ATP-Cup - Neues Highlight oder zu viel des Guten?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die ATP hat heute ihr neuestes Format präsentiert, das jährlich ab Jänner 2020 stattfinden wird:

Nach der Davis-Cup-Reform und monatelangen Diskussionen im Hintergrund hat die Vereinigung der Tennisprofis (ATP) am Donnerstag in der Londoner O2 Arena ihren neuen Team-Bewerb aus der Taufe gehoben. Ab Jänner 2020 wird es jährlich in drei australischen Städten den ATP-Cup geben, in dem es in zehn Tagen um 750 ATP-Punkte und 15 Millionen US-Dollar geht.

24 Nationen kämpfen in sechs Vierergruppen um insgesamt acht Plätze im Viertelfinale, danach geht es im K.-o.-System mit Viertelfinale, Semifinale und Finale weiter. Bis zu fünf Spieler können in jedes Team nominiert werden, jeder Länderkampf besteht aus zwei Singles und einem Doppel. Als Hauptkriterium für die Qualifikation wird das Ranking des bestplatzierten Spielers jedes Landes herangezogen.

Es besteht keine Startverpflichtung, aber bei der Präsentation in einem Kino in der O2 Arena waren viele Spielerstimmen zu hören, die den Bewerb voll unterstützen. Die ATP unter Führung von Chris Kermode und Australian-Open-Turnierdirektor Craig Tiley hat in den vergangenen viereinhalb Jahren eng an der Entwicklung des Bewerbs gearbeitet, der eine Wiederbelebung des früheren World Team Cups in Düsseldorf (1978 bis 2012) bedeutet, nun allerdings wesentlich größer aufgezogen wird.

„Wollen mit Höhepunkt starten“
„Wir möchten, dass das Herren-Tennis weiter wächst, und unsere Reichweite auch für Fans erweitern“, sagte Kermode. „Wir möchten die ATP-Tour mit einem absoluten Höhepunkt starten.“ Die ATP hat sich übrigens auch mit einem neuen Logo versehen und das „World Tour“ gestrichen: Künftig soll das Jahr mit dem ATP-Cup beginnen und nach der ATP-Tour mit den ATP-Finals abgeschlossen werden.

Craig Tiley, der u. a. auch beim Laver Cup organisatorisch mitmischt, sieht genügend Platz für sogar drei Team-Bewerbe inklusive des traditionellen Davis-Cup. Dass zwischen dem aktuellen Termin des neuen Davis-Cup-Finales im November und dem ATP-Cup nur sechs Wochen stehen, ist nicht in Stein gemeißelt. Doch tatsächliche Lösungen wurden am Donnerstag nicht genannt.

Djokovic freut sich schon
Die Spieler sind jedenfalls angetan. „Mir gefällt, dass es eine ATP-Veranstaltung ist, von den Spielern, und dass wir Ranking-Punkte bekommen. Es ist die beste Art und Weise, in die Saison zu starten. Wir spielen mehr als 90 Prozent unserer Zeit als Einzel-Spieler. Das bringt uns als Nationen zusammen. Ich werde sehr stolz sein, mein Land repräsentieren zu können“, sagte u. a. der Weltranglistenerste Novak Djokovic.

Der Turnierkalender wird zu Beginn des Jahres jedenfalls durcheinandergewirbelt. Den Hopman-Cup wird es nicht mehr geben, und auch einige australische Turniere werden im ATP-Cup verschmelzen. Die drei australischen Städte sollen laut Tiley noch in diesem Jahr bekanntgegeben werden.
https://sport.orf.at/stories/3041076/

Was haltet ihr von diesem neuen Event und der ganzen Aufmachung? Freue mich auf eure Meinungen!

Jones

Bankspieler
Die Frage neues Highlight oder zu viel des Guten lässt sich nicht so leicht beantworten. Es ist ein deutlich besserer Plan als von der ITF. Dem Sport Tennis hätte ein gemeinsames Event welches von ITF und ATP unterstützt wird gut getan. Man konnte sich nicht einigen und scheinbar stellt die ATP jetzt das bessere Profukt für Nationalmannschaften. Der Davis Cup ist Tod traurig aber wahr.

Wenn der Davis Cup schon beerdigt wird, dann braucht es mehr als eine Woche um ein großes Event für Mannschaften zu veranstalten und der beste Platz ist Anfang der Saison. Das beste wäre ein gemeinsames Event von ATP und ITF gewesen. Die ITF verzichtet auf eine Woche im Kalender. Sprich aus 4 Wochen Davis Cup wird ein 2 wöchiges Event + eine Woche Quali mit Heim und Auswärtsspielen. Gleichzeitig schiebt man die AO 2 Wochen nach hinten. Damit hätte das neue Team Event jedes Jahr in einem neuen Land oder auch mal 3 Ländern stattfinden können. Danach hätte es nach Australien gehen können. Und bei entsprechenden Weltranglistenpunkten wäre solch eine Davis Cup/Team Weltmeisterschaft eine mega Sache. Ein zweites Highlight im kleinen Australien braucht es eigentlich nicht. Der Verband ist durch die AO schon reich genug. Aber von der Planung ist es natürlich um Welten besser als dass was die ITF sich überlegt hat. Also kann es ein Highlight werden.

Hans Meyer

Bankspieler
Kann der Spieler der alle Spiele gewinnt 750 Punkte gewinnen? wären ziemlich viele

Generell meinte ja Djokovic das er dafür ist das die beiden Team-Wettbewerbe zusammengelegt werden, das muss jeder mit gesundem Menschenverstand so sehen, aber ob das Geld es zulässt?

Den besseren Termin haben auf jeden Fall die "Australier"

Jones

Bankspieler
Kann der Spieler der alle Spiele gewinnt 750 Punkte gewinnen? wären ziemlich viele

Generell meinte ja Djokovic das er dafür ist das die beiden Team-Wettbewerbe zusammengelegt werden, das muss jeder mit gesundem Menschenverstand so sehen, aber ob das Geld es zulässt?

Den besseren Termin haben auf jeden Fall die "Australier"

Findest du 750 zu viel?
Wird doch ähnlich wie damals bei Davis Cup wahrscheinlich fast nie erreicht. Und wenn die Punkte die großen Namen reizen soll braucht es schon einige Punkte.

Wie gesagt, mit wechselnden Austragungsorten würde die Geschichte mir noch besser gefallen.

Die ATP Veranstaltung hat den Vorteil des Termins, den Vorteil der Weltranglistenpunkte und mehr Zeit für die Veranstaltung. Das sind 3 große Vorteile, welche mehr Erfolg versprechen. Die ITF kann nur die Tradition dagegen stellen und eventuell mehr Geld versprechen, aber wenn sich die Veranstaltung mittelfristig nicht rechnet, woher kommt dann das Geld?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Findest du 750 zu viel?
Wird doch ähnlich wie damals bei Davis Cup wahrscheinlich fast nie erreicht. Und wenn die Punkte die großen Namen reizen soll braucht es schon einige Punkte.

Wie gesagt, mit wechselnden Austragungsorten würde die Geschichte mir noch besser gefallen.

Die ATP Veranstaltung hat den Vorteil des Termins, den Vorteil der Weltranglistenpunkte und mehr Zeit für die Veranstaltung. Das sind 3 große Vorteile, welche mehr Erfolg versprechen. Die ITF kann nur die Tradition dagegen stellen und eventuell mehr Geld versprechen, aber wenn sich die Veranstaltung mittelfristig nicht rechnet, woher kommt dann das Geld?

Kommt halt drauf an wer mitmacht, aber ich denke das Feld wird besser sein als bei DC, einfach vom Termin her
Es machen ja 5 Spieler pro Land mit, dann ist es generell schwierig auf 750 zu kommen, allein deshalb weil es nur 2 Einzel gibt, wahrscheinlich gibt es für entschiedene Partien auch keine Punkte? oder wie soll das sein
Finde es schade um den Hopman Cup, aber an sich hab ich nichts gg den ATP Cup, in Kombination mit dem Davis Cup ist aber einer der beiden unnötig

generell bin ich aber gg Wettbewerbe (ob Fußball oder Tennis) wo nicht alle 2. oder 3. weiterkommen aber manchen schon
bei 24 Teams dann lieber nur Dreiergruppen oder eben 16 oder 32 Teams
Überhaupt kommen mir 24 Länder etwas viel vor :belehr:

Top 100:
1x Usbekistan
10x USA
1x Uruguay
1x Tunesien
3x Slowakei (not bad)
2x Schweiz
4x Serbien
1x Slowenien
4x Russland
1x Südafrika
1x Rumänien
1x Portugal
1x Polen
1x Niederlande
1x Lettland
1x Südkorea
1x Kasachstan
3x Japan
5x Italien
1x Ungarn
1x Griechenland
6x Deutschland
1x Georgien
2x Großbritanien
9x Frankreich
10x Spanien
2x Tschechien
2x Chile
3x Kanada
1x Bulgarien
1x Weißrussland
2x Bosnien
1x Belgien
6x Australien
6x Argentinien

35 Nationen in den aktuellen Top 100, aber 18 davon sind nur einmal in den Top 100, wenn Nationen wie Südafrika oder Usbekistan dann einen 2. oder 3. Spieler finden wollen? vor allem wenn dann Spieler wie Goffin, Anderson, Tsitsipas Fucsovics absagen, wer bleibt übrig?

