ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Im Endeffekt musste man im 5. Satz für Djokovic sein, wenn man ein einigermaßen Finale sehen will. Tsitsipas wäre am Sonntag nicht mit 100% angetreten. Djokovic hingegen ist konditionell so ein Brett, dass er am Sonntag mit Sicherheit konditionell bereit ist.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Also Mann muss die Leistungen von der Next Gen Kritisieren.....Konditionell ist das nichts...weiss nicht was die da Trainieren....und nein bitte nicht mit Djokovic ist ein ATG kommen....Junge Federer mit 21 hatte ja auch Sampras in 5 besiegt 2001....hat auch Agassi 2004 und 2005 besiegt....so langsam muss die Ablösung kommen....wie hier Tstsi im Fünften gespielt hat war einfach nichts....
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Tolles Match von Tsitsipas, aber dass es letztendlich an der Kondition liegt, das stimmt, das ist ein wenig enttäuschend. Will man gegen einen Djokovic gewinnen, muss man 5 Sätze spielen können.
Da wird er sich verbessern müssen, aber kann auch sein, dass er dann muskulär was hatte. Becker vermutete was mit dem linken Hüftbeuger. Djokovic ist in Sachen Fitness ein Biest.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Tsitsipas sah am Ende aus als würde er morgen seinen 48. Geburtstag feiern, während Nole im 5. Satz rumhüpft als wäre er gestern neu geboren. Die ATGs sind auch im Fitness-Bereich grandios. Nadal kann auch immer und überall mitgehen, egal wie lange und Federer bewegt sich heute noch wie ein 25-Jähriger.
Umso trauriger wenn hier bei Thiem wegen einem 5-Satz-Match gegen Gaston was von körperlicher Verschleiß gesprochen wird, weil er mit 2 Wochen Pause dazwischen, in New York das Finale gespielt hat, Nadal, Djokovic und Federer lachen über sowas.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Tolles Match! Hätte nie gedacht, dass das noch über 5 geht. Tsitsipas hat sich dann noch sehr gut verkauft. Am Ende hat die Fitness den Ausschlag gegeben.
Aber auch die Big Points. Auch in Satz 1+2 hat Tsitsipas gut gespielt konnte aber die Big Pints nicht nutzen, alleine bis er den 1.Breakball nutzen konnte. Ich meine der 11. war es den er nutzen konnte. Erst im 3.+4.Satz hat er die Big Points nutzen könnte.
Nole hat sich nach den verlorenen Sätzen sehr ruhig verhalten, andere hätten sich vielleicht aufgeregt und dann Satz 5 schnell abgegeben. Nole war darin heute gut, hat wenig nachgedacht über verlorene Bälle.
Sehr gutes Spiel insgesamt von beiden. Natürlich nicht über alle Sätze und Phasen, aber 3-4 Sätze waren sehr starkes Niveau von beiden. (y)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Da wird er sich verbessern müssen, aber kann auch sein, dass er dann muskulär was hatte. Becker vermutete was mit dem linken Hüftbeuger. Djokovic ist in Sachen Fitness ein Biest.

