ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Was hab ich gesagt zu Beginn des Matches? Tsitsipas kann es nicht gewinnen, Karma, Leute, Karma! Zu lange Toiletten-Breaks bringen einfach kein Glück. Da brauch es keine Regelung. Die Presse und die Zuschauer regeln es von selber! :D
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Krass mit 18 die Nr.3 zu schlagen.....keiner der Big 3 war mit 18 so gut...nur Nadal war auf Sand besser....

Aber auf HC hätten die BIg 3 mit 18 Null Chance
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Boah, hab jetzt nur zum ende bei 6-5 im Fünfen reingeschaltet. Perfektes Timing. Was eine krasse Stimmung, was für krasses Tennis. Bombe! Alcaraz. PHÄNOMENAL!
In der Tat: A star is born.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Ich finde das wertvoller und besser, wenn er sich hier auch Runde für Runde durchfighten muss und diese Matches am Ende gewinnt.

Na hat beim Tsistsi nicht so ganz geklappt mit dem Runde zu Runde durchfighten.

Rublev - Tiafoe könnte auch über 5 Sätze gehen, ziemlich ausgeglichen gerade.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Rublev - Tiafoe könnte auch über 5 Sätze gehen, ziemlich ausgeglichen gerade.

war das @Jerry der oft glücklos mit Tiafoe mitgefiebert hat? heute ging das auf, 6-1 im 5. Satz, im 5. Satz war er on fire
Nach Tsitsipas muss auch Rublev gegen Tiafoe die Segel streichen bei einem GS 2021
was mir auch auffällt, am Netz versteht sich Tiafoe gefühlt mit fast allen ziemlich gut
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Alcaraz tut man mit Bezeichnungen wie "der neue Nadal" keinen Gefallen. Das habe ich schon bei den AO gesagt, als ich ihn in der Quali mal etwas länger spielen sehen habe. Er spielt einfach nicht wie der typische Sandplatzwühler. Seine Beweglichkeit und vor allem seine VH ist für einen 18-Jährigen einfach bombe. Er ist athletisch für sein Alter auch schon sehr weit. Der Junge macht Spaß.
Dimitrov musste sich jahrelang gefallen lassen, als Baby Federer bezeichnet zu werden. Damit tut man, wie du richtig sagst, den jungen Spielern keinen Gefallen. Alcaraz könnte aber durchaus zum legitimen Nachfolger von Nadal werden, ohne dass man ihn punkto Spielweise etc. mit seinem grossen Landsmann vergleicht. Gegen Tsitsipas hat er gezeigt, dass solche Vorschusslorbeeren nicht übertrieben sein müssen.

Wenn er sich an einem Spieler orientiere, sei das nicht Nadal, sonder Federer, stellte Alcaraz nach seinem gestrigen Sieg klar: "Ich kopiere nicht den Stil eines anderen Spielers, ich habe den eigenen. Aber wenn ich einen Spieler nennen müsste, dessen Spiel ähnlich ist, dann Federer. Ich versuche ebenfalls, die ganze Zeit aggressiv zu spielen."

Dass die Intensität, die Carlitos auf den Platz bringt, eher an Rafa als an Roger erinnert, ist aber nicht zu übersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Aus dem Spiel heraus bei den Winnern Alacaraz 59 und Tsitsipas 32. Das ist auch vielsagend.

Tsitsipas kann schon viel Druck machen, aber er ist keiner der Top Hard-Hitter. Allerdings habe ich auch Alcaraz noch nie so auf die gelbe Kugel drauf gehen sehen wie gestern. Der war ja wie von Sinnen, hat aber gleichzeitig auch im 5. die Übersicht bewahrt und Tsitsipas immer wieder mit guten Stopps geärgert.
Die Aussage von Tsitsipas, er habe noch nie gegen eine Gegner gespielt, der so hart schlägt, kann ich schon nachvollziehen.
Alcaraz hat sich in den letzten Monaten heftig weiter entwickelt. Am Start der Sand-Season hat er mich nicht wirklich groß beeindruckt. Das gestern war ein komplett anderer Spieler. Mal schauen, ob er dieses Niveau halten kann, Gojo als nächster Gegner liest sich ja erstmal mehr als machbar, allerdings schwebt dieser auch auf einer Wolke und spielt das Turnier sein Lebens.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Otte gewinnt den ersten Satz, das sieht doch gut aus. Drei Deutsche im AF eines GS gab es wahrscheinlich nicht oft, das letzte Mal wird wahrscheinlich auch schon länger her sein.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Also finde das Djokovic wirklich richtig mies wirkt (für seine Verhältnisse). Wie schon gegen Rune gefühlt sehr viele unnötige Bälle tief ins Netz...mal schauen wie das weitergeht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
Also finde das Djokovic wirklich richtig mies wirkt (für seine Verhältnisse). Wie schon gegen Rune gefühlt sehr viele unnötige Bälle tief ins Netz...mal schauen wie das weitergeht.
hab das auch vor dem Turnier geschrieben und bleibe nach den Eindrücken dabei, die Chancen für die Konkurrenz Djokovic Bo5 zu schlagen sind absolut da und er ist sicherlich nicht so unantastbar wie bei vergangenen Turnieren. Allerdings kann er sich natürlich im Verlauf des Turnieres häufig noch deutlich steigern... wie du sagst, vamos a ver.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Wenn Djokovic gegen Nishikori Probleme bekommt...

