Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
2 Slams direkt nacheinander in verschiedenen Kontinenten ist schon eine Zumutung oder sehe ich das zu eng :rolleyes:
Sportlich ist das komplett daneben. Zumal ja auf verschiedenen Belägen gespielt werden soll. Wie soll es da eine Vorbereitung auf Sand geben?!

Wobei das vor allem die Top Leute betrifft, die halt um den/die Titel spielen wollen. Viele aus mittleren und unteren Regionen würden jubeln, weil es viel Geld bedeutet.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Als letztes für den heutigen Tag möchte ich bezüglich Novak Djokovic & Rafael Nadal ein paar Argumente vorlegen warum sie möglicherweise die US Open nicht spielen werden:
  • Sie sind beide respektive 33 und 34 Jahre alt
  • Beide haben Ihr letztes Tour Match am 29. Februar 2020 bestritten (Djokovic in Dubai gegen Tsitsipas; Nadal in Acapulco gegen Fritz)
  • Und jetzt sollen sie nach 5 1/2 Monaten ohne Profitennis (die Exhos zähle ich da nicht) innerhalb von 7 Wochen eventuell 3 Masters Events (Cincy in NY, Rom + Madrid) und 2 Slams (NY + RG) spielen :confuse: :crazy:
  • Das wäre mMn WAHNSINN. Das kann vielleicht jemand so durchziehen welcher so alt wie Zverev oder Tsitsipas oder auch Thiem ist aber doch nicht die beiden.
  • Würden die das so durchziehen wie es die ATP offenbar Morgen bekannt gibt sind Verletzungen der beiden vorprogrammiert und niemandem ist damit geholfen.
  • Ich möchte gerne noch ein paar geile, epische Schlachten der beiden haben wenn möglich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sportlich ist das komplett daneben. Zumal ja auf verschiedenen Belägen gespielt werden soll. Wie soll es da eine Vorbereitung auf Sand geben?!

Wobei das vor allem die Top Leute betrifft, die halt um den/die Titel spielen wollen. Viele aus mittleren und unteren Regionen würden jubeln, weil es viel Geld bedeutet.
Da sagst Du was:D Das sehe ich nämlich ähnlich und das wird mitunter auch ein Grund sein warum gerade die älteren Spieler (Djokovic und Nadal) nicht NY spielen werden. Habe auch gute Argumente dafür vorgelegt:)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Als letztes für den heutigen Tag möchte ich bezüglich Novak Djokovic & Rafael Nadal ein paar Argumente vorlegen warum sie möglicherweise die US Open nicht spielen werden:
  • Sie sind beide respektive 33 und 34 Jahre alt
  • Beide haben Ihr letztes Tour Match am 29. Februar 2020 bestritten (Djokovic in Dubai gegen Tsitsipas; Nadal in Acapulco gegen Fritz)
  • Und jetzt sollen sie nach 5 1/2 Monaten ohne Profitennis (die Exhos zähle ich da nicht) innerhalb von 7 Wochen eventuell 3 Masters Events (Cincy in NY, Rom + Madrid) und 2 Slams (NY + RG) spielen :confuse: :crazy:
  • Das wäre mMn WAHNSINN. Das kann vielleicht jemand so durchziehen welcher so alt wie Zverev oder Tsitsipas oder auch Thiem aber doch nicht die beiden.
  • Würden die das so durchziehen wie es die ATP offenbar Morgen bekannt gibt sind Verletzungen der beiden vorprogrammiert und niemandem ist damit geholfen.
  • Ich möchte gerne noch ein paar geile, epische Schlachten der beiden haben wenn möglich.
Nadal traue ich zu, dass er trotz der vielen guten Erinnerungen an NY all-in geht und nur Paris spielt. Das ist halt "sein" GS, wenn er dort sei Top Niveau erreicht, ist er quasi unbesiegbar. Und mit den US Open kurz vorher wäre das Verletzungsrisiko extrem groß, die Belastung viel zu hoch.

