ATP Finals 2020


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Djokovic hat seit 2015 nicht mehr gewonnen, in den letzten 4 Jahren gewann immer ein Debütsieger, Dimitrov und Tsitsipas jeweils bei ihrer 1. Teilnahme, Murray bei seiner vermeintlich letzten Teilnahme
So langsam läuft Nadal die Zeit ab, wenn er hier noch einen Titel gewinnen will, die Vorzeichen sind dieses Jahr so günstig wie selten, weil er keine lange Saison hinter sich hat, zudem schadet es Nadal sicherlich nicht, dass er nicht auf Federer treffen kann und stattdessen Schwartzman teilnimmt

Hier mal meine Einschätzung wer schwieriger ist
Topf 1: Djokovic > Nadal
Topf 2: Thiem > Medvedev
Topf 3: Zverev > Tsitsipas
Topf 4: Rublev > Schwartzman

Bei Tsitsipas wird es spannend ob er ansatzweise an das letzte Jahr anknüpfen kann
Zverev, Medvedev und Nadal können ihre Form noch in Paris beweisen
Wie gut ist Rublev im Vergleich zu den Top 6 des Turniers?
Kann Schwartzman hier wen ärgern?
Ist bei Thiem der Tank leer? oder kommt hier eine Wiederholung des Vorjahrs?
Trotz überragender Ergebnisse, musste Djokovic einige Enttäuschungen verkraften seit dem Restart und er spielte nicht wenig, sein großes Ziel der Nummer 1 konnte er ab schon erreichen, wird er hier endlich (aus seiner Sicht) mit Federer auch bei den ATP Finals Titel gleichziehen?

Das Turnier geht am 15. November los

EmKoPF_VcAA9TYg


SpielerTeilnahmenBilanzbestes Ergebnis
1. Djokovic1236-14Titel (2008, 2012-15)
2. Nadal918-14Finale (2010, 2013)
3. Thiem46-8Finale (2019)
4. Medvedev10-3RR (2019)
5. Zverev47-5Titel (2018)
6. Tsitsipas14-1Titel (2019)
7. Rublev---
8. Schwartzman---

AOUS OpenRG
DjokovicTitelAchtelfinaleFinale
NadalViertelfinale-Titel
ThiemFinaleTitelViertelfinale
MedvedevAchtelfinaleHalbfinale1. Runde
ZverevHalbfinaleFinaleAchtelfinale
Tsitsipas3. Runde3. RundeHalbfinale
RublevAchtelfinaleViertelfinaleViertelfinale
SchwartzmanAchtelfinale1. RundeHalbfinale


NYRomParis
DjokovicTitelTitel-
Nadal-ViertelfinaleHalbfinale
Thiem2. Runde--
MedvedevViertelfinale-Titel
Zverev2. Runde.Finale
TsitsipasAchtelfinale2. Runde2. Runde
Rublev1. Runde2. RundeAchtelfinale
Schwartzman2. RundeFinaleViertelfinale


DjokovicNadalThiemMedvedevZverevTsitsipasRublevSchwartzmanInsgesamt
Djokovic-29-277-44-23-24-20-05-052-37
Nadal27-29-9-53-05-25-11-010-160-38
Thiem4-75-9-3-18-24-32-26-332-27
Medvedev2-40-31-3-2-55-13-04-017-16
Zverev2-32-52-85-2-1-54-04-220-25
Tsitsipas2-41-53-41-55-1-2-21-115-22
Rublev0-00-12-20-30-42-2-0-14-13
Schwartzman0-51-103-60-42-41-11-0-8-30


JahresbilanzTurniere#VF#HF#Finale#Titel
Djokovic39-37*6554
Nadal25-55*5322
Thiem22-77*5221
Medvedev23-1010*5211
Zverev27-98*5542
Tsitsipas28-1211*5531
Rublev40-8139555
Schwartzman25-1210*7530
(alle Statistiken werden im Laufe der Paris-Woche aktualisiert, die Fragezeichen sollen zeigen das die Werte sich noch erhöhen können, * = zusätzlich zu den Turnieren noch die ATP Cup Teilnahme, das ist in die Anzahl nicht eingeflossen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Zur Einstimmung:

Was ich bei Wawrinka damals nicht verstand: Wieso kam er bei den Matchbällen immer ans Netz? von der Grundlinie war er an diesem Tag der bessere Spieler, Federer zeigte am Ende wie man es am Netz macht
Bei Berdych vs Nadal hatte Bernandes Recht, den Punkt Berdych zu geben, nachdem sein falscher Out-Ruf klar nach Nadals erhobenem Finger kam
Die armen Ballgirls :saint: die eine wird von Roddicks Serve getroffen, der anderen sieht man den Schock an, als sie befürchtet hat, dass sie Sock verletzt hat
Das Nadal letztes Jahr noch Medvedev besiegt, nach 5-1 und Matchball hätte ich nie gedacht
Und am Ende noch der völlig verrückte TB, den Federer 2 Mal gewinnen musste
Zwischendurch natürlich noch Thiem vs Djokovic aus dem Vorjahr, wo Thiem zum 1. Mal Djokovic auf HC schlug

Und @Gordo und @Furiosa halten hier also Schwartzman als Favoriten :popcorn1:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Hier mal meine Einschätzung wer schwieriger ist
Topf 1: Djokovic > Nadal
Topf 2: Thiem > Medvedev
Topf 3: Zverev > Tsitsipas
Topf 4: Rublev > Schwartzman


Wenn Djokovic spielt wie in Wien gegen Sonego, ist er der größte Außenseiter neben Schwartzman... ;)

Thiem > Medvedev bleibt abzuwarten. Wenn man die letzten 12 Monate sieht natürlich überdeutlich, aber bei der aktuellen Form? Medvedev scheint sich gerade rechtzeitig wieder zu steigern, und Thiem war in Wien angeschlagen und hat für Bercy abgesagt... das kann durchaus auch umgekehrt sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Thiem > Medvedev bleibt abzuwarten. Wenn man die letzten 12 Monate sieht natürlich überdeutlich, aber bei der aktuellen Form? Medvedev scheint genau rechtzeitig wieder in Form zu kommen, und Thiem war in Wien angeschlagen und hat für Bercy abgesagt... das kann durchaus umgekehrt sein.

und das von dir, der jede Woche Medvedev kritisiert hat in letzter Zeit ;) natürlich nicht grundlos
Ich halte generell nicht wenig von Medvedev, wie gesagt fand ich auch, dass er zuletzt gar nicht mal so schlecht gespielt hat über einige Phasen
Bei Thiem/Medvedev würde ich vor dem Turnier Thiem vorne sehen, wegen den Finals 2019
wenn Medvedev morgen gewinnt, dann ist es schwierig Thiem vorne zu sehen auf Grund der Form zuletzt, bei Thiem muss man abwarten, wie er den USO Titel verkraftet, danach kann er nicht zufrieden sein, aber die Saison war natürlich ein Erfolg, aber wenn er an die Vorjahresform anknüpfen kann, würde ich Thiem leicht vorne sehen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
und das von dir, der jede Woche Medvedev kritisiert hat in letzter Zeit ;) natürlich nicht grundlos
Ich halte generell nicht wenig von Medvedev, wie gesagt fand ich auch, dass er zuletzt gar nicht mal so schlecht gespielt hat über einige Phasen
Bei Thiem/Medvedev würde ich vor dem Turnier Thiem vorne sehen, wegen den Finals 2019
wenn Medvedev morgen gewinnt, dann ist es schwierig Thiem vorne zu sehen auf Grund der Form zuletzt, bei Thiem muss man abwarten, wie er den USO Titel verkraftet, danach kann er nicht zufrieden sein, aber die Saison war natürlich ein Erfolg, aber wenn er an die Vorjahresform anknüpfen kann, würde ich Thiem leicht vorne sehen


Ich habe ja nix gegen Medvedev - ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, weil sich das in der WR wegen der Covid-Regelung eben nicht widerspiegelt. An sich sind die letzten 12 Monate bei Medvedev eben ähnlich enttäuschend wie bei Zverev die Saison 2019... aber das heißt natürlich nicht, dass er nicht gefährlich ist, wenn er wieder in Form kommt, und das sieht ja aktuell danach aus. Und bei Thiem bleibt halt erst mal abzuwarten, was er für eine Form er haben wird.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Die Finals waren ja schon in den letzten Jahren sehr offen, viele Überraschungssieger.. Wie @Hans Meyer richtig schrieb, Djokovic gewann zuletzt 2015, Murrays Titel 2016 war auch erwartbar, aber danach keiner mehr.

Bezogen aufs Corona Jahr 2020 war Djokovic der beste Spieler, besonders auf Hartplatz. Zurecht führt er die Weltrangliste weiter an. Und wenn er noch einmal seine Bestform findet, so hat er gute Chancen, diesen Titel zu gewinnen. Aber irgendwie ist er auch der große Verlierer 2020. Bei der Matchbilanz "nur" ein GS Titel, für seine Ansprüche wird das zu wenig sein. Zumal er einen weggeworfen hat durch eine völlig unnötige Aktion, beim anderen wurde er im Finals deutlich geschlagen. Bin gespannt, ob Djokovic das verarbeitet hat?!

Für Nadal dürfte es wohl die letzte Chance sein, doch noch den Titel in London zu gewinnen. Fit sollte er sein, dazu war die Saison kurz genug. Die Frage ist, ob Paris ausgereicht hat, um dann in London wirklich seine Bestform zu haben. Auf Sand geht es in den ersten Runden auch mit 80-90%, zu groß ist die Überlegenheit. Aber nicht in der Halle auf Hartplatz. Er muss peaken und so spielen wie gegen Ende letzten Jahres beim Davis Cup. Aggressives Grundlinientennis, viele erste, harte Aufschläge usw. Dann ist was möglich, Aber auch nur dann. Ansonsten gibt es zu viele Spieler, die unter den Bedingungen einfach ein passenderes Spiel haben.

Medvedev hat letztes Jahr und diese Woche erneut gezeigt, wie stark er auf seinem Lieblingsbelag ist. Auch für Zverev ist es der stärkste Untergrund, er ist ja sogar der Sieger von 2018. Tsitsipas sein Nachfolger. Wenn die ihr Spiel zusammenbekommen, kann ebenfalls jeder von ihnen um den Titel mitspielen. Und der neue GS Sieger dieses Jahr, Dominic Thiem, natürlich ebenfalls. Seit dem Titel vor einigen Wochen lief es nicht mehr so bombig, aber eine Steigerung sollte abslout möglich sein. Und vergessen wir nicht, letztes Jahr war er ja schon nah dran im Finale.
Rublev hat an sich auch ein gutes Spiel auf diesem Belag. Seine Ergebnisse auf unterer und mittlerer Ebene sind 2020 bockstark. Dafür auf GS und 1000 Ebene eher überschaubar. Er wird in London nur auf Topspieler treffen. Ich glaube, dass die Nerven nicht mitspielen werden und Rublev eher Punktelieferant sein wird. Der sympathische Schwartzman sowieso. Ohne Aufschlag kann er maximal mit Glück einen Satz gewinnen. Aber für ein Match wird es nicht reichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Die Finals waren ja schon in den letzten Jahren sehr offen, viele Überraschungssieger.. Wie @Hans Meyer richtig schrieb, Djokovic gewann zuletzt 2015, Murrays Titel 2016 war auch erwartbar, aber danach keiner mehr.

Bezogen aufs Corona Jahr 2020 war Djokovic der beste Spieler, besonders auf Hartplatz. Zurecht führt er die Weltrangliste weiter an. Und wenn er noch einmal seine Bestform findet, so hat er gute Chancen, diesen Titel zu gewinnen. Aber irgendwie ist er auch der große Verlierer 2020. Bei der Matchbilanz "nur" ein GS Titel, für seine Ansprüche wird das zu wenig sein. Zumal er einen weggeworfen hat durch eine völlig unnötige Aktion, beim anderen wurde er im Finals deutlich geschlagen. Bin gespannt, ob Djokovic das verarbeitet hat?!

Für Nadal dürfte es wohl die letzte Chance sein, doch noch den Titel in London zu gewinnen. Fit sollte er sein, dazu war die Saison kurz genug. Die Frage ist, ob Paris ausgereicht hat, um dann in London wirklich seine Bestform zu haben. Auf Sand geht es in den ersten Runden auch mit 80-90%, zu groß ist die Überlegenheit. Aber nicht in der Halle auf Hartplatz. Er muss peaken und so spielen wie gegen Ende letzten Jahres beim Davis Cup. Aggressives Grundlinientennis, viele erste, harte Aufschläge usw. Dann ist was möglich, Aber auch nur dann. Ansonsten gibt es zu viele Spieler, die unter den Bedingungen einfach ein passenderes Spiel haben.