Novak Djokovics Längste H2H Siegesserienn
Gael Monfils 17 2005-heute
Kei Nishikori 16 2014-heute
Jeremy Chardy 14 2009-heute
Marin Cilic 14 2008-15
Stan Wawrinka 14 2007-13


... bedeutet das dann letztlich wohl sowieso, dass er ohne wundersame Steigerung kaum gut genug drauf ist, um Zverev und Medvedev in sehr starker Form zu besiegen. Wäre natürlich schade, weil die Chance auf den Grand Slam zu 99% nicht wiederkommt, aber mit 34 letztlich normal - die Saison war ohnehin schon extrem viel besser, als man erwarten konnte.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Dimitrov musste sich jahrelang gefallen lassen, als Baby Federer bezeichnet zu werden. Damit tut man, wie du richtig sagst, den jungen Spielern keinen Gefallen. Alcaraz könnte aber durchaus zum legitimen Nachfolger von Nadal werden, ohne dass man ihn punkto Spielweise etc. mit seinem grossen Landsmann vergleicht. Gegen Tsitsipas hat er gezeigt, dass solche Vorschusslorbeeren nicht übertrieben sein müssen.

Wenn er sich an einem Spieler orientiere, sei das nicht Nadal, sonder Federer, stellte Alcaraz nach seinem gestrigen Sieg klar: "Ich kopiere nicht den Stil eines anderen Spielers, ich habe den eigenen. Aber wenn ich einen Spieler nennen müsste, dessen Spiel ähnlich ist, dann Federer. Ich versuche ebenfalls, die ganze Zeit aggressiv zu spielen."

Dass die Intensität, die Carlitos auf den Platz bringt, eher an Rafa als an Roger erinnert, ist aber nicht zu übersehen ;)

(y)

Der Unterschied zu Dimitrov ist einfach, dass Dimitrov technisch/ stylistisch sehr änlich wie Federer spielt. Gleiche Vorhand Technik (Schlägerseite zeigt zum Ball, im Treffpunkt Arm gestreckt), ähnliche Rückhand, modern Slice (seitlicher Ausschwung), ähnliche Statur etc.. Dimitrov wirkte zu Beginn seiner Karriere wie jemand, der seinem Idol in allem nacheifern wollte. Er hat ja sogar die gleich Klamotten und Ausrüster/ Schläger gehabt. Insofern waren die Vergleich in dieser Hinischt zumindest passend.

Zwischen Nadal und Alcaraz ist die größte Gemeinsamkeit vielleicht noch das Herkunftsland. Spielweise und Technik unterscheiden sich hingegen sehr. Alcaraz spielt eine NextGen Vorhand mit weniger Spin, dazu ist sein Slice bis jetzt quasi nichtexistent bzw. in seinem Spiel nicht eingebunden, Nadals Slice war schon immer da, wurde nur zu Beginn seiner KArriere noch etwas unterschätzt und entwickelte sich erst zur Mitte seiner Karriere zu einem relevanten und anerkannten Faktor in seinem Spiel. Generell steht Alcaraz deutlich weiter vorne an der Grundlinie und macht Druck, während Nadal die Bälle 5 Meter hinter der GL abläuft. Den klassischen Sandplatzwühler gibt es doch heute unter den jungen spanischen Spielern fast nicht mehr, was natürlich auch daran liegt, dass die Unterschiede zwischen den Belägen heute nicht mehr so extrem sind wie früher.

Was ich gestern noch sehr imposant fand war vorallem die mentale Stärke/ Reife von Alcaraz. Das war für einen 18-jährigen schon außergewöhnlich. Mit Fokina und Alcaraz wird die Linie spanischer Topspieler nach Nadal in jedem Fall weitergeführt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Also finde das Djokovic wirklich richtig mies wirkt (für seine Verhältnisse). Wie schon gegen Rune gefühlt sehr viele unnötige Bälle tief ins Netz...mal schauen wie das weitergeht.

Ich traue es ihm absolut zu, von einem Spiel aufs Andere 20, 30% Leistung drauf zu packen. Aber es ist wahr, es hat diese Aura der Fast-Unschlagbarkeit bei Olympia verloren. Dann die lange Pause, das hat alles nicht geholfen. Man darf gespannt sein!
 
Oben