Bei Djokovic würde ich es anders sehen. Er ist nicht so verletzungsanfällig. Und will er Federers Rekord einholen, dann muss er noch mehr Titel holen als Nadal. Dem traue ich ohne weiteres zu, dass er beides spielt. Auch wenn das Risiko hier natürlich ebenfalls nicht gering ist.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Da sagst Du was:D Das sehe ich nämlich ähnlich und das wird mitunter auch ein Grund sein warum gerade die älteren Spieler (Djokovic und Nadal) nicht NY spielen werden. Habe auch gute Argumente dafür vorgelegt:)
S.o. ;)

Die Argumente unterschreibe ich so, trotzdem traue ich Nole zu, dass er es riskiert. Niemand weiß, ob sich die Lage nicht noch mal extrem verschlechtert. Ist es 100% sicher, dass es nächstes Jahr wieder so läuft wie vor Corona? Von daher, Nole will der beste sein und er hat noch mehr aufzuholen. Und da die USO nun mal die Chance auf einen GS Titel sind ...
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Wenn es um Kritik an der Durchführung der US Open geht, werden hier immer wieder Djokovic & Co genannt, wobei es offensichtlich ist, dass damit Nadal gemeint ist. Es ist mir deshalb ein Anliegen, einiges richtigzustellen. Im Gegensatz zum Serben, für den gewisse Auflagen nicht umsetzbar sind, steht beim Spanier besonders der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Ein Antreten in New York könne er sich nur dann vorstellen, wenn ein sicheres und faires Turnier für alle Beteiligten gewährleistet werden könne. Da New York nach wie vor zu den Virus-Hotspots zählt, wird es seiner Meinung nach schwierig, da man auch die richtige Botschaft an die Gesellschaft senden müsse. Eine Durchführung des Events um jeden Preis, mache für ihn keinen Sinn. Seiner Ansicht nach müssten zwei Voraussetzungen erfüllt sein, damit das GS-Turnier stattfinden kann: "Wir können nicht zurückkehren, bis die Situation in Bezug auf die Gesundheit völlig sicher ist. Zudem muss garantiert sein, dass jeder Spieler international fliegen kann."

Ich bin gespannt, wie Nadal sich entscheiden wird. Dass gerade Spanien von der Pandemie extrem gebeutelt worden ist, hat bei Nadal, wie man in diversen Interviews immer wieder feststellen konnte, Spuren hinterlassen. Ob ihm seine Gesundheit, oder die Titelverteidigung in New York wichtiger sind, wird sich zeigen. Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn er erst in Roland Garros, auf seinem Lieblingsbelag, wieder antreten würde, GS-Rekord und Weltrangliste hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH

Mit Kitzbühel sieht der Plan durchaus legitim aus. Vielleicht kann man ja - zu Gunsten der Fans und der Spieler, die dadurch Spielpraxis erlangen können - in der gleichen Woche sogar noch ein zweites 250er in Westeuropa unterbringen. Eventuell will ja München das Turnier noch nachholen.

Da bei den French Open explizit erwähnt wird, dass in der Vorwoche die Quali gespielt wird, gehe ich davon aus, dass in New York keine stattfinden wird. :(
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn es um Kritik an der Durchführung der US Open geht, werden hier immer wieder Djokovic & Co genannt, wobei es offensichtlich ist, dass damit Nadal gemeint ist.
Das stimmt doch überhaupt gar nicht. Djokovic und Nadal werden hier gleich viel genannt auch wenn beide letztendlich vielleicht unterschiedliche Beweggründe haben dürften nicht nach New York zu reisen.
Rafa spricht die Fairness an! Finde ich gut (y)
Dazu gibt es einen interessanten Artikel bei ESPN welchen ich Dir wärmstens empfehlen kann zu lesen:)
https://www.espn.com/tennis/story/_...icially-go-players-face-uneven-training-field
Wenn ich mir das alles so durchlese komme ich persönlich schnell zu dem Schluss das im Bezug auf Fairness, welche Nadal ja anspricht, es doch noch einige Zeit lang dauern dürfte bis alles wieder normal ist. Selbst wenn die US Open wie geplant durchgeführt werden, wird das aufjedenfall kein "Level Playing Field" sein was Nadal und auch ich gerne haben würde. Daher äußern ja u. a. auch viele Spieler und Spielerinnen Ihren Unmut und ich kann das auch verstehen. ESPN bringt in dem Artikel u. a. das Beispiel zwischen der 2-fachen GS Halbfinalistin von 2017 Coco Vandeweghe und Doppelspezialistin Bethanie Mattek-Sands. Während Mattek-Sands schon seit geraumer Zeit in Arizona wieder trainieren kann, konnte Vandeweghe in Kalifornien noch keinen einzigen Ball schlagen. Und das ist nur ein Beispiel sprich während in einigen Regionen speziell in den USA Tennis Training möglich ist, sind viele andere Einrichtungen immer noch aufgrund der Corona Pandemie geschlossen.
Ob es dann fair ist unter diesen Voraussetzungen ein GS Tennisturnier stattfinden zu lassen muss jeder, welcher diese Sportart liebt, selber entscheiden. Meine Meinung dazu ist NEIN aber ich habe leider keine Entscheidungsgewalt. Denke das Nadal hier gute Punkte angesprochen hat.
Und dann wird von der ATP & WTA immer wieder betont es geht um die Spieler/innen.
Im Fall US Open geht es eher um die Machenschaften der USTA und die TV-Rechte. Ob dann letztendlich ein "Level-Playing Field" zustande kommt, interessiert nicht. Hauptsache das Turnier wird irgendwie durchgeboxt:(
@QueridoRafa + Nadal haben hier absolut Recht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Man, man, man.
3 Masters und 2 GS innerhalb von 5-6 Wochen. Verletzungen vorprogrammiert für denjenigen Spieler, welcher sich das antut:crazy::(

Mir persönlich sind es auch zu viele der grossen Turniere. Die Topspieler werden - vor allem nach der langen Pause - an ihre Belastungsgrenzen kommen und die zweite und dritte Reihe wird kaum zu Spielpraxis kommen.

Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die Tour noch eine Woche nach vorne gezogen. So hätte man nach Cinci noch ein 250er einbauen können (wobei das ja hanebüchen wäre, da Cinci ja auch in New York gespielt wird). Gleichzeitig hätte meiner Meinung nach Madrid oder Rom in den sauren Apfel beissen müssen, sodass in der Woche vor Paris noch einmal ein oder zwei 250er hätten platziert werden können. Oder halt die French Open noch einmal eine Woche nach hinten. So ist die Belastung natürlich immens.

Interessanter Punkt derweil:
The revised calendar includes the Generali Open, an ATP 250 event in Kitzbühel, which coincides with the second week of the US Open. Top 10 singles players will not be eligible to compete in Kitzbühel unless they have played, and already lost, at the US Open.

Und für mich als Liebhaber der Tennis-Niederungen:
The ATP Challenger Tour will also resume from the week of 17 August, in parallel with the ITF World Tennis Tour.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113

Mit Kitzbühel sieht der Plan durchaus legitim aus. Vielleicht kann man ja - zu Gunsten der Fans und der Spieler, die dadurch Spielpraxis erlangen können - in der gleichen Woche sogar noch ein zweites 250er in Westeuropa unterbringen. Eventuell will ja München das Turnier noch nachholen.

Da bei den French Open explizit erwähnt wird, dass in der Vorwoche die Quali gespielt wird, gehe ich davon aus, dass in New York keine stattfinden wird. :(

Ist ohne Quali geplant, natürlich blöd, aber auch andere Sportarten haben nicht gleichzeitig alles beginnen lassen, zum Bsp gingen ja auch erst Bundesliga und 2. Liga los

In addition to prize money and other compensation to athletes competing in the two events, the USTA has also made the decision to provide approximately $6.6 million in additional relief grants and subsidies due to the decision to not hold the Qualifying Tournament, and the reduction of the doubles draws. These funds will be allocated to the WTA and ATP, which will then make the determination of how to distribute these funds and/or utilize them to provide replacement playing and ranking-point opportunities. Previously in 2020, the USTA contributed $1 million to an international player relief fund.
Quelle USO
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Sehr spannend ist der Ansatz der WTA, die auch vor der ATP wieder anfangen. Da sind schon weitaus mehr Turniere geplant (bis zum Saisonende) und vor allem sind Internationals mit der zweiten Woche der Grand Slams überlappend. Ich habe mich schon seit geraumer Zeit gefragt, wieso dies bislang noch nie in Betracht gezogen wurde. Fürchtete man eine Konkurrenzierung untereinander?

Grundsätzlich finden immer wieder grössere Turniere gleichzeitig mit kleineren statt, was ich sehr lobenswert finde. So gibt es sicherlich auch genügend Spielpraxis für die nicht ganz oben rangierten Spielerinnen.

