ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
43
Sprich wenn man Zverev in längere Ballwechsel verwickelt hat man recht gute Karten als Sieger hervor zu gehen. Zverevs Spiel basiert ausschließlich auf seiner Power sprich das Ziel als Gegner muss es sein unterschiedliche Tempi einzustreuen mit Spin, Slice etc. dann kann man gewinnen siehe z. B. das Match gegen Kohlschreiber bei den US Open im vergangenen Jahr.

zverev ist für mich insgesamt zu eindimensional in seinem repertoire. wenn er das nicht ändert, gewinnt er kein GS. da ist ihm ein tsitsipas bspw weit überlegen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverevs Schwäche ist mEn die Vorhand, wenn er nicht in einer Vorteilsposition ist. In dieser Hinsicht ist Tstsi in einem neutralen Ballwechsel besser.

Von den Grundschlägen sind ganz stumpf gesagt natürlich Aufschlag und Rückhand die Stärken und Vorhand und Volley die Schwächen.
Wenn man die Größe berücksichtigt, dann ist der Aufschlag im Rahmen, bis hin zu Asse vs DF Ratio katastrophal, Rückhand überragend, Beine für die Gröẞe sehr gut, Vorhand ausbaufähig und alles im T-Feld zum wegschauen für einen top 10 Spieler.

Von daher bietet Zverev neben den mentalen Aussetzern immer Angriffsflächen. Kann man den Aufschlag neutralisieren und Zverev mit tiefen Slice und Stopps aus der Komfortzone ziehen bekommt er Probleme.
Gleichzeitig besitzt Zverev ein Paket, welches jedem Probleme bereitet. Wenn der Aufschlag funktioniert, dann ist er in der Summe aus Aufschlag + 1 und Return, so ziemlich das beste Paket bei den ersten Schlagen was auf der Tour rumläuft. Wahrscheinlich sogar aller Zeiten. Bekommst du ihn in seine Problemzonen und lässt den Kopf arbeiten, sieht man Sachen die es auf der Tour selten so schlecht gibt. Für mich sind die Extreme sehr interessant.
So zumindest meine Einschätzung...
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
43
Das habe ich schon immer gesagt, die Zverev Fraktion stellt sich allerdings da stur und glaubt das nicht.

tja, das haben sie wohl von ihm selbst übernommen. ;):D

hoffen wir mal, dass stef morgen doch i-wie fit ist und die zuschauer auf ihre kosten kommen. taktik sollte klar sein, sofern er karlovics aufschlag wird lesen können. 1, 2 schnelle bälle in die VH & RH, dann nachrücken und den segel-slice am netz abfischen. spielerisch hätte er das drauf, aber die frage ist: traut er sich das?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
zverev ist für mich insgesamt zu eindimensional in seinem repertoire. wenn er das nicht ändert, gewinnt er kein GS. da ist ihm ein tsitsipas bspw weit überlegen.

Es gab schon eindimenionalere GS-Gewinner als Zverev. Tsitsipas als Maßstab zu nehmen, ist auch recht hoch gegriffen. Nicht wegen seiner Erfolge, aber man sieht halt schon jetzt in der Frühphase seine Karriere, dass er vom Repertoi der Einzige ist, der einem Federer ein bischen das Wasser reichen kann. Seine Entwicklung wird sehr interessant, es gibt nix was er nicht kann und seine Entwicklung ist garantiert noch nicht abgeschlossen.

Ob Zverev ein GS gewinnt oder nicht, weiß ich nicht, ich denke eher schon. Er muss einfach gute Entscheidungen treffen, damit er sein komplettes Paket häufiger auf den Platz bekommt. Im Bereich Trainer, Mentalcoach etc. Er ist ein wenig stur, das könnte eher das Problem sein. Er baucht Leute, die Ihn weiter bringen. Wenn er glaubt, er kann das alles alleine, wirds schwer für ihn. We will see!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverevs Schwäche ist mEn die Vorhand, wenn er nicht in einer Vorteilsposition ist. In dieser Hinsicht ist Tstsi in einem neutralen Ballwechsel besser.

Sehe ich nicht so. Jetzt mal unabhängig von Tsitsipas. Zverev hat gerade diese Woche aus der Defensive einige Vorhände die Linie runtergedonnert. Was da fehlt, ist die Konstanz. An manchen Tagen schlägt er solche Winner, an anderen Tagen verschlägt er die Vorhand auch aus guter Position, weil er nicht richtig zum Ball steht oder mit zu viel Spin agiert. Handwerkliche Schwächen hat er sicher nicht. Seine Rückhand ist technisch eine Augenweide. Bei den anderen jungen Top-Spielern sieht das zum Teil hingegen ziemlich hölzern aus.

http://instagr.am/p/B4vkdJNlZzX/
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Was mir bei im Grunde allen Spielen bei diesem Turnier auffällt ist um ein wie vieles platzierter und intelligenter gespielt wird, als bei vielen Top 20-30 Spielern. Der Unterschied ist schon enorm.

Habe ja neulich das sehr gute Spiel Struff vs. Kachanov gelobt, aber das sind hier doch Welten was diese Aspekte anbelangt.
War mir zuvor nicht in dem Ausmaß bewusst.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Antonitsch meint, der Boden in der Halle sei mittlerweile ein gutes Eck schneller als am Sonntag, da der Abrieb (sehr rauer Belag) enorm sei. Das könnte Federer ein wenig in die Karten spielen, aber warten wir mal ab. Jetzt gehts los ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Nach 30:0 gleich mal Breakball für Federer im ersten Game..

ui auf den zweiten Aufschlag verzieht Roger die VH, da war mehr drin
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Da rutscht Tsitsipas weg und der Fuß schmerzt offenbar ein wenig.. mal schauen wie sich das entwickelt. Er hält zumindest zum 1:0
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
zwei Smash-Fehler von Roger in einem Game... sowas sieht man so gut wie nie! Breakball Tsitsipas

Und da ist das Break. Da hat er eiskalt zugeschlagen als sich die Chance bot. Roger mit den zwei Smash-Fehlern, das geht halt auch dem Niveau nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Ratzfatz stellt Tsitsipas auf 3:0, das war ein Start nach Maß für ihn und bei Roger ging das mal ziemlich daneben. Nichts zu sehen von der Djokovic-Form, einige Fehler und auch sonst noch nicht so wirklich zwingend.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Anfangs sah es kurz so aus als würde Federer wieder den besseren Start erwischen (wie schon in Dubai und Basel), aber Tsitsi hat sich gut aus dem ersten Game rausgekämpft und danach folgte ein sehr schwaches Game von Federer. Gegen Federer kann es auf schnellen Belägen ganz schnell gehen, wenn du dir da früh ein Break fängst.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Ich mach gleich AUS :D:( Hatte ja prognostiziert das so kommt und Federer nicht die Form gegen Djokovic über mehrere Matches halten kann. Da ist nur zu hoffen das er sich heute irgendwie durchwurschtelt;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
schon besser von Federer aber es fehlt noch etwas Länge in seinen Schlägen.

Wobei das eben das alte Lied ist. Macht einer etwas "schlecht" liegt das meißt an seinem Kontrahent und Stefanos macht
das sehr gut. Platzierung und Länge sowie Halbfeldspiel herausragend von ihm bisher!

Übrigens geil das so viele einhändige Rückhand spielen in den HFs. Finde das soooo viel attraktiver als die 2H.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
schon besser von Federer aber es fehlt noch etwas Länge in seinen Schlägen.

Wobei das eben das alte Lied ist. Macht einer etwas "schlecht" liegt das meißt an seinem Kontrahent und Stefanos macht
das sehr gut. Platzierung und Länge sowie Halbfeldspiel herausragend von ihm bisher!

Übrigens geil das so viele einhändige Rückhand spielen in den HFs. Finde das soooo viel attraktiver als die 2H.
Sie ist definitiv ästhetischer, statistisch gesehen "besser" ist die beidhändige - weil stabiler unter Druck. Aber ich bin auch ein großer Fan der einhändigen RH ;)

Bei Roger fehlen mir noch ein wenig die kleinen Schritte dass er immer 100% ready ist bei den Bällen. Keine Ahnung ob er gegen Djokovic besonders motiviert war, aber da war das ganz offensichtlich wie top er immer zum Ball stand. Selbstverständlich hat Tsitsipas das bisher super gemacht!

jetzt aber 3 Breakbälle Federer
 
Oben