Medvedev hat letztes Jahr und diese Woche erneut gezeigt, wie stark er auf seinem Lieblingsbelag ist. Auch für Zverev ist es der stärkste Untergrund, er ist ja sogar der Sieger von 2018. Tsitsipas sein Nachfolger. Wenn die ihr Spiel zusammenbekommen, kann ebenfalls jeder von ihnen um den Titel mitspielen. Und der neue GS Sieger dieses Jahr, Dominic Thiem, natürlich ebenfalls. Seit dem Titel vor einigen Wochen lief es nicht mehr so bombig, aber eine Steigerung sollte abslout möglich sein. Und vergessen wir nicht, letztes Jahr war er ja schon nah dran im Finale.
Rublev hat an sich auch ein gutes Spiel auf diesem Belag. Seine Ergebnisse auf unterer und mittlerer Ebene sind 2020 bockstark. Dafür auf GS und 1000 Ebene eher überschaubar. Er wird in London nur auf Topspieler treffen. Ich glaube, dass die Nerven nicht mitspielen werden und Rublev eher Punktelieferant sein wird. Der sympathische Schwartzman sowieso. Ohne Aufschlag kann er maximal mit Glück einen Satz gewinnen. Aber für ein Match wird es nicht reichen.

Rublev wirkt ja nie zufrieden, vor allem während der Partien, aber als Nummer 7 des Turniers kriegt er halt 3 höherplatzierte Gegner, da erwartet man ja weniger das weiterkommen
in seiner 1. Partie trifft er auf Nadal oder Djokovic, gegen Djokovic hat er nie gespielt, gg Nadal nur bei den USO 2017, Rublevs Ziel sollte natürlich das Weiterkommen sein, aber wenn er hier im Turnier mit einem Sieg rausgeht, kann er doch zufrieden sein
bei Rublev bin ich gespannt wie er sich gg Nadal/Djokovic verkaufen wird und dann auch überhaupt gg die beiden anderen Top 7 Gegner, ich glaube Thiem und Tsitsipas liegen ihm besser als Medvedev und Zverev, das sagt ja auch der Blick auf die Bilanzen
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Rublev wirkt ja nie zufrieden, vor allem während der Partien, aber als Nummer 7 des Turniers kriegt er halt 3 höherplatzierte Gegner, da erwartet man ja weniger das weiterkommen
in seiner 1. Partie trifft er auf Nadal oder Djokovic, gegen Djokovic hat er nie gespielt, gg Nadal nur bei den USO 2017, Rublevs Ziel sollte natürlich das Weiterkommen sein, aber wenn er hier im Turnier mit einem Sieg rausgeht, kann er doch zufrieden sein
bei Rublev bin ich gespannt wie er sich gg Nadal/Djokovic verkaufen wird und dann auch überhaupt gg die beiden anderen Top 7 Gegner, ich glaube Thiem und Tsitsipas liegen ihm besser als Medvedev und Zverev, das sagt ja auch der Blick auf die Bilanzen
ich denke, dass rublev in london auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden wird. bitte zu nole oder zverev in die gruppe. ;)

wie ist nun die ausganglage vor london?
meine meinung:
der djoker ist favorisiert, dann kommt zverev und vllt medvedev. dahinter ist es dann sehr offen. rublev und schwartzman gebe ich wenig chancen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
ich denke, dass rublev in london auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden wird. bitte zu nole oder zverev in die gruppe. ;)

wie ist nun die ausganglage vor london?
meine meinung:
der djoker ist favorisiert, dann kommt zverev und vllt medvedev. dahinter ist es dann sehr offen. rublev und schwartzman gebe ich wenig chancen.
Meiner Meinung nach unterschätzt du da Rublev. Auch wenn kein 1000er Titel oder gar ein Grand Slam Titel dabei war. Er hat fünf Titel in diesem Jahr gewonnen und das in einer verkürzten Saison! Mit Hamburg, St Petersburg und Wien drei 500er Titel das muss man erst einmal schaffen. Er hat sehr viele Siege gefeiert und auch einige Topspieler geschlagen. Auch ist seine Form gut und er liefert konstante Ergebnisse. Das Masters ist dieses Jahr offen (wie auch schon die letzten Jahre). Ich glaube auch nicht, dass Schwartzman so chancenlos sein wird wie manche hier denken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Die Auslosung ist morgen um 16:45 Uhr Ortszeit

Zum 50 jährigen Jubiläum heißen die Gruppen diesmal Tokyo 1970 und London 2020
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Schade, hätte Bock auf Djoko gegen Rublev gehabt.

Tokyo scheint ziemlich ausgeglichen zu sein, nur Schwartzman wird wohl leider ohne Sieg (und eventuell sogar ohne Satz) nach Hause gehen. Über Nole muss man nicht diskutieren, Wien darf man wohl unter abgeschenkt abstempeln. Bei Zverev schien in Paris der Tank etwas leer zu sein, die Form stimmt aber und erfreulicherweise mindert die Sharypova-Geschichte seine Leistung nicht. Medvedev war lange Zeit ziemlich mau, Paris war aber ein sehr grosser Schritt in die richtige Richtung. Da bin ich gespannt, ob er diese Form auch in London wieder abrufen kann.
Mein Tipp: Djokovic und Zverev.