C0C468A7-2D6C-4962-BF70-E7E5BF3C1371.jpeg

Speziell ist sicherlich Guangzhou nach den Finals. Und ich hoffe, dass in Strassbourg dann doch ein paar Fans erlaubt sind, denn dort wäre ich dieses Jahr gewesen. :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sehr spannend ist der Ansatz der WTA. Da sind schon weitaus mehr Turniere geplant (bis zum Saisonende) und vor allem sind Internationals mit der zweiten Woche der Grand Slams überlappend. Ich habe mich schon seit geraumer Zeit gefragt, wieso dies bislang noch nie in Betracht gezogen wurde. Fürchtete man eine Konkurrenzierung untereinander?

Anhang anzeigen 8583

Speziell ist sicherlich Guangzhou nach den Finals. Und ich hoffe, dass in Strassbourg dann doch ein paar Fans erlaubt sind, denn dort wäre ich dieses Jahr gewesen. :)
Die WTA hat außer Cincy, welches ja in New York stattfinden soll, kein weiteres Vorbereitungsturnier angedacht. Da steht August 10 TBD. Was da wohl hin kommt :confuse: Niemand weiß das. Die USTA hat aber verlauten lassen das Washington D. C. dieses Jahr nur für die Männer statt findet und eben kein Kombi-Turnier ist wie in den Jahren zuvor.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Man, man, man.
3 Masters und 2 GS innerhalb von 5-6 Wochen. Verletzungen vorprogrammiert für denjenigen Spieler, welcher sich das antut:crazy::(
das volle programm wird keiner durchziehen können, der ambitionen hat bei den turnieren auch weit zu kommen. daher frage ich mich, wie die ATP das ranking handhaben wird. ob es für alle ausgelassenen pflichtturniere dann auch 0er gibt oder ob z.b. ein masters aus madrid/rom dann wie monte carlo (also optional) zählt.

nun gut, jetzt warten wir mal wer wofür meldet. auf dem papier könnte das die chance für junge vielspieler sein wie z.b. medvedev, tsitsipas oder thiem.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next,
Denke das wenn die WTA nach Asien geht nach RG, die ATP in Europa bleibt. Es sind sonst einfach zu viele Spieler/innen in Asien. Somit würde man auch die Risiken minimieren :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Die Kollision mit Kitzbühel und der zweiten US Open Woche gefällt mir natürlich gar nicht aus Sicht von Antonitsch und den österreichischen Fans, da wird Thiem kaum antreten können. Selbst wenn er Mitte der Woche verliert und per Concorde nach Kitzbühel eingeflogen werden sollte, wäre er wohl getjetlaged und ohne irgendwelche Sandpraxis und müsste sofort antreten. Nun ja, dennoch wünsche ich ihm natürlich ein erfolgreiches GS-Turnier.

Hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber es bleibt wenigstens beim Bo5 oder?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Bin gespannt, wann Nole seine Alternativtour, die aus ein bißchen Tennis, viel Gruppenkuscheln und Partys in Ischgl, Ibiza und am Ballermann besteht, präsentiert.

Dann war Corona doch für etwas gut, bisher war es zu viel Sport und zu wenig Liebe und Party, ab nächstes Jahr gibt es hoffentlich im Frühling und Sommer immer die Adria Tour, dann zieht man quer um das Mittelmeer und der GOAT wird 50/50 zwischen Tennis und Tanzfläche entschieden
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Finde den Kalender schrecklich. Natürlich vermissen wir Tennis, aber so ein kalender mit so großen Turnieren, dazu ohne Zuschauer, ohne Quali und mit Terminüberschneidungen ist doch bullshit hoch 20 von der ATP.

Ich hoffe das viele TOp-Stars da nicht mitmachen - das führt außer zu schlechten Matches und Verletzungen zu gar nichts.

Ich vermisse Tennis - aber so will ich Tennis nicht zurück haben. Bin gespannt wir Herwig Straka das mit der Stadthalle handhaben will, weil ohen Zuschauer verliert er Geld und mit wird unsere Regierung nicht zulassen. Würde es gut finden, wenn er es dann absagt und die Tickets gültigkeit für 2021 besitzen.

Whizzy
 
Oben