Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
das kommt allerdings wirklich etwas überraschend, gerade jetzt wo man dank Impfungen schon etwas optimistischer in Richtung Herbst 2021 blicken darf, als das noch im Jahr 2020 der Fall war (und selbst da wurden noch einige Turniere durchgezogen, wenn auch natürlich wirtschaftlich im roten Bereich). Brennwald wird da halt relativ knallhart kalkulieren und wird keine finanziellen Risiken eingehen wollen. Straka wird in Wien sein Glück kaum fassen können, ich denke im Normalfall wird man auch im Herbst Veranstaltungen wieder unter Einhaltung der 3G-Regel bei hoher Auslastung durchführen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
das kommt allerdings wirklich etwas überraschend, gerade jetzt wo man dank Impfungen schon etwas optimistischer in Richtung Herbst 2021 blicken darf, als das noch im Jahr 2020 der Fall war (und selbst da wurden noch einige Turniere durchgezogen, wenn auch natürlich wirtschaftlich im roten Bereich). Brennwald wird da halt relativ knallhart kalkulieren und wird keine finanziellen Risiken eingehen wollen. Straka wird in Wien sein Glück kaum fassen können, ich denke im Normalfall wird man auch im Herbst Veranstaltungen wieder unter Einhaltung der 3G-Regel bei hoher Auslastung durchführen können.

Ich finde es wegen Federer echt schade, aber er will ja 2022 eigentlich weiterspielen, von daher bekommt er dann hoffentlich einen weiteren Auftritt dort. Tennishistorisch ist das aber ein Schlag, 15 Mal stand er dort im Finale, 13 Mal in Folge bei seinen letzten 13 Teilnahmen, ein 16. Finale könnte er dann erst mit 41 Jahren erreichen.
Ich hab mir ja auch immer gewünscht, dass Federer wieder in Wien mal aufschlägt, aber zusammen mit Basel und nicht statt Basel, weil die Turniere nicht gleichzeitig sind. Vllt kriegen die Österreicher und du ja die Gelegenheit ihn live in eurer Heimat zu sehen, das würde mir auch gefallen. Lange Rede kurzer Sinn, wenn er a) nicht teilnimmt und b) nicht den Titel gewinnt, dann gebe ich dir die Schuld. Der Ball liegt jetzt bei dir ihn für das Turnier zu gewinnen :belehr:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Also langsam muss ich mir wirklich mal Alternativen überlegen, dass ich Roger noch live sehe. Letztes Mal wurde mir ja „geraubt“, weil Wawrinka vor dem Viertelfinale verletzungsbedingt zurückzog. :weghier:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
Also langsam muss ich mir wirklich mal Alternativen überlegen, dass ich Roger noch live sehe. Letztes Mal wurde mir ja „geraubt“, weil Wawrinka vor dem Viertelfinale verletzungsbedingt zurückzog. :weghier:
kommt alle nach Wien! Ich frag bei Wolfgang, Günter und Herwig um Karten für die Mods and Friends an :jubel:
Also wenn Roger wirklich nochmal in Wien aufschlagen würde, wäre das wie Weihnachten, Ostern und mein Geburtstag (der meist um die Zeit des Turniers ist) zusammen... aber mal sehen wer am Ende wirklich teilnehmen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
kommt alle nach Wien! Ich frag bei Wolfgang, Günter und Herwig um Karten für die Mods and Friends an :jubel:
Also wenn Roger wirklich nochmal in Wien aufschlagen würde, wäre das wie Weihnachten, Ostern und mein Geburtstag (der meist um die Zeit des Turniers ist) zusammen... aber mal sehen wer am Ende wirklich teilnehmen wird.

ich halte es für realistisch, dass er dort antritt wenn er fit ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Hier mal ein Blick in Sachen Impfungen auf der Tour, nur wenige sollen geimpft worden sein bisher:

Die Frage ist wieso? Ein Grund ist, dass viele natürlich selten in ihrer Heimat sind

Aber das Angebot wird immer größer, in Washington kann wohl jeder Spieler geimpft werden
Wenn ein Spieler unbedingt ein Turnier spielen will, dann würde ich vllt auch erst warten bis ich draußen bin, aber dann gibt es keine Ausreden mehr. Überhaupt würde ich mir auch gut überlegen ob man nicht lieber einfach eine Woche aussetzt, wie zB Azarenka, wenn man die Möglichkeit hat geimpft zu werden

Die ATP macht auch etwas Druck

in IW müssen wohl alle die dabei sein wollen geimpft sein, außer die Spieler selbst bisher
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Verwirrung um Corona-Auflagen für Australien Open
Ungeimpfte Tennisprofis könnten nun möglicherweise doch im kommenden Jahr zu den Australian Open zugelassen werden. Allerdings wären die Auflagen streng: Australische Medien zitierten am Montag aus einer geleakten E-Mail des nationalen Verbandes Tennis Australia an die Women’s Tennis Association (WTA), wonach Spielerinnen und Spieler ohne vollständigen Impfschutz zwar nach Melbourne einreisen dürften, aber danach zwei Wochen in strikte Hotel-Quarantäne müssten. Geimpfte Profis bräuchten hingegen nur einen Corona-Test vor Abreise und einen innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft. Danach könnten sie sich frei bewegen.
Der Sportminister des Bundesstaates Victoria, in dem Melbourne liegt, betonte allerdings kurze Zeit später, eine endgültige Entscheidung darüber, ob ungeimpfte Teilnehmer überhaupt einreisen dürften, sei noch nicht gefallen. Die Gespräche darüber mit der australischen Regierung dauerten noch an. "Wir erwarten, dass das erst in den nächsten Wochen entschieden wird", so Martin Pakula.
Rund ein Drittel der männlichen Tennisprofis sind nach Angaben der ATP nicht gegen das Coronavirus geimpft. Der Anteil der geimpften Spieler betrage momentan rund 65 Prozent, teilte die Profiorganisation im Herren-Tennis auf Anfrage mit.


Noch ist nicht klar was für Regeln gelten sollen, die Frage wäre auch, was strikte Hotel-Quarantäne bedeutet und wie sich dann der Kalender verändert
Dieses Jahr verschob sich ja alles, und in den 2 Wochen wo die Spieler in Quarantäne waren, gab es keine Turniere, 2022 wäre ein solcher Kalender ein Skandal
Bedeutet strikte Quarantäne das man gar nicht raus darf? oder das man wie 2021 trainieren darf für ein paar Stunden
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich denke Medvedev wird sich am Ende impfen lassen. Einfach um die beste AO Vorbereitung zu haben
Aber von den namhaften Spieler haben sich leider nur wenige mit Ruhm bekleckert bei dem Thema, Federer, Nadal und Murray haben sich vernünftig verhalten. Ich denke eher, dass von den Top 10 bis auf Djokovic alle geimpft nach Melbourne reisen werden, aber das scheint alles sehr widerwillig zu passieren

 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
hier ein ausführlicherer Artikel dazu.. dürfte sich zum Teil jetzt auch um einen Streit zwischen Daniel Andrews (Premier des Bundesstaats Victoria) und Australiens Premierminister Scott Morrison handeln:

But Mr Andrews drew a line in the sand later on Tuesday, firing back at Morrison’s comments.

“What I want to make very clear is that the state of Victoria will not be applying for any exemptions for unvaccinated players,” he said.

“I’m not applying for any exemptions for any unvaccinated players. So we don’t apply for an exemption, then no exemption will be granted. And then the whole issue is basically resolved.“I’m not going to actually require people sitting in the grandstand people working at the event to be vaccinated while players aren’t, so we’re not going to be applying for an exemption.”

Earlier this week Mr Andrews said if everyone else at Melbourne Park needs to be fully vaccinated to attend the Australian Open, then the same rules should apply to players.

“You try getting into the US … most of Europe, really, so many different parts of Asia if you haven’t been vaccinated,” Mr Andrews told ABC radio. “Like, you’re just not getting a visa – why would that be different here?

“I don’t think it’s too much to say, if you want one of those visas and you want to come here, then you need to be double-vaxxed.

“All the people who are watching the tennis at the Australian Open, they’re going to be double-vaxxed, all the people that work there are going to be double-vaxxed. It stands to reason that if you want to get into the country to be part of that tournament, then you should be double-vaxxed as well.”

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Zur Thematik: Für Djokovic wird garantiert keine Ausnahme gemacht. Australien hatte eine sehr sehr harte Zeit mit den strikten Regelungen, erst vor wenigen Tagen wurde das Ende des "längsten Lockdowns der Welt" für Melbourne beschlossen. Menschen gehen auf die Straßen und das Land ist ob der zuvor geltenden No-Covid-Strategie sehr polarisiert, australische StaatsbürgerInnen durften teils über ein Jahr lang nicht einreisen... es wird ganz ganz sicher keine Ausnahme für ungeimpfte Sportler geben.


Dass Australien eigene Staatsbürger (!!!) über ein Jahr nicht hat nach Hause kommen lassen, hatte ich gar nicht mitbekommen, bis ich das vor ein paar Tagen in den Nachrichten gesehen habe, als das beendet wurde. Das war schon wirklich hardcore und meiner Meinung nach auch eine ziemlich fragwürdige bis grausame Regelung - aber vor dem Hintergrund ist dann eigentlich umgekehrt eher erstaunlich, dass die AO 2021 überhaupt stattgefunden haben.

Reicht für die AO 2022 eigentlich eine J&J-Impfung, oder müssen es zwei Impfungen sein? Falls letzteres, wird es langsam knapp für die "sture" Fraktion unter den Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.944
Punkte
113
Ort
Austria
Dass Australien eigene Staatsbürger (!!!) über ein Jahr nicht hat nach Hause kommen lassen, hatte ich gar nicht mitbekommen, bis ich das vor ein paar Tagen in den Nachrichten gesehen habe, als das beendet wurde. Das war schon wirklich hardcore und meiner Meinung nach auch eine ziemlich fragwürdige bis grausame Regelung - aber vor dem Hintergrund ist dann eigentlich umgekehrt eher erstaunlich, dass die AO 2021 überhaupt stattgefunden haben.

Reicht für die AO 2022 eigentlich eine J&J-Impfung, oder müssen es zwei Impfungen sein? Falls letzteres, wird es langsam knapp für die "sture" Fraktion unter den Spielern.
soweit ich das gelesen habe wird es sicherlich eine doppelte Impfung sein müssen mit einem von den australischen Gesundheitsbehörden zugelassenen Impfstoff.. kurzes Googeln sagt mir, J&J war bzw. ist kein Teil der australischen Impfkampagne:
https://www.abc.net.au/news/2021-04-13/johnson-johnson-covid-19-vaccine-australia/100064454

Und ja, die Regelungen gegenüber den eigenen Staatsbürgern waren wirklich unglaublich tough und auch mMn fragwürdig für so einen langen Zeitraum. Alleine das zeigt auch, wie sehr Covid trotz der erfolgreichen No-Covid-Strategie mit sehr niedrigen Todeszahlen das Land zerrissen und polarisiert hat. Daher wäre da wohl wirklich Null Verständnis für Impfverweigerer da, seitens der Bevölkerung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Gefällt mir wirklich wie konsequent Australien ist. Genau das vermisse ich hier.


Ich weiß nicht recht - diese Regelung, dass man eigene Staatsbürger über ein Jahr nicht hat nach Hause kommen lassen, finde ich wirklich fast schon unmenschlich, auf jeden Fall sehr klar unverhältnismäßig. In Deutschland dagegen ist man auch meiner Meinung nach zu lasch und zu "verständnisvoll" für Impfverweigerer etc., da ist insofern noch viel Raum dazwischen für sinnvolle Lösungen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Ich weiß nicht recht - diese Regelung, dass man eigene Staatsbürger über ein Jahr nicht hat nach Hause kommen lassen, finde ich wirklich fast schon unmenschlich, auf jeden Fall sehr klar unverhältnismäßig. In Deutschland dagegen ist man auch meiner Meinung nach zu lasch und zu "verständnisvoll" für Impfverweigerer etc., da ist insofern noch viel Raum dazwischen für sinnvolle Lösungen.

Ich habe das nur auf die Impfpflicht bezogen. Das Problem in Deutschland ist das man immer beide Seiten sehen will egal wie ignorant und problematisch die andere Seite ist. Raus kommt dann eine gelähmte Politik die im Grunde nichts mehr macht außer blindem Aktionismus.

D
 
Oben