London fällt für mich im Vergleich schon etwas ab. Sand-Paris war bei Rafa grossartig, Indoor-Paris war gut. London war noch nie 100% sein Pflaster. Mal schauen, zu was er in der Lage ist. Thiem hat mich in Wien nicht vollends überzeugt, dazu muss man schauen, ob der Fuss wieder passt. Vielleicht ist nach dem US Open-Sieg die Luft doch etwas raus. Tsitsipas ist letztens halt auch eher durch mangelnde Konstanz aufgefallen. Beide waren aber vor einem Jahr hier auf unglaublich hohem Niveau unterwegs und die positiven Erinnerungen können einen doch noch einmal beflügeln. Bei Rublev bin ich sehr gespannt, ob er dieses sehr hohe 2020-Level an mehreren Tagen gegen Top-Leute hintereinander abrufen kann.
Mein Tipp: Nadal und Tsitsipas.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113


Ja, für Schwartzman war die Auslosung sicherlich mies. Letztlich sind die Gruppen für mich vor allem wegen ihm ausgeglichen - der Rest wirkt stärker als die London-Gruppe, aber zwischen Rublev und Schwartzman gibt es eben den wahrscheinlich größten Unterschied.

Die London-Gruppe ist für mich sehr ausgeglichen... keine Ahnung wer dort weiterkommt, das wird in erster Linie auf die Form nächste Woche ankommen, die vor allem bei Thiem und Tsitsipas fraglich ist. Insofern würde ich deswegen wohl auf Nadal und Rublev tippen. In der anderen vielleicht auf Djokovic und Medvedev, weil Zverev zuletzt sehr viel gespielt hat... aber zwischen den dreien wirkt es auch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, für Schwartzman war die Auslosung sicherlich mies. Letztlich sind die Gruppen für mich vor allem wegen ihm ausgeglichen - der Rest wirkt stärker als die London-Gruppe, aber zwischen Rublev und Schwartzman gibt es eben den wahrscheinlich größten Unterschied.

Die London-Gruppe ist für mich sehr ausgeglichen... keine Ahnung wer dort weiterkommt, das wird in erster Linie auf die Form nächste Woche ankommen, die vor allem bei Thiem und Tsitsipas fraglich ist. Insofern würde ich deswegen wohl auf Nadal und Rublev tippen. In der anderen vielleicht auf Djokovic und Medvedev, weil Zverev zuletzt sehr viel gespielt hat... aber zwischen den dreien wirkt es auch offen.

Also da in Tokyo die drei Favoriten auf den Titel sind, finde ich die Gruppen nicht ausgeglichen. Klar wenn Tsitsipas oder Thiem oder selbst Nadal den Titel holen wäre es auch keine Sensation, aber sie sind auf meinem Zettel halt Nummer 4, 5 und 6 oder 7.
Schwartzman ist klar abfallend, da bin ich bei dir, für ihn hätte es nicht schlimmer kommen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
hmm, Diego Löwenherz in allen Ehren, aber er war sicher das "beste" Los für alle anderen Beteiligten... Rublev schätze ich in einer zügigen Halle doch wesentlich gefährlicher ein und seine Form hat das ja auch bestätigt. Rublev liegt Thiem nicht so, das ist eine knüppelharte Gruppe für ihn.. bei Tsitsipas weiß man nicht so ganz was man dieses Jahr kriegt, dasselbe gilt aber auch für Medvedev (der in Paris aber Selbstvertrauen getankt hat). Djokovic ist in der O2-Arena sicher nochmal ein Ticken härter als Nadal, insofern gleicht sich das dann eventuell wieder aus... schwierig schwierig, aber man kann sich spannende Spiele versprechen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Schwartzman wünschte sich Nadal-Thiem-Tsitsipas als Gruppengegner, erwischt hat er das Gegenteil - armer Kerl :D
https://www.tennisnet.com/news/atp-finals-2020-schon-die-auslosung-verspricht-hochspannung

Doch wer weiss...
ist Diego in Topform, der Belag nicht allzu schnell, ein Gegner nicht präsent genug, kann ihm auch die Überraschung gelingen.
Normalerweise aber wird er nur mit seiner Antrittsgage abreisen wie 2019 Medvedev.

Auf Rublev bin ich gespannt, ob er so weit ist wie es scheint oder umgekehrt.
 
Oben