ATP - Rücktritte


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mochte ihn auch einer der letzten Serve and Volley Spieler.
Vorher müssen wir noch von Benneteau und Flo Mayer Abschied nehmen. Alles 3 Spieler die etwas Abwechslung in den Einheitsbrei brachten.

Ausserdem gibt es noch einige Kandidaten bei denen ein Rücktritt bis zum Jahresende nicht überraschend kommen würde. Karlovic, Robredo, Ferrer, Lorenzi Baghdatis, Youzhny sind im Race alle nicht in den top 100. Lopez wird ab nächstem Jahr Turnierdirektor in Madrid sein. Tsonga ist seit den AO raus und musste sein Comeback mehrfach verschieben.
Es könnte ein trauriger Herbst werden.

Wie erwartet, wird auch Youzhny von der Welle der Rücktritte erfasst.

http://m.spox.com/de/tennisnet/turniere/atp/1807/News/atp-.html

In St Petersburg im September wird er sein letztes ATP Turnier spielen. Der 10 fache ATP Tour stand zweimal bei den USO im HF und schaffte es bis auf Rang 8 der Weltrangliste. Unvergessen sind natürlich auch seine Ausraster, aber eigentlich sollte der Russe als einer der konstantesten Spieler seiner Generation in Erinnerung bleiben. Wenn man schaut, wer noch länger in den top 100 stand, dann findet man fast nur Legenden.

Most total weeks top-100:
1) Andre Agassi.. 1019
2) Roger Federer. 978 (*)
3) Jimmy Connors. 963
4) Fabrice Santoro.943
5) Mikhail Youzhny 878 (*)
6) Ivan Lendl...... 852
7) John McEnroe.. 835
8) Feliciano Lopez 833 (*)
9) David Ferrer...831 (*)
10) Rafael Nadal... 792 (*)
11) Tommy Haas.... 783
12) Guillermo Vilas 779
13) Pete Sampras.. 767
13) Lleyton Hewitt. 767
15) Boris Becker... 762
16) Stefan Edberg.. 750

Vielleicht schafft es der Colonel ja nochmal in die Top 100. Wäre ihm zum Abschied zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
17 Jahre top 100.. macht über 14 Mio $ Preisgeld.
Obwohl er nie weit oben war.

Doch, er war sogar mal Nr. 8.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
20 Jahre Top 100. Federer wird's packen. Und doch droht er von Nadal vom Thron gestoßen zu werden. Und er weiß es. Die Angst treibt ihn an.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Wie erwartet, wird auch Youzhny von der Welle der Rücktritte erfasst.

http://m.spox.com/de/tennisnet/turniere/atp/1807/News/atp-.html

In St Petersburg im September wird er sein letztes ATP Turnier spielen. Der 10 fache ATP Tour stand zweimal bei den USO im HF und schaffte es bis auf Rang 8 der Weltrangliste. Unvergessen sind natürlich auch seine Ausraster, aber eigentlich sollte der Russe als einer der konstantesten Spieler seiner Generation in Erinnerung bleiben. Wenn man schaut, wer noch länger in den top 100 stand, dann findet man fast nur Legenden.

Most total weeks top-100:
1) Andre Agassi.. 1019
2) Roger Federer. 978 (*)
3) Jimmy Connors. 963
4) Fabrice Santoro.943
5) Mikhail Youzhny 878 (*)
6) Ivan Lendl...... 852
7) John McEnroe.. 835
8) Feliciano Lopez 833 (*)
9) David Ferrer...831 (*)
10) Rafael Nadal... 792 (*)
11) Tommy Haas.... 783
12) Guillermo Vilas 779
13) Pete Sampras.. 767
13) Lleyton Hewitt. 767
15) Boris Becker... 762
16) Stefan Edberg.. 750

Vielleicht schafft es der Colonel ja nochmal in die Top 100. Wäre ihm zum Abschied zu gönnen.

Schade, nach Muller und Mayer hört also auch Youzhny auf, alle 3 waren mit ihrer Spielweise eine Bereicherung für die immer ähnlicher spielende Tour

Youzhny größter Sieg war sicherlich 2006 als er im VF der US Open den 2-fachen GS Sieger und Nr. 2 Nadal besiegte


Was ihm bisher verwehrt blieb ist ein Sieg gg Federer, 17 Matches 17 Niederlagen
Was mir auch in Erinnerung bleiben wird, ist das Slice Festival bei den AO

Wäre schön wenn er nochmal in die Top 100 einzieht

20 Jahre Top 100. Federer wird's packen. Und doch droht er von Nadal vom Thron gestoßen zu werden. Und er weiß es. Die Angst treibt ihn an.

Als ob sich Federer dafür interessiert ob er oder Nadal länger in den Top 100 war, ich denke aber auch nicht das das Nadal schaffen wird, ich denke Nadal wird so 1-2 Jahre nach Federer aufhören
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Als ob sich Federer dafür interessiert ob er oder Nadal länger in den Top 100 war, ich denke aber auch nicht das das Nadal schaffen wird, ich denke Nadal wird so 1-2 Jahre nach Federer aufhören
nein, dafür interessiert sich federer nicht.
Dafür nicht...

nadal auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Wie erwartet, wird auch Youzhny von der Welle der Rücktritte erfasst.

http://m.spox.com/de/tennisnet/turniere/atp/1807/News/atp-.html

In St Petersburg im September wird er sein letztes ATP Turnier spielen. Der 10 fache ATP Tour stand zweimal bei den USO im HF und schaffte es bis auf Rang 8 der Weltrangliste. Unvergessen sind natürlich auch seine Ausraster, aber eigentlich sollte der Russe als einer der konstantesten Spieler seiner Generation in Erinnerung bleiben. Wenn man schaut, wer noch länger in den top 100 stand, dann findet man fast nur Legenden.

Most total weeks top-100:
1) Andre Agassi.. 1019
2) Roger Federer. 978 (*)
3) Jimmy Connors. 963
4) Fabrice Santoro.943
5) Mikhail Youzhny 878 (*)
6) Ivan Lendl...... 852
7) John McEnroe.. 835
8) Feliciano Lopez 833 (*)
9) David Ferrer...831 (*)
10) Rafael Nadal... 792 (*)
11) Tommy Haas.... 783
12) Guillermo Vilas 779
13) Pete Sampras.. 767
13) Lleyton Hewitt. 767
15) Boris Becker... 762
16) Stefan Edberg.. 750

Vielleicht schafft es der Colonel ja nochmal in die Top 100. Wäre ihm zum Abschied zu gönnen.

Aus der Liste deutet Ferrer auch seinen Rücktritt an, er hat ja mittlerweile McEnroe überholt, er ist aktuell bei 836 Wochen, in den nächsten Wochen muss er 450 Punkte verteidigen, in 22 Tagen sollte er aus den Top 100 fallen, kann mir nicht vorstellen das er die Punkte verteidigt, in Cincinnati ist es das HF, letztes Jahr hat er mich noch überrascht, aber dieses Jahr traue ich es ihm nicht mehr zu
Aktuell hat die Nummer 100 553 Punkte, wenn Ferrer in Toronto und Cincinnati je ins AF kommt hätte er 550 Punkte
http://www.insideout-tennis.de/ferrer-plant-ruecktritt/

wie im Artikel steht bleibt eigentlich nur das Frühjahr 2019 für den Rücktritt, wenn er in Spanien aufhören will
Valencia am Jahresende wäre eine gute Option gewesen, er kommt ja von da, aber das Turnier gibt es nicht mehr, 2020 wäre zu spät, wobei DCFinale in Spanien wäre auch eine schöne Bühne , wobei er dann wohl ohne Einsatz aufhören müsste, also dann doch höchstwahrscheinlich Frühjahr 2019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ferrer fühlt, dass das Ende nahe ist...

stirbt er?

Er hat doch den zeitpunkt für den Rücktritt lange verpasst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Ferrer fühlt, dass das Ende nahe ist...

stirbt er?

Er hat doch den zeitpunkt für den Rücktritt lange verpasst.

Er hat mitgenommen was ging, letztes Jahr gewann er Bastad, also hat sich die letzte Saison schon gelohnt, solange er in die Turniere kam hat er gespielt, wie gesagt mitgenommen was ging, jetzt wo er wohl in die Turniere nicht mehr reinkommt hört er bald auf
Wenn er in Toronto und Cincinnati früh fliegt, dann kommt er fast nirgendwo direkt rein
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Wenn man für ein Erstrundenaus bei den US Offenen ca. 59000 $ kriegt, lohnt es sich noch.
Aber Ferrer muss nicht mehr unbedingt jeden Euro umdrehen.

31,177 Mio $ an Preisgeldern. mehr als Agassi.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn man für ein Erstrundenaus bei den US Offenen ca. 59000 $ kriegt, lohnt es sich noch.
Aber Ferrer muss nicht mehr unbedingt jeden Euro umdrehen.

31,177 Mio $ an Preisgeldern. mehr als Agassi.

Ist aber schon Äpfel und Birne vergleichen...
hätte Agassi seine Erfolge in heutiger Zeit gehabt, wäre sein Preisgeld um ein Vielfaches höher
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ferrer fühlt, dass das Ende nahe ist...

stirbt er?

Er hat doch den zeitpunkt für den Rücktritt lange verpasst.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für einen Rücktritt?

Die entscheidenden Frages sind immer macht es noch Spaß und ist der Weg für die Karriere nach der Karriere schon geebnet?
Solange es noch Spaß macht und das Geld stimmt, warum soll er aufhören? Kommt er nicht mehr in die Turniere, wird der Spaß sicher weniger und die Preisgelder natürlich auch.
Nächstes Jahr in Barcelona oder Madrid soll schluss sein. Klingt für vernünftig.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Weitere Kandidaten für das Ende der Karriere wären:
Jürgen Melzer (37), Victor Estrella Burgos (37), Nicolas Almagro (33), Tommy Robredo (36), Joe Wilfried Tsonga (33), Victor Troicki (32), Paolo Lorenzi (36), Stan Wawrinka (33), Ivo Karlovic (39), Marcos Baghdatis (33) und Feliciano Lopez (36)

Haben den Rücktritt angekündigt:
Nicolas Mahut (36), Mikhail Youzhny (36), Flo Mayer (34), David Ferrer (36), Julien Benneteau (36) und Gilles Muller (35)

Schon Wahnsinn was das für eine Generation war, selbst wenn man nur die Leute der 2. Und 3. Reihe aufzählt. Bis auf Muller und Lopez steht jetzt keiner mehr im Race unter den ersten 100. Bei Wawrinka und Tsonga sollte das nochmal klappen, aber ob sie ihre eigenen Ansprüche nochmal erfüllen darf stark bezweifelt werden.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für einen Rücktritt?
Seinen Rücktritt verkünden braucht er jedenfalls nicht mehr. Er spielt ja keine Rolle mehr. Hätte einfach gehen sollen ohne groß noch mal ein Statement zu verlesen. aber nicht um eine Wild Card in Madrid betteln, damit man ihn noch mal ran lässt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Weitere Kandidaten für das Ende der Karriere wären:
Jürgen Melzer (37), Victor Estrella Burgos (37), Nicolas Almagro (33), Tommy Robredo (36), Joe Wilfried Tsonga (33), Victor Troicki (32), Paolo Lorenzi (36), Stan Wawrinka (33), Ivo Karlovic (39), Marcos Baghdatis (33) und Feliciano Lopez (36)

Haben den Rücktritt angekündigt:
Nicolas Mahut (36), Mikhail Youzhny (36), Flo Mayer (34), David Ferrer (36), Julien Benneteau (36) und Gilles Muller (35)

Schon Wahnsinn was das für eine Generation war, selbst wenn man nur die Leute der 2. Und 3. Reihe aufzählt. Bis auf Muller und Lopez steht jetzt keiner mehr im Race unter den ersten 100. Bei Wawrinka und Tsonga sollte das nochmal klappen, aber ob sie ihre eigenen Ansprüche nochmal erfüllen darf stark bezweifelt werden.

Bilanz 2018:
Melzer 1-0
Estrella Burgos 2-9
Almagro 0-1
Robredo 0-1
Tsonga 4-2
Troicki 5-11
Lorenzi 5-14
Wawrinka 6-10
Karlovic 11-15
Baghdatis 10-11
Feliciano Lopez 17-16
Mahut 4-6
Youzhny 6-14
Florian Mayer 2-14
Ferrer 9-15
Benneteau 7-9
Muller 10-17

Tsonga, Robredo, Almagro und Melzer haben ja kaum gespielt
Solange man in den Top 100 steht kommt man bei den GS, Miami+IW und fast allen 250er direkt rein, bei Spielern wie Karlovic und Baghdatis, die beide im Race an den Top 100 kratzen könnte das genug sein
Bei Stan würde ich bis 2019 gucken, wenn er da immer noch rumdümpelt dann werde ich zunehmend pessimistischer, aber ich traue ihn die Top 20 auf jeden Fall zu und dann gibt es keinen Grund aufzuhören
Tsonga hat 2017 einige Titel geholt, 2018 war er auch gut dabei in Montpellier, bis er sich verletzte, da würde ich die ersten Monate nach seinem Comeback abwarten, wenn er in den Top 30 zurückkehrt und er keine Probleme hat mit Kind zu reisen, denke ich auch nicht das er in sehr naher Zukunft aufhört
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Seinen Rücktritt verkünden braucht er jedenfalls nicht mehr. Er spielt ja keine Rolle mehr. Hätte einfach gehen sollen ohne groß noch mal ein Statement zu verlesen. aber nicht um eine Wild Card in Madrid betteln, damit man ihn noch mal ran lässt.

So ein Quatsch, die Leute interessieren sich für Spieler die auf diesem Niveau waren, entsprechend wird er gefragt und er antwortet. So läuft es übrigens in der Regel auch bei Spielern die viel schwächer waren.

Er hat gesagt Barcelona oder Madrid. Also erstmal schauen was er bis dahin noch erreicht. Wenn es weiterhin so Berg ab geht, sagt er vielleicht schon in Barcelona freiwillig good Bye und wenn es ganz gut läuft, dann hat Lopez sicherlich eine WC für den alten Weggefährten über. Ganz ohne betteln.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Weitere Kandidaten für das Ende der Karriere wären:
Jürgen Melzer (37), Victor Estrella Burgos (37), Nicolas Almagro (33), Tommy Robredo (36), Joe Wilfried Tsonga (33), Victor Troicki (32), Paolo Lorenzi (36), Stan Wawrinka (33), Ivo Karlovic (39), Marcos Baghdatis (33) und Feliciano Lopez (36)

Haben den Rücktritt angekündigt:
Nicolas Mahut (36), Mikhail Youzhny (36), Flo Mayer (34), David Ferrer (36), Julien Benneteau (36) und Gilles Muller (35)

Schon Wahnsinn was das für eine Generation war, selbst wenn man nur die Leute der 2. Und 3. Reihe aufzählt. Bis auf Muller und Lopez steht jetzt keiner mehr im Race unter den ersten 100. Bei Wawrinka und Tsonga sollte das nochmal klappen, aber ob sie ihre eigenen Ansprüche nochmal erfüllen darf stark bezweifelt werden.

Dann wäre da noch Federer mit Rücktritt in spe...
ich meine mit 37 ist man doch schon im Hochwinter der Karriere :licht:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Dann wäre da noch Federer mit Rücktritt in spe...
ich meine mit 37 ist man doch schon im Hochwinter der Karriere :licht:

Solange er nur einen Punkt davon entfernt ist ins HF von Wimbledon zu kommen und Titelkandidat bei all seinen Turnierstarts ist wird er weitermachen, denke schon das er 2020 noch spielt, falls er fit bleibt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bilanz 2018:
Melzer 1-0
Estrella Burgos 2-9
Almagro 0-1
Robredo 0-1
Tsonga 4-2
Troicki 5-11
Lorenzi 5-14
Wawrinka 6-10
Karlovic 11-15
Baghdatis 10-11
Feliciano Lopez 17-16
Mahut 4-6
Youzhny 6-14
Florian Mayer 2-14
Ferrer 9-15
Benneteau 7-9
Muller 10-17

Tsonga, Robredo, Almagro und Melzer haben ja kaum gespielt
Solange man in den Top 100 steht kommt man bei den GS, Miami+IW und fast allen 250er direkt rein, bei Spielern wie Karlovic und Baghdatis, die beide im Race an den Top 100 kratzen könnte das genug sein
Bei Stan würde ich bis 2019 gucken, wenn er da immer noch rumdümpelt dann werde ich zunehmend pessimistischer, aber ich traue ihn die Top 20 auf jeden Fall zu und dann gibt es keinen Grund aufzuhören
Tsonga hat 2017 einige Titel geholt, 2018 war er auch gut dabei in Montpellier, bis er sich verletzte, da würde ich die ersten Monate nach seinem Comeback abwarten, wenn er in den Top 30 zurückkehrt und er keine Probleme hat mit Kind zu reisen, denke ich auch nicht das er in sehr naher Zukunft aufhört

Prognosen sind bei beiden schwer. Wenn man schaut, dass mit Verdasco, Kohlschreiber oder Seppi noch ältere Spieler um Rang 30 im Race stehen, sollte top 30 bei Wawrinak und Tsonga kein Problem sein.
Auf der anderen Seite sehen wir seit einem halben Jahr wie schwer Stan sich beim Comeback tut. Da ist alles möglich. Tsonga sollte mittlerweile bewusst sein, dass er kein GS mehr gewinnen kann, das macht die Motivation schon deutlich schwieriger und er hat das Comeback schon einige male verschoben. Was nie ein gutes Zeichen ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dann wäre da noch Federer mit Rücktritt in spe...
ich meine mit 37 ist man doch schon im Hochwinter der Karriere :licht:

Na klar, auch Federer gehört grundsätzlich in diese Liste, aber all die, die von der Weltrangliste noch im akzeptablen Bereich sind habe ich rausgelassen. Also Federer, Verdasco, Kohlschreiber, Berdych usw.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Solange er nur einen Punkt davon entfernt ist ins HF von Wimbledon zu kommen und Titelkandidat bei all seinen Turnierstarts ist wird er weitermachen, denke schon das er 2020 noch spielt, falls er fit bleibt

Hast ja Recht, es kommt hauptsächlich auf die Fitness an. Federer braucht noch seine Fans und die Fans ihn. 2020 ist halt dennoch nicht mehr weit hin...that´s life
 
Oben