ATP Cup 2021


Wer gewinnt den ATP Cup?

  • Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
am 1. Februar geht es los, diesmal machen coronabedingt nur 12 Teams mit, es gibt auch kein VF
Die Auslosung ist am 20. Januar
ServusTV Deutschland ist der exklusive Free-TV-Partner

#NationNo. 1 PlayerRankNo. 2 PlayerRankNo. 3 PlayerNo. 4 Player
1
Serbien
Novak Djokovic​
1
Dušan Lajović​
26
Filip Krajinović​
Nikola Ćaćić​
2
Spanien
Rafael Nadal​
2
Roberto Bautista Agut​
13
Pablo Carreño Busta​
Marcel Granollers​
3
Österreich
Dominic Thiem​
3
Dennis Novak​
98
Philipp Oswald​
Tristan-Samuel Weissborn​
4
Russland
Daniil Medvedev​
4
Andrey Rublev​
8
Aslan Karatsev​
Evgeny Donskoy​
5
Griechenland
Stefanos Tsitsipas​
6
Michail Pervolarakis​
458
Markos Kalovelonis​
Petros Tsitsipas​
6
Deutschland
Alexander Zverev​
7
Jan-Lennard Struff​
37
Kevin Krawietz​
Andreas Mies​
7
Argentinien
Diego Schwartzman​
9
Guido Pella​
44
Horacio Zeballos​
Máximo González​
8
Italien
Matteo Berrettini​
10
Fabio Fognini​
17
Simone Bolelli​
Andrea Vavassori​
9
Japan
Kei Nishikori​
10 (PR)
Yoshihito Nishioka​
57
Ben McLachlan​
Toshihide Matsui​
10
Frankreich
Gaël Monfils​
11
Benoît Paire​
28
Nicolas Mahut​
Édouard Roger-Vasselin​
11
Kanada
Denis Shapovalov​
12
Milos Raonic​
14
Steven Diez​
Peter Polansky​
12 (WC)
Australien
Alex de Minaur​
23
John Millman​
38
John Peers​
Luke Saville​

Natürlich muss man erstmal die Auslosung abwarten, aber wenn ich mir das Feld so angucke:
Serbien: Muss man wegen Djokovic zu den Favoriten zählen, Lajovic überraschte mich letztes Jahr, seine Bilanz war bei 4-2, er verlor gg RBA und Paire, besiegte aber Khachanov, FAA, Harris und Jarry
FAA war aber sehr schlecht drauf und Khachanov hat kurioserweise eine 0-4 Bilanz gg Lajovic
Spanien: Spanien hat neben Russland das stärkste Duo, Nadal tat sich letztes Jahr etwas schwer, verlor gg Goffin und Djokovic und war drauf und dran gg de Minaur auch zu verlieren, RBA hatte eine 6-0 Bilanz, aber neben Lajovic und Kyrgios hatte er gar keine Gegner
Russland: Auf Rublev und Medvedev bin ich sehr gespannt, wie haben sie die letzte Saison verkraftet, können sie daran anknüpfen? in Kombination sehe ich sie auf HC sogar stärker als Spanien, aber bei Medvedev sind auch immer Fragezeichen, letztes Jahr gewann er seine ersten 4 Partien (vs Fognini, Isner, Ruud und Schwartzman) und verlor in einer knappen Partie gg Djokovic
Österreich: Thiems ATP Cup 2020 war eher schwach, er verlor gg Coric und Hurkacz, besiegte aber Schwartzman, Novak verlor knapp gg Cilic, gewann knapp gg Pella und blamierte sich gg Zuk, damals außerhalb der Top 400
Deutschland: Zverev spielte grausam, folgerichtig wurde er nach seinem Satzgewinn gg de Minaur in den nachfolgenden 6 Sätzen mehr oder weniger abgeschossen
Struff verlor gg Kyrgios, aber machte sonst seinen Job, dieses Jahr wird es aber eher schwieriger für ihn
Kanada: Shapovalov besiegte Tsitsipas, verlor knapp gg de Minaur, schoss Zverev ab und verlor dann im 3. Satz im TB gg Djokovic, diesmal ist Raonic die Nummer 2, wenn er fit ist, wird er schwer zu besiegen sein, er ist konstanter als FAA, der 2020 die Schwachstelle war
Australien: de Minaur war letztes Jahr bei 2-2, gute Siege gg Shapovalov und Zverev, aber eine knappe Niederlage gg Evans und Nadal, Millman und de Minaur spielen beide sehr gerne in Australien, aber beiden fehlt doch etwas

mein Ranking der Nummer 2 der Nationen:
1. Rublev
2. Raonic
3. Bautista Agut

danach wird es schon schwierig
Fognini: sehr schlechte Form nach seinen Knöcheloperationen, von jeden bis auf Pervolarakis schlagbar
Paire ist auch eine Wundertüte, generell finde ich eine Prognose bei Duellen zwischen, Lajovic, Novak, Struff, Pella, Fognini, Nishioka, Paire und Millman sehr schwer
wie gut Pella noch ist, dass weiß ich nicht, 2020 hat er kaum was zeigen können, Novak fällt natürlich neben Pervolarakis ab, mit Nishioka gibt es ja nur einen weiteren Spieler der nicht in den Top 50 ist, aber Nishioka ist potentiell ein Top 50 Spieler und Novak hat schon öfters gute Leistungen gg Top 50 Spieler gezeigt

ATP Cup 2020:
1. HF: Serbia def. Russia 3-0
Lajovic def. Khachanov 7-6, 7-6
Djokovic def. Medvedev 6-1, 5-7, 6-4
Cacic/Troicki def. Gabashvili/Kravchuk 6-4, 7-6

2. HF; Spain def. Australia 3-0
Bautista Agut def. Kyrgios 6-1, 6-4
Nadal def. de Minaur 4-6, 7-5, 6-1
Busta/Lopez def. Guccione/Peers 6-2, 6-7, 10-4

Finale: Serbia def. Spain 2-1
Bautista Agut def. Lajovic 7-5, 6-1
Djokovic def. Nadal 6-2, 7-6
Djokovic/Troicki def. Busta/Lopez 6-3, 6-4

@gentleman für die Turniere in Melbourne würde ich separate Threads aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Djokovic hat es mit Zverev und Shapovalov potentiell sehr hart getroffen, wobei beide auch immer Wundertüten sind, vor allem schwirrt eine Doppelfehlerorgie bei beiden immer mit, wenn sie heiß laufen können sie beide aber Djokovic aus eigener Kraft hier schlagen
Zudem wird es auch für Lajovic nicht leicht gg Struff/Raonic, Raonic ist auf dem Papier der stärkste der 3

Nadal bekommt es mit Tsitsipas/de Minaur zu tun, zu Tsitsipas muss man wenig sagen, da ist das Ding fast 50:50 auf dem Papier
de Minaur hat letztes Jahr anderthalb Sätze perfektes Tennis gespielt gg Nadal, aber de Minaur muss sehr risikoreich spielen um mithalten zu können
Griechenlands Nummer 2 wird beide Partien zu 99,9 % verlieren, Millman ist natürlich Außenseiter gg RBA, aber beide haben ähnliche Spielweisen und von den letzten 4 Duellen ging nur die in RG 2017 nicht über die volle Distanz

Thiem bekommt es mit Monfils/Berrettini zu tun, Monfils liegt ihn, zudem war Monfils schlecht drauf letztes Jahr, Berrettini war auch nicht gerade in Topform, für Thiem sollten 2 Siege mehr als machbar sein
Novak ist natürlich vom Ranking deutlich schlechter, aber mit Fognini und Paire sind 2 komplett unberechenbare Spieler die Gegner und beide sind katastrophal drauf seit der Coronapause

Medvedev hat auch gut erwischt, Japan und Argentinien, Schwartzman hat er auf HC in der Tasche
und Rublev sollte auch für 2 Siege sorgen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
die russen haben im prinzip das stärkste team, weil die nr. 2 ähnlich gut ist wie die 1. die dürften sich auch in ihrer gruppe problemlos durchsetzen. gruppe A finde ich interessant.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Das wird interessant für Thiem und @gentleman :D
Bresnik trainiert jetzt Monfils, vor diesem Hintergrund wird das hier auch interessant, wobei Bresnik natürlich hier nicht vor Ort ist
Wird aber komisch sein ihn womöglich bei einem Duell Thiem vs Monfils in der "falschen" Box zu sehen

Vielleicht hat Monfils auch keine Lust mehr, sein schon sehr ramponiertes Head2Head gegen Domi weiter zu verschlechtern... wer wenn nicht Günter sollte wissen, wie man das ändert? ;) :popcorn1:

Lustig dass Richard Ruckelshausen jetzt auch der französische ATP-Cup-Coach ist.. den kenne ich noch von Jugendturnieren aus meiner früheren Zeit.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich sage mal das Serbien dieses Jahr nicht den Titel verteidigt. Das Lajovic nochmals so ein Cup wie letztes Jahr hinlegt ist fraglich.
Spanien ist für mich der haushohe Favorit!
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Datum, ZeitRod Laver ArenaJohn Cain Arena
02.02.2021, 00:00 UhrSerbien vs. Kanada (A)Österreich vs. Italien (C)
02.02.2021, 07:30 UhrSpanien vs. Australien (B)Russland vs. Argentinien (D)
03.02.2021, 00:00 UhrDeutschland vs. Kanada (A)Italien vs. Frankreich (C)
03.02.2021, 07:30 UhrGriechenland vs. Australien (B)Russland vs. Japan (D)
04.02.2021, 00:00 UhrSerbien vs. Deutschland (A)Österreich vs. Frankreich (C)
04.02.2021, 07:30 UhrSpanien vs. Griechenland (B)Argentinien vs. Japan (D)
05.02.2021, 07:30 UhrHalbfinale 1 (Sieger A vs. D)Halbfinale 2 (Sieger B vs. C)
06.02.2021, 07:30 UhrFinale
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Yep und die Quarantäne hat für die SpielerInnen mit Freitag Ortszeit (also jetzt) ein Ende, in Adelaide gibt es gleich mal zwei Leckerbissen als Show-Spiele zwischen Djokovic und Sinner sowie Thiem und Nadal. Es gibt allerdings auch Unmut, weil die Spieler nur in Gruppen aus den Quarantäne-Unterkünften entlassen werden - Sandgren bspw. muss bis morgen Mitternacht (Ortszeit) dort bleiben, womit es 15 Tage für ihn sind.

Unterdessen äußert sich Bresnik zur Zusammenarbeit mit Monfils, ob der bei dieser Headline happy mit den Aussagen sein wird, ist fraglich. Allerdings lobt Bresnik den Franzosen auch und bezeichnet ihn als "besten Athleten auf der Tour", zudem "sehe er die Dinge früher" als andere Spieler, was wohl seinem natürlichen Talent entspricht. Ob Monfils und Bresnik langfristig zusammenarbeiten werden, hängt wohl vor allem vom Franzosen ab und ob dieser mit Bresniks Vorstellungen klarkommt. Jedenfalls sieht Günter auch Chancen auf einen GS-Titel bei Monfils.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Yep und die Quarantäne hat für die SpielerInnen mit Freitag Ortszeit (also jetzt) ein Ende, in Adelaide gibt es gleich mal zwei Leckerbissen als Show-Spiele zwischen Djokovic und Sinner sowie Thiem und Nadal. Es gibt allerdings auch Unmut, weil die Spieler nur in Gruppen aus den Quarantäne-Unterkünften entlassen werden - Sandgren bspw. muss bis morgen Mitternacht (Ortszeit) dort bleiben, womit es 15 Tage für ihn sind.

Kann man auch umsonst auf Youtube sehen
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das fängt für die Konkurrenz von Nadalovic schon wieder gut an.

Hauptsache Werder gewinnt morgen, das zählt.

gegen Schalke ? :rolleyes: hm

Return+2.Aufschlag waren bei Nadal besser beim 75 64 Sieg gegen Thiem.
Es war aber nur eine Exhibition, denkt sich auch Sinner nach 2 verlorenen 1 Satz-Matches gegen Djokovic+Krajinovic
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
gegen Schalke ? :rolleyes: hm

Return+2.Aufschlag waren bei Nadal besser beim 75 64 Sieg gegen Thiem.
Es war aber nur eine Exhibition, denkt sich auch Sinner nach 2 verlorenen 1 Satz-Matches gegen Djokovic+Krajinovic
Schalke runter in die 2te ist mein Wunsch für 2021.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Jo bitte die Abstiegssorgen von Schalke im Fußballforum diskutieren, danke!

Ich muss mich übrigens bei @Jones 86 entschuldigen, habe gerade auf Domis Insta-Account ein Bild mit ihm, seinem Bruder Moritz und Dennis Novak an der australischen Küste gesehen - somit ist klar, dass das "Quarantine"-Bild von Moritz vor 2 Wochen tatsächlich sein eigenes Hotelzimmer in Adelaide gezeigt hat und er als Angehöriger des Team Thiems mitkommen konnte, womit auch klar ist, dass Thiem mit (zumindest) Vater und Bruder sowie seinem Physio und Manager 4 Personen am Start hat, der Rest außerhalb der Top 3 darf wohl nur drei Personen mitnehmen (oder?). Nachdem aber Nico Massu (der eingeplant war) wegen seiner Covid-Infektion nicht mehr zum Turnier kommen kann, wird es wohl bei diesem kleinen Kreis bleiben.. schätze Nole und vl auch Rafa werden da ihr Kontingent noch weiter ausschöpfen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Jo bitte die Abstiegssorgen von Schalke im Fußballforum diskutieren, danke!

Ich muss mich übrigens bei @Jones 86 entschuldigen, habe gerade auf Domis Insta-Account ein Bild mit ihm, seinem Bruder Moritz und Dennis Novak an der australischen Küste gesehen - somit ist klar, dass das "Quarantine"-Bild von Moritz vor 2 Wochen tatsächlich sein eigenes Hotelzimmer in Adelaide gezeigt hat und er als Angehöriger des Team Thiems mitkommen konnte, womit auch klar ist, dass Thiem mit (zumindest) Vater und Bruder sowie seinem Physio und Manager 4 Personen am Start hat, der Rest außerhalb der Top 3 darf wohl nur drei Personen mitnehmen (oder?). Nachdem aber Nico Massu (der eingeplant war) wegen seiner Covid-Infektion nicht mehr zum Turnier kommen kann, wird es wohl bei diesem kleinen Kreis bleiben.. schätze Nole und vl auch Rafa werden da ihr Kontingent noch weiter ausschöpfen.

ich hatte damals auf Instagram geguckt, unter Moritz Thiems Foto stand Australien, nicht Austria (Sind unterschiedliche Länder falls du es nicht wusstest :belehr: )
http://instagr.am/p/CKGJtfMA3eJ/
ich hatte im mtf vorhin ein Bild von Nadal gesehen, ich weiß aber nicht ob das alles aus seinem Team waren, aber da waren einige, unter anderem sein Vater glaube ich

Hab vorhin die letzten 2 Punkte im Relive gesehen, das sieht wirklich wie früher aus, bzw. hört sich vor allem wie früher an

was ich wie gesagt nicht ganz verstehe, ist das sie nicht noch ein, zwei Wochen Australien anbieten nach den AO
ich weiß der reguläre Kalender sieht anders aus, aber man hat so viel Mühe auf sich genommen und kann jetzt eigentlich frei leben und vor Zuschauer spielen, hätte man da nicht noch für die Spieler die in Australien bleiben wollen Turniere anbieten können?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
bei exhibitions geht es doch nur um spaß und show. der atp cup wird die erste standortbestimmung.
Zwischen Nadal und Thiem ging es aber heute ziemlich ernsthaft zur Sache. Auch wenn es keine echte Standortbestimmung war, und das eine oder andere ausprobiert wurde, wollte doch jeder von den beiden gewinnen. Ein Sieg gleich zu Anfang der Tennissaison ist bestimmt sehr motivierend, auch wenn es "nur" ein Exhibition war.
 
Oben