Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Finde den Kalender schrecklich. Natürlich vermissen wir Tennis, aber so ein kalender mit so großen Turnieren, dazu ohne Zuschauer, ohne Quali und mit Terminüberschneidungen ist doch bullshit hoch 20 von der ATP.

Ich hoffe das viele TOp-Stars da nicht mitmachen - das führt außer zu schlechten Matches und Verletzungen zu gar nichts.

Ich vermisse Tennis - aber so will ich Tennis nicht zurück haben. Bin gespannt wir Herwig Straka das mit der Stadthalle handhaben will, weil ohen Zuschauer verliert er Geld und mit wird unsere Regierung nicht zulassen. Würde es gut finden, wenn er es dann absagt und die Tickets gültigkeit für 2021 besitzen.

Whizzy

Ich finde die Überschneidungen eigentlich in Ordnung, zwischen den USO und FO wäre eine Woche mehr besser, aber das zB Rom und Madrid zwischen den GS sind, ist in Ordnung, als Topspieler alle 4 zu spielen ist natürlich sehr viel, da muss die ATP die Regeln anpassen, das man nur ein von beiden spielen muss
Das sich alles staut ist doch normal, nachdem die Spieler solange ihren Beruf nicht nachgehen konnten
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Finde den Kalender schrecklich. Natürlich vermissen wir Tennis, aber so ein kalender mit so großen Turnieren, dazu ohne Zuschauer, ohne Quali und mit Terminüberschneidungen ist doch bullshit hoch 20 von der ATP.

Ich hoffe das viele TOp-Stars da nicht mitmachen - das führt außer zu schlechten Matches und Verletzungen zu gar nichts.

Ich vermisse Tennis - aber so will ich Tennis nicht zurück haben. Bin gespannt wir Herwig Straka das mit der Stadthalle handhaben will, weil ohen Zuschauer verliert er Geld und mit wird unsere Regierung nicht zulassen. Würde es gut finden, wenn er es dann absagt und die Tickets gültigkeit für 2021 besitzen.

Whizzy
Ich kann Dich da absolut verstehen Whizzy;)
Allerdings muss Du hier etwas bedenken. Die meisten kleineren Turniere haben einfach nicht die Einrichtungen die eher strikten Hygenie-Bestimmungen der ATP durchzusetzen. Daher nur erstmal "Große Turniere".:)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Nochmal eine WTA-Info, falls einer der Freunde aus Österreich dies noch nicht mitbekommen hat:

Das Turnier von Linz wird definitiv stattfinden, nur das genaue Datum steht noch nicht fest. Dies wird Mitte Juli mitgeteilt. Möglich sind der 12. Oktober (ursprüngliches Datum, wäre dann zeitgleich mit Peking) oder der 26. Oktober (zeitgleich mit Zhengzhou).

Pressemitteilung aus Linz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Hauptsache die Spieler haben ihren Spaß auf der Adria Tour

läuft bei mir nur auf Twitter

Erst als du es geliket hast, @Obmann , ist es mir aufgefallen, dass Dimitrov dabei ist
Es wird dich sicherlich freuen, dass Dimitrov auch in dieser schwierigen Zeit sein Training nicht vernachlässigt

Ich hoffe dass die Obmann Akademie das mit der Hygiene etwas ernster nimmt
Die Tennispause war ja zu verkraften, nichts von de Obmann'schen Akademie zu hören, das war hart

Da fällt mir auch wieder Jarry ein, aktuell ist das Ranking ja eingefroren, vllt wird das ja noch angepasst, aber eigentlich denke ich das nicht
Es ist lächerlich, dass Jarry immer noch die Nummer 89 der Welt ist, mit welcher Begründung wurden seine Punkte eingefroren? Für die Phase wo er gesperrt gewesen ist, sollte er alle Punkte verlieren und nur die Punkte eingefroren bekommen, wo er zumindest theoretisch hätte spielen können
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehr spannend ist der Ansatz der WTA, die auch vor der ATP wieder anfangen. Da sind schon weitaus mehr Turniere geplant (bis zum Saisonende) und vor allem sind Internationals mit der zweiten Woche der Grand Slams überlappend. Ich habe mich schon seit geraumer Zeit gefragt, wieso dies bislang noch nie in Betracht gezogen wurde. Fürchtete man eine Konkurrenzierung untereinander?

Grundsätzlich finden immer wieder grössere Turniere gleichzeitig mit kleineren statt, was ich sehr lobenswert finde. So gibt es sicherlich auch genügend Spielpraxis für die nicht ganz oben rangierten Spielerinnen.

Anhang anzeigen 8583

Speziell ist sicherlich Guangzhou nach den Finals. Und ich hoffe, dass in Strassbourg dann doch ein paar Fans erlaubt sind, denn dort wäre ich dieses Jahr gewesen. :)

Die überlappende Turniere mit GSs gab es früher schon, mindestens bis weit in die 80er. Auch die parallelen Turniere zu den 1000er gab es mindestens bis in die 90er. Wenn es keine Pflichtturniere mehr wären könnte man auch in Zukunft 250er neben 1000er und vielleicht auch in der zweiten Woche der GSs sehen.
So kann bei der WTA neben Rom und Wuhan ein kleines Turnier stattfinden, da sie als P5 keine Pflicht sind.

Es bleibt ein Märchen, dass der Kalender zu voll ist. Es kann höchstens zu viele Pflichtturniere geben alles andere stellt sich der Spieler selbst zusammen.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Ich bin sehr gespannt, welcher Spieler wo spielen wird. Nutzen all diejenigen, die die US Open spielen, beide Vorbereitungsturniere, steigen Nadal und Djokovic tatsächlich erst in Madrid ein? Was macht Zverev? Wird er Washington spielen, wo er schon zweimal gewonnen hat, letztes Jahr aber nicht spielte? Ich denke, in den kommenden Tagen wird es auf all die Fragen die entsprechenden Antworten geben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Habe erst jetzt gesehen, dass Kitzbühel in der zweiten Woche der US Open ist (das sind auch Sätze, die man auch nur dieses Jahr sagt... :LOL: ). Dadurch muss ich sagen, dass mich der Kalender doch nicht so überzeugt wie zu Beginn. Wären zwischen den US Open und dem ersten Sand-Masters noch eine „reine“ 250er-Woche, würde das wohl auch den Topspielern entgegen kommen und die Belastung etwas entschleunigen. So hätte man nebst Kitzbühel noch ein weiteres 250er veranstalten können, was vor allem der zweiten und dritten Reihe entgegengekommen wäre.

Die Zukunft des Turnieres in Genf ist übrigens durch einen neuen Titelsponsor bis zum Jahre 2023 gesichert. Gleichzeitig hofft man noch auf einen Ersatztermin im Herbst, wohl dann nach den French Open.

Ich bin gespannt, wie es nach Paris weitergeht. Ob man wie die Damen nach Asien geht oder ob man noch ein paar Sand-Turniere in Europa spielt, bevor es in die Hallen-Saison geht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Habe erst jetzt gesehen, dass Kitzbühel in der zweiten Woche der US Open ist (das sind auch Sätze, die man auch nur dieses Jahr sagt... :LOL: ). Dadurch muss ich sagen, dass mich der Kalender doch nicht so überzeugt wie zu Beginn. Wären zwischen den US Open und dem ersten Sand-Masters noch eine „reine“ 250er-Woche, würde das wohl auch den Topspielern entgegen kommen und die Belastung etwas entschleunigen. So hätte man nebst Kitzbühel noch ein weiteres 250er veranstalten können, was vor allem der zweiten und dritten Reihe entgegengekommen wäre.

Die Zukunft des Turnieres in Genf ist übrigens durch einen neuen Titelsponsor bis zum Jahre 2023 gesichert. Gleichzeitig hofft man noch auf einen Ersatztermin im Herbst, wohl dann nach den French Open.

Ich bin gespannt, wie es nach Paris weitergeht. Ob man wie die Damen nach Asien geht oder ob man noch ein paar Sand-Turniere in Europa spielt, bevor es in die Hallen-Saison geht.

Ich glaube einfach dass die USO nicht früher stattfinden sollten, weil man die Zeit bis dahin gerne mitnimmt und die FO nicht noch später stattfinden sollten, damit man nach hinten keine Probleme bekommt, man spielt ja schon so in den Oktober rein
USO auslassen, dann direkt Madrid, eine Woche Pause, dann FO, wäre die ideale Sandvorbereitung
Washington, "Cincinnati" auslassen, USO wäre die ideale USO Vorbereitung denke ich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Surprise surprise.. Nole äußert sich schon wesentlich aufgeschlossener und positiver zu seiner Teilnahme an den US Open - wer hätte das nur gedacht ;)

 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Surprise surprise.. Nole äußert sich schon wesentlich aufgeschlossener und positiver zu seiner Teilnahme an den US Open - wer hätte das nur gedacht ;)

Naja, in nem Land das von Trump regiert wird ist das doch alles sehr vage ;) Da kann noch soviel passieren in den nächsten 2 Monaten zum Besseren aber auch zum Schlechteren.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich bin ziemlich optimistisch das Roland Garros teilweise sogar mit Fans stattfinden wird.
Hier in Bayern überlegt z. B. Ministerpräsident Markus Söder ab 1. Juli Schwimmbäder, Saunen, etc. wieder zu öffnen.
Übrigens:
Man mag es kaum glauben @gentleman aber trotz der zwei Corona Fälle in Neuseeland schauten sich letztes Wochenende 40.000 ein Rugby Spiel in Wellington an(y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Surprise surprise.. Nole äußert sich schon wesentlich aufgeschlossener und positiver zu seiner Teilnahme an den US Open - wer hätte das nur gedacht ;)


Wer aufgrund von Gesundheitsbedenken absagt, vor dem hab ich allen Respekt

Genauso wenn man lieber nur 1 GS in kürzester Zeit spielt

Aber Djokovic hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert zuletzt, wobei er natürlich auch gesundheitliche Bedenken haben kann, was aber seltsam wäre aufgrund der Partys zuletzt
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Djokovic will ja in der Slambilanz Federer überholen, daher wird er es sich kaum leisten können, auf dem Weg dahin mal eben auf eine Chance zu verzichten. Er wird wohl an den UO teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Ganz schwierige Kiste, wenn man beim Thema Diskriminierung ist, an sich kann ich es schon verstehen, wenn man den versucht zu entschlacken, wenn es aufgrund des Hygienekonzepts sein muss, da lässt man eben eher die spielen, die das Geld einbringen
Aber die Frage ist natürlich ob es wirklich nicht geht den Rollstuhl-Wettbewerb stattfinden zu lassen, so auf den 1. Blick ist das Argument schlüssig, in der 2. Woche sind die meisten Einzelspieler draußen, da sollte doch Platz für die Rollstuhlfahrer sein

Wie aber so oft ist die Kommunikation katastrophal, es kann doch nicht sein, dass mit den Betroffenen vorher nicht geredet wird
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
interessant, dass zverevs probleme auch bei exhibitions so deutlich zu tage treten.

schaut jemand auch dieses "ultimate tennis" von mouratoglou? eurosport überträgt live. die zählweise ist natürlich ein witz ebenso wie gimmicks und spieler-spitznamen. besetzung ist aber nicht schlecht, jetzt spielt gleich brown gegen tsitsipas bzw. the artist gegen the greek god :p
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
interessant, dass zverevs probleme auch bei exhibitions so deutlich zu tage treten.

schaut jemand auch dieses "ultimate tennis" von mouratoglou? eurosport überträgt live. die zählweise ist natürlich ein witz ebenso wie gimmicks und spieler-spitznamen. besetzung ist aber nicht schlecht, jetzt spielt gleich brown gegen tsitsipas bzw. the artist gegen the greek god :p
hab nur mal reingezapped und vorher die Regeln etwas überflogen.. es gibt ja auch Joker-Spielkarten usw., schon ziemlich crazy das Ganze aber vielleicht gefällt es den Leuten ja jetzt abseits der normalen Tour, da diese Turniere ohnehin keine Wertigkeit und nur Showfaktor haben.
 
Oben