Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Zverev, Thiem, Kyrgios, Sinner und andere werden Mitte Juli bei einem Einladungsturnier (100.000 Euro) in Berlin auf Rasen und auf Hardcourt antreten. Auch bei Federer will man noch anfragen, falls Interesse besteht würde er jedenfalls noch eine verfügbare Wildcard bekommen.

Federer in Berlin und man kann ihn nicht sehen, das wär's doch :LOL:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Wer Kopp nicht kennt, der hat Tennis nie geliebt. :belehr:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Übrigens:
Die Nummer Eins des Herrentennis, Novak Djokovic, hat auf seiner Webseite Roland Garros als nächstes offizielles Turnier angegeben und nicht etwa Toronto, Cincy oder die US Open.
Ich denke mal die Spieler wissen vorab schon das die US Open zumindest mal zwischen dem 31. August und dem 13. September nicht statt finden werden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Die Nummer Eins des Herrentennis, Novak Djokovic, hat auf seiner Webseite Roland Garros als nächstes offizielles Turnier angegeben und nicht etwa Toronto, Cincy oder die US Open.
Ich denke mal die Spieler wissen vorab schon das die US Open zumindest mal zwischen dem 31. August und dem 13. September nicht statt finden werden.

Dem widerspricht aber dieser Artikel:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Bei Tennis Channel sprechen sie auch über die US Open

Ich würde auch nicht den Spielplan von einem Spieler auf seiner Homepage überbewerten

die Entscheidung wegen den USO soll ja so in 2 Wochen fallen, wobei man natürlich sagen muss, dass man da nur entscheidet wird ob die US Open stattfinden wenn die Lage sich nicht verschlechtert, abgesagt werden kann es bis zus zum Ende, im schlimmsten Fall im HF oder Finale, aber aktuell sehe ich es optimistischer wenn es über die 2020er Tennissaison denke

Interessant wird es für Federer und Co, wie sie es mit der Reduzierung ihrer Entourage handhaben
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die ganze USA liegt im sogenannten "Turmoil" jetzt auch mit den Unruhen und die denken ernstlich darüber nach ein Tennisturnier stattfinden zu lassen. Ein Witz ist das! Das Land muss erstmal wieder zu Ruhe finden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Hier ein Update der Austrian Pro Series, Novak Ofner und Rodionov (denkbar knapp gegen unseren neuen Shootingstar Sandro Kopp) haben Favoritensiege eingefahren.

Die Davis-Cup-Spieler Dennis Novak und Sebastian Ofner haben am Montag bei den Generali Austrian Pro Series in der Südstadt die erwarteten Siege gefeiert. Novak, die Nummer zwei der heimischen Tennisrangliste, setzte sich gegen Lukas Neumayer 6:1 3:6 6:4 durch. Der Steirer Ofner (Nummer vier) gewann gegen Moritz Thiem mit 6:1 7:5.

Als dritter ÖTV-Davis-Cupper war am Montag Jurij Rodionov im Einsatz und auch er ging als Sieger vom Platz. Der 21-Jährige bezwang den Tiroler Sandro Kopp, der gegen Dominic Thiem einen Satz gewonnen hatte, mit 1:6 6:4 7:6 (7/4).

Generali Austrian Pro Series
Spiel um Platz drei Gruppe A/B:

Jurij RodionovSandro Kopp1:6 6:4 7:6 (7/4)

Gruppe A

Spielplan:
Dominic ThiemLucas Miedler6:1 6:2
Sandro KoppDavid Pichler6:4 2:6 7:5
Dominic ThiemSandro Kopp5:7 6:3 6:0
Sandro KoppNeil Oberleitner6:3 6:3
David PichlerNeil Oberleitner6:3 6:1
Dominic ThiemDavid Pichler6:0 6:0

Tabelle:
1.Dominic Thiem36:13
2.Sandro Kopp35:32
3.David Pichler33:41
4.Lucas Miedler10:20
5.Neil Oberleitner *20:40
* Ersatzmann für den verletzten Miedler

Gruppe B

Spielplan:
Lenny HampelMarko Andrejic6:2 6:1
Jürgen MelzerJurij Rodionov6:4 1:6 7:6 (7/4)
Jurij RodionovLenny Hampel7:6 (9/7) 0:6 6:4
Jürgen MelzerMarko Andrejic6:1 6:1
Jürgen MelzerLenny Hampel6:1 6:7 (4/7) 6:4
Jurij RodionovMarko Andrejic4:6 6:2 6:4

Tabelle:
1.Jürgen Melzer36:23
2.Jurij Rodionov35:42
3.Lenny Hampel34:41
4.Marko Andrejic31:60

Gruppe C

Spielplan:
Lukas NeumayerTristan-Samuel Weissborn7:6 (7/5) 7:6 (7/5)
Dennis NovakAlexander Erler7:6 (7/5) 5:7 6:2
Alexander ErlerTristan-Samuel Weissborn6:4 7:6 (7/4)
Dennis NovakLukas Neumayer6:1 3:6 6:4
Alexander ErlerLukas Neumayer6:4 6:2
Dennis NovakTristan-Samuel WeissbornMontag

Tabelle:
1.Alexander Erler35:22
2.Dennis Novak24:22
3.Lukas Neumayer33:41
4.Tristan-Samuel Weissborn20:40

Gruppe D

Spielplan:
Maximilian NeuchristMoritz Thiem6:1 6:2
Sebastian OfnerPhilipp Oswald6:2 6:4
Philipp OswaldMaximilian Neuchrist6:4 6:2
Sebastian OfnerMoritz Thiem6:1 7:5
Maximilian NeuchristSebastian Ofner6:2 6:1
Philipp OswaldMoritz Thiem

Tabelle:
1.Sebastian Ofner34:22
.Maximilian Neuchrist34:22
3.Philipp Oswald22:21
4.Moritz Thiem20:40
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die ganze USA liegt im sogenannten "Turmoil" jetzt auch mit den Unruhen und die denken ernstlich darüber nach ein Tennisturnier stattfinden zu lassen. Ein Witz ist das! Das Land muss erstmal wieder zu Ruhe finden.

Eben, da wären sportliche Betätigungen wie ein Tennisturnier Wege dahin...quiet please ! animiertes-tanzen-smilies-bild-0007.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Da gibt es sicher wirkungsvollere Mechanismen. ;)

"nur" wegen den aktuellen Geschehnissen ein Turnier in 3 Monaten nicht zu planen wäre aber absurd
Sollten die Unruhen sich wirklich zu einem Bürgerkrieg entwickeln, was ich doch bezweifle, dann wäre ein Tennisturnier sicherlich nicht sehr sinnvoll da

ich hätte es auch woanders posten können, aber wenn ich das Thema schon erwähnt habe, Tsonga erzählt auch von seinen persönlichen Erfahrungen, einfach verrückt diese Welt

wäre schön wenn zumindest sein Sohn deutlich weniger von diesen Erfahrungen machen muss

 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
"nur" wegen den aktuellen Geschehnissen ein Turnier in 3 Monaten nicht zu planen wäre aber absurd
Das meinte ich auch nicht, wollte nur sagen, dass es andere "Möglichkeiten" gibt, die ganze Sache wieder abzukühlen. ;)

Bezüglich Tennisturnieren in der Form, in der wir sie kennen und schätzen, da sehe ich nach wie vor Corona als das "Problem". Die Rassismus-Thematik ist gesellschaftlich hochrelevant, aber für die Durchführung der USO Stand heute irrelevant.

Grundvoraussetzung für ein GS (oder auch andere wichtige Turniere) ist, dass Spieler aus aller Welt (so wie es bisher war) teilnehmen können. Es muss sichergestellt sein, dass die Ansteckungsrisiken während des Turniers extrem gering sind und dass die normalen, essenziellen Abläufe (Training usw.) reibungslos funktionieren. Und der jeweilige Standort sollte selbstverständlich kein Corona-Hotspot sein. Keine Ahnung, in wie weit sich das in NY aktuell gebessert hat im Vergleich zu den Szenen vor einigen Wochen?!

Und das Turnier müsste bereit sein, es ohne Zuschauer durchzuziehen.

Zu guter Letzt bleibt dann auch noch die interessante Frage, was jetzt mit den FO und anderen großen Turnieren (Rom z.B.) passiert. Wo sollen die alle hinverlegt werden, dass die Spieler auch noch Zeit haben, sich zu regenerieren?!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die ganze USA liegt im sogenannten "Turmoil" jetzt auch mit den Unruhen und die denken ernstlich darüber nach ein Tennisturnier stattfinden zu lassen. Ein Witz ist das! Das Land muss erstmal wieder zu Ruhe finden.

Hast du aus den letzten Monaten nichts gelernt? Entwicklungen über Monate sind nicht seriös zu beurteilen und entsprechend müssen die USO sich natürlich mit einer Austragung in knapp 3 Monaten auseinandersetzen. Auch die Sportarten wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann planen ihre Saison, selbstverständlich auch Tennis.

Wenn ich es heute abschätzen muss, würde ich von einer Austragung ausgehen. Vor einem Monat wäre ich vom Gegenteil ausgegangen, aber aktuell scheint mir eine Austragung ohne Zuschauer am wahrscheinlichsten.
Mir gefällt die aktuelle Situation natürlich nicht und selbst wenn das Turnier normal im 128er Raster und best of 5 abläuft, bleibt die Vorbereitung natürlich als Kritikpunkt genau wie die fehlenden Zuschauer. Im besten Fall finden die 4 verbliebenen ATP Turniere statt, aber das hilft den Spielern um Rang 100 nicht wirklich.

Ich bin aktuell gespalten, das es kein normales Turnier wird und nicht so viel Spaß machen würde wie normal. Aber wenn das/die Turniere laufen, werde ich natürlich einschalten und sagen besser als nichts.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich kann nur für mich sprechen und ich werde definitiv nicht einschalten sollten die US Open in New York doch noch stattfinden. Werde das genauso durchziehen wie mit der Bundesliga, hat man sich erstmal daran gewöhnt klappt das hervorragend und man hat auf einmal Zeit für andere Dinge das hat auch Vorteile. 2021 wird sich das wieder ändern das ist mir auch bewusst.
Corona, New York und jetzt auch noch Trump das ist mir einfach zu pervers um einzuschalten. Das die Spieler unbedingt spielen möchten, die Veranstalter auf die Einnahmen nicht verzichten möchten ist auch verständlich. Aber als Zuschauer und Tennisfan schreibe ich diese Saison jetzt schon ab.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hast du aus den letzten Monaten nichts gelernt? Entwicklungen über Monate sind nicht seriös zu beurteilen und entsprechend müssen die USO sich natürlich mit einer Austragung in knapp 3 Monaten auseinandersetzen. Auch die Sportarten wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann planen ihre Saison, selbstverständlich auch Tennis.

Wenn ich es heute abschätzen muss, würde ich von einer Austragung ausgehen. Vor einem Monat wäre ich vom Gegenteil ausgegangen, aber aktuell scheint mir eine Austragung ohne Zuschauer am wahrscheinlichsten.
Mir gefällt die aktuelle Situation natürlich nicht und selbst wenn das Turnier normal im 128er Raster und best of 5 abläuft, bleibt die Vorbereitung natürlich als Kritikpunkt genau wie die fehlenden Zuschauer. Im besten Fall finden die 4 verbliebenen ATP Turniere statt, aber das hilft den Spielern um Rang 100 nicht wirklich.

Ich bin aktuell gespalten, das es kein normales Turnier wird und nicht so viel Spaß machen würde wie normal. Aber wenn das/die Turniere laufen, werde ich natürlich einschalten und sagen besser als nichts.
Kann man ein Jahr nicht mal auf den gesamten Sport in der Welt verzichten? Ich sehe das übrigens ähnlich wie @Epsilon. Habe bislang keine einzige Sportschau in der ARD zwecks Bundesliga angeschaut. Die Ergebnisse reichen mir da!

Ich könnte mir gut vorstellen das Djokovic die US Open mit den neuen Corona Richtlinien nicht spielt und im eigenen Ermessen absagt. Was bringt es der USTA wenn viele Topstars vielleicht fehlen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kann man ein Jahr nicht mal auf den gesamten Sport in der Welt verzichten? Ich sehe das übrigens ähnlich wie @Epsilon. Habe bislang keine einzige Sportschau in der ARD zwecks Bundesliga angeschaut. Die Ergebnisse reichen mir da!

Ich könnte mir gut vorstellen das Djokovic die US Open mit den neuen Corona Richtlinien nicht spielt und im eigenen Ermessen absagt. Was bringt es der USTA wenn viele Topstars vielleicht fehlen.

Wer Ist der ominöse man welcher ein Jahr auf Sport verzichten soll?
Ich als Fan? Würde ich hinbekommen
Ich als Sportler? Würde mir sehr schwer fallen, aber die Frage stellt sich seit Wochen nicht mehr.
Der Fan allgemein? Da gibt sicherlich Leute wie dich und @Epsilon die freiwillig verzichten, bis hin zu Leuten denen es sehr schwer fallen würde.
Die Sportler allgemein, für viele wäre es finanziell kein Problem, für einige schon gerade beim Tennis und gerade in Zeiten wo wichtige Einnahmen aus der Liga fehlen.
Die Veranstalter? Sie nehmen alle in irgendeiner Form Schaden. Aber ihr Job ist es nunmal ihr Produkt an den Mann zu bringen. Manche Vereine/Turniere sind direkt von der Pleite bedroht, manche können ein Jahr ohne größere Probleme überstehen, da ist alles dabei. Nur jeder muss auf sich schauen und versuchen den Schaden zu minimieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Hast du aus den letzten Monaten nichts gelernt? Entwicklungen über Monate sind nicht seriös zu beurteilen und entsprechend müssen die USO sich natürlich mit einer Austragung in knapp 3 Monaten auseinandersetzen. Auch die Sportarten wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann planen ihre Saison, selbstverständlich auch Tennis.

Wenn ich es heute abschätzen muss, würde ich von einer Austragung ausgehen. Vor einem Monat wäre ich vom Gegenteil ausgegangen, aber aktuell scheint mir eine Austragung ohne Zuschauer am wahrscheinlichsten.
Mir gefällt die aktuelle Situation natürlich nicht und selbst wenn das Turnier normal im 128er Raster und best of 5 abläuft, bleibt die Vorbereitung natürlich als Kritikpunkt genau wie die fehlenden Zuschauer. Im besten Fall finden die 4 verbliebenen ATP Turniere statt, aber das hilft den Spielern um Rang 100 nicht wirklich.

Ich bin aktuell gespalten, das es kein normales Turnier wird und nicht so viel Spaß machen würde wie normal. Aber wenn das/die Turniere laufen, werde ich natürlich einschalten und sagen besser als nichts.

Ich gehe mittlerweile davon aus (Edit: Stand heute, kann sich natürlich wieder ändern), dass die USO stattfinden und halte es auch für realistisch, dass auch Zuschauer reingelasssen werden
Natürlich deutlich weniger als sonst, aber wenn überall Veranstaltungen bis 1000 oder 5000 Personen erlaubt sind, dann ist das auch für die Tennisturniere möglich eine gewissen Anzahl an Zuschauern zuzulassen

inwieweit ich dann auch Lust aufs schauen haben, weiß ich jetzt noch nicht
Bo3 fände ich aber nicht gut, der Grund wieso man es machen würde, wäre ja auch nur um mehr Turniere zu spielen
Wobei das vllt für niedrigplatzierte Spieler besser wäre, aber das kann man anders umgehen

Kann man ein Jahr nicht mal auf den gesamten Sport in der Welt verzichten? Ich sehe das übrigens ähnlich wie @Epsilon. Habe bislang keine einzige Sportschau in der ARD zwecks Bundesliga angeschaut. Die Ergebnisse reichen mir da!

Ich könnte mir gut vorstellen das Djokovic die US Open mit den neuen Corona Richtlinien nicht spielt und im eigenen Ermessen absagt. Was bringt es der USTA wenn viele Topstars vielleicht fehlen.

Du magst es einfach dagegen zu sein, es gibt keinen Grund auf Tennisturniere zu verzichten, wenn es gesundheitlich vertretbar ist, wenn der Normalbürger Tennis spielen darf und auch Reisen darf, dann spricht nichts dagegen dass die Profis ihren Sport nachgehen

Und das Djokovic wegen Coronamaßnahmen auf ein Turnier verzichtet, kannst du vergessen, bei ihm ging es um das Impfen, das ist im August/September ja nicht ein realistisches Thema
Und glaubst du, dass die Adria Tour von Djokovic kein Hygieneprogramm hat? Sitzen die am Abend alle knutschend in einer Besenkammer?

Die Sportler allgemein, für viele wäre es finanziell kein Problem, für einige schon gerade beim Tennis und gerade in Zeiten wo wichtige Einnahmen aus der Liga fehlen.

Für Sportler wäre ein Jahr Tennis ein großes Problem, die Zahl für die es kein Problem ist, ist doch überschaubar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich gehe mittlerweile davon aus (Edit: Stand heute, kann sich natürlich wieder ändern), dass die USO stattfinden und halte es auch für realistisch, dass auch Zuschauer reingelasssen werden
Natürlich deutlich weniger als sonst, aber wenn überall Veranstaltungen bis 1000 oder 5000 Personen erlaubt sind, dann ist das auch für die Tennisturniere möglich eine gewissen Anzahl an Zuschauern zuzulassen

inwieweit ich dann auch Lust aufs schauen haben, weiß ich jetzt noch nicht
Bo3 fände ich aber nicht gut, der Grund wieso man es machen würde, wäre ja auch nur um mehr Turniere zu spielen
Wobei das vllt für niedrigplatzierte Spieler besser wäre, aber das kann man anders umgehen



Du magst es einfach dagegen zu sein, es gibt keinen Grund auf Tennisturniere zu verzichten, wenn es gesundheitlich vertretbar ist, wenn der Normalbürger Tennis spielen darf und auch Reisen darf, dann spricht nichts dagegen dass die Profis ihren Sport nachgehen

Und das Djokovic wegen Coronamaßnahmen auf ein Turnier verzichtet, kannst du vergessen, bei ihm ging es um das Impfen, das ist im August/September ja nicht ein realistisches Thema
Und glaubst du, dass die Adria Tour von Djokovic kein Hygieneprogramm hat? Sitzen die am Abend alle knutschend in einer Besenkammer?



Für Sportler wäre ein Jahr Tennis ein großes Problem, die Zahl für die es kein Problem ist, ist doch überschaubar

Stimme dir vollkommen zu. Bei den Sportlern nur eine Anmerkung, mir ging es nicht nur um Tennis, da TennisFed davon sprach, warum nicht sämtlicher Sport ein Jahr ruhen kann. Entsprechend war meine Antwort oberflächlich auf den gesamten Sport bezogen und gerade in Mannschaftssportarten kann ein Großteil ein Jahr ohne Sport überstehen. In aller Regel würden sie mit gewissen Abzügen sogar weiter in Lohn und Brot stehen.
Nur als Anmerkung zu meinem Beitrag, wir können gerne beim Tennis bleiben, da gibt es genug zu diskutieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Stimme dir vollkommen zu. Bei den Sportlern nur eine Anmerkung, mir ging es nicht nur um Tennis, da TennisFed davon sprach, warum nicht sämtlicher Sport ein Jahr ruhen kann. Entsprechend war meine Antwort oberflächlich auf den gesamten Sport bezogen und gerade in Mannschaftssportarten kann ein Großteil ein Jahr ohne Sport überstehen. In aller Regel würden sie mit gewissen Abzügen sogar weiter in Lohn und Brot stehen.
Nur als Anmerkung zu meinem Beitrag, wir können gerne beim Tennis bleiben, da gibt es genug zu diskutieren.

Klar, hatte auch gedacht, dass du es allgemein meinst, wollte es nur noch hervorheben

Wobei ich auch im Mannschaftssport nicht weit genug in der Materie bin
um den Fußball muss man sich am wenigsten Sorgen machen
um die großen Ligen in den USA auch nicht, aber für viele Mannschaftssportler dürfte ein Jahr kein Sport auch finanziell ein Problem werden
Wenn die Vereine womöglich insolvent gehen, generell weniger Geld im Umlauf ist und somit auch nach unten immer mehr rausfallen
Als Außenstehender finde ich es aber wie gesagt schwer, dass zu beurteilen, wie der Einfluss auf den Großteil der Eishockey oder Handballspieler ist

Ich hab selber nur die Überschriften verfolgt und auch die Schnelle habe ich nicht gefunden genau, was der Eishockeyklub Düsseldorfer EG gesagt hat
Aber die brauchten den Verkauf von den Solidaritätstickets, wo 95% der Dauerkarteninhaber auf ihr Geld verzichtet haben
Aus der Ferne sieht es für mich nicht so aus, als ob die Spieler der DEL einfach 1 Jahr auf dem Sofa sitzen können
Dann bräuchten die Klubs von irgendwo sonst Geld
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Im Gegensatz zum Fußball, wo ich bisher bei dem geblieben bin, was die Nachrichten zeigen, würde ich bei einem Tennisturnier auf GS oder 1000er Ebene schon einschalten. Ich stimme @Epsilon zwar komplett zu, es geht bei mir ebenfalls problemlos ohne Profisport-Schauen, aber vorher haben wir die Sache ja ebenfalls alle verfolgt. Und mMn haben die Verantwortlichen im Tennis bisher ein wesentlich sympathischeres Bild abgegeben als die im Fußball. Mal von der etwas voreiligen Verlegung der FO abgesehen, über den Termin wird sicher noch mal zu reden sein.

Ideal ist das Ganze natürlich nicht, sieht man mal von allen finanziellen Aspekten ab, so wird eins der wichtigsten Turniere überhaupt nicht mehr stattfinden (WIM), ein anderes zu einem komplett anderen Zeitpunkt als sonst, ergo auch andere Bedingungen. Und die Vorbereitungen werden atypisch sein. Von den Turnieren auf den Ebenen darunter (sofern sie stattfinden) mal ganz abgesehen. Kurzum, in gewisser Weise ist das Tennisjahr 2020 natürlich im A....! Es wird nicht mehr so sein, wie es ohne Corona gewesen wäre. Man wird in vielen Jahren noch drüber diskutieren, wie der sportliche Wert der vergebenen Titel zu bewerten ist. Selbst die vor einiger Zeit von mir mal ins Spiel gebrachte "Lösung", erst in IW 2021 zu starten wäre ja nicht perfekt, weil jeder Spieler ein Jahr älter geworden ist und ihm damit ein Jahr geraubt wurde. Wenn es medizinisch passt, die Risiken sehr gering sind und es auch keine sonstigen moralischen Bedenken gibt (Leuten werden Tests weggenommen etc.), dann sollen sie starten. Aber wie schon geschrieben, kaum jemand hat im Januar kommen sehen, was im März und danach passieren würde. Folglich ist es Stand heute nicht zu sagen, welche Turniere tatsächlich stattfinden werden.
 
Oben