Edit: Hab 1x Österreich vergessen :verbotenersmiley: das hat bestimmt einen tieferen Grund, Freud bitte analysieren sie das
dann wären es 36 Nationen und 19 haben nur einen Top 100 Spieler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Kommt halt drauf an wer mitmacht, aber ich denke das Feld wird besser sein als bei DC, einfach vom Termin her
Es machen ja 5 Spieler pro Land mit, dann ist es generell schwierig auf 750 zu kommen, allein deshalb weil es nur 2 Einzel gibt, wahrscheinlich gibt es für entschiedene Partien auch keine Punkte? oder wie soll das sein
Finde es schade um den Hopman Cup, aber an sich hab ich nichts gg den ATP Cup, in Kombination mit dem Davis Cup ist aber einer der beiden unnötig

generell bin ich aber gg Wettbewerbe (ob Fußball oder Tennis) wo nicht alle 2. oder 3. weiterkommen aber manchen schon
bei 24 Teams dann lieber nur Dreiergruppen oder eben 16 oder 32 Teams
Überhaupt kommen mir 24 Länder etwas viel vor :belehr:

Top 100:
1x Usbekistan
10x USA
1x Uruguay
1x Tunesien
3x Slowakei (not bad)
2x Schweiz
4x Serbien
1x Slowenien
4x Russland
1x Südafrika
1x Rumänien
1x Portugal
1x Polen
1x Niederlande
1x Lettland
1x Südkorea
1x Kasachstan
3x Japan
5x Italien
1x Ungarn
1x Griechenland
6x Deutschland
1x Georgien
2x Großbritanien
9x Frankreich
10x Spanien
2x Tschechien
2x Chile
3x Kanada
1x Bulgarien
1x Weißrussland
2x Bosnien
1x Belgien
6x Australien
6x Argentinien

35 Nationen in den aktuellen Top 100, aber 18 davon sind nur einmal in den Top 100, wenn Nationen wie Südafrika oder Usbekistan dann einen 2. oder 3. Spieler finden wollen? vor allem wenn dann Spieler wie Goffin, Anderson, Tsitsipas Fucsovics absagen, wer bleibt übrig?

Edit: Hab 1x Österreich vergessen :verbotenersmiley: das hat bestimmt einen tieferen Grund, Freud bitte analysieren sie das
dann wären es 36 Nationen und 19 haben nur einen Top 100 Spieler

Ich gehe auch davon aus, dass bereits entschiedene Spiele nicht mehr zählen. Von daher sind 750 Punkte auch nicht viel, es kommt ja nicht immer der siegende Einzelspieler weiter.

Das absolut geile am Davis Cup neben den Heimspielen und echter Atmosphäre war für mich, dass die zweite Reihe in den Vordergrund rücken konnte. Carl Uwe Steeb wäre ohne den Davis Cup deutlich unbekannter als Kiefer oder Schüttler, aber vor 30 Jahren kannte jeder Steeb. Weil er große Davis Cup Schlachten geliefert hat.

Am Ende ist es auch egal ob der zweite Mann an 40 oder 400 steht. Denn in der Regel ist die Nummer im Tour Alltag genauso uninteressant. So läuft leider dieser Sport, wo sich alles auf die absolute Spitze fokussiert. Von daher finde ich es großartig, wenn Spieler abseits der top 100 in einem Wettbewerb kurzfristig Aufmerksamkeit bekommen können. Sie bekommen ja auch nur dann die Aufmerksamkeit, wenn sie Erfolge einfahren. Für viele Spieler abseits der ersten 20 könnte es eine sehr wichtige Veranstaltung werden, fast ein Ersatz für den Davis Cup. Zumindest wenn es nicht immer in Australien stattfinden würde.
Nur meine Meinung...

Hans Meyer

Bankspieler
Ich gehe auch davon aus, dass bereits entschiedene Spiele nicht mehr zählen. Von daher sind 750 Punkte auch nicht viel, es kommt ja nicht immer der siegende Einzelspieler weiter.

Das absolut geile am Davis Cup neben den Heimspielen und echter Atmosphäre war für mich, dass die zweite Reihe in den Vordergrund rücken konnte. Carl Uwe Steeb wäre ohne den Davis Cup deutlich unbekannter als Kiefer oder Schüttler, aber vor 30 Jahren kannte jeder Steeb. Weil er große Davis Cup Schlachten geliefert hat.

Am Ende ist es auch egal ob der zweite Mann an 40 oder 400 steht. Denn in der Regel ist die Nummer im Tour Alltag genauso uninteressant. So läuft leider dieser Sport, wo sich alles auf die absolute Spitze fokussiert. Von daher finde ich es großartig, wenn Spieler abseits der top 100 in einem Wettbewerb kurzfristig Aufmerksamkeit bekommen können. Sie bekommen ja auch nur dann die Aufmerksamkeit, wenn sie Erfolge einfahren. Für viele Spieler abseits der ersten 20 könnte es eine sehr wichtige Veranstaltung werden, fast ein Ersatz für den Davis Cup. Zumindest wenn es nicht immer in Australien stattfinden würde.
Nur meine Meinung...

Ja hast ja schon Recht, wenn die mal auch 5 Min im Rampenlicht haben, am Anfang der Saison ist die Chance vllt auch größer weil die besseren noch nicht so den Flow haben
Aber 16 Teams hätte es auch getan, aber mal sehen

Jones

Bankspieler
Ja hast ja schon Recht, wenn die mal auch 5 Min im Rampenlicht haben, am Anfang der Saison ist die Chance vllt auch größer weil die besseren noch nicht so den Flow haben
Aber 16 Teams hätte es auch getan, aber mal sehen

Klar 16 Teams hätten es auch getan, aber dann kann man auch wieder gute Spieler aufzählen, die nicht mitspielen dürfen und sich auf top Niveau auf die AO vorbereiten dürfen. Hat alles seine Vor und Nachteile, mir gefallen 24 Teams ganz gut. Alles andere sieht man dann wenn die Veranstaltung steigt.

TennisFed

Bankspieler
Bin sehr angetan von dem Format. Hört sich aufjedenfall besser an als der mittlerweile verdorbene Davis Cup.

Jones

Bankspieler
Schon krass. "Zu meiner Zeit" waren gefühlt immer 6 Amerikaner alleine in den Top Ten. Was haben die denn falsch gemacht seitdem?

Vor 20 oder 30 Jahren waren 30-50 Amis in den top 100.
Tennis hat in den USA noch mehr an Boden verloren als in Europa. Im Grunde ging es seit dem Ende von McEnroes Dominanz Schritt für Schritt mit dem Tennis in den USA Berg ab. In Europa ging es erst später Berg ab. Ausserdem sind mit Osteuropa und Asien neue Märkte erschlossen wurden. Spieler wir Nishikori, Khachanov, Rublev usw gab es vor 30 Jahren nicht. Sprich selbst einen kleineren Talentpool und mehr Konkurrenz.

Eventuell ist die Highschool/College Förderung für Tennis auch nicht optimal. Die heutigen Stars kommen ja fast alle aus Tennis Familien oder wurden in Akademien früh auf Profi getrimmt. Den späten Weg übers College in die Weltspitze schaffen nicht mehr viele. Gleichzeitig zeigen Anderson und Isner natürlich das es möglich ist.

TennisFed

Bankspieler
Tennis Australia in Zusammenarbeit mit der ATP hat vor wenigen Momenten Brisbane & Sydney als Austragungsorte bekanntgegeben. Eine 3. Stadt ist noch offen, vermutlich Perth oder Adelaide

Frage ist was mit den WTA Events dort jetzt passiert. Brisbane als WTA Event fällt wohl weg.

Die AO werden 2020 aber um eine Woche nach hinten geschoben und starten am 20. Jänner 2020.

Jones

Bankspieler
Tennis Australia in Zusammenarbeit mit der ATP hat vor wenigen Momenten Brisbane & Sydney als Austragungsorte bekanntgegeben. Eine 3. Stadt ist noch offen, vermutlich Perth oder Adelaide

Frage ist was mit den WTA Events dort jetzt passiert. Brisbane als WTA Event fällt wohl weg.

Die AO werden 2020 aber um eine Woche nach hinten geschoben und starten am 20. Jänner 2020.

Also vom 03. - 12. Januar ATP Cup und ab 20. Januar dann die AO. Soll in der Woche dazwischen dann Auckland und der Hopman Cup stattfinden? Da bin ich mal gespannt was mit den restlichen Turnieren der Fall ist.

Oben