ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Shapovalov nach einer schwachen Returnleistung 0-1 Sätze zurück

Statistiken in Satz 1:

FIRST SERVE
Shapovalov 19/36 (53%)
Cerundolo l20/42 (48%)

1ST SERVE POINTS WON
Shapovalov 15/19 (79%)
Cerundolo 18/20 (90%)

2ND SERVE POINTS WON
Shapovalov 8/17 (47%)
Cerundolo 12/22 (55%)

Direkt zum Satzbeginn lässt Shapovalov einen Breakball ohne Return liegen, dabei ging die Partie gut los mit einem direkten Break zum 1-0, aber auch mit einem Rebreak zum 1-1

Das Hawkeye hier wirkt so aus der Zeit gefallen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Nächster Breakball, wieder fliegt der Return weg

aber der 4. im 2. Satz sitzt, Cerundolo muss über den 2. und verzieht die VH danach

Shapovalov zum Satz bei 6-7(2), 5-3

6-3 (y)

Winner/UE
Shapovalov 5/7
Cerundolo 4/12

Shapovalov mit 12 Punkten mehr in dem Satz, ohne Offgame im 1. Satz wäre das ein souveräner Sieg gewesen, Shapovalov hatte in 4 Games Breakbälle, Cerundolo nur in dem einen
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Was ist mit Sinner los? Von ihm kommt ja überhaupt nichts mehr....
Frage mich immer noch wie Nike 150 Mio.Euro für ihn Ausgegeben hat.....und er verliert glatt gegen No Names....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
de Minaur vs Medvedev 6-4

Breakbälle:
Medvedev 0/0
de Minaur 1/4

1ST SERVE POINTS WON
Medvedev 13/21 (62%)
de Minaur 15/17 (88%)

Überraschende Statistiken, FAA tut sich auch schwer

Auger-Aliassime vs Ymer 4-3
Breakbälle:
Auger-Aliassime 0/0
Ymer 0/5


1ST SERVE POINTS WON
Ymer 8/10 (80%)
Auger-Aliassime 20/28 (71%)

2ND SERVE POINTS WON
Ymer 4/5 (80%)
Auger-Aliassime 4/11 (36%)
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
de Minaur vs Medvedev 6-4

Breakbälle:
Medvedev 0/0
de Minaur 1/4

1ST SERVE POINTS WON
Medvedev 13/21 (62%)
de Minaur 15/17 (88%)

Überraschende Statistiken, FAA tut sich auch schwer

Auger-Aliassime vs Ymer 4-3
Breakbälle:
Auger-Aliassime 0/0
Ymer 0/5


1ST SERVE POINTS WON
Ymer 8/10 (80%)
Auger-Aliassime 20/28 (71%)

2ND SERVE POINTS WON
Ymer 4/5 (80%)
Auger-Aliassime 4/11 (36%)
das wird medevedev sehr wahrscheinlich noch drehen. er ist gleich break vorne im 2. satz.
dass sich FAA bisher etwas schwer tut gegen ymer finde ich gar nicht mal so überraschend. m. ymer hat in den letzten wochen und monaten einen schritt nach vorne gemacht, aber auch er wird die schwedische tristesse im tennis wohl nicht beenden können.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
Nachdem FAA Antwerpen und Basel ohne Aufschlagverlust gewann, hat er hier den TB verloren, nicht gebreakt zu werden hat ihm hier nichts gebracht

Rally der Woche ist das auf keinen Fall für mich, 80 % der Schläge sehen eher wie einspielen aus
dass ymer jetzt den satzgewinn schafft ist dann doch eine kleine überraschung. vielleicht macht sich beim kanadier nun auch ein klein wenig müdigkeit bemerkbar. wäre ihm nach den letzten wochen nicht zu verdenken. für seine leistung beim atp-finale wäre ein frühes ausscheiden vielleicht gar nicht so schlecht. dann hätte er etwas pause.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
dass ymer jetzt den satzgewinn schafft ist dann doch eine kleine überraschung. vielleicht macht sich beim kanadier nun auch ein klein wenig müdigkeit bemerkbar. wäre ihm nach den letzten wochen nicht zu verdenken. für seine leistung beim atp-finale wäre ein frühes ausscheiden vielleicht gar nicht so schlecht. dann hätte er etwas pause.

Bald geht es Richtung 2 Stunden und FAA muss einen Breakball nach dem anderen abwehren, dass ist schon überraschend, bei seiner Aufschlagleistung zuletzt. Aber wie ich gestern schrieb, die Umstellung auf Paris gelang schon vielen Topspieler nicht immer so gut in der Vergangenheit

Breakbälle
FAA 0/1
Ymer 0/8
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Mikael Ymer war kurz davor im zweiten Satz mit 5:1 zu führen (hatte einen Breakball zum 5:1) und nun steht es 4:5 Break vor für FAA. FAA zum Satzausgleich nun. Mal schauen, ob sich Ymer noch mal fangen kann im Dritten, aber das war schon eine große vergebene Chance...

de Minaur und Medeved gehen grob in Richtung Tiebreak im Dritten. Wäre schön, wenn de Minaur da mal ein Ausrufezeichen setzen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Shapovalov beginnt wie gg Cerundolo und kassiert sofort das Rebreak zum 1-1, bei 2-3 droht er das nächste Break zu kassieren, einfach weil er zu fehlerhaft ist
20 Mal hat Shapovalov öfter aufgeschlagen als PCB in der frühen Phase. nachdem er hier 2 Breakbälle abgewehrt hat, musste er bei Spielball die VH aus dem Halbfeld nur reinspielen, aber er verzieht, obwohl PCB gar nicht mehr hinging. Noch ein Fehler, nächster Breakball, Shapovalov muss über den 2. und holt nach einer Challenge den Punkt. Wieder Spielball, Shapovalov kann heute den Service trainieren, bzw. vor allem die Quote muss er trainieren
Superreturn nach einem starken Aufschlag, dann weiter starke Defensive, der Platz ist auch halt langsam.
über 11 min geht gleich das Servicegame

0-15 Fehler Shapovalov
15-15 unfassbar was PCB liegen lässt, die VH von Shapovalov wird vom Netz komplett entschärft und PCB versucht Shapovalov am Netz abzuschießen, der bekommt den Schläger ran und der Ball wird zum Lob, den aber PCB sehr locker erlaufen kann, nur um den Ball sehr leichtfertig und eindeutig ins Netz zu hauen
30-15 nächster UE PCB
Hätte sehr kritisch werden können bei 4-5 für Shapovalov

Das fehlende elektronische Liniensystem ist ein Witz, schon 2 Mal muss Shapovalov den Ballwechsel stoppen um den Punkt zu bekommen

5-5 und 0-15, aber Shapovalov kriegt den Return auf den 2. nicht rein und dann wird er einmal mehr passiert, wie gesagt, der Platz ist mir einfach zu langsam, da kann man nicht wirklich die Ballwechsel beenden

Shapovalov kriegt einfach den 2. nicht rein beim Return, er ist jetzt auch sauer, ich weiß nicht wegen wem, dem Umpire?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
0-1 Servicewinner PCB
1-1 Servicewinner Shapovalov
1-2 Doppelfehler Shapovalov
1-3 Ass PCB
1-4 Service + VH PCB, zu kurzer Return von Shapovalov
1-5 starke Länge beim Return von PCB, schwache VH von Shapovalov ins Netz beim 3. Schlag
2-5 Service + VH
2-6 Servicewinner PCB

Hat jemand einen Return für Shapovalov?

Die Leichtigkeit der letzten Wochen fehlt Shapovalov heute und gestern komplett

1667420557365.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Paul mit dem frühen Break, aber im letzten Game machte er einige Fehler und Rafa am Ende mit einer sehr guten Challenge. Damit wieder alles in der Reihe.

Shapo wohl besser drin, aber ich habe Bedenken, dass das wie so oft (z.B. bei den USO vor 2 Jahren) gegen PCB läuft, dass Shapo Phasen hat, wo er den Gegner dominiert, aber PCB sich dann die engen Sätze holt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Schwacher 2. Satz von PCB, Shapovalov am Ende locker und das trotz fehlendem 1. Aufschlag
bei 4-2 und 15-30 wurde es eng, aber Shapovalov holt einen Netzroller der genau am Netz runterfällt spektakulär

1667421766233.png
1667421794084.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
4 ganz schlimme UE zum direkten Breakrückstand, beim Break war das natürlich auch ein Doppelfehler, dabei sah es eigentlich gut aus, 30-15 und Superaufschlag, aber Carreno Bustas Return fällt iwie rein und den Rest macht Shapovalov
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
4 ganz schlimme UE zum direkten Breakrückstand, beim Break war das natürlich auch ein Doppelfehler, dabei sah es eigentlich gut aus, 30-15 und Superaufschlag, aber Carreno Bustas Return fällt iwie rein und den Rest macht Shapovalov
Das ist so typisch für Shapo, dass er sich im Dritten erstmal wieder ein Break einfängt. Dem läuft er jetzt hinterher...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Musetti kommt besser in die Partie, aber er kann seine Vorteile nicht nutzen, 34 Minuten sind gespielt, 2 Breakbälle wurden von Ruud abgewehrt und er liegt mit 4-3 vorn

FIRST SERVE
Musetti 10/14 (71%)
Ruud 16/29 (55%)

1ST SERVE POINTS WON
Musetti 8/10 (80%)
Ruud 12/16 (75%)

2ND SERVE POINTS WON
Musetti 4/4 (100%)
Ruud 8/13 (62%)

Nun sieht es gut aus für Ruud, 6-4, 2-1 ist er vorne
Breakbälle
Musetti 0/2
Ruud 1/1

Musetti breakt zum 4-6, 3-2 und kassiert direkt das Rebreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben