Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wow, so ne Prämie muss man auch erst mal stemmen.
Glaube aber, dass es ab sofort eine solche Versicherung nicht mehr geben wird...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wow, so ne Prämie muss man auch erst mal stemmen.
Glaube aber, dass es ab sofort eine solche Versicherung nicht mehr geben wird...

wieso nicht? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein GS Turnier wegen einer Pandemie ausfällt?
2 mio pro Jahr sind nicht wenig, wenn man bedenkt wie viel Wimbledon einnimmt und wie schlecht große Nationen auf die Pandemie vorbereitet waren, einfach weil man vermeintlich unnötige Ausgaben sparen wollte
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
wieso nicht? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein GS Turnier wegen einer Pandemie ausfällt?
2 mio pro Jahr sind nicht wenig, wenn man bedenkt wie viel Wimbledon einnimmt und wie schlecht große Nationen auf die Pandemie vorbereitet waren, einfach weil man vermeintlich unnötige Ausgaben sparen wollte
Nun, ich weiß ja nicht, wieviele Veranstaltungen da eine Versicherung abgeschlossen haben, aber unterm Strich muss der Versicherer ja Geld damit verdienen, sonst ist sein Produkt Mist...und ob man vor 17 Jahren schon eine Pandemie genauso kalkuliert hat, wie wir sie jetzt erleben, halte ich für unwahrscheinlich.
Hätten alle Turniere eine solche Versicherung, dann würde es vielleicht eng werden für den Versicherer - wobei, so eine "freak" Versicherung traue ich in der Größenordnung eigentlich nur Lloyds zu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Nun, ich weiß ja nicht, wieviele Veranstaltungen da eine Versicherung abgeschlossen haben, aber unterm Strich muss der Versicherer ja Geld damit verdienen, sonst ist sein Produkt Mist...und ob man vor 17 Jahren schon eine Pandemie genauso kalkuliert hat, wie wir sie jetzt erleben, halte ich für unwahrscheinlich.
Hätten alle Turniere eine solche Versicherung, dann würde es vielleicht eng werden für den Versicherer - wobei, so eine "freak" Versicherung traue ich in der Größenordnung eigentlich nur Lloyds zu.

Wie gesagt, eine Pandemie die dazuführt dass das Turnier ausfällt, gab es in über 140 Jahren nicht
Natürlich kann es sein, das jetzt zukünftige Auszahlungen nicht so hoch wären, also kurzfristig, aber man sollte realistisch sein, so eine Pandemie dürfte nicht alle 20 Jahre vor der Tür stehen

Es gibt viel realistischere Szenarien, wofür die meisten Turniere Versicherungen haben, wie Terroranschläge und Erdbeben
Und Terroranschläge könnte theoretisch bei jedem Turnier jedes Jahr stattfinden
Das ein Turnier wegen einer neuen Pandemie ausfällt, das wäre schon sehr viel Pech und historisch außergewöhnlich

Natürlich sind Terroranschläge auch historisch selten gewesen bei Turnieren, aber die Gefahr ist doch grundsätzlich höher als eine ansteckende weltweit sich ausbreitende Pandemie, wo alles stillsteht
Vermutlich werden die Länder jetzt auch besser vorbereitet sein auf Pandemien, sieht man doch an Südkorea oder Taiwan, die aus früheren Pandemien die richtigen Schlüsse gezogen haben
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wie gesagt, eine Pandemie die dazuführt dass das Turnier ausfällt, gab es in über 140 Jahren nicht
Natürlich kann es sein, das jetzt zukünftige Auszahlungen nicht so hoch wären, also kurzfristig, aber man sollte realistisch sein, so eine Pandemie dürfte nicht alle 20 Jahre vor der Tür stehen
Hoffentlich nicht...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich meine, zuletzt wurde mal irgendwo gesagt, dass es derartige Pandemien statistisch alle 30 Jahre gibt. Und dann hängt es halt immer noch vom Virus selbst ab, wie gefährlich es ist und wie leicht übertragbar. Nicht alles wird direkt zu einer Pandemie. Denke aber nicht, dass man sich Sorgen um die Versicherungen machen muss. Die haben genug kluge Leute, die entsprechende Berechnungen machen, damit es sich auch für sie lohnt.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich meine, zuletzt wurde mal irgendwo gesagt, dass es derartige Pandemien statistisch alle 30 Jahre gibt. Und dann hängt es halt immer noch vom Virus selbst ab, wie gefährlich es ist und wie leicht übertragbar. Nicht alles wird direkt zu einer Pandemie. Denke aber nicht, dass man sich Sorgen um die Versicherungen machen muss. Die haben genug kluge Leute, die entsprechende Berechnungen machen, damit es sich auch für sie lohnt.

Alle 30 Jahre? Wow, ist mir noch garnicht aufgefallen.
Ich mach mir auch keine Sorgen um Versicherer, bin aber beruflich da verbandelt und deswegen interessiert an sowas.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich meine, zuletzt wurde mal irgendwo gesagt, dass es derartige Pandemien statistisch alle 30 Jahre gibt. Und dann hängt es halt immer noch vom Virus selbst ab, wie gefährlich es ist und wie leicht übertragbar. Nicht alles wird direkt zu einer Pandemie. Denke aber nicht, dass man sich Sorgen um die Versicherungen machen muss. Die haben genug kluge Leute, die entsprechende Berechnungen machen, damit es sich auch für sie lohnt.

Auf Wikipedia finden sich sogar deutlich mehr Pandemien, aber man muss bedenken, in über 100 Jahren wurde noch kein GS wegen einer Pandemie abgesagt, also der Regelfall ist das nicht, ob 10, 20, 30 oder 50 Jahre

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Und für "weltweit" mit Todesfällen muss man aber auch genau suchen.

1995/96 die Virusgrippe, 8,5 Mio infizierte laut Wiki in Deutschland, 30.000 Tote, wie das hier in D war, kann ich nicht sagen, war da zu jung, aber auf der ATP-Tour 1995 und 1996 wurde kein Turnier deshalb abgesagt weltweit
Darauf wollte ich nur hinaus
es wurde noch nie ein GS-Turnier wegen eine Pandemie abgesagt und auch bei anderen Profiturnieren glaube ich, dass es so ist und bei den GS Turnieren sprechen wir teilweise von einer Zeitspanne von 140 Jahren
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Auf Wikipedia finden sich sogar deutlich mehr Pandemien, aber man muss bedenken, in über 100 Jahren wurde noch kein GS wegen einer Pandemie abgesagt, also der Regelfall ist das nicht, ob 10, 20, 30 oder 50 Jahre

Zum Glück ist nicht alles gleich schlimm, was die Sterblichkeit und die Verbreitung angeht. Somit wird nicht jede Erkrankung direkt zu einer Pandemie. Zudem darf man nicht vergessen, dass der heutige Lebensstil global ist wie nie zuvor, was natürlich auch ein Grund ist, warum es bisher noch nicht dazu kam, dass GSs abgesagt wurden. Aber klar, der Regelfall ist es nicht und das ist auch gut so!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria

schön das mal ein Turnierdirektor davon spricht das Turnier notfalls auch ohne Zuschauer stattfinden zu lassen bzw das als Option nimmt
absolut, das ist vorausschauende Planung. Wobei die AO natürlich im Vergleich zu den restlichen großen Turnieren hier schon das Glück hatten, dass der Ausbruch der Pandemie eben erst auf Februar/März fiel und sie ihr Turnier 2020 mit riesen Erfolg durchziehen konnten. Wie schon häufiger geschrieben: Wenn es mit der Reisefreiheit 2020 so schwierig bleibt, dann wird es auch kaum Chancen auf eine Normalität der Tour 2020 geben - wie schon von uns hier analysiert, vielleicht gibt es im Herbst oder Spätsommer sowas wie kontinentale oder halt noch regionalere Events, wo zumindest ein paar Turniere (völlig verändert, schon klar) stattfinden könnten. Wie man das dann mit ATP Punkten machen will bleibt mir weiterhin ein Rätsel, vielleicht kann man sich aber eben auch auf eine Art Moratorium bis zum Saisonstart 2021 einigen (wenn es dann besser ist).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
absolut, das ist vorausschauende Planung. Wobei die AO natürlich im Vergleich zu den restlichen großen Turnieren hier schon das Glück hatten, dass der Ausbruch der Pandemie eben erst auf Februar/März fiel und sie ihr Turnier 2020 mit riesen Erfolg durchziehen konnten. Wie schon häufiger geschrieben: Wenn es mit der Reisefreiheit 2020 so schwierig bleibt, dann wird es auch kaum Chancen auf eine Normalität der Tour 2020 geben - wie schon von uns hier analysiert, vielleicht gibt es im Herbst oder Spätsommer sowas wie kontinentale oder halt noch regionalere Events, wo zumindest ein paar Turniere (völlig verändert, schon klar) stattfinden könnten. Wie man das dann mit ATP Punkten machen will bleibt mir weiterhin ein Rätsel, vielleicht kann man sich aber eben auch auf eine Art Moratorium bis zum Saisonstart 2021 einigen (wenn es dann besser ist).

sehe gerade, dass sich Gaudenzi geäußert hat
Man sollte vllt auch in Erwägung ziehen, die ATP Finals nicht in London stattfinden zu lassen, vllt kann man den Termin ja auch verschieben, wenn Großveranstaltungen dann noch nicht möglich sind und so andere Veranstaltungen nicht stattfinden
aber wenn der Termin nicht verschoben werden kann, weil die Halle nicht frei ist, sollte man versuchen iwo outdoor zu spielen wo es geht
wie dann Verträge eingehalten werden ist natürlich eine andere Frage, leicht würde das bestimmt nicht werden
Falls 2020 die Tour zurückkehrt, muss man die Saison auf jeden Fall nach hinten verlängern

 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Die ATP Finales werden dieses Jahr nicht stattfinden, zumindest nicht im bisher bekannten Modus. Das macht doch gar keinen Sinn, wo so viele Turniere/Punkte fehlen. Falls gegen Ende des Jahres noch was gehen sollte, dann könnte man ja vielleicht mal darüber nachdenken, ein paar "außerplanmäßige" Turniere auszutragen. Man könnte z.B. mal probieren, analog zum Porsche Turnier in Stuttgart bei den Frauen, ein großes Sandplatzturnier in der Halle zu veranstalten. Vielleicht ja in London?! Und dann im kommenden Jahr geht es hoffentlich ganz normal weiter. Meinetwegen gerne erst in IW, damit die AO nicht öfters stattfinden als die anderen Majors. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die ATP Finales werden dieses Jahr nicht stattfinden, zumindest nicht im bisher bekannten Modus. Das macht doch gar keinen Sinn, wo so viele Turniere/Punkte fehlen. Falls gegen Ende des Jahres noch was gehen sollte, dann könnte man ja vielleicht mal darüber nachdenken, ein paar "außerplanmäßige" Turniere auszutragen. Man könnte z.B. mal probieren, analog zum Porsche Turnier in Stuttgart bei den Frauen, ein großes Sandplatzturnier in der Halle zu veranstalten. Vielleicht ja in London?! Und dann im kommenden Jahr geht es hoffentlich ganz normal weiter. Meinetwegen gerne erst in IW, damit die AO nicht öfters stattfinden als die anderen Majors. ;)

und einfach gg das Interesse der Spieler, Fans, Sponsoren und Veranstalter vorgehen?
Wenn du Kinder hast und sich eins verletzt, schlägst du das andere nicht auch, damit nicht eines gesünder oder unverletzter als das andere ist
Man hilft den Geschädigten, wem hilft man wenn man die Ungeschädigten schädigt?

ansonsten hab ich mir auch gedacht, ob man die ATP Finals spielen kann wegen den Qualifikationskriterien, aber da muss man abwarten
ich glaube nicht, dass London die Kapazitäten für ein richtiges Turnier hat, dafür würden bestimmt die Hallenplätze fehlen
Wie Gaudenzi auch sagt, die Hallenturniere zu verschieben dürfte fast nicht machbar sein, außer die anderen (nicht-Sport) Veranstaltungen werden abgesagt? und da müssten ja 9 Tage freigeschaufelt werden

Anders als mit außerplanmäßigen Turnieren geht es eigentlich nicht, wie gesagt, 2, 3 Wochen muss man die Saison auf jeden Fall verlängern und die ATP Finals dann iwo Outdoor, bei 2, 3 GS und 4+ Masters oder so, da kann man auch ruhig die Finals spielen, so grundsätzlich
Aber man könnte sich sicherlich auch fragen, ob ein Turnier wo mehr Spieler teilnehmen können nicht besser wäre nach so einer Saison
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gaudenzi ist mal wieder völlig verrückt! Wo will er bitte nach den US Open eine Sandplatzsaison spielen lassen? Ich glaube kaum das Monte Carlo, Madrid, Rom dazu in der Lage wären.

Nein, das einzig richtige wäre Mitte Juli gleich auf Sand zu beginnen und die Turniere in den USA sausen zu lassen. 2 Monate Sandtennis wie ursprünglich geplant nur halt dieses Mal zwischen Mitte Juli bis Mitte September und dann Roland Garros ab dem 20. September falls es die Pandemie wieder zulässt.

Das wäre mMn das einzig Richtige falls Turniertennis wieder zugelassen wird.

Die US Open sind ursprünglich vom 31.08. bis 13.09. geplant. Und dann will Gaudenzi 1 Woche auf Sand spielen lassen + Roland Garros was am 20. September beginnen soll. Was für ein Quark hier :crazy: :p

Übrigens hat in den USA deren Chef-Immologe Dr. Anthony Fauci kürzlich gesagt das die USA bis zum Herbst brauchen werden, bis sich alles wieder normalisiert.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Naja, der arme Fauci...
Trump will so schnell wie möglich wieder Profisport in den USA - "ich denke, das wird eher früher als später sein" :saint:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja, der arme Fauci...
Trump will so schnell wie möglich wieder Profisport in den USA - "ich denke, das wird eher früher als später sein" :saint:
Rafael Nadal würde nie und nimmer die US-Hartplatz Saison spielen einschließlich der US Open bis zum 13. September und dann am 20. September in Roland Garros antreten. Da kannste Dir ziemlich sicher sein, das wenn das so bleibt, er Paris boykottieren würde.

Das einzig Richtige habe ich oben schon beschrieben:
1) Die USA Sommer Harplatz-Saison sollte gecancellt werden.
2) Stattdessen sollte man die europäische Sandplatz-Saison welche nominell vom 6. April bis zum 7 Juni (einschließlich Roland Garros) gegangen wäre zwischen vom 13. Juli bis zum 04. Oktober (einschließlich Roland Garros, was am 20. September beginnt) austragen.
3) Und danach geht man nach Asien.

Alles vorausgesetzt das Turniertennis wieder zugelassen wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
und einfach gg das Interesse der Spieler, Fans, Sponsoren und Veranstalter vorgehen?
Wenn du Kinder hast und sich eins verletzt, schlägst du das andere nicht auch, damit nicht eines gesünder oder unverletzter als das andere ist
Man hilft den Geschädigten, wem hilft man wenn man die Ungeschädigten schädigt?

ansonsten hab ich mir auch gedacht, ob man die ATP Finals spielen kann wegen den Qualifikationskriterien, aber da muss man abwarten
ich glaube nicht, dass London die Kapazitäten für ein richtiges Turnier hat, dafür würden bestimmt die Hallenplätze fehlen
Wie Gaudenzi auch sagt, die Hallenturniere zu verschieben dürfte fast nicht machbar sein, außer die anderen (nicht-Sport) Veranstaltungen werden abgesagt? und da müssten ja 9 Tage freigeschaufelt werden

Anders als mit außerplanmäßigen Turnieren geht es eigentlich nicht, wie gesagt, 2, 3 Wochen muss man die Saison auf jeden Fall verlängern und die ATP Finals dann iwo Outdoor, bei 2, 3 GS und 4+ Masters oder so, da kann man auch ruhig die Finals spielen, so grundsätzlich
Aber man könnte sich sicherlich auch fragen, ob ein Turnier wo mehr Spieler teilnehmen können nicht besser wäre nach so einer Saison

Man muss doch erstmal schauen welche Turniere im Sommer stattfinden. Wenn im November ein Hallenturnier in London möglich ist, kann man natürlich auch mit den besten 12 oder 16 ein Finalturnier im KO System spielen, aber da gibt es vorher noch einige Fragezeichen zu klären.
9 Tage freischaufeln und andere Veranstaltungen in der Halle zu verlegen ist imo ziemlich unrealistisch, alle Veranstalter sind doch froh wenn wieder etwas statt findet. Andere aus der Halle zu bekommen ist sehr schwierig.

Der Vergleich mit den Kindern war treffend und witzig.

@TennisFed
Eine anständige Sandplatzsaison scheint momentan realistischer, da gebe ich dir recht. Nur die ATP kann da nichts entscheiden, solange die US Turniere an ihren Swing glauben.
Und nochmal warte doch erstmal gewisse Entwicklungen ab. Dienstag wolltest du noch alles absagen und Freitag planst du ne europäische Sandsaison. Immer eins nach dem anderen und von Woche zu Woche sind wir etwas schlauer.

PS: Wenn wieder erwarten die USO und die FO stattfinden, sehe ich Nadal in Paris aufschlagen, aber wahrscheinlich stellt sich die Frage nicht.
 
Oben