ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Ich stehe weiterhin dazu. Wenn er dieses Jahr RG nicht gewinnt, sollte er Sand 2021 sein lassen.

naja, klingt zwar krass, aber soooo schlecht wäre die idee theoretisch gar nicht. er könnte sich dann nach seinem 18 GS auf rasen und die AO konzentrieren, um die restlichen klarzumachen. :smoke: aber praktisch wahrscheinlich dann eher nicht so umsetzbar ...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
naja, klingt zwar krass, aber soooo schlecht wäre die idee theoretisch gar nicht. er könnte sich dann nach seinem 18 GS auf rasen und die AO konzentrieren, um die restlichen klarzumachen. :smoke: aber praktisch wahrscheinlich dann eher nicht so umsetzbar ...
Nole ist bei 3 der 4 Slams für die nächsten 1-2 Jahre immer noch großer Mitfavorit. Warum auf Sand die Kraft verpulvern?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
stops muss er weiter machen, aber in der richtigen situation und eben dosiert, egal gegen wen. auf dem boden immens wichtig.


Gut, Khachanov ist ein großer, schwerer Spieler, da macht es theoretisch natürlich schon Sinn, ihn laufen zu lassen. Aber Djokovic macht beim Stop zu viele leichte Fehler, die ihn teilweise unnötig in schwierige Situationen bringen. Dosiert ist da das richtige Stichwort.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Nole ist bei 3 der 4 Slams für die nächsten 1-2 Jahre immer noch großer Mitfavorit. Warum auf Sand die Kraft verpulvern?

ja, wenn er fit bleibt definitiv. wie gesagt, ich fände die idee durchaus interessant, aber ist sie auch umsetzbar? wenn man sand auslässt und dadurch einen gewissen spielrhythmus verliert ... wie wirkt sich das aus?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ja, wenn er fit bleibt definitiv. wie gesagt, ich fände die idee durchaus interessant, aber ist sie auch umsetzbar? wenn man sand auslässt und dadurch einen gewissen spielrhythmus verliert ... wie wirkt sich das aus?
Vielleicht sollte Novak bei Roger nachfragen :D Federer hat 2017 Sand ausgelassen + trotzdem Wimbledon gewonnen. Nole könnte wenn er Sand auslässt ja in Halle aufschlagen.

2021
ATP Cup
AO
Dubai
IW
Miami
Halle
Wimby
Toronto
Olympics
Cincy
US Open
Shanghai
Bercy
Turin

Speziell 2021 wo ja die Olympischen Spiele noch nachgeholt werden wäre dies mMn eine Überlegung wert.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Vor allem wenn man recht klar die Nr. 2 bzw an manchen Tagen von mir aus auch Nr. 3 auf Sand ist und zudem die Nemesis der Nr. 1. Sowohl gegen Thiem, als auch gegen Nadal wären es mMn 50-50 Spiele. Bei den Bedingungen und Bällen sowieso
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
So lange Djokovic glaubt, RG gewinnen zu können, wird er natürlich antreten... ist eine etwas alberne Diskussion. An sich ist er auf Sand doch auch nicht schlechter als auf Hartplatz, wenn man es in Relation zu allen anderen Spielern außer Nadal sieht (der auf Sand eben eine historische Ausnahmeerscheinung ist). OK, Thiem hat auf Sand gegen ihn wohl auch bessere Chancen als auf Hartplatz, aber da würde ich den Unterschied schon geringer ansehen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Vor allem wenn man recht klar die Nr. 2 bzw an manchen Tagen von mir aus auch Nr. 3 auf Sand ist und zudem die Nemesis der Nr. 1. Sowohl gegen Thiem, als auch gegen Nadal wären es mMn 50-50 Spiele. Bei den Bedingungen und Bällen sowieso
Nur mal so ne Anregung von mir: Der Grund für Djokovics Ellenbogen-Geschichte 2017 war das er überspielt war. Der hat ja zwischen 2014-16 fast jedes Turnier gespielt. Nole ist nicht Federer welcher auf schnelle Punkte aus ist.

ATP Cup, AO, Dubai, IW, Miami, M-C, Madrid, Rom, RG, Wimby, Toronto, Olympia, Cincy, US Open, Shanghai, Bercy, Turin wäre WAHNSINN aus Sicht des Serben welcher dann 34 ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So lange Djokovic glaubt, RG gewinnen zu können, wird er natürlich antreten... ist eine etwas alberne Diskussion. An sich ist er auf Sand doch auch nicht schlechter als auf Hartplatz, wenn man es in Relation zu allen anderen Spielern außer Nadal sieht (der auf Sand eben eine historische Ausnahmeerscheinung ist). OK, Thiem hat auf Sand gegen ihn wohl auch bessere Chancen als auf Hartplatz, aber da würde ich den Unterschied schon geringer ansehen.
Das Nole aufgrund seiner Vielspielerei diese Ellenbogen-Geschichte hatte welche im 2. HJ 2016 schon ihren Anfang nahm wird von Dir offensichtlich gewissentlich ignoriert :rolleyes:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
So lange Djokovic glaubt, RG gewinnen zu können, wird er natürlich antreten... ist eine etwas alberne Diskussion. An sich ist er auf Sand doch auch nicht schlechter als auf Hartplatz, wenn man es in Relation zu allen anderen Spielern außer Nadal sieht (der auf Sand eben eine historische Ausnahmeerscheinung ist). OK, Thiem hat auf Sand gegen ihn wohl auch bessere Chancen als auf Hartplatz, aber da würde ich den Unterschied schon geringer ansehen.

Absoluter Schwachsinn das Nole die Sandplatzsaison auslassen soll und dann wird er auch noch mit dem verletzten fast 40jährigen Federer verglichen weil dieser ja dann Wimbledon gewonnen hat. :LOL:

Nole kann selbst in Paris jeden schlagen auch einen Nadal oder Thiem. Lass einen von beiden nächstes Jahr verletzt und den anderen ausser Form sein und Nole schaut dann nur zu und trainiert zu Hause auf Hartplatz während die French Open laufen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das einzige was bei Djokovic heute nicht passt ist die Chancenverwertung (4/12). Das war leider schon in Rom so.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Absoluter Schwachsinn das Nole die Sandplatzsaison auslassen soll und dann wird er auch noch mit dem verletzten fast 40jährigen Federer verglichen weil dieser ja dann Wimbledon gewonnen hat. :LOL:

Nole kann selbst in Paris jeden schlagen auch einen Nadal oder Thiem. Lass einen von beiden nächstes Jahr verletzt und den anderen ausser Form sein und Nole schaut dann nur zu und trainiert zu Hause auf Hartplatz während die French Open laufen.
Djokovic spielt mit 33 viel zu viel mMn.
Selbst dieses Jahr wird er wieder an die 50 Match Marke kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
... und wieder: leichter Fehler bei überflüssigem Stop, dann Breakchance... und Break.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Die AO mit den Partien gg Millman und Sandgren sind schon über 8 Monate her, da kann ich ruhig darüber schreiben :D
Shapovalov hat ja auch ein paar sehr bittere Niederlagen zuletzt, gg Schwartzman und Carballes Baena servierte er mehrmals zum Sieg, aber die Anspannung wie bei Federer hab ich da nicht

Ich muss auch zu deinem vorherigen Beitrag sagen, dass ich Tsitsipas bis 2019 eigentlich als nervenstark bezeichnen würde, bei den GS weniger, aber wenn ich da an das WTF Finale denke oder Duelle gg Nadal und Djokovic, das war sehr nervenstark, bei den AO 2019 hat er eigentlich auch vor allem wegen seiner Nervenstärke gewonnen gg Federer
Ja, war natürlich auch total übertrieben von mir. ;) In den letzten Jahren ist das eigentlich entspannter geworden bei Live-Matches. Tsitsipas hatte halt in der letzten Zeit ein paar Matches, die sagen wir mal speziell waren.^^ Bei Matches von Henin war das früher in den frühen Runden so entspannt. Bei Nadal auch. Das kennst du ja von Federer. ;) Bei Li Na und vor allem Lisicki war es das komplette Gegenteil. :rolleyes: Bei Shapovalov kannst du dich auch auf Dramen ab Runde 1 einstellen. ;)

Also ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wie ich den Griechen mental einschätzen soll. Nach dem Hamburg Finale war ich total pessimistisch was RG angeht. Und jetzt steht er im VF.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.259
Punkte
113
Natürlich sollte Novak die FO spielen, Nadal wird auch älter und vor allem wenn nadal dieses Jahr tatsächlich die 20 voll macht (was natürlich noch nicht sicher ist) würde novak sicher nicht wollen das nadal die 21 kampflos bekommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Djokovic seit dem 2-0 im dritten Satz ziemlich von der Rolle... das ist jetzt spannender als nötig.

Edit: OK, nach der Breakchance hat er sich zusammengerissen... wichtiges Spiel.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic seit dem 2-0 im dritten Satz ziemlich von der Rolle... das ist jetzt spannender als nötig.

Edit: OK, nach der Breakchance hat er sich zusammengerissen... wichtiges Spiel.
Djokovic spielt hier mit Khachanov ;) denn sobald der Serbe das Tempo nach oben zieht ist der Russe chancenlos:D
Nole kann sich eigentlich bis zum Finale hier nur selber schlagen mMn vor allen Dingen dann wenn er den Fuß vom Gas nimmt;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic mit 44 Winnern:eek: bei nur 28 Fehlern. Khachanov 31/31.

Er hat definitiv seit Rom sein Niveau gesteigert.
 
Oben