ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Sie sind m. E. n. weder krass gesungen noch gestiegen. Vielleicht minimal gesungen, da er Tsitsi nicht eliminieren konnte.
Mein bestes Stück, wer die erfolgreichere Karriere von den Beiden, Zverev oder Tsitsi haben wird, würde ich auch nach den heutigen Erkenntnissen lieber nicht verwetten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sie sind m. E. n. weder krass gesungen noch gestiegen. Vielleicht minimal gesungen, da er Tsitsi nicht eliminieren konnte.

Es ging nicht um die letzten Tage, sondern die letzten Minuten und die Aussage des Antiorakels. Hätte ich vielleicht mit ein Smileys garnieren sollen. ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Tsitsipas hat jetzt jedenfalls erstmal einen Knacks weg, logisch. Er sollte das mit 2:0 Satzführungen in GS-Finals lieber lassen, es bringt einfach nichts. Das gleiche gilt für den Wahl-Monegassen A. Zverev. Die müssen anders rangehen an das Spiel.

Bei Nadal und Djokovic hat man das Gefühl, dass es um Leben und Tod geht wenn es drauf ankommt. Bei den Next Gen sieht es in den entscheidenden Phasen eher aus wie Sekt oder Selters. Das reicht einfach nicht! Da fehlt die Beastigkeit und der bedingungslose Wille, jede Zelle des Körpers auf den Sieg zu fokussieren. Die ATG's können und konnten das. Die Next Gen (noch) nicht. In dieser Intensität wahrscheinlich auch nie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Tsitsipas hat jetzt jedenfalls erstmal einen Knacks weg, logisch. Er sollte das mit 2:0 Satzführungen in GS-Finals lieber lassen, es bringt einfach nichts. Das gleiche gilt für den Wahl-Monegassen A. Zverev. Die müssen anders rangehen an das Spiel.

Bei Nadal und Djokovic hat man das Gefühl, dass es um Leben und Tod geht wenn es drauf ankommt. Bei den Next Gen sieht es in den entscheidenden Phasen eher aus wie Sekt oder Selters. Das reicht einfach nicht! Da fehlt die Beastigkeit und der bedingungslose Wille, jede Zelle des Körpers auf den Sieg zu fokussieren. Die ATG's können und konnten das. Die Next Gen (noch) nicht. In dieser Intensität wahrscheinlich auch nie.


Wobei es auch schwer ist, Djokovic und Nadal mit anderen Spielern zu vergleichen, wenn es um die Kombination aus Willen, Einstellung und Nervenstärke verbunden mit starker Kondition geht. Da sind sie wohl klar die beiden besten aller Zeiten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Wobei es auch schwer ist, Djokovic und Nadal mit anderen Spielern zu vergleichen, wenn es um die Kombination aus Willen, Einstellung und Nervenstärke verbunden mit starker Kondition geht. Da sind sie wohl klar die beiden besten aller Zeiten.
Ja, deshalb war für mich das Halbfinale zwischen Djokovic und Nadal folgerichtig auch das beste Match des Turniers, das vorweggenommene Finale sozusagen. Das war spielerisch und von der Intensität her im Vergleich nochmal ein ganz anderes Niveau wie ich finde!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wabbelschwabbelig sind Med, Tsitsi, Zverev auch nicht. Hier und da ist auch der ein odere andere gute Schlag möglich. Daran liegt es wahrscheinlich nicht, dass die 90´er Jahrgänge, zumindest bis jetzt, ein kompletter Totalausfall sind.

Es gehört ne Menge MEHR dazu als nicht schwabbelig zu sein, wenn es darum geht perfekt physisch und mental fit zu sein! Djokovic ernährt sich nicht rein aus Spaß sehr strikt, er macht auch nicht aus Langeweile Yoga oder meditiert deshalb. Und er benutzt nicht aus Spinnerei diesen hier: https://www.wsj.com/articles/SB10001424053111904787404576532854267519860

Sind die anderen Spieler fit? ja! Sind Sie perfekt fit? 99% der Spieler sind auf jeden Fall nicht so fit wie Nowak. Und manche sind sehr weit weg davon, so fit zu sein, wie Sie sein könnten.

Ich würde nicht behaupten wollen, dass andere Spieler Djokovic 1:1 kopieren sollen. Aber um so erfolgreich zu sein wie Djokovic Bedarf es einer Mentalität wirklich jeden Stein umzudrehen, sowohl für den physischen als auch den mentalen Bereich. Und auch unkonventionelle Sachen zu probieren, um mit der Zeit einen Werkzeugkasten voller Tools zu haben, die einen perfekt unterstützen.

Für andere Spieler mag das perfekte Set aus Übungen, Techniken, Ernährung, Umgebung, Betreuer etc. ein ganz anderes sein, aber das zu machen was alle machen, reicht meistens nicht wenn man besonders gut werden will. Womöglich gibt er auch nicht alles raus, was er so treibt während er noch aktiv ist.

Tsitsipas hat jetzt jedenfalls erstmal einen Knacks weg, logisch. Er sollte das mit 2:0 Satzführungen in GS-Finals lieber lassen, es bringt einfach nichts. Das gleiche gilt für den Wahl-Monegassen A. Zverev. Die müssen anders rangehen an das Spiel.

Ich finde, er sollte es nochmal probieren! Schließlich hat er es jetzt nur 1 mal verk**kt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Nole sitzt jetzt glasklar im driving seat. Ich sach nur 20-20-19.

Ja es wird ihm aber auch zu einfach gemacht....Federer ,Del Potro, Wawrinka, Murray sind Verletzt....Nadal wird spürbar auch immer schwächer....
Zur Next Gen fällt mir nichts mehr ein...Mental einfach schwach.....
Rublev, Medvedev und Zverev kannst du ein Matchball schenken und sie verwandeln ihn nicht....Tsitsipas und Thiem sind Nervenstärker haben aber dafür ein Konditionsproblem....
Mussetti Sinner und Alcaratz sind die Neuen Top Stars....wäre schon lustig wenn die Big 3 in 3 Jahren nicht mehr da ist die Jungen dann Alt genug sind und die Jetzige Next Gen kaum noch was gewinnt....wie die Lost Gen um Dimitrov,Nishikiri,Cilic....
Die größte Gefahr bei GS für Nadal/ Djokovic stellte die gleiche Generation...Wawrinka,Del Potro, Murray....Federer muss man da rausnehmen andere Generation...die Lost Gen war ein Reinfall...die Next Gen zeigen abundzu das sie das Spiel haben um die Großen zu schlagen ...aber Mental sind sie nicht auf der Höhe oder wenn es zu Lange wird Bo5 dann können sie nicht Mithalten...
Djokovic wird dienächsten 5-6 GS auch gewinnen...keiner kann es mit ihm Aufnehmen....in Wimbledon hat sich die Next gen 2019 Blamiert....alle in Runde 1 und Runde 2 raus....die größte gefahr ist wohl der 40 Jährige Federer....
Djokovic ist einer der besten...aber er profitiert auch seit 2018 extrem von der schwachen Ära...das hatte Federer aber auch 2004-2007....seit 2018 kein Murray, Del Potro, Wawrinka, Tsonga, Berdych, Ferrer...das waren noch starke Gegner....und jetzt bekommst du Davydovich Fokina im VF....oder Wimbledon 2019 HF Bautista Agut...
Nadal lässt auch immer mehr nach....selbst auf Sand fängt es jetzt an zu Brökeln....Djokovic hat im Moment keinen ernst zu nehmenden Gegner....der wird jetzt alles Absahnen....nur die Young Next Gen (Sinner,Alcaratz,Musetti) kann das noch aufhalten... brauchen aber noch 2 -3 Jahre...er sollte das Nutzen und alles Abräumen
Da wir gerade bei der Next Gen sind:
FAA hat sein 8 Finale verloren gegen Cilic....
Also da darf es keine Entschuldigung geben...was macht Toni Nadal mit dem?
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Die jungen Spieler sollten, wenn sie clever sind, so viele Ratschläge von Djokovic annehmen wie sie können. Er ist der mental stärkste und wohl der körperlich fitteste Spieler aller Zeiten. Und das wird man nicht aus Zufall.
Absolut, wenn man sich dazu noch in Erinnerung ruft, dass er ab 1/8 F in Melbourne (Match vs-. Fritz) mit erlittenen Muskelriss den Titel geholt hat o_Oo_Oo_O
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Draper mit einem nervösen Ballwurf bei Breakball, der 1. Aufschlag war auch weit im Aus, er wehrt den Breakball dennoch ab, auch weil Djokovic ausrutscht.
Die RH longline bei Djokovic bei Einstand ist dann knapp im Aus, ich hatte ihn sogar drin gesehen. Der Linienrichter hatte es aber richtig gesehen, ich verstehe aber nicht, wieso man bei einem GS nicht das elektronische System nimmt

Draper kommt direkt aufs Scoreboard, nicht unwichtig für ihn, 1-1, mal sehen was der talentierte Brite zeigen kann

Djokovic etwas wackelig, der Drivevolley war zu lang, ein Doppelfehler, dann tolle Defensive von Draper, aber auch der Drivevolley von Djokovic in die falsche Ecke, 2 Breakbälle für Draper, toller Return aber Djokovic wehrt mit S&V ab
aber dann UE Djokovic und 2-1 Draper, Break vor

BBC-Kommentator: Der Rasen in Wimbledon und der Rasen in Mallorca sind sehr unterschiedlich. das Gefühl hatte ich ehrlich gesagt auch
Auch der BBC-Kommentator: Man kann fast sagen, dass es fast verschiedene Beläge in Wimbledon und Mallorca sind
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Draper mit einem nervösen Ballwurf bei Breakball, der 1. Aufschlag war auch weit im Aus, er wehrt den Breakball dennoch ab, auch weil Djokovic ausrutscht.
Die RH longline bei Djokovic bei Einstand ist dann knapp im Aus, ich hatte ihn sogar drin gesehen. Der Linienrichter hatte es aber richtig gesehen, ich verstehe aber nicht, wieso man bei einem GS nicht das elektronische System nimmt

Draper kommt direkt aufs Scoreboard, nicht unwichtig für ihn, 1-1, mal sehen was der talentierte Brite zeigen kann
Ja das war wichtig gleich zu Beginn aufs Scoreboard zu kommen...jetzt sogar das Break für Draper. Wäre schön, wenn er zumindest eine Zeit lang mithalten und vielleicht einen Satz etwas enger gestalten kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ja das war wichtig gleich zu Beginn aufs Scoreboard zu kommen...jetzt sogar das Break für Draper. Wäre schön, wenn er zumindest eine Zeit lang mithalten und vielleicht einen Satz etwas enger gestalten kann.

3-1
Stop the count!

Draper ist bei einem S&V Versuch auch weggerutscht, das ganze ist wohl ziemlich rutschig heute

Djokovic landet wieder auf seinem Hintern, Draper wehrt die nächsten Breakbälle in Serie ab, das ganze hat aber schon einen Beigeschmack, wenn man noch die illegalen Punkte ab 3-1 zählt :belehr: Draper hält nach 15-40, 4-2
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
BBC-Kommentator: Der Rasen in Wimbledon und der Rasen in Mallorca sind sehr unterschiedlich. das Gefühl hatte ich ehrlich gesagt auch
Auch der BBC-Kommentator: Man kann fast sagen, dass es fast verschiedene Beläge in Wimbledon und Mallorca sind
ich hatte in mallorca nur highlights gesehen, dabei aber den gleichen eindruck. kommt natürlich immer drauf an, wer da gerade auch spielt, aber das sah extrem langsam aus für rasen.

wieder 4 breakbälle ungenutzt von djokovic und draper erhöht auf 5:3. auf lange sicht wird nole sicher das ein oder andere break holen, wenn das so weitergeht, selbst wenn der erste weggehen sollte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
mit 11 Jahren saß Draper unter den Zuschauern als Murray im Finale Djokovic besiegt hatte. Schon immer wieder kurios, dass diese Jungspunde die als Kinder die Big 3 gesehen haben, jetzt selbst gg sie spielen. In Drapers Fall dann auf der größten Bühne
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
wieder 4 breakbälle ungenutzt von djokovic und draper erhöht auf 5:3. auf lange sicht wird nole sicher das ein oder andere break holen, wenn das so weitergeht, selbst wenn der erste weggehen sollte.

An einen Sieg glaube ich auch nicht, aber der 1. Satz lief so wie ich erhofft hatte
Draper hat wirklich gut gespielt in Queens und er kann eben auch den nötigen Druck in seinen Schläge entwickeln, 11-6 Winner am Ende für ihn, 30-30 Punkte zwischen den beiden, Draper wehrte alle Breakbälle ab und nutzte dann seine Chance
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Draper holt sich tatsächlich den Satz! Man muss sagen, er hat mit dem 2. Aufschlag oft mutig serviert. Von den 7 BB hatte Djokovic aber auch einige hergeschenkt. Bei den Service-Games ist der Djoker mittlerweile stabil unterwegs.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Die rutschen beide permanent aus. Also so ohne ist das nicht.

DF draper. Djokovic mit dem frühen Break in Satz 2...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Djokovic direkt mit dem Break dank eines Doppelfehler, was auffällt, Drapers Aufschläge sind teilweise weit im Aus

Djokovic schon mit 8 Assen, das kann im Hinblick auf die 2. Woche noch sehr wertvoll werden
 
Oben