ATP World Tour Finals 2011


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
3PCpG.jpg


die auslosung ist raus und da ich gerade etwas zeit habe, mache ich mal den thread auf.

gruppe a: djokovic, murray, ferrer, berdych

gruppe b: nadal, federer, tsonga, fish



und zur einstimmung noch ein paar highlights des turniers aus vergangenen tagen. wie wir schon im anderen thread festgestellt haben, gab es wirklich ein paar klassiker. vielleicht gibt es ja dieses jahr wieder ein match, welches ähnlich spektakulär verläuft.

nalbandian - federer 2005: grillmeister at his best

corretja - sampras 1998: nicht schlecht für nen sandplatzspezialisten

sampras - becker 1996: serve-and-volley in perfektion

stich - sampras 1993: schade eigentlich, dass sat1 kein tennis mehr überträgt

becker - lendl 1988: bester matchball ever
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
interessante gruppen, roger mal schon in der gruppenphase gegen rafa. ich denke die top 4 sollten sich durchsetzen, sofern novak überhaupt alle partien spielen kann... ansonsten halt ich berdych für gefährlicher als ferrer. tsonga könnte rafa schon gefährden wenn er gut drauf ist, bei fish weiß ich nicht so ganz wie er in form ist?
danke für den schönen thread gordo! :thumb:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ist schon das obligatorische Poser-Bild im Smoking erschienen? :D Das darf natürlich nicht fehlen. Danke für die Links, Gordo, definitiv Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Wie sieht es mit Prognosen in den beiden Gruppen aus? Was meint ihr?

Ich finde die Konstellationen in beiden sehr interessant. Ich rechne damit, dass Roger souverän Gruppe B gewinnen wird, ebenso sein match gegen Nadal. Er ist einfach der deutlich bessere Indoor-Spieler. Das matchup-Problem tritt in London auch nicht auf, weil er Nadals Topspin auf seine Rückhand viel besser nehmen kann, da er es eben nicht auf Schulterhöhe treffen muss. Hinzu kommt, dass sich Nadal nach seiner langen Pause erstmal in Form spielen muss und abzuwarten bleibt ob er in London wirklich an die Grenzen gehen will/kann. Realistisch gesehen hat er aufgrund des für ihn ungünstigsten Belags überhaupt (niedrig abspringender Indoor) kaum eine Chance zu gewinnen. Es sei denn er spielt deutlich aggressiver, zieht vermehrt glatter durch und nimmt die Bälle früher, aber das wird er nie von Anfang bis Ende eines matches durchziehen, dafür ist es einfach nicht sein Spiel.

Ein Anfang wäre aber schon gemacht, wenn er im Vergleich zu den letzten Monaten mal wieder anfängt besser zu servieren. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er um seine bescheidenen "Erfolgsaussichten" das Turnier zu gewinnen sehr gut bescheid weiß und wie Djokovic vergangenes Jahr die WM benutzt um für das Davis Cup Finale in Form zu kommen. Carlos Costa hat öffentlich auch schon gejammert, dass er nicht gerade erfreut sei, dass er und Ferrer in London teilnehmen. Ich finde das allerdings ziemlich kontraproduktiv. Das eröffnet natürlich Tsonga die Möglichkeit sich Hoffnungen auf Platz 2 zu machen. Zu Fish kann man kaum Prognosen abgeben, da er zuletzt angeschlagen und formlos war und wohl außer ihm selber niemand voraussagen kann wie er in London auftreten wird.

In Gruppe A traue ich Berdych durchaus den Gruppensieg zu. Er ist rechtzeitig wieder in starker Form und dürfte davon profitieren, dass Nole ernsthafte Schulterprobleme hat und völlig außer Form ist. Gegen den Schotten würde ich ihn auch favorisieren. In Paris hat er Murray regelrecht über den Platz gescheucht und sehr aggressiv gespielt. Zudem sollte sich sein starker Return (wenn nicht gerade Fed auf der Gegenseite ist) auszahlen. Ferrer sollte man normalerweise auf der Rechnung haben auf solchen Belägen aufgrund seiner glatten, schnellen Vorhand und aggressiven Spielweise, aber zuletzt wirkte er erschöpft und ohne Form auf mich. Ich sage mal Berdych gewinnt die Gruppe und dahinter wird sich wohl Murray Platz 2 sichern, es sei denn Djokovic wird fit gespritzt. Er sollte es aber meiner Meinung nach komplett seinlassen, die Australian Open nicht gefährden und Tipsarevic als Ersatzmann unendlich glücklich machen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
beide gruppen sind miteinander vergleichbar. es gibt einen, der wohl sicher weiter sein wird (federer in der einen und murray in der anderen gruppe), und einen, der wohl sicher ausscheiden wird (ferrer bzw. fish, der wahrscheinlich eh nach einem match aufgeben muss). damit entscheiden sich die weiteren halbfinalplätze zwischen nadal/tsonga und djokovic/berdych. bei nadal kann kein mensch voraussagen, wie er sich präsentiert. natürlich kann tsonga ihn schlagen, aber man weiß ja um nadals fähigkeit, sich zu steigern wenn es drauf ankommt. in der anderen gruppe ist das match djokovic - berdych bereits als allererstes angesetzt und somit wird früh eine vorentscheidung fallen. wenn djokovic verliert, könnte ich mir auch hier gut vorstellen, dass er zu seinen weiteren matches nicht mehr antritt.

lumpi, die poser-pics werden natürlich gepostet, sobald sie erschienen sind ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Tsonga bislang völlig von der rolle, 21 minuten 6:2 erster satz an roger. der muss auch garnicht viel tun, tsonga erledigt das eigentlich von selbst ... roger spielt das schnursolide runter, wenn das so weitergeht schafft er den sieg unter einer stunde. natürlich kann aber immer was passieren, wenn tsonga ins servieren kommt ist die partie wieder offen
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Komisches Spiel, im 1. Satz war Tsonga völlig daneben, sein Aufschlag war eine Katastrophe, Federer musste nur solide spielen. Dann im 2. Satz kamm der Aufschlag von Tsonga besser, Federer hat auf einmal viele Punkte verschenkt (die 2 UE beim ersten Break von Tsonga :skepsis: ) und schon hatte man 6-2 und 2-6...

Irgendwie habe ich das Gefühl dass Tsonga den Sieg mehr will als Roger.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Tsonga chockt im 10. Spiel völlig und Roger holt sich den ersten Sieg in diesen Finals.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Ja, hoffentlich steigert er sich im nächsten Spiel denn mit so einer Leistung kann er Nadal nicht schlagen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Tsonga chockt im 10. Spiel völlig und Roger holt sich den ersten Sieg in diesen Finals.

Tsonga musste schon im 6.Spiel einen Breakball von Federer abwehren, von daher war es nur eine Frage bis er ihn knackt. Ich sehe den Auftaktsieg von Federer bei weitem nicht so negativ. Hier spielen immerhin die besten acht Spieler der Welt gegeneinander und es wäre utopisch zu glauben das man hier einfach so durch die Gruppenphase spaziert.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Man hat heute wieder gesehen wie schwer es ist nach eine lange Pause den Masters zu spielen! Nadal sah am Ende echt fertig aus. Und für ihn kommen erst jetzt die schwierigsten Spiele...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
das war ein hartes stück arbeit für nadal, fish hat aber ab satz 2 auch gut gespielt und mit den richtigen waffen gegen den spanier agiert. federer hat übrigens gemeint dass der platz "normal schnell" für einen hardcourt sei, aber der ball würde heuer wieder etwas besser abspringen als die letzten jahre.
mal sehn wie nadal ins turnier reinkommt, er kann mMn beide spiele verlieren aber auch beide gewinnen
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Murray lag im ersten Satz schon mit Break gegen Ferrer vorne; der Spanier schaffte jedoch das Rebreak und führt jetzt 3-2. Alles in der Reihe also.

Die längeren Ballwechsel gingen zuletzt an Ferrer. Wenn das so bleiben sollte, wird er seine Chancen bekommen.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ferrer gewinnt den umkämpften ersten Satz mit 6-4. Murray serviert ganz schwach; seine Quote beim ersten Aufschlag ist unterirdisch. Außerdem spielt er für meinen Geschmack in einigen Situationen viel zu passiv. Nach Topform sieht das heute nicht aus.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Ferrer gewinnt den ersten nach fast ner Stunde....die zwei haben es sich von der Grundlinie ganz gut gegeben, klasse Match finde ich.
Murray hat jetzt gerade den Physio da, mal sehen was los ist...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
murray muss einfach angeschlagen gewesen sein, andernfalls darf er nicht in zwei sätzen gegen einen ferrer in der halle verlieren ... das wäre die ewige leier beim schotten, wenn man glaubt er macht den nächsten schritt kommen solche auftritte wie heute
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ferrer gewinnt. Auch Satz zwei war schwer umkämpft. Murray lag zwei Mal mit Break vorne und konnte die Führung nie behaupten. Der Spanier hat seine Qualitäten als Grundlinienwühler wieder einmal unter Beweis gestellt. Nach diesem Ergebnis ist die Gruppe in meinen Augen komplett offen, da Murray, wenn er sich steigern kann, sowohl gegen Djokovic als auch gegen Berdych gewinnen können sollte, und weil Ferrer gegen keinen seiner verbleibenden Vorrundengegner als Favorit gelten kann.
 
Oben