Da hast Du Recht, dass muss man sehen. Für mich sah es in der Ferndiagnose erstmal nach "normaler Erschöpfung" aus. Selbst wenn es was muskuläres war, könnte es dann auch indirekt daher kommen, weil er nicht fit genug war und die Muskulatur zu gemacht hat. Allerdings ist der Einwand von Hans Mayer natürlich berechtigt, dass Tsitsi noch Hamburg Finale gespielt hat, als es hier in Paris schon los ging. Da waren natürlich einige Spiele in den Knochen.
So oder so, so ganz reichts für die Next Gen noch nicht. Der einzige, der die Top 2 aktuell auf GS Ebene schlagen kann, scheint Thiem zu sein. Andere scheitern, wenn auch knapp (z.B. auch Medvedev us open 19).
Und 2021 wird Federer ein weiteres legendäres Comeback geben, dann geht 2021 auch nix für die Next gen ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Tsitsipas sah am Ende aus als würde er morgen seinen 48. Geburtstag feiern, während Nole im 5. Satz rumhüpft als wäre er gestern neu geboren. Die ATGs sind auch im Fitness-Bereich grandios. Nadal kann auch immer und überall mitgehen, egal wie lange und Federer bewegt sich heute noch wie ein 25-Jähriger.
Umso trauriger wenn hier bei Thiem wegen einem 5-Satz-Match gegen Gaston was von körperlicher Verschleiß gesprochen wird, weil er mit 2 Wochen Pause dazwischen, in New York das Finale gespielt hat, Nadal, Djokovic und Federer lachen über sowas.
das war schon immer die basis bei allen drei. überragende fitness, und das ist eben dann nicht nur talent sondern schlicht und einfach auch harte arbeit.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Aber auch die Big Points. Auch in Satz 1+2 hat Tsitsipas gut gespielt konnte aber die Big Pints nicht nutzen, alleine bis er den 1.Breakball nutzen konnte. Ich meine der 11. war es den er nutzen konnte. Erst im 3.+4.Satz hat er die Big Points nutzen könnte.
Nole hat sich nach den verlorenen Sätzen sehr ruhig verhalten, andere hätten sich vielleicht aufgeregt und dann Satz 5 schnell abgegeben. Nole war darin heute gut, hat wenig nachgedacht über verlorene Bälle.
Sehr gutes Spiel insgesamt von beiden. Natürlich nicht über alle Sätze und Phasen, aber 3-4 Sätze waren sehr starkes Niveau von beiden. (y)
Jo die ersten vier Sätze ging alles über die Big Points. Satz 1 und 2 machte Djokovic alle, in Satz 3 und 4 plötzlich umgedreht. Satz 5 wurde mMn komplett über die Physis entschieden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
das war schon immer die basis bei allen drei. überragende fitness, und das ist eben dann nicht nur talent sondern schlicht und einfach auch harte arbeit.
Es ist ein Umdrehen von allen Steinen. Djokovic legt auch extrem großen Wert auf seine Ernährung und sieht darin einen der Gründe für das Quentchen mehr, dass er im Tank hat. Vermutlich sind Andere nicht auf allen Ebene professionell.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Da hast Du Recht, dass muss man sehen. Für mich sah es in der Ferndiagnose erstmal nach "normaler Erschöpfung" aus. Selbst wenn es was muskuläres war, könnte es dann auch indirekt daher kommen, weil er nicht fit genug war und die Muskulatur zu gemacht hat. Allerdings ist der Einwand von Hans Mayer natürlich berechtigt, dass Tsitsi noch Hamburg Finale gespielt hat, als es hier in Paris schon los ging. Da waren natürlich einige Spiele in den Knochen.
So oder so, so ganz reichts für die Next Gen noch nicht. Der einzige, der die Top 2 aktuell auf GS Ebene schlagen kann, scheint Thiem zu sein. Andere scheitern, wenn auch knapp (z.B. auch Medvedev us open 19).
Und 2021 wird Federer ein weiteres legendäres Comeback geben, dann geht 2021 auch nix für die Next gen ;)

Tsitsipas störte es vor 2 Tagen, als er als NextGen Spieler bezeichnet wurde, er darf ja nicht mehr an dem NextGen-Event teilnehmen
Jedenfalls ist Thiem mit mittlerweile 27 sicherlich kein NextGen-Spieler, 2017 besiegte Thiem mit 23,75 Jahre Djokovic zum 1. Mal bei einem GS, aber 2017 war ja nicht Djokovics bestes Jahr, ansonsten brauchte er auch bis 2019 um Djokovic oder Nadal bei einem GS zu besiegen
Thiem ist im besten Alter, wobei man vor 10 Jahren eher gesagt hätte, dass er schon langsam drüber ist
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Satz 5 wurde mMn komplett über die Physis entschieden.

Wo ein 33-Jähriger einen 22-Jährigen völlig zerstört und aussehen lässt wie einen Opa.
Langsam sollte man mit diesen Ausreden wegen Erschöpfung aufhören (nicht an dich gerichtet, allgemein gemeint).
Ich kann es echt nicht mehr hören. Die Next Gen sind körperlich nicht auf der Höhe der ATGs, zumindest in diesem Bereich kann ich verlangen, auch aufgrund von bis über 10 Jahre Alterunterschied (bei Federer sogar nochmals einige Jahre mehr), dass die jüngeren da mithalten können.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
THIEM wird auch Maßlos Gehypt...weiss auch nicht wieso er als der Fitteste Spieler hier gehalten wird....
AO 2020 war er nach 2:1 Satzführung Platt....
FO 2018 UND 2019 war er zum Schluss chancenlos...da war auch die Luft raus....
Und USO 2020 war er sogar ein Stück Platter als Zverev obwohl der sehr viele Sätze bis zum Finale Abgegeben hat und Thiem nur einen!
Hier bei den FO hat Gaston im 5 Satz viel frischer gewirkt....und gegen Schwartzmann im fünften ging nichts mehr....

Also ich weiss echt nicht wo die Leute hier eine Starke Fitness sehen? Bin mir sicher das Djokovic in sachen Fitness Thiem um Welten überlegen ist
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Tsitsipas störte sich vor 2 Tagen, als er als NextGen Spieler bezeichnet wurde, er darf ja nicht mehr an dem NextGen-Event teilnehmen
Jedenfalls ist Thiem mit mittlerweile 27 sicherlich kein NextGen-Spieler, 2017 besiegte Thiem mit 23,75 Jahre Djokovic zum 1. Mal bei einem GS, aber 2017 war ja nicht Djokovics bestes Jahr, ansonsten brauchte er auch bis 2019 um Djokovic oder Nadal bei einem GS zu besiegen
Thiem ist im besten Alter, wobei man vor 10 Jahren eher gesagt hätte, dass er schon langsam drüber ist
Schon klar, ich meinte bei Thiem auch nicht dass er ein Next-Gen ist. Unabhängig vom Next-Gen Status, scheint er einfach der EInzige zu sein, der gegen Nadal und Djokovic Bo5 bestehen kann aktuell. Von daher ist sein US Open Titel auch sehr verdient.
 

Magic Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Jetzt ist es also angerichtet..
Nadal dürfte jedoch mit Blick auf seine monströse Statistik mit dem Tacken mehr Momentum ins Finale gehen wie Djokovic aus gleichem Grund.
Wahrscheinlich ist Djokovic jedoch der einzige, der tatsächlich und berechtigt daran glaubt diese Serie von Nadal in Paris brechen zu können.

Djokovic sportlich noch ungeschlagen dieses Jahr und Nadal in Paris im Finale ungeschlagen.
Darauf kann man sich freuen :popcorn1:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Wo ein 33-Jähriger einen 22-Jährigen völlig zerstört und aussehen lässt wie einen Opa.
Langsam sollte man mit diesen Ausreden wegen Erschöpfung aufhören (nicht an dich gerichtet, allgemein gemeint).
Ich kann es echt nicht mehr hören. Die Next Gen sind körperlich nicht auf der Höhe der ATGs, zumindest in diesem Bereich kann ich verlangen, auch aufgrund von bis über 10 Jahre Alterunterschied (bei Federer sogar nochmals einige Jahre mehr), dass die jüngeren da nicht mithalten können.
Ich suche da keine Ausreden. Djokovic war am Ende klar der Fittere. Das spricht für ihn und gegen Tsitsipas. Da wird der Grieche sich verbessern müssen, wenn er den nächsten Schritt gehen will.

Ah sorry, war nicht an mich gerichtet... alles gut. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
THIEM wird auch Maßlos Gehypt...weiss auch nicht wieso er als der Fitteste Spieler hier gehalten wird....
AO 2109 war er nach 2:1 Satzführung Platt....
FO 2018 UND 2019 war er zum Schluss chancenlos...da war auch die Luft raus....
Und USO 2020 war er sogar ein Stück Platter als Zverev obwohl der sehr viele Sätze bis zum Finale Abgegeben hat und Thiem nur einen!
Hier bei den FO hat Gaston im 5 Satz viel frischer gewirkt....und gegen Schwartzmann im fünften ging nichts mehr....

Also ich weiss echt nicht wo die Leute hier eine Starke Fitness sehen? Bin mir sicher das Djokovic in sachen Fitness Thiem um Welten überlegen ist

Absolut, zudem kommt seine Anfälligkeit für Verkühlungen.
Ich glaube kaum, dass es für Djokovic irgendeinen Unterschied gemacht hätte, wenn er 2 Wochen vor dem Start der French Open in New York das Finale über 5-Sätze hätte spielen müssen.
Bei Thiem war es hier direkt nach seinem Titel ein Thema und kaum hat er einen Satz nach 9-0 Sätzen und 3 gewonnen Matches abgegeben, wurde das Thema wieder groß gemacht.
Wenn es so ist, dann liegt das an mangelnder Fitness von Thiem und nicht zu hoher Belastung. Bei 2 Wochen Pause musst du mit Mitte 20 vollständig die Akkus wieder aufladen können, wenn nicht, dann bist du auch körperlich deutlich von den ATGs entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Schon klar, ich meinte bei Thiem auch nicht dass er ein Next-Gen ist. Unabhängig vom Next-Gen Status, scheint er einfach der EInzige zu sein, der gegen Nadal und Djokovic Bo5 bestehen kann aktuell. Von daher ist sein US Open Titel auch sehr verdient.

Tsitsipas stand mit 22 Jahren schon in 2 HFs, kein anderer Spieler, der in den 90er geboren ist, hatte in dem Alter überhaupt ein HF erreicht, kein Thiem, kein Raonic, kein Dimitrov, kein Zverev
mich störte die Formulierung etwas, Thiem ist halt auch 5 Jahre älter als Tsitsipas
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Also Mann muss die Leistungen von der Next Gen Kritisieren.....Konditionell ist das nichts...weiss nicht was die da Trainieren....und nein bitte nicht mit Djokovic ist ein ATG kommen....Junge Federer mit 21 hatte ja auch Sampras in 5 besiegt 2001....hat auch Agassi 2004 und 2005 besiegt....so langsam muss die Ablösung kommen....wie hier Tstsi im Fünften gespielt hat war einfach nichts....
Fakt ist aber, dass die NextGen doch immer näher kommt! Außerdem waren es weniger Konditionsprobleme, sondern durch das frühe Break wurde dem Griechen "der Stecker gezogen". Dass Djokovic dann vielleicht seine NOCH stärkere Konditon, Erfahrung in die Waagschale wirft, sowie eine Siegesgewißheit ausstrahlt, kann man keinem ernsthaft vorwerfen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Tsitsipas störte es vor 2 Tagen, als er als NextGen Spieler bezeichnet wurde, er darf ja nicht mehr an dem NextGen-Event teilnehmen
Jedenfalls ist Thiem mit mittlerweile 27 sicherlich kein NextGen-Spieler, 2017 besiegte Thiem mit 23,75 Jahre Djokovic zum 1. Mal bei einem GS, aber 2017 war ja nicht Djokovics bestes Jahr, ansonsten brauchte er auch bis 2019 um Djokovic oder Nadal bei einem GS zu besiegen
Thiem ist im besten Alter, wobei man vor 10 Jahren eher gesagt hätte, dass er schon langsam drüber ist
Spieler, die am Jahrenende nicht das 22te Lebensjahr erreicht haben, dürfen am NextGen-Turnier teilnehmen. Mit Beginn des Jahres, indem ein Spieler das 22te Lebensjahr erreicht, verfällt der Status NextGen. Demzufolge ist Tstsi seit dem 01.01.2020 kein NextGen mehr und Sinner wird am 01.01.2023 keiner mehr sein.
Edit: FAA hat also noch 4 GS-Turniere Zeit, als NextGen-Spieler eines zu gewinnen, Sinner noch 8, Musetti noch 12 und Alcaraz noch 16.
Prognose: Wie werden demnächst einen NextGen GS-Sieger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben