ATP Cup 2022


Wer gewinnt den ATP Cup?

  • Spanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Großbritannien

    Stimmen: 0 0,0%
  • USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Bald geht es wieder los, pünktlich an Neujahr geht auch die neue Saison los.
Schaut man sich den Ausblick-Thread an, dann kann man die Vorfreude fast schon mit Händen fassen:

Die Saison verspricht aber Spannung und wird vielleicht dann doch den langersehnten Umbruch bringen, der ATP Cup ist immer der erste Gradmesser. Man wird sehen können, wer von den jüngeren direkt gut drauf ist, aber mit Djokovic wird man sich dann doch nicht messen können hier.

An alle die beim Tippspiel der neuen Saison mitmachen wollen: Der erste Ballwechsel hier ist die Deadline für das Top 10 Prediction Game

Zeitgleich zum ATP Cup finden auch Turniere statt, diese bekommen separate Threads.

In den Teamevents muss Russland aktuell als klarer Favorit gelten, nicht umsonst haben sie 2021 beide große Teamevents gewonnen. Aber auch Deutschland und Co haben in einem solchen Modus immer eine Chance, dafür muss ja eigentlich "nur" Zverev das Einzel gewinnen. Im Doppel ist dann immer alles möglich

Gruppe A:
Serbien (Lajovic, Krajinovic)
Norwegen (Ruud, Durasovic)
Chile (Garin, Tabilo)
Spanien (Bautista Agut, Carreno Busta)

Das ganze geht schon direkt am 1.1. los, Lajovic und Krajinovic waren zuletzt nicht gut drauf, vor allem beim DC haben beide auch sehr enttäuscht, aber vom Potential ist das eine gute Kombination. Lajovic war beim ATP Cup in der Vergangenheit gut, so hat er Khachanov und FAA besiegt. Favorit sind die Spanier, aber man muss hier schauen, wie RBA drauf ist, der ließ zuletzt nach, Ruud könnte hier 3 Einzelsiege feiern und dann wäre auch mit Glück das Weiterkommen möglich, alles in allem ist die Gruppe eher offen, mit Spanien als Favoriten, obwohl sie vermeintlich der leichteste Gruppengegner waren nach der ursprünglichen WRL

Gruppe B:
Russland (Medvedev, Safiullin)
Italien (Berrettini, Sinner)
Frankreich (Humbert, Rinderknech)
Australien (de Minaur, Duckworth)

Los geht es hier am 2.1.2022. Ohne Thiem sind die Österreicher vermeintlich nur ein Sparringspartner, aber vllt kann sich Novak teuer verkaufen, da er gg starke Gegner gerne mal über sich hinaus wächst. Jeder Satzgewinn wäre aber eine Überraschung. de Minaur glänzte 2020 beim ATP Cup, hoffentlich kann er da anknüpfen mit den Zuschauern im Rücken, in dem Fall könnte er auch mit Medvedev und Berrettini mithalten. Im Normalfall sind Russland und Italien die Nationen für die ersten beiden Plätze. Sinner vs Rublev würde ich als offen bezeichnen. Bei Berrettini hoffe ich, dass er ohne körperliche Probleme mitmachen kann

Gruppe C:
Deutschland (Zverev, Struff)
Kanada (Auger-Aliassime, Shapovalov, Schnur)
Großbritannien (Norrie, Evans)
USA (Fritz, Isner)

Auger-Aliassime vs Zverev ist das Highlight hier, ich würde Deutschland wegen des Doppels und Zverev auch favorisieren in der Gruppe. Gegen die USA fehlt der an Covid-erkrankte Shapovalov sicher, nach 10 Tagen Isolation könnte er theoretisch aber wieder spielen, falls er symptomlos ist. Da er aber leichte Symptome hat, sollte er schauen, dass er kein unnötiges Risiko nimmt. Ohne Vorbereitung ist es natürlich auch schwer, vllt wäre das Doppel eine Alternative. Mit Shapovalov wäre Kanada eines der Topteams, ohne fällt man mit Schnur als Ersatzmann doch klar ab in dieser Gruppe bei den Nummer 2-Spielern. Ich bin hier aber generell auf die Nummer 1-Spieler gespannt. Kann Zverev seine 2021er Form beibehalten? Kann FAA den nächsten Schritt machen? Ebenso Fritz? Kann Norrie seine 2021er Saison annähernd bestätigen?

Gruppe D:
Griechenland (Tsitsipas, Pervolarakis)
Polen (Hurkacz, Majchrzak)
Argentinien (Schwartzman, Delbonis)
Georgien (Basilashvili, Metreveli)

Argentinien und Polen sind die Favoriten hier, Griechenland und Georgien haben im Normalfall keinen 2. Spieler von dem man irgendetwas erwarten kann. Für Tsitsipas ist das eine gute Gelegenheit nach dem kleinen Eingriff Spielpraxis zu sammeln. Mit den 3 Gegnern bekommt er auch unterschiedliche Spielweisen aufgetischt. Sollten Basilashvili oder Tsitsipas ausfallen, dann würden die Paarungen gg die Gegner schon ziemlich witzlos werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.497
Punkte
113
Was ist denn eigentlich mit Raonic los? Schon wieder verletzt od. zieht er sich allmählich von der Tour zurück? Von einem Schnur hab ich noch nie gehört.
Stimmt, da ist alles drin für Deutschland. Zverev und das Doppel sind ja schon fast ne Bank, ich denke mind. ein Punkt von den zwei Optionen ist schon kalkulierbar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Es wurde zuletzt noch spekuliert, aber Djokovic macht jetzt offiziell nicht mit. Genauso wie die Österreicher, die durch Frankreich ersetzt werden.
Eigentlich wollte Dimitrov mitmachen, aber so kurzfristig hat er keine Bulgaren zusammenbekommen.
Karatsev und Donskoy müssen coronabedingt absagen, was Russland schlagartig den Favoritenstatus kostet. Shapovalov ist noch in der Liste, lustigerweise soll FAA wohl der Captain sein

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Tsitsipas' Ellbogen war in Eis umwickelt als er auf das Nummer 1-Einzel geschaut hat. Mal sehen ob Tsitsipas hier in den nächsten Tagen antreten kann

Im Doppel spielt er gerade
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie ich erwartet hatte haben Tsitsipas & Shapovalov keine Einzel gespielt bisher!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
whoopsie...

im TB des 3. Satzes liegt Medvedev nun 0:4 zurück

edit: Und das war's dann, Humbert gewinnt den TB mit 7:2 - Meddy schien körperlich nicht mehr auf der Höhe zu sein

Humbert hat wohl ziemlich stark gespielt, er hat jetzt auch 6 seiner letzten 8 Duelle gg Top 10-Spieler gewonnen, seine Bilanz ist insgesamt bei 6-4, aber das wird sich noch drehen, wenn er im Ranking höher steht und erst in den späteren Runden gg die Topspieler spielt, bis auf das Finale in Halle gg Rublev, war keines seiner Top 10-Duell im VF oder später. Humbert ist generell jemand der es gerne kompliziert mag, 18 seiner 38 Partien 2021 gingen in den Entscheidungssatz, darunter 3 seiner 4 Niederlagen bei den GS. Den 1. Satz heute hätte er gewinnen müssen, im 3. Satz war er aber schon Break hinten. Wenn Humbert sein Potential voll ausspielt, dann hat er in meinen Augen Top 10 Potential, einfach wird es für ihn aber nicht. Zudem war seine GS Bilanz zuletzt katastrophal, er konnte nur 2 seiner letzten 11 GS-Partien gewinnen. Wäre schön wenn er 2022 endlich den nächsten Schritt macht.

de Minaur hat Berrettini besiegt, wenn de Minaur so spielt wie gg Nadal beim ATP Cup 2020, dann kann er bei den AO fast jeden besiegen. In Topform hat er normalerweise gg Djokovic, Medvedev und Zverev keine sehr große Chance, wenn diese dort wiederum selbst gut spielen. Aber gg den Rest muss er sich nicht verstecken, mit etwas Losglück ist da in meinen Augen auch das Finale drin, das VF auf jeden Fall.

Sydney gehört einfach ihm
Das sagte er dann auch im Interview
Ich finde es schon fast lächerlich wie schnell de Minaur ist

Deutschland ist kurz vor der Auftaktniederlage, schuldlos für den Breakrückstand ist auch Zverev, der aber auch vom Zauberschlag natürlich überrascht wurde vermutlich war das schon der schönste Schlag des ATP Cups 2022.

Australien hat 2 Satzbälle zum Satzgewinn gg Italien und Bolelli/Berrettini. Würde es vor allem de Minaur gönnen, dass sein Sieg heute vergoldet wird.

Zverev/Krawietz vs Evans/Murray 3-6, 3-5
Bolelli/Berrettini vs Peers/Saville 3-5

Kanada verlor zwar sehr deutlich mit 0-3, aber ich finde es gut, dass Shapovalov das Doppel gespielt hat
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Deutschland ist kurz vor der Auftaktniederlage, schuldlos für den Breakrückstand ist auch Zverev, der aber auch vom Zauberschlag natürlich überrascht wurde vermutlich war das schon der schönste Schlag des ATP Cups 2022.
Ja, Evans hat heute zum Frühstück irgendwie eine Portion Magie in sein Porridge gerührt. Der hat ja gefühlt jeden Ball getroffen. Insgesamt verdienter Sieg der Briten. Mal sehen - ich denke sie haben damit sehr gute Chancen auf das Halbfinale. Ist aber eine fiese Gruppe - alle Teams recht eng beinander. Da kann eigentlich jeder jeden schlagen - was für die Deutschen auch bedeutet, dass sie trotz der Auftaktniederlage noch eine Chance haben. Dann müssten allerdings die anderen um Zverev noch ein Schippchen drauflegen. Struffi und auch Krawietz hatten heute nicht ihren guten Tag :/
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Basilashvili spielt heute nicht gg Hurkacz, das ist immer lustig, wenn bei einer Nation wie Georgien die Nummer 1 nicht mitmacht
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Hurkacz sollte gegen Tsitsipas und Basilashvili spielen, hat aber nun Partien gegen Aristotelis Thanos (ATP 1076) und Aleksandre Metreveli (ATP 571) zu Buche stehen. Das sind zwar Siege, aber wohl auch nicht die Matchpraxis, die er sich vor den AO erhofft hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Hurkacz sollte gegen Tsitsipas und Basilashvili spielen, hat aber nun Partien gegen Aristotelis Thanos (ATP 1076) und Aleksandre Metreveli (ATP 571) zu Buche stehen. Das sind zwar Siege, aber wohl auch nicht die Matchpraxis, die er sich vor den AO erhofft hat.

Aber Respekt an Aleksandre Metreveli, 7-6(5), 3-6, 1-6 ist aller Ehren wert für die Nummer 570 der Welt
Mit Siegen über Tsitsipas und Basilashvili hätte Hurkacz 150 Punkte geholt, so hat er insgesamt bisher 40 Punkte, wobei selbst das zu viel ist, wenn man seine Gegner sich anschaut. Schwartzman durfte gg einen nicht fitten Basilashvili spielen und hat schon so 60 Punkte erspielt

RBA lässt Ruud übrigens keine Chance, Krajinovic tut sich einmal mehr schwer, gg die Nummer 139 Alejandro Tabilo muss er in den 3. Satz

Ja, Evans hat heute zum Frühstück irgendwie eine Portion Magie in sein Porridge gerührt. Der hat ja gefühlt jeden Ball getroffen. Insgesamt verdienter Sieg der Briten. Mal sehen - ich denke sie haben damit sehr gute Chancen auf das Halbfinale. Ist aber eine fiese Gruppe - alle Teams recht eng beinander. Da kann eigentlich jeder jeden schlagen - was für die Deutschen auch bedeutet, dass sie trotz der Auftaktniederlage noch eine Chance haben. Dann müssten allerdings die anderen um Zverev noch ein Schippchen drauflegen. Struffi und auch Krawietz hatten heute nicht ihren guten Tag :/

Ich hatte gar nicht daran gedacht, aber kurioserweise hatte Deutschland vor wenigen Wochen im VF des DC 2021 ha gg GB gewonnen, und das sogar ohne Zverev. Damals schoss Evans erst Gojowczyk ab, Struff gewann knapp gg Norrie und Deutschland das Doppel nach 2 TBs. Mal sehen was man von Evans 2022 erwarten kann, zuletzt kam nicht mehr so viel. Er beendete 2021 mit einer 3-13 Bilanz gg Top 50 Spieler in den letzten 16 Partien. Zuletzt überzeugen konnte er in MC, wo er sogar Djokovic besiegen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Hab mal in den TB geschaltet, 2-2, Tsitsipas über den 2. Aufschlag, aber dann mit einer tollen VH, einen schwierigen Smash setzt er noch rein, auch wenn Schwartzman noch rankommt, rübergespielt bekam er ihn nicht, 4-2 Minibreak nach einem misslungenen Drivevolley.

Tsitsipas mit einem Returnfehler auf Schwartzmans 2. Aufschlag, das darf ihm nicht passieren, weiteren RH UE und wieder 4-4, Servicewinner zum 5-4, 1:01 h gespielt

Schwartzman sucht nur die RH, aber Tsitsipas haut einen RH Longline Winner raus, Satzbälle 4 und 5

Mit Style beendet er den 1. Satz, Aufschlag nach außen, und dann nur noch eine VH nah am Netz, der 5. Satzball war es am Ende

1641202786113.png

seitdem Tsitsipas von weiter hinten returniert, tut sich der Argentinier extrem schwer
1641203971861.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Humbert hat wohl ziemlich stark gespielt, er hat jetzt auch 6 seiner letzten 8 Duelle gg Top 10-Spieler gewonnen, seine Bilanz ist insgesamt bei 6-4

Morgen geht es für ihn zum Glück gg Berrettini, also wieder ein Top 10 Spieler.

Humberts Karriere-Siegquote
vs Top 10: 60 %
vs außerhalb Top 10: 51,8 %

Tsitsipas führte mit Satz und Break 7-6, 1-0, danach ging es dahin. Während Tsitsipas nur einen Breakball in Satz 2 und 3 hatte, waren es 13 bei Schwartzman
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ServusTV überträgt jetzt den ATP Cup Tie Deutschland gegen die USA

Struff hat eine 0-4 Bilanz gegen Isner

Danach dann Zverev gegen Fritz, Bilanz 3-2 Zverev (Das letzte Match gewann allerdings der Amerikaner 2021 im VF von Indian Wells 7-6 im 3. Satz)
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Zverev zeigt eine gute Form auf. Norrie und Fritz sind Spieler aus der erweiterten Weltspitze. Ich denke, dass der Deutsche bei den Australian Open gute Chancen hat. Djokovic wird aber auch dabei sein denke ich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Norrie hat 2x in zwei verloren, Shapovalov/FAA führen mit 6-4, 4-1 und 30-15 gg Murray/Salisbury

FAA aber gerade mit 2 schwachen Returns, nur deshalb steht es 30-30

6-4, 5-1 (y)

1641298724636.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben