachten.

für mich ist das jetzt erst mal eine absichtserklärung der veranstalter. ob das wirklich so kommt, weiß keiner. eventuell war es aber auch terminlich ein günstiger zeitpunkt, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ist das Wetter um die Zeit denn wirklich stabil genug in Paris für ein Freiluftturnier mit nur einem Stadion mit Dach? Dazu wird es dann viel früher dunkel als zum normalen Termin... Da wird man etliches an Flutlicht installieren müssen, wenn das klappen soll.

Ich hatte gestern an den LC gedacht, der natürlich komplett unwichtig ist verglichen mit den Masters oder GS und ob er überhaupt stattfindet, nicht unbedingt wegen der Coronakrise, also zumindest nicht direkt, sondern einfach weil man die Termine für Turniere braucht

was neben dem Wetter nicht ganz so unproblematisch ist, ist dass die US Open 2 Wochen vorher enden
Quasi das Gegenteil zu RG/Wimbledon früher, die Woche nach den USO ist frei, so wird es nicht bleiben, dann würde man da sicherlich nach Optionen für Sandturniere suchen

Ob das die endgültige Entscheidung ist, muss man abwarten, in der aktuellen Zeit ändert sich alles so schnell
Ich rechne eigentlich nicht mit Rom oder Madrid, Wimbledon wird wie gesagt spannend, ob das stattfinden kann

Aus Federers Sicht kann man auch fragen, wie er es dann machen würde, ich wäre eher dafür das es dir FO auch am neuen Termin sausen lässt, vor allem wenn er Wimbledon und die US Open spielt
Wobei andererseits ist das auch eine Chance für Federer, falls die FO das letzte GS-Turnier im Jahr 2020 sind, dann könnte er sie eigentlich spielen, weil schonen müsste er sich nicht mehr für GS, wenn ich es mir genauer überlege, ich fände den Rasen-HC-Sand-HC Wechsel unnötig, auch weil ich lieber einen Masterstitel sehen würde als ein GS-HF
 
Oben