Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Wenn Nadal Bedenken hat, ist es legitim, es sieht aktuell aber schon so aus, als wenn man es den Spielern in den nächsten Monaten "zumuten" kann
natürlich kann es sich ändern, aber wenn die Länder es weiter so im Griff haben, dann kann man auch spielen und wenn es Spieler gibt die Zweifel haben, müssen die eben pausieren, das muss jeder für sich entscheiden
Ich habe es deswegen mal gepostet, weil da da mMn halt gut merkt, dass ein absoluter Topspieler, der primär nur noch für Erfolge spielt und finanziell längst ausgesorgt hat, an die Sache ganz anders rangehen kann. Natürlich hat Nadal Recht, erst mit Impfstoff hast du wieder die Situation wie vorher und damit die klassische "Normalität". Aber wie schon geschrieben, sicher ist nichts. Vielleicht kommendes Jahr, vielleicht in 2 Jahren, vielleicht in 5. Das kann Stand heute niemand sagen. Die Mehrheit wird da nicht ewig warten wollen. Wenn dieser Fall eintritt, dann muss jeder Spieler auch selbst entscheiden, wo seine Prioritäten sind.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Novak Djokovic findet die geplanten Einschränkungen bei den US Open extrem: "Wir hätten keinen Zugang zu Manhattan und müssten in Flughafen-Hotels übernachten. Ausserdem würden wir wöchentlich zwei- bis dreimal getestet. Jeder Athlet dürfte zudem nur eine Begleitperson aufs Turniergelände mitbringen." Für ihn ein Ding der Unmöglichkeit, denn er brauche sein Team mit seinem Coach, Fitnesstrainer und Physiotherapeuten.

https://www.bbc.com/sport/tennis/52950195
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Novak Djokovic findet die geplanten Einschränkungen bei den US Open extrem: "Wir hätten keinen Zugang zu Manhattan und müssten in Flughafen-Hotels übernachten. Ausserdem würden wir wöchentlich zwei bis drei Mal getestet. Jeder Athlet dürfte zudem nur eine Begleitperson mitnehmen." Für ihn ein Ding der Unmöglichkeit, denn er brauche sein Team mit seinem Coach, Fitnesstrainer und Physiotherapeuten.

https://www.bbc.com/sport/tennis/52950195

Wie schon @gentleman schrieb
wen interessiert es, dass sie nicht nach Manhattan dürfen? Mehr "First World Problem" geht doch nicht
Das sie getestet werden ist doch gut für sie, die Frage da wäre nur, wären die Tests woanders nicht besser?
Das mit den Begleitpersonen ist so eine Sache, im Gegensatz zu gentleman bin ich mir hier nicht sich, dass das fällt
Das Turnier würde glaube ich Physios stellen, ansonsten kann man auch ein Turnier ohne Fitnesstrainer überleben, die Hauptarbeit macht man sowieso vorher und außerdem kann man über das Internet Kontakt halten
Aber vllt erlaubt man ja zwei statt einen
Aber das die Spieler so eine große Entourage haben wie Federer in der Regel, das kann ich mir nicht vorstellen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja,
ob man die US Open wirklich als GS Turnier bezeichnen kann WENN:
  • Keine Qualifikation
  • Kein Mixed oder Herren-Doppel Draw
  • ein möglicherweise reduziertes Herren Einzel Draw von 128 auf 64
  • die Herren Einzel Matches werden nur noch im Bo3 statt Bo5 ausgetragen
da habe ich halt meine Zweifel. Man sollte es als Show Event verkaufen ohne Punkte und jeder der kommen mag kommt halt und spielt.

Und das ist ja noch nicht mal alles: Das Cincy Draw, wenn es denn ebenfalls dort stattfindet, würde ebenfalls ohne Qualifikation stattfinden.

Übrigens würden diese Hygenie Vorschriften, soviel ich das vom Deutschen Coach von Donna Vekic und ehemaligem Angie Kerber Coach Torben Beltz mitbekommen habe, auch auf normale Turniere angewandt.

Aus diesem Grund, den Hygenie Vorschriften, haben die Veranstalter des WTA International Events in Luxembourg, was Mitte Oktober stattfinden sollte, das Turnier ersatzlos gestrichen.

Und das wird mMn nicht das einzige Turnier sein, was ersatzlos gestrichen wird.

Die ganzen Challenger Events + ATP 250 Events im September/Oktober wie Metz, St. Petersburg, Chendu, Shenzhen, etc. stehen mMn alle auf der Kippe weil diese kleineren Turnier einfach nicht die Einrichtungen haben diese Vorschriften zu überwachen.

Daher gebe ich Nadal Recht. Wir müssen einfach noch ein bisschen warten um es etwas fairer für alle zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Novak Djokovic findet die geplanten Einschränkungen bei den US Open extrem: "Wir hätten keinen Zugang zu Manhattan und müssten in Flughafen-Hotels übernachten. Ausserdem würden wir wöchentlich zwei- bis dreimal getestet. Jeder Athlet dürfte zudem nur eine Begleitperson aufs Turniergelände mitbringen." Für ihn ein Ding der Unmöglichkeit, denn er brauche sein Team mit seinem Coach, Fitnesstrainer und Physiotherapeuten.

https://www.bbc.com/sport/tennis/52950195
Das sind natürlich furchtbare, geradezu unmenschliche Restriktionen :(
Eine Modus-Umstellung auf best-of-three, wie ihn hier einige User ins Spiel bringen - ist das offiziell?? - wäre aber eine erhebliche Einschneidung!
Das hätte mit einem Grand Slam nicht mehr viel gemein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das sind natürlich furchtbare, geradezu unmenschliche Restriktionen :(
Eine Modus-Umstellung auf best-of-three, wie ihn hier einige User ins Spiel bringen - ist das offiziell?? - wäre aber eine erhebliche Einschneidung!
Das hätte mit einem Grand Slam nicht mehr viel gemein.

Noch ist nichts offiziell, aber es wird viel diskutiert. Den großen Unterschied für die Hygiene sehe ich zwischen bo3 und bo5 ohnehin nicht. Von daher gehe ich wenn gespielt wird auch von bo5 aus. Das Problem ist neben den fehlenden Zuschauern die schlechte Vorbereitung. Ausserdem sollte die Tour nicht für die top 50 hergerichtet werden. Wenn nur ein Teil der Tour startet, gibt es neue Probleme mit der Weltrangliste. Was ist mit dem Spieler der letztes Jahr gut gepunktet hat, aber dieses Jahr in die Quali müsste? Das ist nur ein Beispiel, zur Tour gehören auch Qualis und Challenger. Entweder kann man einen vernünftigen Kalender basteln oder man schustert nur irgendwas zusammen um an die TV Gelder der USO zu kommen und das kann dann nicht den üblichen Wert haben. Zuschauen würde ich natürlich trotzdem.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nächste Woche am Montag wird entschieden, unter welchen Umständen die UO stattfinden sollen.
Davon wird abhängen, wie viele Starspieler man zur Teilnahme bewegen kann, so denn das Turnier überhaupt stattfindet.
Es sieht mehr danach aus, dass der geplante Restart der Tennissaison im September auf Asche bei Djokovic, Nadal, Thiem + Co auf bevorzugtes Interesse stößt, was selbstredend auch den sportlichen Wert steigert...Advantage French Open !
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Da bekommt Ihr beide gleich mal zwei "Likes" von mir für Eure Postings :)

Ich schlage mich nämlich auf die Seite von Novak, Thiem und Rafa + Co.;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Turnierdirektorin der US Open 2020 + für die nächsten Jahre ist übrigens STACEY ALLASTER. Ich denke damit ist eigentlich alles gesagt. Die Frau wird der RUIN für die USTA sein: Ihr Markzeichen. Sie ist GIERIG und deswegen will sie New York auch abhalten.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Kyrgios hat sich jetzt auch gegen die US Open ausgesprochen. Sollte dieses Turnier wirklich stattfinden bin ich mal gespannt welcher von den Profis, die eh schon ausgesorgt haben, dann noch die Eier in der Hose hat und dann tatsächlich nicht antritt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kyrgios hat sich jetzt auch gegen die US Open ausgesprochen. Sollte dieses Turnier wirklich stattfinden bin ich mal gespannt welcher von den Profis, die eh schon ausgesorgt haben, dann noch die Eier in der Hose hat und dann tatsächlich nicht antritt.

wobei man ja seine Meinung ja auch ändern kann, vllt ist man heute der Meinung, dass die US Open nicht gespielt werden sollen, aber in einem Monat sieht man es anders
die Topspieler haben es doch gut, sie können kurzfristig entscheiden, wogegen die Veranstalter Monate vorher planen müssen und die weniger reichen Spieler es finanziell brauchen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.260
Punkte
113
Ort
Austria
Anscheinend soll Turnierdirektorin Allaster den Akteuren drei Möglichkeiten präsentieren:
1) Cincinnati und die US Open werden innerhalb von vier Wochen in NYC gespielt. Hier würde di Quali für die US Open gestrichen werden.
2) Das Turnier von Cincinnati wird gestrichen, dafür werden die US Open mit Quali geplant (doppeltes Spielerfeld)
3) Alles wird abgesagt.

Preisgeld wäre 30 Millionen Dollar,was nur 5% weniger als 2019 wäre. Ohne Cinci wäre das Preisgeld 26 Mio Dollar.

Großer Unmut kommt eben vor allem von den Spielern außerhalb der Top 100, die sich der Chance für eine US Open Quali beraubt sehen, was ich schon nachvollziehen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Anscheinend soll Turnierdirektorin Allaster den Akteuren drei Möglichkeiten präsentieren:
1) Cincinnati und die US Open werden innerhalb von vier Wochen in NYC gespielt. Hier würde di Quali für die US Open gestrichen werden.
2) Das Turnier von Cincinnati wird gestrichen, dafür werden die US Open mit Quali geplant (doppeltes Spielerfeld)
3) Alles wird abgesagt.

Preisgeld wäre 30 Millionen Dollar,was nur 5% weniger als 2019 wäre. Ohne Cinci wäre das Preisgeld 26 Mio Dollar.

Großer Unmut kommt eben vor allem von den Spielern außerhalb der Top 100, die sich der Chance für eine US Open Quali beraubt sehen, was ich schon nachvollziehen kann.

fair wäre Variante 2, bei Variante 1 blieben zu viele auf der Strecke

es gibt auch einen geleakten WTA Plan von Spielerinnen, der auch viel Wunsch ist
dort sind Madrid und Rom direkt nach den USO und direkt hinterher die FO
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Anscheinend soll Turnierdirektorin Allaster den Akteuren drei Möglichkeiten präsentieren:
1) Cincinnati und die US Open werden innerhalb von vier Wochen in NYC gespielt. Hier würde di Quali für die US Open gestrichen werden.
2) Das Turnier von Cincinnati wird gestrichen, dafür werden die US Open mit Quali geplant (doppeltes Spielerfeld)
3) Alles wird abgesagt.

Preisgeld wäre 30 Millionen Dollar,was nur 5% weniger als 2019 wäre. Ohne Cinci wäre das Preisgeld 26 Mio Dollar.

Großer Unmut kommt eben vor allem von den Spielern außerhalb der Top 100, die sich der Chance für eine US Open Quali beraubt sehen, was ich schon nachvollziehen kann.

Wie steht es denn um Washington, Toronto und Winston Salem?
Wenn die 3 Turniere stattfinden, dann findet man sicherlich auch Lösungen für die weiter hinten platzierten Spieler (Challenger von der USTA finanziert). In dem Fall wäre ich für Lösung 2.

Wenn diese 3 nicht stattfinden, dann bin ich für Lösung 3. Die Tour besteht aus mehr als den top 50 oder top 100. Wenn die Tour gestartet wird, dann sollte auch mehr als ein Vorbereitungsturnier am gleichen Ort stattfinden. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, sondern nur im Sinne der TV Gelder.
Je früher abgesagt werden würde desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Europa noch eine vernünftige Serie zu Stande kommt. Wenn die Spieler auf genug Preisgeld verzichten, könnte bei den europäischen Turnieren vielleicht noch der eine oder andere Dollar für die USTA übrig bleiben, so dass eine Entscheidung im Sinne des Sports gefällt werden kann. Hamburg und Kitzbühel waren ja zum Beispiel 2 Turniere, die auf eine Austragung im Spätsommer gehofft hatten, aber die Turniere die in Frage kommen brauchen Vorbereitungszeit.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Jones,
Winston-Salem findet aufjedenfall NICHT statt. Der Bundesstaat North Carolina ist immer noch unter "Lockdown" + Gouverneur Roy Cooper, ein Demokrat macht derzeit keine Anstalten den zu lockern.
Der Parteitag der Republikaner, welcher zu gleichen Zeit wie das Turnier in Winston-Salem, in Charlotte hätte stattfinden sollen, ist nach Jacksonville, Florida verlegt worden.
Das 500er Event in Washington D. C. ist zumindest mal ziemlich unsicher und Toronto wird vermutlich ebenfalls abgesagt da man ja die Spieler alle am gleichen Ort haben will (wenig bis gar keine Reisen)

Bei den Herren wollen folgende Spieler nicht spielen:
Novak Djokovic, Rafael Nadal, Dominik Thiem, Nick Kyrgios

Bei den Damen wollen folgende Spielerinnen nicht spielen:
Ashleigh Barty + Simona Halep

Zudem geht Serena Williams Star Coach & Gründer der Mouratoglou Academy ebenfalls davon aus das das nichts wird mit den US Open in einem französischen Artikel
https://www.tennisactu.net/news-us-...86.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Vielleicht kann uns @QueridoRafa übersetzen da ich leider kein Französisch kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Wie schon @gentleman schrieb
wen interessiert es, dass sie nicht nach Manhattan dürfen? Mehr "First World Problem" geht doch nicht
Das sie getestet werden ist doch gut für sie, die Frage da wäre nur, wären die Tests woanders nicht besser?

Bedenke das du Djokovic zitierst. Dessen Welt besteht aus maximal esoterischen Zusammenhängen. Kann mir gut vorstellen das er einen Corona Test als Bedrohung seiner Gesundheit sieht. Gerade Tennis fans unterschätzen imo massiv wie verdreht und absurd Djokovics Weltsicht ist. Gut das er Tennis spielen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gerade Tennis fans unterschätzen imo massiv wie verdreht und absurd Djokovics Weltsicht ist.

Es ist aber auch schwierig aus der Ferne sowas zu beurteilen
Er lässt sich auch wenig in die Karten schauen, auch wenn die Aussagen zuletzt ja schon sehr bedenklich waren und schon vermuten lassen, dass er sie nicht alle hat
Aber dennoch schwierig, wie genau seine Anschauung ist

@Jones,
Winston-Salem findet aufjedenfall NICHT statt. Der Bundesstaat North Carolina ist immer noch unter "Lockdown" + Gouverneur Roy Cooper, ein Demokrat macht derzeit keine Anstalten den zu lockern.
Der Parteitag der Republikaner, welcher zu gleichen Zeit wie das Turnier in Winston-Salem, in Charlotte hätte stattfinden sollen, ist nach Jacksonville, Florida verlegt worden.
Das 500er Event in Washington D. C. ist zumindest mal ziemlich unsicher und Toronto wird vermutlich ebenfalls abgesagt da man ja die Spieler alle am gleichen Ort haben will (wenig bis gar keine Reisen)

Bei den Herren wollen folgende Spieler nicht spielen:
Novak Djokovic, Rafael Nadal, Dominik Thiem, Nick Kyrgios

Bei den Damen wollen folgende Spielerinnen nicht spielen:
Ashleigh Barty + Simona Halep

Ob Winston-Salem auf jeden Fall nicht stattfindet, kann man gar nicht sagen
Das aktuell da ein Lockdown ist, spielt kaum eine Rolle, es ist sehr unwahrscheinlich, dass in 2 Monaten immer noch ein Lockdown da ist
der Vergleich mit dem Parteitag ist auch unpassend, da es sich da um eine Menschenansammlung handelt und ein Tennisturnier theoretisch auch ohne Zuschauer stattfinden könnte
Was wo stattfindet oder nicht darauf will ich mich aber gar nicht festlegen

Letztlich ist jedes dieser Turniere unsicher, aber ich persönlich, denke schon dass die USO stattfinden und dann würde es sicherlich auch kein Kaltstart sein ohne Vorbereitung

Danielle Collins kritisiert derweil Djokovic, nur die wenigsten SpielerInnen können es sich halt nur leisten nicht zu spielen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Aber dennoch schwierig, wie genau seine Anschauung ist

Na ja komm, er hat nun wirklich über die Jahre so viel Schwachsinn von sich gegeben das darf man auch mal so benennen. Er ist schlicht abergläubisch und lebt in einer Mischung aus Verschwörungstheorie und Wunderheilung.

Beispiel https://racquetmag.com/2020/05/08/the-worlds-no-1-player-wants-to-sell-you-nootropic-garbage/

Er macht eben auch Geld mit dem Müll. Letzten Endes geht es um Tennis und da interessiert es mich nur am Rande aber man sollte da auch mal klar benennen das Nole intellektuell und menschlich ein problematischer Mensch ist. Sonst macht man sowas nicht.
 
Oben