ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Im gs Halbfinale...bei Zverev gibt es keine spielerische Weiterentwicklung und ich bezweifle das sich dies ändert... schau dir einen thiem vor 3 Jahren an und sieh dir einen Zverev vor 3 Jahren an. Aus thiem ist ein völlig anderer Tennisspieler geworden...bei Zverev seh ich kaum Veränderungen und immer sich mit dem Alter rauszureden find ich auch lustig schließlich ist wird Zverev 23 und keine 20...
Vor drei Jahren war Thiem 23. warum sollte sich Zverev nicht auch entwickeln können? Ok er war in der Entwicklung generell deutlich früher dran als Thiem (auch körperlich) und sein Kopf könnte ihm dbzgl im Weg stehen. Ich denke Zverev wird Boris bald in sein Team holen und dann schauen wir mal, wohin die Reise geht
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Vor drei Jahren war Thiem 23. warum sollte sich Zverev nicht auch entwickeln können? Ok er war in der Entwicklung generell deutlich früher dran als Thiem (auch körperlich) und sein Kopf könnte ihm dbzgl im Weg stehen. Ich denke Zverev wird Boris bald in sein Team holen und dann schauen wir mal, wohin die Reise geht
Weil ihm dazu die Einsicht fehlt...weil er es die letzten 3 Jahre auch nicht getan hat. Sicher kann er sich verbessern aber ich habe nicht den Eindruck als würde Zverev es auch so sehen ihm fehlt es zu arbeiten er ist kein hackler wie nadal oder thiem und wenn ich mir seine Interviews ansehe fehlt ihm die Einsicht er spricht immer nur von Form....

was ist am Spiel von Zverev in den letzten 3 Jahren besser geworden?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Habe vier bis fünf Bier intus, aber, dass Zverev überwiegend an sich selbst gescheitert ist, habe ich so nicht wahrgenommen.

Das habe ich so auch nicht geschrieben. Im zweiten Satz gab es ein Break und Zverev hat mit einem Doppelfehler und Schmetterbällen ins aus selbst für die Entscheidung gesorgt. Das hat nix mit der Vorhand zu tun. In Satz macht er bei den ersten Breakbällen einen Doppelfehler. Thiem musste nichts machen. Gleichzeitig konnte Thiem mehrere Breakbälle abwehren. Das ist die Geschichte des Spiels. Wenn man in engen Situation alles wegwirft gewinnt man gegen keinen ähnlich guten Spieler. Thiem selbst war deutlich von der Leistung gegen Djokovic entfernt und absolut schlagbar.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Ist halt der Live-Thread, da darf und soll man (wenn man will) aktuell mitschreiben ;)

Zu deiner Frage bzgl. clutch: Damit meint man eben in den entscheidenden Momenten nervenstark zu sein. Das hat man bei Tsitsipas gestern extrem gut veranschaulicht bekommen, wie er immer wieder mit Offensive und Entschlossenheit Rogers Breabkälle abgewehrt hat. Wenn Tsitsipas mit diesem Selbstbewusstsein auch gegen Thiem agiert, dann wird es ganz schwer was zu reissen. Das meinte ich :)

Und zu guter Letzt: Weil ich Freitag und Samstag schon komplett vor dem TV und den Matches verbracht habe ;) Manchmal muss man auch was außerhalb der eigenen vier Wände machen, vor allem am Wochenende :p
Okay, merci, dann würde ich clutch für mich mit Mentalmonster übersetzen, so wie es z.B. ein Boris Becker in seinen besten Zeiten war, vor allem im Davis Cup oder ein Sampras in Wimbledon, heute Nadal in Paris.
Das begrüße/unterstütze ich, dass man am Wochenende auch etwas anderes macht, tennismäßig hab ich nicht gar so viel verfolgt, von daher noch keine Übersättigung. ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Weil ihm dazu die Einsicht fehlt...weil er es die letzten 3 Jahre auch nicht getan hat. Sicher kann er sich verbessern aber ich habe nicht den Eindruck als würde Zverev es auch so sehen ihm fehlt es zu arbeiten er ist kein hackler wie nadal oder thiem und wenn ich mir seine Interviews ansehe fehlt ihm die Einsicht er spricht immer nur von Form....

was ist am Spiel von Zverev in den letzten 3 Jahren besser geworden?
Naja, also vor drei Jahren war er noch keine Top Five und ATP-Weltmeister (hallo, er ist der Titelverteidiger).
Irgendetwas muss er hier schon verbessert haben, zumindest Beinarbeit und Volleyspiel (wenn er die Position eingenommen hat, hier ist natürlich noch Luft nach oben).
Baustellen gibt's eher in seinem Umfeld, im mentalen Bereich, der Fokussierung bei GS-Turnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Patrick Mouratoglou, obwohl nicht offizieller Coach von Tsitsipas dürfte in der Vorbereitung auf dieses Match (Finale) eine nicht ganz unwichtige Rolle gespielt haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Tsitsipas legt los wie die Feuerwehr bei eigenem Aufschlag, das sieht gleich mal sehr stark aus bei ihm.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Wann gab es eigentlich das letzte mal ein ATP Finale 2er einhand RH Spieler? Gefühlt lange her oder?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
So, das letzte große Match des Jahres 2019 beginnt. (y) Für mich ist das abolut 50/50 heute. Wird hoffentlich ein gutes Match...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Mein lieber Schwan, Tsitsipas trifft die ersten Aufschläge sehr konstant und souverän.

Erster UE von Tsitsipas bei eigenem Aufschlag, aber ein Spielball bleibt noch.

Und der reicht, 2:1

Ich fürchte beim Percentage des ersten Aufschlags wird Thiem auch hier wieder nur Zweiter sein, so wie gestern. Mit dem zweiten sah es trotzdem recht gut aus bisher im Turnier
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Alter SChwede... was für Fehler von Thiem. Der Junge ist sehr nervös 0:30

zwei erste Aufschläge zur rechten Zeit. 30:30
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Breakball Tsitsipas den er sich verdient mit offensivem Tennis erspielt

stark abgewehrt von Thiem und das Ass hinterher zum Spielball...

puh das war eng, mit diesem unsäglichen VH Volleyfehler hat er sich selbst unter Druck gebrahct. Aber stark gehalten
 
Oben