ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Zumal man (mMn) auch festhalten muss, dass nach Satz 1 nicht mehr so viel von Medvedev kam. Da war er in einer Gesamtbetrachtung schon eher weit weg davon ernsthaft an einen Satzgewinn zu kommen, geschweige denn wirklich in den Kampf um 3 Sätze zum Sieg

Ja das Finale war langweillig lag aber nicht an Novak...Medvedev hätte diesen ersten Satz einfach gebraucht....Tuco meinte ja eher Djokovic was in der Nachbetrachtung wohl falsch war....
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
...Medvedev hätte diesen ersten Satz einfach gebraucht....Tuco meinte ja eher Djokovic was in der Nachbetrachtung wohl falsch war....
Ich denke beide hätten den ersten Satz gebraucht. So hat Djokovic weiter Sicherheit gekriegt und Medvedev hat zunehmend das Vertrauen verloren. Insgesamt eine starke Leistung von Djokovic, der wieder in den entscheidenden Momenten hellwach war. Aber nicht nur das.
Ich hatte irgendwo zuvor gesagt, dass zwar beide eine ähnliche Spielnalage hätten, aber Dkjokovic auch variabler wäre. MeineFeheinschätzung war, dass ihm das aber nicht helfen würde. Tatsächlich war es so, dass es Djokovic gelungen ist, sien aktiveres Spiel druchzusetzen und Medvedev keine Mittel dagegen fand bzw. für seine Art zu spielen einfach zu viele Fehler gemacht hat und gute Gelegenheiten liegen ließ. Es war ein Mindgame und das der Djoker (wie schon gegen Zverev, aber auch gegen Fritz) sehr klar für sich entschieden.
Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn mit diesem Finale die GS-Dominanz der Big 3 mal durchbrochen worden wäre (die letzten US Open zähle ich jetzt mal -ohne Thiem zu nahe treten zu wollen- nicht rein), aber man kann es nicht anders sagen: Djokovic hat sich diesen Titel mehr als verdient. Er ist einfach bockstark und wird das auch noch ne Weile bleiben. Seine Ansage, dass sich die Jungen schon den A*** aufreißen müssen, um das Erbe anzutreten hat er eindrücklich Taten folgen lassen. Respekt. Ein echter Champion!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Zverev verliert den zweiten Satz gegen Ruusuvuori... würde ja irgendwie passen, wenn er nach seinem Turniersieg in Acapulco anschließend gleich zum Auftakt gegen einen Außenseiter fliegt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Komisch, ich ahnte vor dem Match großes Upsetpotential. Ein Finne mit viel Talent, totaler Underdog, hat nix zu verlieren, Zverev müde, kommt vom Turniersieg, Luft ein bisschen raus. Und was mach ich? Nix gewettet.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Puuh, Ruusuvuori kloppt nach Alcaraz auch Zverev raus. Da wird es bestimmt viele E-Mils geben.
Mal gucken, gegen wen er in R3 spielen muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Zverev verliert den zweiten Satz gegen Ruusuvuori... würde ja irgendwie passen, wenn er nach seinem Turniersieg in Acapulco anschließend gleich zum Auftakt gegen einen Außenseiter fliegt.

Außenseiter? Ruusuvuori? als wenn die Sportforen-Fraktion nicht fest mit einem Sieg von Ruusuvuori gerechnet hätte :nono:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Shapovalov heute wie in seinen besten Tagen unterwegs
Ich hab nur die letzten 3 Punkte gesehen, im TB stand es 4-5, da holte Shapovalov etwas glücklich das Re-Minibreak, aber ein UE von der Grundlinie und einer am Netz später war der Satz weg
Ich erwarte heute dennoch einen Sieg, Ivashkas Leistung liest sich ja auch alles andere als positiv
Aber mit einer solchen Leistung würde es für Shapovalov nicht weit gehen können
Shapovalov war auch sehr sauer nach dem Satz, diskutierte laut mit dem Umpire, ging es da um einen lauten Zuschauer? ich hab das nicht ganz hören können
Shapovalov verschwand in die Kabine nach dem 1. Satz, vllt kann er sich ja sammeln

I1616883763896.png
1616883776666.png
1616883795076.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Shapovalov direkt mit 3 Breakbällen in Serie, den 2. nutzt er
Dann direkt 1-0 und 40-0 bei eigenem Aufschlag, also es läuft doch vermeintlich
Aber die VH bleibt an der Netzkante hängen und dann macht Shapovalov 4 (!) Doppelfehler in Serie, von 40-15 also das Break für Ivashka ohne das er den Ball gespielt hat
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wow, sieht man auch nicht alle Tage, 4 Doppelfehler in Folge! Kurz nachgeschaut: Greg Rusedski hat es mal geschafft 5 Doppelfehler in Folge zu fabrizieren. Der Rekord dürfte extrem schwer zu überbieten sein!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
direkt das Break zum 2-1 von Shapovalov, aber es folgt der 5. Doppelfehler in Serie (!), aber dann mal ein erster Aufschlag

2. mal der 1. Aufschlag zum 30-15, aber dann muss er über den 2. und wieder ein Doppelfehler, er hat jetzt sechs 2. Aufschläge in Serie nicht getroffen
Der Ballwurf ist schlecht, die VH sitzt aber ausnahmsweise, 40-30, aber der Ballwurf ist jedes mal unsauber gerade, Servicewinner zum 3-1

also zusammenfassend, die letzten sechs 2. Aufschläge waren nicht im Feld, mal sehen ob das so weiter geht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wow, sieht man auch nicht alle Tage, 4 Doppelfehler in Folge! Kurz nachgeschaut: Greg Rusedski hat es mal geschafft 5 Doppelfehler in Folge zu fabrizieren. Der Rekord dürfte extrem schwer zu überbieten sein!

1616885483003.png

Ich glaube Dimitrov vs Djokovic hab ich damals gesehen

Gerade bei 15-0 ein überragender Punkt für Shapovalov, Ivashka hatte den Punkt vermeintlich 3, 4 Mal schon gewonnen
Ivashka kann aber auf 2-3 verkürzen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich hab es nur so halb gesehen und wollte sagen, dass ich Shapovalov nicht so schlecht fand, aber die Statistik sagt etwas anderes
Letztlich war es die Breakballverwertung, 0/3 beim Kanadier, 1/1 beim Polen

1617038968658.png
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
@Hans Meyer zählt die unforced errors von shapo, wie viele waren es heute?

tenor.gif
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Warum kann man nicht mal annehmen, dass der Gegner zu gut/ aggresiv war? Dasselbe war hier nach dem zverev- aus zu beobachten
Manchmal ist es halt so, dass nicht der Bessere gewinnt, sondern der Schlechtere verliert. Was dann nicht heißt, dass der Sieger schlecht gespielt hätte, nur halt, dass der (meist vorher favorisierte) Verlierer deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt hat. Und das zeigt sich dann oft in so Statistiken wie unforced errors (bei Shapos Spielweise v.a. im Abgleich mit den Winners; wobei ich das Match gar nicht gesehen habe - daher erlaube ich mir kein Urteil, ob die Statistik das gut repräsentiert), in Aufschlagquoten und Doppelfehlern, also Statistiken halt, die _relativ_ gegnerunabhängig sind.

Manchmal gewinnt aber tatsächlich auch der bessere Spieler - das sind immer die schönsten Matches (naja, noch schöner sind vielleicht die Matches, bei denen keiner verdient hat zu verlieren...).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
bei 101 kumulierten unforced errors von shapo in den letzten beiden matches sei mir die spitze verziehen ;)

in 5 Sätzen 101 UE, das ist ja nur einer mehr als Djokovic damals in 5 gg Simon bei den AO 2016, pass doch also :popcorn1:

Warum kann man nicht mal annehmen, dass der Gegner zu gut/ aggresiv war? Dasselbe war hier nach dem zverev- aus zu beobachten

was meinst du mit annehmen? also wenn man nur das Ergebnis sieht?
Hast du die gesamte Partie gesehen? Highlights zählen nicht
bei Shapovalov war das die ganze Zeit ein Kampf mit seinen inneren Dämonen, jeder Schlag konnte ein UE sein, die ganze Zeit, selbst Ballwechsel die er gut dominiert hat, bei jeden Ball der zurückkam musste man damit rechnen, dass dann ein UE von Shapovalov kommt
Zu gut war Hurkacz auf gar keinen Fall, ob er stark war? ich weiß es nicht, letztlich reichte in meinen Augen eine solide Leistung von ihm
 
Oben