Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die olympischen Spiele finden wie erwartet dieses Jahr nicht statt.

Eventuell hätte sich in Sommer ein vernünftiger Termin für die FO ergeben können. Aber vielleicht fällt auch der Sommer ins Wasser.
Naja bleiben wir optimistisch der aktuelle Trend ist ja gar nicht so schlecht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die olympischen Spiele finden wie erwartet dieses Jahr nicht statt.

Eventuell hätte sich in Sommer ein vernünftiger Termin für die FO ergeben können. Aber vielleicht fällt auch der Sommer ins Wasser.
Naja bleiben wir optimistisch der aktuelle Trend ist ja gar nicht so schlecht.

Wird auch spannend, wer seine/ihre Karriere wegen der langen Pause und der Verschiebung von Olympia verlängert
Vllt machen ja die Bryans jetzt doch ein Jahr mehr oder Leander Paes oder bei den Damen zB V. Williams
der ein oder andere Einzelspieler überlegt es sich vllt auch anders
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Ich möchte hier niemandem die Zuversicht nehmen, aber Stand heute würde ich in Zweifel ziehen, ob dieses Jahr überhaupt noch mal gespielt wird. Vielleicht sogar bis tief ins nächste Jahr hinein nicht. Sobald Maßnahmen gelockert werden, geht die Zahl der Infizierten wieder exponentiell nach oben. Darunter können stets auch Spieler sein. Wie soll so gespielt werden?! Und Tennis dauerhaft ohne Zuschauer, das will doch auch niemand haben ..
Natürlich muss man eine angemessene Zeit abwarten und nicht zu früh Sicherheitsstandards lockern! Aber wieso soll das exponentiell nach oben gehen? Gibt es hierfür ein fundiertes Urteil? Es sind doch nach einer gewissen Zeit viele Menschen, die Antikörper aufgebaut haben, weil sie schon infiziert waren, während Risikogruppen (hoffentlich) isoliert bleiben.
Letztlich fürchte ich aber auch, dass Tennis in diesem Jahr keine Perspektive mehr hat.
Olé olé olé olé, Chile, Chile! Cristian Garin beats Djokovic 6-3 6-3 to win the virtual Indian Wells 2020 title!

Sensation in Indian Wells, Garin besiegt Djokovic und holt sich den Titel

--sgmuvOEDQiSS_5wsELW5zSPrzeqVsHCTHXpd2OJfYG_xqc27hnS6eM3aTP94MEBwFzPdYwu918=s1350-nd


hatte @zick recht mit dem Mastertitel
Djokovic konnte im HF ganz knapp gg Kyrgios gewinnen, am Ende musste der TB im 3. Satz entscheiden, Garin gewann im HF gg Schwartzman im 3. Satz locker und hatte dann gg Djokovic im Finale keine Probleme
Thiems knappe Niederlage gg Garin war dann doch weniger peinlich als gedacht, genauso wie Zverevs Niederlage gg Garin, in Wahrheit war Zverev gg Garin noch am nächsten dran
ETyqO3BWsAQ2KTC
Ein Schmarrn, aber von mir aus! :D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Aus Wahrscheinlichkeiten sind Gewissheiten geworden. Im Mai ist Tennis völlig ausgeschlossen und das Thema Rasensaison ist im Grunde auch durch. Was Olympia angeht, habe ich mich auch verschätzt. Es war klar, dass die Epidemie da anrollt. Man hat anscheinend schlicht weniger getestet.

Wenn man Olympia nicht veranstalten kann, wird man die French Open oder Wimbledon im Juli auch nicht spielen können. Im besten Fall kann man ab Spätsommer Events ohne Zuschauer durchführen, aber auch das ist mit Schwierigkeiten verbunden. Die Veranstalter haben zum Teil durchblicken lassen, dass sie da abgeneigt sind. Sprich, es ist unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahr noch Profitennis sehen werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Aus Wahrscheinlichkeiten sind Gewissheiten geworden. Im Mai ist Tennis völlig ausgeschlossen und das Thema Rasensaison ist im Grunde auch durch. Was Olympia angeht, habe ich mich auch verschätzt. Es war klar, dass die Epidemie da anrollt. Man hat anscheinend schlicht weniger getestet.

Wenn man Olympia nicht veranstalten kann, wird man die French Open oder Wimbledon im Juli auch nicht spielen können. Im besten Fall kann man ab Spätsommer Events ohne Zuschauer durchführen, aber auch das ist mit Schwierigkeiten verbunden. Die Veranstalter haben zum Teil durchblicken lassen, dass sie da abgeneigt sind. Sprich, es ist unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahr noch Profitennis sehen werden.

Es ist vieles möglich, ich würde mich noch nicht festlegen wollen. Aktuell sehe ich die Rasensaison auch nicht so stattfinden wie es der Kalender vorsieht, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Olympia war ein anderes Thema, da kommen sämtliche Sportarten zusammen. In den aller meisten hätten noch Qualifikationsturniere stattfinden müssen. Wie soll sich ein Verband auf 2 oder 3 Starter festlegen, wenn er wochenlang oder monatelang keinen Leiatungsnachweis hat? Wie soll der Sportler die Olympianorm erfüllen, wenn keine Wettkämpfe stattfinden usw.
An einen positiven Fall im olympischen Dorf oder wie viele Länder nicht einreisen dürften will man nicht denken.

Das wir Tennis dieses Jahr noch sehen, da halte ich die Wahrscheinlichkeit schon noch für über 50%. Am Ende ist es im Interesse aller, Tennis unter gegebenen Vorsichtsmaßnahmen stattfinden zu lassen. Im Zweifel auch für weniger Geld und ohne Zuschauer alles ist besser als nichts und es gibt auch keine Garantie, dass es 2021 in allen Ländern plötzlich weitergeht als wäre nichts gewesen. Von daher sollte man schauen, dass man so viel zulässt wie möglich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Aus Wahrscheinlichkeiten sind Gewissheiten geworden. Im Mai ist Tennis völlig ausgeschlossen und das Thema Rasensaison ist im Grunde auch durch. Was Olympia angeht, habe ich mich auch verschätzt. Es war klar, dass die Epidemie da anrollt. Man hat anscheinend schlicht weniger getestet.

Wenn man Olympia nicht veranstalten kann, wird man die French Open oder Wimbledon im Juli auch nicht spielen können. Im besten Fall kann man ab Spätsommer Events ohne Zuschauer durchführen, aber auch das ist mit Schwierigkeiten verbunden. Die Veranstalter haben zum Teil durchblicken lassen, dass sie da abgeneigt sind. Sprich, es ist unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahr noch Profitennis sehen werden.

@Jones hat ja schon einiges aufgezählt, Tennis und Olympia sind in verschiedenen Punkte anders
1. Tennis kann man ohne Zuschauer spielen, Olympia nicht
2. in den Olympischen Dörfern werden fast alle eng bei eng sein
3. es müssen noch Qualifikationen abgehalten werden
4. Tennis ist kontaktlos, viele olympische Sportarten nicht

Ob Wimbledon stattfindet? würde eher nein sagen, aber ausschließen würde ich es nicht, wenn es gesundheitlich zu vertreten ist, sollte man es ohne Zuschauer stattfinden lassen
Ärgerlicherweise hat Johnsons Politik ja dafür gesorgt das Zeit verschenkt wird und so Wimbledon auch mehr in Gefahr ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Falsch

es gibt kontakt mit dem Ball. Das kann schon reichen... leider...

den könnte man vermeiden, beide Spieler könnten ihre eigenen Bälle haben und man wechselt dann alle 14 bzw 18 Games

Und man verringert die Zahl der Ballkinder und die sammeln die Bälle mit Handschuhe
Oder sogar zurück zu den Wurzeln und man sammelt die Bälle selbst
nichts davon ist ideal, aber alles ist besser als die Alternative

man könnte auch die Bälle mit den Füßen "wegkicken", auf jeder Seite könnte einer dafür verantwortlich sein
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
mit thiago seyboth wild ist nun der erste tennisprofi mit corona infiziert (quelle: er selbst bei instagram). es geht ihm aber gut, er befindet sich seit einer woche in isolation und wird wohl bald genesen sein. ist ja laut seinem staatspräsident sowieso nur eine "gripezinha"...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Scheint wohl so als ob @Hans Meyer auf Teufel komm raus möchte das die Tour wieder aufgenommen wird. Vermutlich ist Tennis eine kleine Droge für Ihn ;) und er sitzt jetzt durch die Corona-Absagen auf Entzug:D
Es ist ziemlich unwahrscheinlich das Anfang Juni mit Beginn der Rasensaison die Tour wieder aufgenommen wird wenn man schaut was in England derzeit alles passiert.
Und ich glaube auch nicht das Englands Premier Boris Johnson die Reisebestimmungen einfach so lockern wird auch wenn es Ende Mai keinen Corona Fall mehr in England gibt.
Übrigens:
Australiens Premier Scott Morrison hat einen sogenannten Travel-Ban für das nächste halbe Jahr (6 Monate) verabschiedet. Das könnte durchaus den australischen Tennis-Sommer 2021 beeinflussen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Scheint wohl so als ob @Hans Meyer auf Teufel komm raus möchte das die Tour wieder aufgenommen wird. Vermutlich ist Tennis eine kleine Droge für Ihn ;) und er sitzt jetzt durch die Corona-Absagen auf Entzug:D
Es ist ziemlich unwahrscheinlich das Anfang Juni mit Beginn der Rasensaison die Tour wieder aufgenommen wird wenn man schaut was in England derzeit alles passiert.
Und ich glaube auch nicht das Englands Premier Boris Johnson die Reisebestimmungen einfach so lockern wird auch wenn es Ende Mai keinen Corona Fall mehr in England gibt.
Übrigens:
Australiens Premier Scott Morrison hat einen sogenannten Travel-Ban für das nächste halbe Jahr (6 Monate) verabschiedet. Das könnte durchaus den australischen Tennis-Sommer 2021 beeinflussen.

Jeder der seinen Sport liebt sollte einen kleinen Entzug empfinden ;)
Richtig schlimm wird es im Mai wenn die Saison eigentlich richtig starten würde und man weder draußen Bälle schlagen darf noch drinnen anderen dabei zusehen kann.

Ja es gibt weiterhin wichtigeres, ja die Maßnahmen sind weitgehend richtig, ja der Kalender wird höchstwahrscheinlich ohne gewohnte Rasensasison stattfinden. Dennoch hat @Hans Meyer natürlich recht, man sollte ausloten was möglich ist und unter gegebenen Umständen so früh wie möglich und so spät wie nötig weitermachen.
Wie ich bereits geschrieben habe gibt es keine Garantie, dass das Virus 2021 keine Probleme macht. Von daher muss ein Spiel ohne Zuschauer und mit Handschuhen für die Ballkinder ein Thema sein.

Die FO wollen ihr Turnier übrigens ohne Quali austragen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Natürlich muss man eine angemessene Zeit abwarten und nicht zu früh Sicherheitsstandards lockern! Aber wieso soll das exponentiell nach oben gehen? Gibt es hierfür ein fundiertes Urteil? Es sind doch nach einer gewissen Zeit viele Menschen, die Antikörper aufgebaut haben, weil sie schon infiziert waren, während Risikogruppen (hoffentlich) isoliert bleiben.
Letztlich fürchte ich aber auch, dass Tennis in diesem Jahr keine Perspektive mehr hat.
Du verfolgst aber schon die aktuellen Geschehnisse, oder?!

Jeder Experte hat das schon zig mal betont, dass das Wachstum bei einer weitestgehend nicht immunen Bevölkerung exponentiell ist. Einer steckt im Schnitt 3 an. Und wenn das erstmal so richtig abgeht, kriegst du das kaum eingefangen. Daher auch die Frage, was heißt für dich:"Nach einer gewissen Zeit"?? Wir verlangsamen die Ausbreitung gerade, bis da eine Herdenimmunität eintritt, das dauert Jahre. Die Impfung dürfte die Lösung werden, aber das dürfte realistischerweise erst 2021 was werden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Den Entzug haben wir alle. Was hier noch diskutiert wird, hat Wimbledon heute schon längst ausgeschlossen. Es gibt dort nächste Woche ein "Emergency Meeting" und es wurde schon klar gestellt, dass sie kein Turnier vor Geisterkulisse veranstalten werden. Damit ist es quasi ausgeschlossen, dass Wimbledon dieses Jahr noch gespielt wird.

Ein Tennisturnier mag noch eher durchführbar als Olympia sein, aber es bleibt dennoch sehr problematisch. Auch ein Turnier hinter geschlossenen Turnieren würde dazu führen, dass Menschen verreisen und zusammenkommen.
Das Risiko würde zwar minimiert, aber kann keiner neue Ansteckungen ausschließen. Man wird wahrscheinlich auch keine Bilder haben wollen, auf denen sich Spieler selbst die Bälle in leeren Stadien holen. Daher bezweifel ich, dass wir Turniere ohne Zuschauer sehen werden.
Glaube nicht mal, dass die Behörden das zulassen werden. Selbst wenn sich die Lage im Mai deutlich beruhigt, wird keiner dieses Wagnis eingehen.

Keiner kann sagen, wie es im Frühjahr/Sommer 2021 aussieht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer, dass man eine andere Situation hat. Bis dahin hat man wahrscheinlich man einen Impfstoff, ein Therapeutikum und es sollte sich bis dahin zumindest eine gewisse Immunität in der Gesellschaft festgesetzt haben, was im Grunde nichts anderes als eine Impfung darstellt. Da hat das Virus größere Schwierigkeiten, sich zu verbreiten.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Für die FO könnte sogar eine klitzekleine Chance bestehen, dass man sie im Herbst durchkriegt (natürlich ohne Zuschauer). Frankreich ist zwar hart getroffen, liefert aber mit Maßnahmen. WIM und USO sehe ich bei Null. Trump träumt von wirkungsvollen Medikamenten, die laut den Experten nichts bringen und er schwadroniert von einem Sieg über das Virus zu Ostern. Das soll es "back to business" gehen. Derweil gehen die Zahlen (Infizierte + Tote) gewaltig nach oben. Einige befürchten, die USA könnte es noch wesentlich schlimmer treffen als Italien und Spanien. Da wird dieses Jahr nicht mehr gespielt werden. Johnson hat ebenfalls viel zu lange gewartet.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Den Entzug haben wir alle. Was hier noch diskutiert wird, hat Wimbledon heute schon längst ausgeschlossen. Es gibt dort nächste Woche ein "Emergency Meeting" und es wurde schon klar gestellt, dass sie kein Turnier vor Geisterkulisse veranstalten werden. Damit ist es quasi ausgeschlossen, dass Wimbledon dieses Jahr noch gespielt wird.

Ein Tennisturnier mag noch eher durchführbar als Olympia sein, aber es bleibt dennoch sehr problematisch. Auch ein Turnier hinter geschlossenen Turnieren würde dazu führen, dass Menschen verreisen und zusammenkommen.
Das Risiko würde zwar minimiert, aber kann keiner neue Ansteckungen ausschließen. Man wird wahrscheinlich auch keine Bilder haben wollen, auf denen sich Spieler selbst die Bälle in leeren Stadien holen. Daher bezweifel ich, dass wir Turniere ohne Zuschauer sehen werden.
Glaube nicht mal, dass die Behörden das zulassen werden. Selbst wenn sich die Lage im Mai deutlich beruhigt, wird keiner dieses Wagnis eingehen.

Keiner kann sagen, wie es im Frühjahr/Sommer 2021 aussieht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer, dass man eine andere Situation hat. Bis dahin hat man wahrscheinlich man einen Impfstoff, ein Therapeutikum und es sollte sich bis dahin zumindest eine gewisse Immunität in der Gesellschaft festgesetzt haben, was im Grunde nichts anderes als eine Impfung darstellt. Da hat das Virus größere Schwierigkeiten, sich zu verbreiten.

Das Wimbledon eine Austragung ohne Zuschauer ausschließt kommt in der Tat einer Absage sehr nahe, deswegen habe ich ja geschrieben, dass die Rasensaison so höchstwahrscheinlich nicht stattfindet.

Es geht auch im Sport um viele Existenzen und früher oder später muss man unter gewissen Vorsichtsmaßnahmen wieder spielen.
Klar kann irgendwann der Moment x kommen, wo es einen Impfstoff gibt, aber auch der Impfstoff wird seine Zeit brauchen bis er überall ankommt.

Bevor es dieses Jahr kein Tennis mehr gibt, muss man überlegen unter welchen Bedingungen man den Sport wieder erlauben will. Was ist akzeptabel für den Sport und die Gesundheit der Beteiligten? Die Frage muss gestellt werden, egal ob es schon im Juli, August, September oder noch später weitergehen kann. Aber kein Tennis bis zum Impfstoff oder bis alle einmal krank waren kann doch nicht die Lösung sein.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Das Wimbledon eine Austragung ohne Zuschauer ausschließt kommt in der Tat einer Absage sehr nahe, deswegen habe ich ja geschrieben, dass die Rasensaison so höchstwahrscheinlich nicht stattfindet.

Es geht auch im Sport um viele Existenzen und früher oder später muss man unter gewissen Vorsichtsmaßnahmen wieder spielen.
Klar kann irgendwann der Moment x kommen, wo es einen Impfstoff gibt, aber auch der Impfstoff wird seine Zeit brauchen bis er überall ankommt.

Bevor es dieses Jahr kein Tennis mehr gibt, muss man überlegen unter welchen Bedingungen man den Sport wieder erlauben will. Was ist akzeptabel für den Sport und die Gesundheit der Beteiligten? Die Frage muss gestellt werden, egal ob es schon im Juli, August, September oder noch später weitergehen kann. Aber kein Tennis bis zum Impfstoff oder bis alle einmal krank waren kann doch nicht die Lösung sein.

Doch solange kein Impfstoff oder wenigstens wirkungsvolle Medikamente auf den Markt kommen ist kein Turnier auszutragen die einzige Lösung, auch wenn das im Moment sehr schwer zu begreifen ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Doch solange kein Impfstoff oder wenigstens wirkungsvolle Medikamente auf den Markt kommen ist kein Turnier auszutragen die einzige Lösung, auch wenn das im Moment sehr schwer zu begreifen ist.

Dir ist schon klar, was die Maßnahmen für die Wirtschaft bedeuten und das der Zustand nicht ewig anhalten kann?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Dir ist schon klar, was die Maßnahmen für die Wirtschaft bedeuten und das der Zustand nicht ewig anhalten kann?
Der jetzige Zustand (zumindest auf D bezogen) wird so nicht ein ganzes Jahr anhalten. Natürlich wird man auch wieder lockern. Aber immer nur so, dass die Zahlen nicht wieder explodieren. Darunter wird die Wirtschaft leiden, ja. Deswegen geht der Staat ja über die finanzielle Grenze hinaus, macht wieder Schulden. Damit sich der Schaden in Grenzen hält. Aber willst du Zustände wie in Italien oder Spanien? Mal ganz grob überschlagen, bei einer sehr schnellen Durchseuchung in D (die eine komplette Überforderung des Gesundheitssystems zur Folge hätte) könnten sicher 500.000 - 1.000.000 Menschen draufgehen. Wenn nicht sogar mehr. Und wir haben noch eines der beste Gesundheitssysteme. Willst du das riskieren? Ich nicht, Menschenleben > Wirtschaft. Und Sport sowieso. (So sehr ich Tennis auch vermisse)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Dir ist schon klar, was die Maßnahmen für die Wirtschaft bedeuten und das der Zustand nicht ewig anhalten kann?

Ja das ist mir klar. Die Wirtschaft hat im Moment aber wichtigere Probleme als das Tennis wieder zum laufen zu bekommen. Olympia und die Fussball EM wurde für dieses Jahr schon abgesagt, meinst diese Maßnahmen hätten keine Folgen für die Wirtschaft?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ja das ist mir klar. Die Wirtschaft hat im Moment aber wichtigere Probleme als das Tennis wieder zum laufen zu bekommen. Olympia und die Fussball EM wurde für dieses Jahr schon abgesagt, meinst diese Maßnahmen hätten keine Folgen für die Wirtschaft?
olympia und EM wurden nicht abgesagt, sondern verschoben. das ist zwar auch mist und finanziell sicher schwierig, aber trotzdem was anderes als die jährlich wiederkehrenden sportarten, wo man einfach nichts verschieben kann. momentan scheint das schwer vorstellbar, aber ich glaube schon, dass sich die ATP etwas einfallen lässt um dieses jahr noch tennis auszurichten, schau mal die anderen sportarten an, die tour de france hat heute gesagt sie wollen es durchziehen (obwohl ich da dran zweifle), fußball scharrt schon wieder mit den hufen, formel1 macht alle paar tage gefühlt einen neuen kalender. alle sportarten, die eine jährliche saison haben und wo richtig viel geld dran hängt, werden improvisieren müssen. einfach das ganze restjahr abzusagen ist in meinen augen keine option.
 
Oben