ATP Cup 2020


Wer gewinnt den ATP Cup 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
3. bis 12. Januar

Homepage: https://www.atpcup.com/

Teilnehmerfeld
NationSpieler
1. SerbienDjokovic, Lajovic
2. SpanienNadal, Bautista Agut
3. SchweizFederer, Laaksonen
3. RusslandMedvedev, Khachanov
4. ÖsterreichThiem, Novak
5. DeutschlandZverev, Struff
6. GriechenlandTsitsipas, Pervolarakis
7. JapanNishikori, Nishioka, Soeda
8. ItalienBerrettini, Fognini, Travaglia
9. FrankreichMonfils, Pouille, Paire
10. BelgienGoffin, Darcis
11. KroatienCoric, Cilic
12. ArgentinienSchwartzman, Pella
13. GeorgienBasilashvili, Mertreveli
14. SüdafrikaAnderson, Harris
15. USAIsner, Fritz
16. KanadaShapovalov, Auger-Aliassime
17. GroßbritannienMurray, Evans, Norrie
WC) Australiende Minaur, Kyrgios
19. BulgarienDimitrov, Kuzmanov
20. ChileGarin, Jarry
21. PolenHurkacz, Majchrzak
22. UruguayCuevas, Cuevas
23. MoldawienAlbot, Cozbinov
24. NorwegenRuud, Durasovic

Gruppe A (Brisbane)
Serbien
Frankreich
Südafrika
Chile

Gruppe B (Perth)
Spanien
Japan
Georgien
Uruguay

Gruppe C (Sydney)
Belgien
Großbritannien
Bulgarien
Moldawien

Gruppe D (Perth)
Russland
Italien
USA
Norwegen

Gruppe E (Sydney)
Österreich
Kroatien
Argentinien
Polen

Gruppe F (Brisbane)
Deutschland
Griechenland
Kanada
Australien

Die Punktvergabe:
Ranking Gegner1-1011-2526-5051-100101+
Finale2502001507550
HF1801401055035
VF120100753525
RR7565502520

für Einzelspieler mit einem Ranking von 301+
Ranking Gegner1-100101+
Finale8555
HF5535
VF3525
RR2515
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
sehr schwer...D - E - F

in der Gruppe F favorisiere ich Australien vor Kanada, Deutschland, Griechenland

Uruguay 2x Cuevas, stimmt das?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ach so, noch ein Wort zu Nishikori, das hatte ich vergessen
Da wird vermutet das er die AO auslassen muss, ich denke der ATP Cup ist da nicht wirklich realistisch

Falls Nishikori wirklich hier absagen muss, dann würde Nadal auf Nishioka, Cuevas und Basilashvili treffen, das wären dann 125 Punkte die er mit 3 Siegen holen könnte
Djokovic würde mit 3 Siegen über Monfils, Garin und Anderson 150 Punkte holen

Bei Nishikori wird ja noch spekuliert, aber ich hoffe das er wenigstens in Melbourne dabei ist, das Turnier liegt ihm ja sehr gut, bei 9 Teilnahmen (seine wenigsten bei den GS) erreichte er 4 Mal das HF (bei keinem GS mehr), seit 2012 erreichte er immer das AF und im AF flog er nur gg Ferrer (Nr. 5), Nadal und Federer
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
sehr schwer...D - E - F

in der Gruppe F favorisiere ich Australien vor Kanada, Deutschland, Griechenland

Uruguay 2x Cuevas, stimmt das?
warum sollten die australier favorit sein? ich finde deutschland und kanada ähnlich stark. deutschland hat den besseren ersten spieler, die anderen zwei nationen sind in der breite besser aufgestellt. nur griechenland fällt halt ab wegen dem zweiten spieler.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
warum sollten die australier favorit sein? ich finde deutschland und kanada ähnlich stark. deutschland hat den besseren ersten spieler, die anderen zwei nationen sind in der breite besser aufgestellt. nur griechenland fällt halt ab wegen dem zweiten spieler.

Die Australier haben mit Minaur+Kyrgios neben Shapovalov+FAA das stärkste Duo plus Heimvorteil...
Zverev+Struffi schätze ich im Paket schwächer ein. Bei den Griechen ist tatsächlich der 2. Spieler das Handicap, wenn es um den Gesamtsieg geht.

Bis die Wahrheit auf dem Platz erfolgt, blüht der Spekulatius...
gilt auch für generellere Aussagen über Zverev, Thiem und sonstwen von dekorierten Fachleuten in diesem tennisarmen Winterloch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.802
Punkte
113
Ort
Austria
Berrettini muss wegen einer noch nicht ganz ausgeheilten Bauchmuskelverletzung für den ATP Cup absagen. Für ihn rückt Fognini auf 1 und Travaglia auf 2, was angesichts der starken Gruppengegner (Russland, USA) problematisch werden könnte.

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Wie sind denn beim ATP Cup so die Spielzeiten für unsere MEZ? Pro Stadt finden ja immer zwei Matches statt. Brisbane müsste ja von der Zeit her wie Melbourne sein oder? Sydney ist noch eine weitere Stunde voraus und Perth 8 Stunden. Die Matches beginnen um 10 und 17.30 Uhr Ortszeit.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Wie sind denn beim ATP Cup so die Spielzeiten für unsere MEZ? Pro Stadt finden ja immer zwei Matches statt. Brisbane müsste ja von der Zeit her wie Melbourne sein oder? Sydney ist noch eine weitere Stunde voraus und Perth 8 Stunden. Die Matches beginnen um 10 und 17.30 Uhr Ortszeit.

Die erste Session beginnt in Deutschland um 0 oder 1 Uhr in der Nacht. Die Abendsession dann dementsprechend um 7.30/8.30 Uhr MESZ.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Griechenland also zu Beginn gegen Kanada. Da geht es für Tsitsipas gleich richtig zur Sache. Das H2H ist 1-2 und die beiden Duelle auf HC gingen jeweils an den Kanadier. Bei den AO 2018 war es eine klare Sache für Shapovalov, aber da war Tsitsipas noch sehr weit hinten im Ranking. 2019 in Miami war es dann ganz eng und Shapo konnte sich im Tiebreak des 3. Satzes durch setzen. Shapovalov hat Ende 2019 dann doch einen Schritt nach vorne gemacht. Könnte wieder ein enges Match werden.

Pervolarakis dürfte gegen FAA keine Chance haben...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie sind denn beim ATP Cup so die Spielzeiten für unsere MEZ? Pro Stadt finden ja immer zwei Matches statt. Brisbane müsste ja von der Zeit her wie Melbourne sein oder? Sydney ist noch eine weitere Stunde voraus und Perth 8 Stunden. Die Matches beginnen um 10 und 17.30 Uhr Ortszeit.
So viel ich weiß ist es so:
Perth ist uns 7 Stunden voraus (ist aber für uns ohne Bedeutung)
Brisbane ist uns 9 Stunden voraus (derzeit haben wir dort 23.03 Ortszeit, bei uns 14.03)
Sydney ist uns 10 Stunden voraus
Auckland (Damen) ist uns 12 Stunden voraus

Sydney hat die gleiche Zeit wie übrigens auch Melbourne Mitte Januar bei den AO :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Werden die Doppel eigentlich nur ausgespielt wenn es 1:1 steht oder auch bei 2:0?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
In Brisbane, Perth und Sydney beginnt morgen der ATP Cup. Die verheerenden Buschbrände waren bisher kein Thema, bis Nick Kyrgios einen Spendenaufruf für die zahlreichen Opfer gestartet hat.


Dass vor allem Sydney, nach den Vorrunden Austragungsort der Viertel- und Halbfinals sowie des Finals besonders gefährdet ist, war nur der BBC einen Artikel wert. Dort wird beteuert, dass für die Spieler jegliche Massnahmen getroffen werden, damit ihre Gesundheit nicht gefährdet wird. Worin diese bestehen, und ob sie überhaupt möglich sind, wird nicht erwähnt. Heute wurde gemeldet, dass die Temperaturen in der Region weiter steigen und mehr als 40 Grad erreichen werden. Ich habe mich am Jahresende mit einem Bekannten in Sydney über Skype unterhalten. Innerhalb des kurzen Telefonats, das er ausshalb seines Autos geführt hat, war die Frontscheibe völlig mit Russ bedeckt.

"We have got medical experts on site during the tournament who will be advising in relation to conditions and ensuring it is safe for players to play and also safe for our fans and our ball boys and staff," said tournament director Tom Larner."

https://www.bbc.com/sport/tennis/50964559
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Man sieht hier wieder dass man keinen Spieler unterschätzen darf. Alexander Cozbinov (Nummer 818 der Welt) hält gegen Steve Darcis mit. Michail Pervolakaris war aber chancenlos gegen Auger-Aliassime.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Man sieht hier wieder dass man keinen Spieler unterschätzen darf. Alexander Cozbinov (Nummer 818 der Welt) hält gegen Steve Darcis mit. Michail Pervolakaris war aber chancenlos gegen Auger-Aliassime.
Wäre auch eine Blamage für Darcis gewesen. Cozbinov war bisher noch keine Top-800 und ist immerhin schon 24. Aber Darcis hat es ja gewonnen.
Goffin hatte mit Albot keine Probleme.

Pervolakaris im zweiten Satz immerhin mit 3 Games. Das Ergebnis ist denke ich ganz okay für ihn.
Shapovalov schlägt im Topduell Tsitsipas. Der wird sicher auch gut gespielt und vor allem wieder gut aufgeschlagen haben. Macht Hoffnung für eine gute Saison. Für Stef natürlich schade.

Casper Ruud👍 Toller Sieg für ihn auf HC gegen Isner. Fritz gewann erwartungsgemäß klar.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hätte kaum ein besserer Auftakt für Team Kanada geben können. Nach dem glatten Sieg von FAA gab es auch einen hart erkämpften 7-6 (6), 7-6 (4) Sieg von Shapovalov gegen Tsitsipas. Das Doppel wurde ebenfalls gewonnen.

Shapovalov gegen Tsitsipas verfolge ich halt immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge weil ich beide Spieler mag. Zum Glück ist das hier kein richtiges Turnier und niemand scheidet aus ;)
 
Oben