ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich beziehe mich bei Djokovic eigentlich auf das, was ich sehe oder mitbekomme. Wenn man zum Beispiel so Dinge wie sein Verhalten während der Corona-Pandemie kritisiert, ist das ja kein "gehate".


Habe ich da auch nicht geschrieben, das habe ich selber kritisiert.

Alles andere ist meist aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen - da werden in der Regel Kleinigkeiten zu einem Skandal erklärt, um eine persönliche Abneigung ausleben zu können. Kann man so machen, albern ist es aber schon.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Also ganz ehrlich, es war schon sehr übertrieben. Ist ja nicht so, dass er gerade das Turnier gewonnen hätte. Das war ein Viertelfinale gegen einen Spieler, gegen den er haushoher Favorit war.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Also ganz ehrlich, es war schon sehr übertrieben. Ist ja nicht so, dass er gerade das Turnier gewonnen hätte. Das war ein Viertelfinale gegen einen Spieler, gegen den er haushoher Favorit war.

Nun, irgendwas hatte sich auf jeden Fall in ihm aufgestaut ohne Ende. Mich persönlich hätte interessiert warum er da so explodiert ist. Ob er das so ausdrücken muss oder nicht, ist eine andere Frage. Solange er bei so einem Spontan-Anfall keinem Balljungen den Kopf abbeißt, kann ich damit eigentlich leben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nun, irgendwas hatte sich auf jeden Fall in ihm aufgestaut ohne Ende. Mich persönlich hätte interessiert warum er da so explodiert ist. Ob er das so ausdrücken muss oder nicht, ist eine andere Frage. Solange er bei so einem Spontan-Anfall keinem Balljungen den Kopf abbeißt, kann ich damit eigentlich leben.

Vom Gefühl her staut sich in den letzten Monaten (oder Jahre?) generell mehr auf bei ihm, Ausbrüche gab es früher natürlich auch, aber es ist gefühlt mehr geworden
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Habe ich da auch nicht geschrieben, das habe ich selber kritisiert.

Alles andere ist meist aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen - da werden in der Regel Kleinigkeiten zu einem Skandal erklärt, um eine persönliche Abneigung ausleben zu können. Kann man so machen, albern ist es aber schon.
Das sehe ich ähnlich. Die Corona-Kritik war mMn legitim, alles andere ist Schmarrn!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Nun, irgendwas hatte sich auf jeden Fall in ihm aufgestaut ohne Ende. Mich persönlich hätte interessiert warum er da so explodiert ist. Ob er das so ausdrücken muss oder nicht, ist eine andere Frage. Solange er bei so einem Spontan-Anfall keinem Balljungen den Kopf abbeißt, kann ich damit eigentlich leben.


Wird wohl einfach der aufgestaute Ärger gewesen sein, dass er im TB des dritten Satzes bei 5-4 mit zwei Aufschlägen dann zwei leichte Fehler gemacht und so den Satz verschenkt hat.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wird wohl einfach der aufgestaute Ärger gewesen sein, dass er im TB des dritten Satzes bei 5-4 mit zwei Aufschlägen dann zwei leichte Fehler gemacht und so den Satz verschenkt hat.

Vielleicht hast Du Recht, aber ich glaubs nicht. Dafür war dieser Ausbruch zu "tief". War ja fast so, als hätte er ein paar dunkle Seiten seiner Seele ausgekotzt. Die Intensität war schon level 99. Vielleicht ein wenig derb ausgedrückt, aber ein nicht ge-closed-er Satz scheint mir da als Anlass schon zu wenig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Vielleicht hast Du Recht, aber ich glaubs nicht. Dafür war dieser Ausbruch zu "tief". War ja fast so, als hätte er ein paar dunkle Seiten seiner Seele ausgekotzt.


Hm ja, das wird es wohl sein - wahrscheinlich ist er sogar von Dämonen besessen und dazu ein Satanist, der regelmäßig zu Ehren des Teufels kleine Kinder schlachtet. Dass @Edy87 darauf noch nicht gekommen ist!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Habe ich da auch nicht geschrieben, das habe ich selber kritisiert.

Alles andere ist meist aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen - da werden in der Regel Kleinigkeiten zu einem Skandal erklärt, um eine persönliche Abneigung ausleben zu können. Kann man so machen, albern ist es aber schon.
Für mich ist das überhaupt kein Skandal. Wie gesagt, ich fands einfach bisschen drüber. Bei den AO gab es ja auch ein Match, ich glaube es war das Match gegen Fritz, als er sich in einigen Situationen etwas heftig bejubelt hat. Die Situation war übrigens lange nicht so krass wie die heutige und da meinte ein Eurosport-Kommentator sinngemäß "völlig übertrieben, was Djokovic da jetzt macht. Das hat er doch nicht nötig....." Wie du siehst, sehen es andere Leute halt anders, was auch okay sein sollte und kein gehate ist. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Ja, und zwar vor allem, dass er viele enge Matches gegen Federer gewonnen hat, vor allem das Wimbledon-Finale 2019... ;)

Ich denke es spielt beides eine Rolle. Zum einen hat er natürlich die Fedal Party gesprengt und war dann ein wenig das dritte Rad am Wagen und mit zunehmendem Erfolg von djokovic haben die Federer und Nadal Fans weniger wie bis Anfang der 2010er jahre gegeneinander geschossen sondern sich mehr zusammen auf Novak eingeschossen.

Allerdings spielt natürlich auch eine Rolle das Federer und Nadal außerhalb des Platzes diese absoluten lichtgestalten waren, quasi heilige die sich nie eine Schwäche geleistet haben.

Novak ist jetzt auch kein Bad guy, aber er leistet sich schon einmal eine Schwäche wie fast jeder Mensch auch.

Das ist ja an sich fast schon sympathisch, aber Novak wusste nicht immer wie er damit umgehen soll, mal versuchte er beim Publikum gut anzukommen und geliebt zu werden und dann hat er ab und zu auch mal Versucht mit dem bad guy zu kokettieren. Dieses Wechselspiel hat dazu geführt das ihn einige für nicht authentisch halten weil er weder der super heilige wie Federer noch der konsequente bad boy wie McEnroe ist.

Novaks problem ist da einfach das er ein guter mensch ist, er versucht zwar die Rolle"your hate is my motivation", mich interessiert nicht was Hater denken Rolle zu spielen, aber eigentlich will er das nicht sondern er will vom publikum geliebt werden.

Ich glaube Novak ist ein netter, intelligenter und lustiger Typ der aber an und zu mal die Fassung verliert wie viele andere auch, aber diesen Vergleich mit den beiden "off field" lichtgestalten konnte er einfach nicht standhalten und im Umgang damit hat er sich ab und zu mal verrant und seine Rolle nie so wirklich gefunden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hm ja, das wird es wohl sein - wahrscheinlich ist er sogar von Dämonen besessen und dazu ein Satanist, der regelmäßig zu Ehren des Teufels kleine Kinder schlachtet. Dass @Edy87 darauf noch nicht gekommen ist!

Ich wollte nur bildlich darstellen, dass ich mir vorstellen könnte, dass da ne Vorgeschichte dran hängt, und der Ausbruch nicht nur wegen dem 3. Satz war. Ich schließ das Thema für mich ab, so extrem spektakulär und abendfüllend war es ja dann auch nicht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich glaube Novak ist ein netter, intelligenter und lustiger Typ der aber an und zu mal die Fassung verliert wie viele andere auch, aber diesen Vergleich mit den beiden "off field" lichtgestalten konnte er einfach nicht standhalten und im Umgang damit hat er sich ab und zu mal verrant und seine Rolle nie so wirklich gefunden.

Schwierig, als Typ ist er denke ich umgänglich, aber als intelligent kann ich ihn bei all seinen Spinnereien nicht nennen und hier geht es null um das sportliche, sondern um Sachen wie seine Meinung zu Impfungen oder zu Gift und so
Er ist auch humorvoll und kann auch echt viele Sprachen, dafür braucht es auch eine Begabung, aber die Aussagen von ihm in den letzten Jahren lassen die Aussage oben in meinen Augen nicht zu
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe ich da auch nicht geschrieben, das habe ich selber kritisiert.

Alles andere ist meist aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen - da werden in der Regel Kleinigkeiten zu einem Skandal erklärt, um eine persönliche Abneigung ausleben zu können. Kann man so machen, albern ist es aber schon.
Natürlich ist das kein Skandal, aber es ist mit Sicherheit auch kein gutes Verhalten. Niemand kann everybody's darling sein und natürlich stehen die Spieler auch unter (z.T. selbstgemachtem Druck), der sich auch mal entladen muss.
Aber bei Djokovic wirkt das oft einfach wie pure Aggression und einfach komplett drüber. Als Multi-Champion (der er ist) ist man ja auch immer so ein bisschen Repräsentant des eigenen Sports und da häufen sich in den letzten Jahren bei Djokovic einfach die Ereignisse, wo er es auf und neben dem Platz schlichtweg nicht ist (hat nichts mit Verstellen, weichgespült, Gentleman oder sonstwas zu tun, was dann gerne als Entgegnung kommt).
Und das war früher definitiv nicht so. In jüngeren Jahren war Djokovic mit seinen Fremdsprachenkenntnissen und Parodien auf dem Platz ja durchaus ein Sympathieträger.

Wenn ich mir so durchlese, welche Verhaltensmaßstäbe gerade auch hier im Forum an zehn Jahre jüngere Spieler angelegt werden, die bei Weitem keine so repräsentative Rolle für diesen Sport haben, dann finde ich es schon befremdlich, bei Djokovic von Hatern zu sprechen. Da bekommen andere Spieler auch von dir selbst aber deutlich mehr ab.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Schwierig, als Typ ist er denke ich umgänglich, aber als intelligent kann ich ihn bei all seinen Spinnereien nicht nennen und hier geht es null um das sportliche, sondern um Sachen wie seine Meinung zu Impfungen oder zu Gift und so
Er ist auch humorvoll und kann auch echt viele Sprachen, dafür braucht es auch eine Begabung, aber die Aussagen von ihm in den letzten Jahren lassen die Aussage oben in meinen Augen nicht zu


Das ist aber keine sinnvolle Definition von Intelligenz. Intelligenz meint doch nur kognitive Leistungsfähigkeit, nicht dass diese auch konstruktiv eingesetzt wird (was Djokovic im Fall etwa von Impfungen zweifellos nicht tut). Es ist nun keineswegs so, dass Leute, die Verschwörungstheorien verfallen sind, alle dumm im Sinne von "low IQ" sind.

Seine Intelligenz kann hier keiner beurteilen, das Sprachtalent spricht aber dafür, dass sie wahrscheinlich recht hoch ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das ist aber keine sinnvolle Definition von Intelligenz. Intelligenz meint doch nur kognitive Leistungsfähigkeit, nicht dass diese auch konstruktiv eingesetzt wird (was Djokovic im Fall etwa von Impfungen zweifellos nicht tut). Es ist nun keineswegs so, dass Leute, die Verschwörungstheorien verfallen sind, alle dumm im Sinne von "low IQ" sind.

Seine Intelligenz kann hier keiner beurteilen, das Sprachtalent spricht aber dafür, dass sie wahrscheinlich recht hoch ist.

Schwierige Sache, Unrecht hast du ja nicht, wohin man abdriftet spielt für mich auch eine Rolle. muss man jetzt aber nicht unbedingt so tief diskutieren wenn man über Sportler redet ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
War auf jeden Fall dann doch noch ein Spiel mit Höhepunkten. Den 4ten Satz hab ich leider nur noch zu Beginn gesehen. Wurde mir einfach zu spät unter der Woche.

Schwierig, als Typ ist er denke ich umgänglich, aber als intelligent kann ich ihn bei all seinen Spinnereien nicht nennen

Ja Djokovic und intelligent passt nicht zusammen. Das weiß denke mittlerweile jeder. Er ist zielstrebig und hat einige Talente aber wer unter
Intelligenz die tatsächliche Denkfähigkeit und ratio meint. Da ist der Djoker doch sehr beschränkt und hat eher das Verständnis eines kleinen Kindes.
Das Becker ihn nicht kritisiert kann man denke ich verstehen. Er war das Highlight in Beckers kurzer Trainerkarriere und die beiden verbindet eine Freundschaft. Jetzt auf jeden Fall zwei sehr interessante HF Ansetzungen. Und ich bin auf einem Fest eingeladen. :cry1:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Wird hier jetzt echt ein Sieges-Jubel kritisiert, der vielleicht 1, 2 Sekunden zu lange anhält? Wahrscheinlich sowas wie "come on" auf serbisch gebrüllt. Skandal!! Das leere Stadion hat das Ganze auch doppelt so laut wirken lassen. Da muss es ja noch weit mehr Aktionen aus dem Match gegeben haben, die Ausdrücke wie "der hat sie nicht mehr alle" ansatzweise zu rechtfertigen. Schaut ihr außer den Big 3 kein Tennis? Solche "primal screams" sieht man doch sogar öfter nach einzelnen Ballwechseln... Hier nach einem offenbar hart erkämpften Sieg im Grand Slam Viertelfinale. Sonst ist dieser blinde "Hate" schon sehr peinlich. Bringt irgendein Younster wie Shapovalov sowas spricht man halt von "echten Typen", die das Tennis endlich wieder braucht. Und wenn Nadal 14x in die Luft boxt ist das auch geil. Jedes 2. Tor im Fußball wird heftiger bejubelt. Sakkari gestern.... Wie es gerade passt.
Aus irgendeinen Grund scheint ihm der Sieg ja am Ende viel bedeutet zu haben, trotz unzähliger Karriereerfolge, umso besser. Eigentlich genau was man sich erhofft bei diesen "Oldtimern" mit Feuer und Siegeswillen, den man sehen will. Das Leute so darauf abgehen bei kaum erwähenswerten Kleinigkeiten sich zu beschweren und meinen direkt verurteilen zu müssen. :crazy:

Wer bei sowas von "bessesen" spricht bleibt am Besten nur noch zuhause. ;) Love the Emotion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben